Google zur Zahlung einer Strafe von 2,42 Milliarden Euro an die EU verurteilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google zur Zahlung einer Strafe von 2,42 Milliarden Euro an die EU verurteilt

Die Europäische Kommission hat Google zur Zahlung einer Strafe von 2,42 Milliarden Euro an die EU verurteilt. Die Kommission sieht es als erwiesen an, dass Google seine Vormachtstellung in der Online-Suche missbraucht habe, um den eigenen Preisvergleichsdienst Google Shopping in Suchantworten gegenüber anderen Drittanbietern zu präferieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google zur Zahlung einer Strafe von 2,42 Milliarden Euro an die EU verurteilt
 
Über die Strafzahlung wird sich Google totlachen. Noch nicht einmal wenn es 20 Milliarden wären, würde man Goggle damit ernsthaft treffen.

Das ist auch eher ein Alibiurteil, da sonst Monopole tolleriert werden, z.B. Microsoft auf dem PC, Steam, u.s.w.
 
Mimimi Google hat so viel Geld mimimi die EU hat keines also guggen wir mal, wie wir da was abzeigen können :heul:
 
Tja, also die EU will Geld von Google dafür das google die Suchergebnisse nach relevantz ordnet!?! XDD

bitte google - droht doch einfach der EU doch einfach den Deinst für Behörden zu sperren, doer einfach gleich mal alles zur Eu zu filtern,
Diese "Politiker" sind deralt Weltfremd das man sich schon für sie schämen müsste obwohl wir sich nichtmal gewählt haben.
 
Über die Strafzahlung wird sich Google totlachen. Noch nicht einmal wenn es 20 Milliarden wären, würde man Goggle damit ernsthaft treffen.

Das ist auch eher ein Alibiurteil, da sonst Monopole tolleriert werden, z.B. Microsoft auf dem PC, Steam, u.s.w.

Das ist nicht das Problem.
Google muss auch die Auflagen erfüllen.
Machen sie das nicht, zahlen sie dann pro Tag, den sie überziehen, einen drei-Stelligen Millionenbetrag Strafe.
Das tut dann richtig weh. Je länger sie warten, umso teurer wird es.
Microsoft hat das damals auch schon durchgemacht.
Wie sich die Geschichte immer wiederholt. :schief:
 
Mimimi Google hat so viel Geld mimimi die EU hat keines also guggen wir mal, wie wir da was abzeigen können :heul:

Du solltest erst einmal erwachsen werden und den Artikel nochmal durchlesen und auch verstehen.:lol:
Dann wirst du sehen dass es hier um was anderes geht.
Gibt es hier im Forum keine Erwachsenen mehr??
 
Du solltest erst einmal erwachsen werden und den Artikel nochmal durchlesen und auch verstehen.:lol:
Dann wirst du sehen dass es hier um was anderes geht.
Gibt es hier im Forum keine Erwachsenen mehr??

Er hat sicher Google-Aktien oder so. ;)
Oder alles was die EU tut ist automatisch schlecht und auf den eigenen finanziellen Vorteil ausgelegt.

Andere Frage: Wie ist das jetzt eigentlich mit den Preisabsprachen zwischen den großen Rasierklingenherstellern? Wann wird da mal von den Kartellbehörden eingegriffen?
 
Tja, also die EU will Geld von Google dafür das google die Suchergebnisse nach relevantz ordnet!?! XDD

bitte google - droht doch einfach der EU doch einfach den Deinst für Behörden zu sperren, doer einfach gleich mal alles zur Eu zu filtern,
Diese "Politiker" sind deralt Weltfremd das man sich schon für sie schämen müsste obwohl wir sich nichtmal gewählt haben.

Ohne Definitionsrahmen hat ,,Relevanz'' keine Bedeutung. Für wen in welchem Zusammenhang relevant?

Warum ist Googles Preissuchmaschine relevanter für mich als eine konkurrierende? Ist sie nicht.

Ist es relevant für Google, ob seine Preissuchmaschine besser platziert wird? Ja sicher, da bessere Platzierung mittelfristig zu mehr Geld führt, welches einzunehmen Googles einziges Ziel ist.

Aber warum sollen meine Ergebnisse nach Googles Prioritäten sortiert werden? Sind deren Interessen meine Interessen? Nein.

Du forderst wirklich, dass ein Unternehmen offen mit der Erpressung von staatlichen Elementen anfängt? Und mit Zensur? Denkst du auch nur ein Stück weiter? Danach meint Google vielleicht, dass der Mindestlohn ihnen nicht passt. Oder diese dämliche Lohnfortzahlung im Krankenfall.

Vielleicht meint Vattenfall dann auch, dass Strom ja eigentlich Prepaid sein kann, bei Preisverdopplung natürlich.

Du hast die Interessen von Großkonzernen schon fast als Naturgesetze verinnerlicht oder?
 
Aber warum sollen meine Ergebnisse nach Googles Prioritäten sortiert werden? Sind deren Interessen meine Interessen? Nein.
Dann nutz eine andere Suchmaschiene.

Du forderst wirklich, dass ein Unternehmen offen mit der Erpressung von staatlichen Elementen anfängt? Und mit Zensur? Denkst du auch nur ein Stück weiter?
Uhm - scheint so als wäre das denken wohl nicht diene stärke -d enn das ist genau was die EU bereits macht und nun weiter ausbauen will - letztes ziel - die Totale Zensur jedweder Politischer Äußerungen.
Und nein, google kann das Internet nicht Zensieren - das ist nur eine Suchmaschiene und nicht der provider - denk lieber nochmal nach bevor du sowas Sinfreies schreibst.
 
Uhm - scheint so als wäre das denken wohl nicht diene stärke -d enn das ist genau was die EU bereits macht und nun weiter ausbauen will - letztes ziel - die Totale Zensur jedweder Politischer Äußerungen.
Und Rechtschreibung nicht deine.



Und warum kann Google deiner Meinung nach die EU erpressen, wenn man doch nur die Suchmaschine wechseln müsste?
Genau, Google ist nicht nur eine Suchmaschine, deswegen.

Die EU zu kritisieren ist das eine, sich lieber von einem Konzern regieren zu lassen, der noch weniger demokratisch legitimiert ist als die EU, ist keine Lösung.
Aber die Argumentation ist unterhaltsam: Die EU ist böse, weil sie Zensur will und gegen freie Meinungsentfaltung ist. Deshalb sollte lieber Google entscheiden.
Wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Inwiefern wären denn Googles Entscheidungen da besser für uns? Meinst du, wenn Google entscheidet kommt die große Freiheit :D? Bei der EU hat man wenigstens eine geringe Chance Einfluss zu nehmen, die Strukturen aufzubrechen.


Habe ich geschrieben, dass Google das Internet zensieren kann? Ich habe von Zensur (in diesem Fall von Googles Suchergebnissen, die - nach deiner Forderung - nichts mehr über die EU zeigen sollten) gesprochen. Das umfasst nicht automatisch das gesamte Internet. Man könnte auch den Buxtehuder Stadtanzeiger zensieren, die Mühe macht sich aber keiner, selbst wenn er investigativ wäre (oder existieren würde^^).

Btw: Ich habe einige Szenarien beschrieben die dann möglich wären und wohl kaum wünschenswert sind. Darauf gehst du garnicht ein. Seltsam.
 
Und nein, google kann das Internet nicht Zensieren - das ist nur eine Suchmaschiene und nicht der provider - denk lieber nochmal nach bevor du sowas Sinfreies schreibst.

Klar kann eine Suchmaschine das Internet zensieren, denn Zensur ist nichts weiter als Informationskontrolle und in diesem Fall geht es um den Zugang dazu.

Der deutsche Index ist auch eine Zensur, man kontrolliert damit, das Jugendliche keinen Zugang zu solchen Median haben dürfen. Zensierte Dinge z.B. in Liste A (nur bei B besteht ein Verkaufsverbot) darf jeder Erwachsene haben und jeder Erwachsene Händler darf sie auch verkaufen. Der Punkt ist, dass man sie nicht bewerben darf, der Händler darf einem nichtmal sagen dass er soetwas im Angebot hat, der Kunde muß aktiv auf den Händler zugehen und ihn Fragen ob er es hat. Es war also nie ein Problem in Deutschland die Uncutfassung von Doom, Quake, Unreal usw. zu erwerben, man brauchte nur einen entsprechen Händler und mußte ihn danach fragen.

Im Prinzip kommt das einer Googlezensur recht nahe.

PS: Falls du jetzt argumentieren willst, das im Grundgesetz steht "eine Zensur findet nicht statt", damit ist die Vorzensur gemeint, die in vielen Ländern üblich ist. Eine der berühmten Irrtümer wie "Im Zweifel für den Angeklagten" oder auch "der Angeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet" usw..
 
Klar kann eine Suchmaschine das Internet zensieren, denn Zensur ist nichts weiter als Informationskontrolle und in diesem Fall geht es um den Zugang dazu.

Der deutsche Index ist auch eine Zensur, man kontrolliert damit, das Jugendliche keinen Zugang zu solchen Median haben dürfen. Zensierte Dinge z.B. in Liste A (nur bei B besteht ein Verkaufsverbot) darf jeder Erwachsene haben und jeder Erwachsene Händler darf sie auch verkaufen. Der Punkt ist, dass man sie nicht bewerben darf, der Händler darf einem nichtmal sagen dass er soetwas im Angebot hat, der Kunde muß aktiv auf den Händler zugehen und ihn Fragen ob er es hat. Es war also nie ein Problem in Deutschland die Uncutfassung von Doom, Quake, Unreal usw. zu erwerben, man brauchte nur einen entsprechen Händler und mußte ihn danach fragen.

Im Prinzip kommt das einer Googlezensur recht nahe.

PS: Falls du jetzt argumentieren willst, das im Grundgesetz steht "eine Zensur findet nicht statt", damit ist die Vorzensur gemeint, die in vielen Ländern üblich ist. Eine der berühmten Irrtümer wie "Im Zweifel für den Angeklagten" oder auch "der Angeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet" usw..

... lies nochmal was ich geschrieben habe - dein Kommentar ist irrelevant und geht am Thema vorbei.
oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Funktionsweise des Internets das dfu glaubst es mit dem Index vergleichen zu können? Peinlich.
 
... lies nochmal was ich geschrieben habe - dein Kommentar ist irrelevant und geht am Thema vorbei.
oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Funktionsweise des Internets das dfu glaubst es mit dem Index vergleichen zu können? Peinlich.

Peinlich ist hier nur deine Art, die eine Mischung aus Unkenntnis und Arroganz ist.

Wenn etwas effektiv nicht zugänglich ist, dann ist es zensiert. Im Prinzip wäre es vergleichbar, wenn alle deine Kommentare hier nicht mehr normal angezeigt würden, sondern nur noch über die Suche, mit der genauen Beitragsnummer, dann wäre es Zensiert. Womit wir bei dem Punkt wären das Zensur nicht immer schlecht sein muß.
 
Zurück