Google Street View startet in Deutschland

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, das man quasi jedes gepixelte Haus welches von einer anderen Straße aus ebenfalls sichtbar ist, von dieser Straße aus tatsächlich unverpixelt sehen kann.

Bsp. ein gepixeltes haus steht nahe einer Kreuzung. Auf der Straße vor dem Haus ist es gepixelt. Geh ich aber auf die Querstraße, kann ich das Haus in seiner vollen Pracht bewundern.

attachment.php



attachment.php


Was soll ich sagen, ich finds gut. Aber es wird wohl tatsächlich wieder ne Menge Ärger bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google verpixelt seine eigene Niederlassung...??? Das gibt mir zu denken. Halten wohl selbst nicht so viel davon, wenn man ihnen auf den Tisch schauen kann...
 
Wo bist du denn bitte gläsern? Jeder kann dort hin und von der Gegend Fotos machen, Stichwort Panoramafreiheit und diese dann auch legal ins Netz stellen, nur Google nicht. Kannst du mal erklären warum man da nach geltenem Gesetz eine Ausnahme macht?

MfG

Da irrst du gewaltig, das Panoramafreichts Recht bezieht sich auf Aufnahmen aus der üblichen Passanten Sicht. Diese ist so definiert, dass ein normal großer Mensch im vorbeigehen etwas sehen bzw. Fotografieren kann ohne die Zuhilfenahme von Positions verändernden Hilfsmittel. Bei Google ist das aber der Fall, aufnahmen aus einer Höhe von ca. 3m sind laut Gesetz ein eingriff in die Privatsphäre und dem nach nicht rechtens.
Wenn man so scharf drauf ist das Eigentum von anderen zu bestaunen, den sollte man sein Hintern aus dem Sessel bekommen und spazieren gehen!
 
Google verpixelt seine eigene Niederlassung...??? Das gibt mir zu denken. Halten wohl selbst nicht so viel davon, wenn man ihnen auf den Tisch schauen kann...

Das die was zum verbergen haben ist mir allerdings klar. Wahrscheinlich soll man nicht sehen wie google an den gesammelten Hot Spots und offenen WLAN´s die gesammelt wurden arbeiten.

Vielleicht kommt nach Street View ja bald Google WLAN Browsing womit man in google Earth alle offenen WLANs sehen kann :ugly:
 
Ist aber schade, wen ich als Tourist in der Stadt vor ein verpixeltes Haus steh und die Verpixelung suchen muss…….Lach.:D
 
Da irrst du gewaltig, das Panoramafreichts Recht bezieht sich auf Aufnahmen aus der üblichen Passanten Sicht. Diese ist so definiert, dass ein normal großer Mensch im vorbeigehen etwas sehen bzw. Fotografieren kann ohne die Zuhilfenahme von Positions verändernden Hilfsmittel. Bei Google ist das aber der Fall, aufnahmen aus einer Höhe von ca. 3m sind laut Gesetz ein eingriff in die Privatsphäre und dem nach nicht rechtens.
Wenn man so scharf drauf ist das Eigentum von anderen zu bestaunen, den sollte man sein Hintern aus dem Sessel bekommen und spazieren gehen!
Na da bin ich ja mal auf einen Link von Dir gespannt. Sämtliche Definitionen dich ich dazu gelesen habe separieren das in keinster Weise so wie du es tust. Entscheiden ist das man von öffenltich zugängigen Plätzen aus fotografiert. Die Inhilfenahme beispielsweise einer Leiter so wie es bei Architekturfotografie gang und gebe ist wird nirgends eingeschränkt, auch nicht das zu Hilfe nehmen eines Stativs welches Übergröße besitzt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du mir entsprechende Vorschrift postest, mit Quelle. ;) :)

MfG
 
Ich wundere mich gerade warum ich auf einmal ein total dunkles Bild habe dabei steht das google Auto in meinem Tunnel :ugly: Als ob die Welt noch nie einen Autobahntunnel gesehen hat :lol:
 
Also ich muss sagen, das doch schon sehr viele verpixelte Häuser zu sehen sind. Besonders in (den bisher von mir gesehen) Einfamilienhaus-Siedlungen würd ich dir Verpixelungsrate auf mindestens 10% schätzen.
Wirklich schade, dadurch werden sämtliche Bilder im Umkreis der jeweiligen Häuser verunstaltet.
Was ich am schlimmsten finde, ich hab schon 2 verpixelte Häuser von engen Verwandten entdeckt. Hätte eigentlich gedacht, das sich meine Familie nicht von der Medienhetze anstecken lässt.


Find ich auch so, ich wohne auch in so einer Siedlung und hier ist der Anteil der unscharfen Häuser ziemlich hoch, was meiner Meinung nach das "virtuelle Straßenbild" total hässlich werden lässt.
Die Medien haben so viel Panik verbreitet, dass die Bewohner garnicht kapiert haben, dass mögliche Einbrecher gepixelte Häuser viel interessanter finden als ungepixelte.
Bei den Unscharfen möchte man doch eher wissen was die wohl zu verstecken haben.

@Robbe
Die Verpixelung geschieht automatisiert und wenn du einen Eintrag für Strasse xy eingereicht hast, dann wird auch diese gepixelt. Ob man das Haus noch von anderen Straßen aus sehen kann, wird der Algorithmus nicht erkennen können.
Ich kenn auch so ein Beispiel, da kann man jemandem in den Garten gucken und von der Vorderseite ists verpixelt, zum Totlachen :lol:.
 
oh gott is das lächerlich, hab mich grad mal in meiner nachbarschaft umgeschaut. da erkennt man ja fast nix, jedes mikrige scheiß geschäft hat das haus in dem es is verpixeln lasse. schön dass sowas gemacht werden darf ohne dass jeder hausbewohner etwas dazu sagen darf. in meine wohnhaus ist unten in einer einzigen wohnung ein architekturbüro oder sowas ähnliches und nun ist das ganze haus verpixelt ... sehr toll leute. ach und wenn ich sage jedes einzelne geschäft meine ich auch blumenläden und sonst was fürn mist ...

EDIT: ok es ist eine anwaltskanzlei / steuerberater. es is doch in streetview sogar n tag dran auf das man klicken kann wo man auf deren webseite weitergeleitet wird aber mein wohnhaus muss verpixelt werden weil die da unten drin ihr büro haben. das is echt nur noch bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhm, warum sind alle so Paranoid?
Habt die die ihr Haus verpixeln lassen etwa die Bankdaten in Neonfarben auf die Hauswand geschrieben? ...
 
Schaut euch die Bilder doch mal genau an. Ich wollte in meine alte Berufschule durchs Fenster schauen. No way! Die Fenster spiegeln extrem, schlimmer als ein Glossy Display beim direkten Tageslicht. Und als ich bei jemand auf den Balkon sehen wollte war das Bild am Ende so grob das ich nur einzelne Quadrate erkennen konnte. Ihr tut ja gerade so als könnte man sich in eurer Wohnzimmer frei bewegen.
 
Wenn beim Verpixeln kein Geld für Google rausspring machen sie sich auch keine mühe wies aussieht :daumen2:
Echt schwach :daumen2:
Der ganze Göögle Verein ist zum ":kotz:"
 
Na da bin ich ja mal auf einen Link von Dir gespannt. Sämtliche Definitionen dich ich dazu gelesen habe separieren das in keinster Weise so wie du es tust. Entscheiden ist das man von öffenltich zugängigen Plätzen aus fotografiert. Die Inhilfenahme beispielsweise einer Leiter so wie es bei Architekturfotografie gang und gebe ist wird nirgends eingeschränkt, auch nicht das zu Hilfe nehmen eines Stativs welches Übergröße besitzt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du mir entsprechende Vorschrift postest, mit Quelle. ;) :)

MfG

"An einer allgemeinen Zugänglichkeit im Sinne von Satz 1 Nummer 2 fehlt es insbesondere bei Bildaufnahmen, die unter Entfernung oder Überwindung blickschützender Vorrichtungen erfolgen."
§ 30 & § 59 (hier nicht zitiert)

Die überwindung von blickschützenden Vorrichtungen ist bedingt durch die bauliche Verordnung in der Regel 1,80 - 2,0 m. 3 m ist da wohl mehr.
 
"An einer allgemeinen Zugänglichkeit im Sinne von Satz 1 Nummer 2 fehlt es insbesondere bei Bildaufnahmen, die unter Entfernung oder Überwindung blickschützender Vorrichtungen erfolgen."
§ 30 & § 59 (hier nicht zitiert)

Die überwindung von blickschützenden Vorrichtungen ist bedingt durch die bauliche Verordnung in der Regel 1,80 - 2,0 m. 3 m ist da wohl mehr.
Bitte poste doch mal den Link dazu!

Ich mach mal den Anfang. Hier die gesetzliche Definition. ;)

§ 59 UrhG – Werke an öffentlichen Plätzen
"(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Grafik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.
„(2) Die Vervielfältigungen dürfen nicht an einem Bauwerk vorgenommen werden.“

p.s.: Aber ich habe dienen Fehler schon gefunden. Du berufst dich auf eine angedachte Gesetzesänderung die im zuge der Streetview Debatte angestoßen wurde aber bis jetzt noch weit von ihrer Rechtsgültigkeit entfernt ist! ;)

MfG
 
p.s.: Aber ich habe dienen Fehler schon gefunden. Du berufst dich auf eine angedachte Gesetzesänderung die im zuge der Streetview Debatte angestoßen wurde aber bis jetzt noch weit von ihrer Rechtsgültigkeit entfernt ist! ;)

MfG

Ups da war ich wohl tatsächlich zu vorschnell, das Gesetzt ist noch gar nicht durch.Hast recht :hail:

Die Geschichte mit der Leiter muss ich noch mal aus meinen SAchen raussuchen. Da gab es bereits ein Urteil (nicht wegen google).
 
Find ich auch so, ich wohne auch in so einer Siedlung und hier ist der Anteil der unscharfen Häuser ziemlich hoch, was meiner Meinung nach das "virtuelle Straßenbild" total hässlich werden lässt.
Die Medien haben so viel Panik verbreitet, dass die Bewohner garnicht kapiert haben, dass mögliche Einbrecher gepixelte Häuser viel interessanter finden als ungepixelte.
Bei den Unscharfen möchte man doch eher wissen was die wohl zu verstecken haben.

@Robbe
Die Verpixelung geschieht automatisiert und wenn du einen Eintrag für Strasse xy eingereicht hast, dann wird auch diese gepixelt. Ob man das Haus noch von anderen Straßen aus sehen kann, wird der Algorithmus nicht erkennen können.
Ich kenn auch so ein Beispiel, da kann man jemandem in den Garten gucken und von der Vorderseite ists verpixelt, zum Totlachen :lol:.

Das stimmt nicht, Häuser werden manuell verpixelt, das war doch in den letzten Monaten immer wieder zu lesen, dafür wurden ja sogar 200 Mitarbeiter eingeteilt. Bloß bei Gesichtern und Autokennzeichen gehts automatisch. Hier wurde bei der Häuserverpixelung also einfach schlammpig gearbeitet. Es wurde einfach nur drauf geachtet, das die Häuser in der straße, in der sie stehen nicht sichtbar sind. Dabei scheint aber niemand auf die Idee gekommen zu sein, das man sie auch von einer anderen Straße aus sehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig finde ich das Gesichter auf Werbetafeln auch Verpixelt sind aber auch nicht immer
und die Hausnummern auf einem Straßenschild auch aber Gesichter von Personen die schräg zu der Kamera stehen nicht
 
Ja GEIL einer hier im Haus ... der wohnt übrigens auf der von der Strasse abgelegenen Seite des Hauses hat "Widerspruch eingelegt" und nun sehe ich die Front unseres Hauses nur verpixelt ... DANKE Dumpfbacke.

:ugly:

Genau richtig so. Am besten macht man den ganzen Dienst in Deutschland dicht.
Aufnahmen nur nach einstimmigen Opt In Verfahren. Ich hoffe es regnet Bußgelder für jedes sichtbare Haus in dem jemand die Unkenntlichmachung verlangt hat. Wenn Google Geld mit diesem Dienst verdienen möchte, sollen sie dafür auch zahlen
 
Interessanterweise ist auch das Münchener Büro von Google neben dem berühmten Kaffeehaus Dallmayr verpixelt.
Unfassbar.
Wie kann man für etwas stehen, was man selbst ablehnt.
Wie ein Bäcker, der seine Brötchen bei einem anderen Bäcker kauft.

Ist denn eine gewisse Integrität zu viel verlangt?
Das kratzt doch an der Glaubwürdigkeit des gesamten Konzerns.
die würden doch ihre eigenen Großmütter verkaufen...
 
Zurück