News Google: Neue Richtlinien zum Löschen inaktiver Google-Konten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google: Neue Richtlinien zum Löschen inaktiver Google-Konten

Google hat neue Richtlinien vorgestellt, wann inaktive Nutzerkonten gelöscht werden. Im Gegensatz zum Fall von Ubisoft, macht das Unternehmen aus Mountain View ernst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google: Neue Richtlinien zum Löschen inaktiver Google-Konten
 
Klar, wenn Du keine neuen Daten lieferst, die sich zu Geld machen lassen, dann ist der Account für Google wertlos.
Immerhin 2 Jahre, das ist noch einigermaßen fair für einen Dienst, der ansonsten nichts kostet.
Könnte nur dann Probleme geben, wenn man verschiedene Mail Accounts für verschiedene Dinge verwendet, falls sich da 2 Jahre nichts tun sollte. Zwar schade, die Mail Adresse dann u.U. zu verlieren, aber so ist es halt mit Services, die nichts kosten.
 
Verstehe ich die Richtlinien richtig? Eine Anmeldung reicht nicht aus, es muss auch noch aktiv irgendwas gemacht werden?

Beispiel Handy: Google Account ist eingerichtet und aktiv, wird aber nicht verwendet. Kein Login im Browser, Youtube oder neue App-Installationen, kein Cloudgedöns, niemals irgendwo Logins mit Googlekonto oder die Verwendung von Googleeigenen Apps. Laut Richtlinie ist das ein inaktives Konto?
 
Verstehe ich die Richtlinien richtig? Eine Anmeldung reicht nicht aus, es muss auch noch aktiv irgendwas gemacht werden?

Beispiel Handy: Google Account ist eingerichtet und aktiv, wird aber nicht verwendet. Kein Login im Browser, Youtube oder neue App-Installationen, kein Cloudgedöns, niemals irgendwo Logins mit Googlekonto oder die Verwendung von Googleeigenen Apps. Laut Richtlinie ist das ein inaktives Konto?

Die Frage ist, wofür hast du dann den Account?

Wenn man alle diese Aktionen in 2 Jahren nicht gemacht hat, kann es ja nur ein inaktives Gerät sein und der Google Account wird ansonsten auf keinem anderen Gerät genutzt.
 
Braucht man nicht zwingend einen, um ein Androidphone zu nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Accounts, die dafür verwendet werden als inaktiv gelten, solange man sein Handy alle zwei Jahre mal benutzt.

Also bei meinem letzten Android Smartphone war das nicht mehr verpflichtend, das ist schon ein paar Jahre her.
Man brauchte das nur noch um sich im App Store anzumelden, wenn man Apps runterladen wollte.
Das zählt dann aber als Aktivität.

Meines Wissens nach schicken aktive Geräte mit Google Account ohnehin regelmäßig im Hintergrund Daten an Google (u.a. Standort, IP etc.).
Solange man sein Handy also nicht 2 Jahre ausgeschaltet in der Schublade hat, denke ich nicht das Google den Account einfach platt macht.
 
Eine Ausnahme von dieser Regel sind Google-Konten, mit denen Produkte gekauft wurden. Entwicklerkonten sind ebenfalls nicht von einer Löschung betroffen, selbst wenn zwei Jahre lang keine Nutzung stattgefunden hat.
Genau das ist der Punkt. Wenn Ubisoft das direkt so eingeschränkt hätte, hätte es auch keine Probleme gegeben.
Ich bin ja sogar glücklich, wenn jemand mein Konto löscht, das ich nicht mehr brauche. Es muss nur sichergestellt werden, dass es auch wirklich verwaist ist und nicht mehr gebraucht wird.
 
Zurück