News Google Street View: Nagelneue Bilder für Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Street View: Nagelneue Bilder für Deutschland

Google Street View ist zurück in Deutschland und die ersten Bilder sind bereitgestellt. Wer will, kann deutsche Straßen auf Google Maps und Google Earth mit frischem Panoramafotomaterial von 2022 und 2023 erkunden. Was es sonst noch zu wissen gibt, verraten wir hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Street View: Nagelneue Bilder für Deutschland
 
Und wo in Hamburg kann man mit Fackeln und Mistgabeln auflaufen? :D

1690298450005.png

:ugly:
 
Fast jedes Land der Welt hat Streetview und es ist auch sehr nützlich. Nur die German Angst Deutschen müssen sich mal wieder wehren, weil sie nix besseres zu tun haben.
Wenn man mal im Ausland gelebt hat und zurück kommt, dann fällt einem erstmal auf wie Rueckstaendig es hier ist.
 
Damals wurde das Thema aufgrund der politischen und medialen Thematisierung recht groß.
Zum Neustart im Juni wurde hier im Radio auch direkt wieder Werbung für die Einspruchmöglichkeit gemacht.
Also genau wie hier.

Wenn man gegen irgendwas sein kann, dann sind doch alle dabei. :hail:
Dann muss ich halt Städtereisen weiterhin im Ausland machen.
 
Zum Neustart im Juni wurde hier im Radio auch direkt wieder Werbung für die Einspruchmöglichkeit gemacht.
Also genau wie hier.

Wenn man gegen irgendwas sein kann, dann sind doch alle dabei. :hail:
Dann muss ich halt Städtereisen weiterhin im Ausland machen.

Tja, ich habe mal lauter Adressen aufgerufen wo ich entweder mal gewohnt habe, aktuell wohne, oder andere Sachen ... habe 5 Adressen aufgerufen und drum herum gesurft ... und da war nirgendwo etwas gepixelt ... bis auf die Nummernschilder / Personen ...

Bis vor kurzem konnte ich noch mein erstes Auto (Golf 3) immer finden, aber der ist nun weg und eine Straße weiter steht mein aktuelles Auto (Polo von 2000)
 
Mein Chef war letztens auch überrascht :D Er meinte, man könne Transporte auch in D ja einfach auch via Streetview planen.
Musste ihm dann erklären dass das in quasi ganz Europa geht, aber nicht in D. Aber is halb so wild, Handynetz zum unterwegs noch mal nachsehen gibts dort vermutlich eh auch nicht :ugly:
 
Fast jedes Land der Welt hat Streetview und es ist auch sehr nützlich. Nur die German Angst Deutschen müssen sich mal wieder wehren, weil sie nix besseres zu tun haben.
Wenn man mal im Ausland gelebt hat und zurück kommt, dann fällt einem erstmal auf wie Rueckstaendig es hier ist.
Wessen nutzen soll es haben das ein U.S. Konzern von der Straße den Leuten in die Bude filmt ?

Da bist du eher du rückständig, nicht Deutschland.
 
Wessen nutzen soll es haben das ein U.S. Konzern von der Straße den Leuten in die Bude filmt ?

Da bist du eher du rückständig, nicht Deutschland.
Rückständig sind hier die Deutschen und ihr dämlicher Aufschrei, weil ihr Haus oder sonstwas zu sehen ist. Ich kann übrigens auch auf die Straßen gehen und alle Häuser nach belieben Filmen und diese Aufnahmen dann verfielfältigen und veröffentlichen. Das ist durch Gesetz (Panoramafreiheit oder auch Straßenbildfreiheit genannt) sogar ausdrücklich erlaubt. Kennt wahrscheinlich kaum jemand, daher wundert mich dieses mimosenhafte rumgeweine in Deutschland auch absolut gar nicht. Hier wird bei jedem Fitzel "aber Datenschutz!!!" reflexartig geschrien, das ist weltweit wahrlich einzigartig. Egal, wie absurd es auch sein mag.
 
Ich weiß noch was für ein unsinniger Aufschrei durch manche Presse ging. "Dein Haus wird gefilmt und bietet so jedem Dieb die super Möglichkeit dich auszuspionieren. Schreibe sofort google einen Antrag auf Sperrung!" :stupid:
Dieses mal werden wahrscheinlich 95% weniger Anträge für eine Fotosperre vom eigenen Gebäude eingereicht und dadurch Streetview überhaupt erst in Deutschland ordentlich benutzbar in manchen Ecken. Datenschutz ist wichtig aber den Meisten Menschen ist es momentan völlig egal was für Stasi Spionagemethoden die EU am liebsten einführen will. inkl. scannen der eigenen Bilder und Nachrichten auf dem Smartphone. Aber ein Foto von der eigenen Straße im Netz frei verfügbar geht natürlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr verwechselt das Grundrecht der Privatsphäre was es selbst in 5. Welt Ländern gibt mit Datenschutz :crazy:. Bei der einer Generation die durschnittlich nur ein mittelklasse iPhone und Wellblechhütte wenn überhaupt als Eigentum vorweisen kann aber verständlich.

Die Panoramafreiheit ist auch eher eine Gesetzeslücke die sich der U.S. Itzig ausgemalt hat um als kulturschaffend zu gelten wobei er sich die Taschen voll macht.
Private TikTok Produktionen natürlich in allen Ehren, aber wem nicht klar ist das die öffentliche Hand nicht Konzerne finanzieren sollte um von der Straße was auch immer zu filmen ist mit Verlaub komplett am Ende.
 
Wessen nutzen soll es haben das ein U.S. Konzern von der Straße den Leuten in die Bude filmt ?

Da bist du eher du rückständig, nicht Deutschland.

Ich ziehe durchaus nutzen daraus mir Straßen übers Internet anzuschauen. Wenn mich einer von ner Baustelle anruft kann ich mir über TIM-Online halbwegs aktuelle Orthofotos (Luftbilder) anschauen und dann über Apple Maps deren Streetview Alternative nutzen um mir einen Überblick über die Straße, Nebenbebauungen und Platzverhältnisse zu verschaffen.

Oder wenn ich zu einem Termin in einer anderen Staft muss kann ich mir über Streetview die Gegend anschauen. Wie lange darf ich da parken oder wie schaut das Gebäude aus wo der Termin stattfindet.

Ich finde es eh komisch das bei Streetview medial wieder so einen Aufschrei gibt. Als Apple über ein Drittunternehmen solche Bilder hat anfertigen lassen wurde da gar nicht drüber gesprochen und über Apple Maps hat man deutlich mehr Straßen abgedeckt und einige Gebäude die in Streetview verpixelt sind, sind in Apple Maps nicht verpixelt.
 
Fast jedes Land der Welt hat Streetview und es ist auch sehr nützlich. Nur die German Angst Deutschen müssen sich mal wieder wehren, weil sie nix besseres zu tun haben.
Wenn man mal im Ausland gelebt hat und zurück kommt, dann fällt einem erstmal auf wie Rueckstaendig es hier ist.
Wenn man in verschiedenen Regionen der Welt gelebt hat, weiß man die demokratischen Errungenschaften deutschlands (wie z.B. Persönlichkeitsrechte und Datenschutzgesetz), die man für selbstverständlich erachtet hat, erst richtig zu schätzen.
 
Hier gibt es auch jetzt auch Bilder, aber wirklich flächendeckend ist das nicht. In der Kleinstadt und den umliegend Dörfern sind fast nur die Hauptstraßen und ein paar vereinzelte Nebenstraßen abgelichtet.
 
Wenn man in verschiedenen Regionen der Welt gelebt hat, weiß man die demokratischen Errungenschaften deutschlands (wie z.B. Persönlichkeitsrechte und Datenschutzgesetz), die man für selbstverständlich erachtet hat, erst richtig zu schätzen.
Das glaube ich allerdings auch. Viele halten sich irgendwo ein paar Wochen im Urlaub auf und schwärmen dann, wie toll alles ist. Was hat man denn da von der Lebensqualität vor Ort wirklich mitbekommen? Und selbst wenn man mal ein paar Jahre irgendwo war, müssen viele Dinge noch nicht zum Tragen gekommen sein. Ernsthafte Krankheitsfälle oder wie gut oder schlecht die staatliche Altervorsorge ist z.B. Und auch wenn hier an vielen Stellen noch viel Luft nach oben ist, heißt das noch lange nicht, dass hier alles schlechter als überall sonst ist.
 
Ich ziehe durchaus nutzen daraus mir Straßen übers Internet anzuschauen. Wenn mich einer von ner Baustelle anruft kann ich mir über TIM-Online halbwegs aktuelle Orthofotos (Luftbilder) anschauen und dann über Apple Maps deren Streetview Alternative nutzen um mir einen Überblick über die Straße, Nebenbebauungen und Platzverhältnisse zu verschaffen.

Oder wenn ich zu einem Termin in einer anderen Staft muss kann ich mir über Streetview die Gegend anschauen. Wie lange darf ich da parken oder wie schaut das Gebäude aus wo der Termin stattfindet.

Ich finde es eh komisch das bei Streetview medial wieder so einen Aufschrei gibt. Als Apple über ein Drittunternehmen solche Bilder hat anfertigen lassen wurde da gar nicht drüber gesprochen und über Apple Maps hat man deutlich mehr Straßen abgedeckt und einige Gebäude die in Streetview verpixelt sind, sind in Apple Maps nicht verpixelt.
Da sollte es natürlich kein zweierlei Maß geben. Du kannst Apple und Google auch direkt melden wann du im Puff warst damit die Schufa Holding davon Wind bekommt.

Aber warum sollten sich alle von Satellit oder öffentlichen Straßen von gigantischen Privatunternehmen aufnehmen lassen damit du schneller eine Parkgelegenheit findest oder wo weißt wo sich der Klimakleber befindet?

Man sollte zumindest von Rechtswegen schon noch zwischen Frau die sich im Internet zur Schau stellt und dem jenigen der unbehelligt im Vorgarten mit seinem Hund spielen möchte unterscheiden,
ist mittlerweile schwierig aber dafür sollte man dann doch dem Blockierboomer etwas Verständnis entgegen bringen.
 
Zurück