God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

...ich hätte mir RayTracing gewünscht. Aber das war wohl unrealistisch. Kann ja nicht jedes Spiel so aussehen wie Guardians of the Galaxy :)
Das wäre unrealistisch klar.
Das Problem mit den Cube Maps ist der große Aufwand diese alle zu ersetzen, da sie wohl manuell platziert sind.

Bei RT hingegen muss man im Grunde nichts machen (außer natürlich grundlegend für die Engine zu entwickeln).

Aber wie 's aussieht wird auch der Nachfolger nicht auf RT setzen, genauso Horizon Forbidden West.
 
Für die teure und wesentlich subtileren RT-Beleuchtungs-Effekte wird man vermutlich das schmälere RT Budget der PS5 nicht opfern wollen. Am Ende kann es sich Sony eben auch nicht leisten, dass ein Spiel um Klassen besser aussieht auf dem PC, also lässt man es lieber bleiben.
Wobei ich denke, dass hier die PS4 der enormste Flaschenhals ist. Selbst bei Ragnarok und Forbidden West wäre mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen, wenn es nur PS5 als Basic-Plattform nähme.
 
...ich hätte mir RayTracing gewünscht. Aber das war wohl unrealistisch.
...ich auch;

Jetzt bin ich aber unterwältigt - ich hatte mit reichlich Feedback und Freude gerechnet, weil das Spiel cool und das Testfeld breit ist.

und weil God of War ohne RT daher kommt, also mit Cube Maps(falschen Spiegelungen und falschen Reflexionen und mit unechter Beleuchtung... hab ich mit dem Kauf gezögert. Aber höchstwahrscheinlich werde ich es erworben und auch gespielt haben, bevor der Mai da ist - was natürlich nicht ganz sofort ist.

Die Befürchtung, dass es stellenweise nicht ganz aktuell aussehen könnte, dieser Umstand lässt mich vorsichtiger an "God of War" herangehen.
 
Wobei ich denke, dass hier die PS4 der enormste Flaschenhals ist. Selbst bei Ragnarok und Forbidden West wäre mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen, wenn es nur PS5 als Basic-Plattform nähme.
Das gleiche Spiel bei Gran Turismo 7 das durch das alte Blech ausgebremst wird. Das wird Forza Motorsport für Xbox Series X und PC ein ganz anderes Kaliber.
 
@PCGH_Raff
So, ich habe die Szene mal mit meinem 24/7 Setup nachgebenched:
FHD:
WQHD:
UHD:

Allerdings sieht eure Szene nicht sonderlich Power Limitiert aus. Allgemein nimmt das Power Limit mit steigender Auflösung kaum zu. Normalerweise sieht das deutlich extremer aus und ich hätte da jetzt mindestens 330W in UHD erwartet. Dementsprechend lande ich mit dem unvdervolting auch "nur" auf Stock Niveau.

Edit: Der Link bei UHD war vertauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber unterwältigt - ich hatte mit reichlich Feedback und Freude gerechnet, weil das Spiel cool und das Testfeld breit ist. Ihr bencht wohl alle schon nach und mit, was? ;)
"Manche" müssen zwischdurch vielleicht auch mal arbeiten.:-D
Zunächst mal finde ich es sehr gut, dass ihr dieses im Gespräch mit Entwicklern standet und keine Ratespielchen wegen der Technik spielen musstet.
Mit folgender Einschätzung bin nicht ganz einverstanden:
Wenn Sie die Vorgänger gespielt haben, werden Sie obendrein erkennen, wie geschickt und beeindruckend die Entwickler das Gameplay und das Konzept der Vorgänger in die moderne Ära gerettet haben, ohne das Spiel dabei altmodisch wirken zu lassen
Nachdem, was ich bislang gesehen habe, würde ich nicht von gerettet reden. Die Spielmechaniken, wie das Kampf- und Klettersystem wurden deutlich versimplifiziert, offenbar um den spielerischen Anspruch zu senken. Klettern und Springen hat 0 Anspruch. Das wirkt sich auf auf Rätsel, die dadurch weniger abwechslungsreich sind.
Es wurde eine cinematische Kamera gewählt, die leider trotz des vereinfachten Kampfsystems unzureichenden Überblick verschafft. Als Workaraound wurden Pfeile eingebaut. Dem Kampfsystem fehlt ebenfalls ein Anreiz verschiedene Combos zu verwenden. Bei den alten Spielen gab es gute Combos, die wenig oder keine XP brachten, XP brauchte man aber um Fähigkeiten zu verbessern und freizuschalten. Es wird also nicht mehr vom Spieler verlangt sich großartig mit dem Kampfsystem auseinanderzusetzen und es gibt in der Hinsicht auch keine interessante Entscheidung mehr für den Spieler.
 
Ich brauche also einen Rechner, besser als die PS4 um das Game in PS4-Settings flüssig spielen zu können?
(Sorry, aber die Grafikhardware, die für Low@ 720p vorrausgesetzt wird ist doch mindestens 3x so schnell, wie die Grafikunit der PS4, oder nicht?:ugly:)
 
Aber man mus bedenken, dass das mal ein reines Konsolen Spiel war und die reine Rohleistung deiner 3080Ti z.B. einfach für etwas verbraten wird, dass optisch kaum einen sichtbaren Mehrwert bietet.
Das verhältnis von Rohleistung zu gebotener Grafik passt da einfach überhaupt nicht im Vergleich zur PS4 (Pro) Version.
Man müsste schon ein PC only Spiel entwickeln mMn was die Rohleistung einer solchen Grafikkarte mal so richtig nutzt, damit meine ich in bessere Grafik umsetzt und nicht für Kleinigkeiten wie bei solchen Ports verbrät.

Da schließe ich mich zu 100% an. Meine Grafikkarte (RTX 3070) hat alleine (!) fast das Doppelte meiner PS4 Pro gekostet, die Grafik von God of War am PC ist aber nicht annähernd doppelt so gut. Der gesamte PC hat locker das vier-fache gekostet, und das Verhältnis passt hier einfach überhaupt nicht. Für den PC werden leider keine eigenen Spiele mit aktueller Top-Technik entwickelt, und das ist in Anbetracht der schieren Rohleistung die man hier hat einfach nur traurig!
 
Ich brauche also einen Rechner, besser als die PS4 um das Game in PS4-Settings flüssig spielen zu können?
(Sorry, aber die Grafikhardware, die für Low@ 720p vorrausgesetzt wird ist doch mindestens 3x so schnell, wie die Grafikunit der PS4, oder nicht?:ugly:)
Mit einer GTX 1060 hast Du in PS4 Settings etwa doppelte Framerate, bei etwa auch doppelter Leistung.

AMD GPU's werden durch DX11 relativ schlecht ausgelastet.
Für den PC werden leider keine eigenen Spiele mit aktueller Top-Technik entwickelt, und das ist in Anbetracht der schieren Rohleistung die man hier hat einfach nur traurig!
So ein Unsinn, und God of War sieht bzw spielt sich bei mir am Rechner mindestens doppelt so gut wie die Playstation Fassung.
Ultrawide, hohe Framerate, geringer Inputlag dank Reflex, tolle Bildqualität mit DLSS und deutlich bessere Optik dank Ultra Setting und Nvidia Freestyle sind ein ganz anderes Erlebnis.
 
Es hängt nicht nur von der subjektiven Wahrnehmung, sondern auch vom Monitor ab. An einer 46-Zoll-Glotze mit Full HD sieht man grobe Schachbrettmuster viel deutlicher als auf einem UHD-Monitor mit 28 Zoll. ;-) Was man in der PC-Version auch nimmt, das Upscaling sieht idR besser aus, sofern man vom DLSSmearing absieht.

MfG
Raff

Ja schon, aber leider gibt es keinen nativen Vollbildmodus und bei WQHD rödelt, in meinem Fall FSR, in ziemlich komischen Auflösungen rum. Downsampling ist so dann natürlich leider auch nicht möglich.
 
Hab das auf der Pro 2 Monate nach Release für 30 gekauft....direkt im Store. Die Sonybois lieben ja ihre IPs, aber trotzdem kaufts keiner zu Release offensichtlich.
Ich glaube, das hast du nur geträumt.
So ein Unsinn, und God of War sieht bzw spielt sich bei mir am Rechner mindestens doppelt so gut wie die Playstation Fassung.
Ultrawide, hohe Framerate, geringer Inputlag dank Reflex, tolle Bildqualität mit DLSS und deutlich bessere Optik dank Ultra Setting und Nvidia Freestyle sind ein ganz anderes Erlebnis.
Ich sehe einfach keinen Unterschied und die ganzen Kommentare unter Vergleichvideos auf Youtube bestätigen, dass ich offenbar nicht der einzige mit offenbaren Augenproblemen bin...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einfach keinen Unterschied und die ganzen Kommentare unter Vergleichvideos auf Youtube bestätigen, dass ich offenbar nicht der einzige mit offenbaren Augenproblemen bin...:ugly:
Eher Wunsch von Sony Hardcoreanhängern statt Realität.
Irgendwelche komprimierten haben sich auch nie als guter Vergleich geeignett.

Der Vergleich Konsolenversion und maxed out PC in Ultrawide und Nvidia Freestyle ist riesig:
god-of-war1-png.1384496

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-09-11-18-png.1384497

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-43-32-33-png.1384498
 
Eher Wunsch von Sony Hardcoreanhängern statt Realität.
Irgendwelche komprimierten haben sich auch nie als guter Vergleich geeignett.

Der Vergleich Konsolenversion und maxed out PC in Ultrawide und Nvidia Freestyle ist riesig:
god-of-war1-png.1384496

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-09-11-18-png.1384497

god-of-war-screenshot-2022-01-15-01-43-32-33-png.1384498

Das ist eher der Wunsch von dir, was ganz besonderes zu Hause zu haben, aber bis auf 21:9, sah es genauso aus auf PS4 Pro... ändert auch nichts daran, wenn du die immer gleichen Bilder zum 10ten mal postest...

Einzig die Stelle bei 8:10 sieht etwas düsterer aus... düsterer... nicht besser... ist vielleicht nicht mal gewollt, sondern ein Bug, da es nur auf Ultra zu sehen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letztendlich sind die Unterschiede nur mit der Lupe zu finden. Dass das Spiel jetzt ein ganz anderes ist, enstammt deiner Fantasie... aber zeig mir gerne Vergleichsbilder wo das absolut sichtbar wird...

PS: Ich habe ne 3070 und könnte es auch auf Ultra in 4K spielen, aber wozu... es sieht nicht wirklich anders aus.

Und bzgl. Immersion bei 21:9... Ich zocke an einem 49er TV als Monitor... ist nicht weniger immersiv, wenn ich Kratos quasi am Ohrläppchen kauen könnte...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangelt man sich jetzt nicht unbedingt an Details auf, braucht sich GoW (PC) nicht vor neueren Titeln verstecken. Ja, Reflexionen sehen stellenweise nicht gut aus und auch die Schatten sind auch nicht der Burner, auch wenn sie meist scharf wirken. Allerdings halt nicht realistisch.

Großes Aber: Schwächen hin oder her, das Spiel sieht nach wie vor richtig gut aus. Letztlich muss das Gesamtbild stimmen und das tut es in so ziemlich jeder Szene.
 
In der PS4 steckt aber auch eine AMD-GPU drin (ja, die hat spezielle Shader-Features durch PSSL, aber das kann unmögich einen derart massiven Leistungsunterschied erklären.:hmm:)
Die PS4 nutzt aber kein DX11, sondern ihre Low Level API.

GoW mit DX12 oder Vulcan hätte gerade bei AMD sicher zu einer deutlich besseren Performance geführt.
 
Zurück