Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Da ist bestimmt AMD dran schuld... Anstelle für jede neue CPU gen eine neuen Chipsatz zu machen, sind die neuen CPUs "abwärtskompatibel".... Das ist aber nicht gut für den Mainboardkonsum
Vielleicht hat man aber auch zu sehr auf Intel gesetzt. Es gibt ganze 21 AM4 Boards (also alle 4 Chipsätze). Für Z370 alleine gibt es 14

Sry aber das ist doch genau das gute an Gigabyte, wenn dir bei anderen das Flashen fehlschlägt kannst du es zurückschicken, bei Gigabyte legst du einen Schalter um.
Und mein Problem mit der Soka ist praktisch für mich keines, da ich eh SMT aushabe und nur dann an, wenn ich den PC eh zum rendern laufen habe (sprich eh ausgelastet ist und ich nicht weiter nutze) -> kein Sound benötigt.
Und Creative hat einen besch***enen Linuxsupport und die Karte werd eh bald ersetzt, da sie überhaupt nicht so will ich wie (oder sie unter Windows)

Nimmst du die automatisch installierten Win10 Treiber? Die sind Schrott.
Mit dem inoffiziellen Treiberpackage funktioniert bei mir hingegen alles wunderbar:
Creative Soundblaster Windows 10 Treiber (SB X-Fi Series Support Pack - Inoffiziell) - Download - CHIP
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Das liegt aber allein an Gigabyte. Ich kenne niemanden mehr, der ein Gigabyte Mainboard kaufen würde. Die haben einfach verkackt. Meine ersten Pcs zwischen 1996-2004 waren alle Gigabyte, und danach nur noch Asrock. Gigabyte war am Anfang das beste und dann haben sie nur noch gammel Komponenten verbaut, zB billig Kondensatoren die nach 1-2 Jahren aufquellen. Asrock ist aber leider auch nicht mehr das Beste, die sind leider dem Idioten-Zug aufgesprungen und haben ihre guten Mainboards mit unnötigem Zeug künstlich verteuert. Mehr als 150Euro ist ein gutes Mainboard nicht wert.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Sry aber das ist doch genau das gute an Gigabyte, wenn dir bei anderen das Flashen fehlschlägt kannst du es zurückschicken, bei Gigabyte legst du einen Schalter um.

In der Theorie. Inder Praxis finden sich im WWW mehr Hilferufe über gar nicht oder nicht korrekt funktionierendes Dual-Bios von Gigabyte als über fehlgeschlagene Flash-Vorgänge beliebiger Mainboard-Hersteller ...
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Das liegt aber allein an Gigabyte. Ich kenne niemanden mehr, der ein Gigabyte Mainboard kaufen würde. Die haben einfach verkackt. Meine ersten Pcs zwischen 1996-2004 waren alle Gigabyte, und danach nur noch Asrock. Gigabyte war am Anfang das beste und dann haben sie nur noch gammel Komponenten verbaut, zB billig Kondensatoren die nach 1-2 Jahren aufquellen. Asrock ist aber leider auch nicht mehr das Beste, die sind leider dem Idioten-Zug aufgesprungen und haben ihre guten Mainboards mit unnötigem Zeug künstlich verteuert. Mehr als 150Euro ist ein gutes Mainboard nicht wert.





Da muss ich dir leider recht geben , bei Asrock schwindsüchtige SpaWas und bei Gigabyte zu teuer für die gebotene Harware , ausserdem ist mir aufgefallen das die Verarbeitung bei billigen und mittelklasse Board,s was die quali und Masshaltigkeit ( Slotblenden usw....) angeht immer schlechter wird :kotz:
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Das liegt aber allein an Gigabyte. Ich kenne niemanden mehr, der ein Gigabyte Mainboard kaufen würde. Die haben einfach verkackt. Meine ersten Pcs zwischen 1996-2004 waren alle Gigabyte, und danach nur noch Asrock. Gigabyte war am Anfang das beste und dann haben sie nur noch gammel Komponenten verbaut, zB billig Kondensatoren die nach 1-2 Jahren aufquellen. Asrock ist aber leider auch nicht mehr das Beste, die sind leider dem Idioten-Zug aufgesprungen und haben ihre guten Mainboards mit unnötigem Zeug künstlich verteuert. Mehr als 150Euro ist ein gutes Mainboard nicht wert.

Das ist dann halt billig Schrott.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Ich bleibe bei Gigabyte. Mir sind bisher 2 Boards eingegangen, aber die wurden kostenlos repariert obwohl eines schon ausserhalb der Garantiezeit war.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Naja teures Ram laedt jetzt auch nicht unbedingt zum Upgrade ein , ich denke mal wer nicht muss der wirds nicht machen, so sehr die neuen Ryzen auch locken :)
Dann kommt sicher auch noch dazu das man fuer einen neuen Ryzen nicht mal ein neues Board braucht , das wird jetzt noch nicht gross ins Gewicht gehen aber 2019/2020 werden die Hersteller das schon ein bisschen merken ...
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Also bis auf ein paar wenige fehlgeschlagene BIOS-Updates bei jüngeren Boards (was dank Dual BIOS kein Problem ist)

Seitdem ich bei meinem Gigabyte Board mal ein Update mit dem Gigabyte Tool gemacht habe, das BIOS dann zerschossen war und auch komischerweise das Dual Bios nicht ging, der Support mir überhaupt nicht helfen konnte, warum beide plötzlich Schrott sind, bin ich auf MSI umgestiegen.
Bisher keine Probleme und auch ein übersichtliches UEFI. Da werd ich erstmal bleiben.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Das ist dann halt billig Schrott.

Peinlichst. Du weißt wohl nicht, was Mobos gekostet haben damals. 150Euro waren die Top Boards, das hat sich in den letzten Jahren auf über 300 Euro gesteigert, und es gibt wohl genug Deppen, die sowas kaufen. Beim Netzteil ist ein ähnlicher Trent zu sehen.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Peinlichst. Du weißt wohl nicht, was Mobos gekostet haben damals. 150Euro waren die Top Boards, das hat sich in den letzten Jahren auf über 300 Euro gesteigert, und es gibt wohl genug Deppen, die sowas kaufen. Beim Netzteil ist ein ähnlicher Trent zu sehen.
Peinlich ist nur dein Verhalten. Vergleich mal die Ausstattung von 15-20 Jahre alten Boards mit den heutigen. Damals konnte man froh sein 2-3 USB Anschlüsse und genauso viele IDE/SATA Anschlüsse zu haben, Onboard Sound war völlig unbrauchbar und auch sonst waren die Boards aufgrund der damaligen Technik deutlich einfacher gestrickt.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Peinlichst. Du weißt wohl nicht, was Mobos gekostet haben damals. 150Euro waren die Top Boards, das hat sich in den letzten Jahren auf über 300 Euro gesteigert, und es gibt wohl genug Deppen, die sowas kaufen. Beim Netzteil ist ein ähnlicher Trent zu sehen.

Habe damals für ein m3a32mvp-deluxe ca 150-160€ hingelegt. War ein bomben teil! Letztes jahr dann für ein ch6 288€ oder so. Fands eigentlich auch viel zu teuer aber wollte es haben, man gönnt sich ja sonst nichts^^ da hast du schon recht, wenn mich jemand fragt sage ich auch immer mehr als 150 ist eigentlich quatsch für ein board. Viele denken aber wenns das doppelte kostet ist es doppelt so gut und das es sich lohnt... Aber wie gesagt, da hast du schon recht, dieses mal war ich auch so ein "depp" :)

Btt: Bin nach einem mini itx für nen 2400G am gucken, hatte ein gigabyte und ein asrock ins auge gefasst, denke da werde ich auch das asrock nehmen....
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Habe die letzten 15 Jahre nur Gigabyte Mainboards gehabt (4 Stück) und war mit allen sehr zufrieden, aktuell ist ein GA-Z170X-UD3 verbaut.
Beim GA-Z170X-UD3 hatte ich ganz am Anfang noch RAM Probleme mit dem XMP Profil, diese wurden aber nach 3 Monaten mit Bios Updates gelöst.

Aber was ich aus den vielen Jahren sagen kann ist, dass sich der Support beim deutschen Gigabyte Forum verschlechtert hat. (Stand 2016)
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Ich hatte bei MSI und Asus weniger Glück, seit AM2 Sockel kaufe ich nur noch Gigybyte Boards.
Derzeit ist bei mir ein Aorus GA-AX370-Gaming K5 im Einsatz. Design ist ja Geschmacksache ...
Was wichtig ist- es läuft bisher ohne Macken, auch Bios Updates kommen regelmäßig.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Ich hab noch nie schlechte Erfahrung mit Gigabyte Boards gemacht. Hatte zum Beispiel 6 Jahre lang ein Z68 UD3 mit einem 2700K@4,5GHZ und nicht ein Problem damit. Zudem finde ich ihre Biosse sehr Übersichtlich und intuitiv. Bei RYzen haben sie jedoch gerade bei den mainstream und low end Board einige Fehlgriffe gehabt was vrms und Kühlung betrifft. Die Top End Boards waren jedoch immer sehr gut. Aktuell ist ein X299 Gaming 3 mit einem 7820X verbaut und das Teil rennt spitze. P/L ist bei Gigabyte auch deutlich besser als bei Asus zum Beispiel.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Erstes Posting. Moin zusammen. Kann ebenfalls nur bestätigen, dass ich in den letzten ~20 Jahren noch keinerlei Probleme mit Gigabyte Boards hatte. Weder mit DualBios noch sonstigen Komponenten. Keine Ausfälle. Nix. Abgeraucht sind mir in der Zeit aber Boards von Asus, Asrock, Biostar und MSI. Gelesen hab ich sehr wohl, dass einige Leute mit ihren Gigabyte Boards (auch teils massive) Probleme hatten/haben. Montagsboards ? Im übrigen lese ich das gleich über Boards anderer Hersteller in gefühlt der gleichen Häufigkeit. Scheint meiner Meinung nach nicht Herstellerabhängig zu sein, sondern davon ob man ein gutes oder eben ein schlechtes Board erwischt hat. Nehme ich mal die Anzahl 15 Millionen Boards und stelle da sagen wir mal 10Tsd Probleme im Jahr dagegen, dann ist die Anzahl der Probleme mickrig bis zu vernachlässigen - auch wenn sich 10Tsd viel anhört. Alles normalerweise Austausch im Garantiefall oder alt und schrottreif.

Im Moment habe ich neben Notebooks von Asus im Desktop einen i5 auf nem Z87-HD3 laufen. 5 Jahre ohne irgendwelche Boardprobleme. Ein R5 2600 mit Gigabytes X470 Aorus Ultra Gaming und 3200er Ram ist bestellt und wird nächste Woche erwartet. Tests zum x470 Ultra sind durchweg gut, also warum nicht kaufen ? Habe ich technische Probleme wird das Ding im Rahmen der Garantieansprüche ausgetauscht. Schon eher selten bis so unwahrscheinlich (stochastisch gesehen) das man zwei Faule Eier bekommt. Hier müssten dann schon Produktionsfehler bei einer ganzen Charge vorliegen und die fehlerhaften Produkte müssen dann auch noch bis in den Handel und zum Kunden gelangen. Sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Gigabyte: Mainboard-Verkäufe könnten dieses Jahr stärker einbrechen

Also falls ich meinem alten Hauptrechner noch ein Ryzen+ Upgrade verpasse liebäugle ich bisher mit einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. :ka:
 
Zurück