News 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

Habe damals für mein B550 Tomahawk (Dezember 2021) 137 Euro bezahlt. Dazu gabs noch nen Cashback.
Jetzt kostet das gleiche Board 167€ ohne Cashback. Zwischendurch war es bei fast 200€.
Das ist schon ein merklicher Unterschied. Bei AM5 ist es ja noch schlimmer.
Ja, die AM5-Bretter sind ja auch mit feinstem Golddraht durchzogen. Wusstest du das etwa noch nicht? Marketing, das muss besser werden...:-D

Gruß
 
naja, wenn ich das mal so am beispiel ASUS durchgehe:

damals für den Phenom II das ASUS M4A79 Deluxe als high end-board neu für 170,- € mit der restlichen hardware gekauft. damals gabs ja noch kein ROG.

für ZEN+ dann 2019 das ASUS Prime X470-Pro für den fast gleichen preis gekauft, allerdings war, wenn auch ein gutes board mit X470-chipsatz, dann schon kein high end-board mehr. das board hat zwar gute spannungswandler, aber ist z.B. nicht wie ein ROG Strix für OC ausgelegt. ein ROG Strix z.b. kostete damals ja schon 300,- € oder mehr.

dann kamen die X570-bretter, bei denen preise um die 300,- € oder jenseits davon normal waren.

dies setzt sich leider so fort. jetzt nehmen wir mal die CPU-preise: einen 5800X3D bekomme ich für ca. 320,- €, einen 5800X sogar 100,- € günstiger. jetzt kostet ein gutest board dafür mindestens den CPU-preis, wenn man keine kompromisse machen und OC betreiben möchte - also teurer als die CPU selbst.

also warum zur hölle sollte ich mir ein board kaufen, welche teurer als eine CPU ist, die von der leistung her locker noch im oberen drittel bei den benchmarks zu finden ist? da brauchen sich die "großen" echt nicht wundern, bei solchen preisen.
 
Ja vor allem wenn man den umgekehrten weg gehen will wie undervolting kann man das auch nur mit einem teuren mainbaord machen.
Wer weiß ob der A620 denn für einen ryzen 9 7950x denn verwendbar ist obwohl man bereit ist die letzen 5 % drauf zu verzichten. Merkwürdig ist das da die Fragen nicht geklärt wird. Man wird als Kunde im Regen stehen gelassen. Die mainbaord hersteller sind also nicht nur teuer sondern haben nen schlechten Service und ne schlechte kommikation weil ja nicht vorhanden.
Solche Sachen sollte diese hersteller ebenso gut klären. Am besten so ne fragen und antworten runde starten wo man auch nach lesen kann. Wer weiß villeicht finden diese wenn der Preis dann auch gut ist ja doch noch Käufer. So viele werde es zwar auch nicht sein aber vielleicht ist es dann bei denen besser als jetzt.

Die hersteller haben Glück das es noch so viele User gibt die ne alte Plattform verwenden. Würde diese alle ne halbwegs aktuelle verwenden, dann würden die verksufszahlen auf halbieren oder gar sogar auf einen drittel oder noch weniger abstürzen.
So das manche dann mit der Existenz zu kämpfen hätten.

Sie haben also Glück das es doch noch so viele verrückte Käufer gibt die nicht so auf dem Preis schauen.
Gut ist wohl was anderes für uns. Weil es geht den herstellern leider noch immer viel zu gut.
 
naja, wenn ich das mal so am beispiel ASUS durchgehe:

damals für den Phenom II das ASUS M4A79 Deluxe als high end-board neu für 170,- € mit der restlichen hardware gekauft. damals gabs ja noch kein ROG.

für ZEN+ dann 2019 das ASUS Prime X470-Pro für den fast gleichen preis gekauft, allerdings war, wenn auch ein gutes board mit X470-chipsatz, dann schon kein high end-board mehr. das board hat zwar gute spannungswandler, aber ist z.B. nicht wie ein ROG Strix für OC ausgelegt. ein ROG Strix z.b. kostete damals ja schon 300,- € oder mehr.

dann kamen die X570-bretter, bei denen preise um die 300,- € oder jenseits davon normal waren.

dies setzt sich leider so fort. jetzt nehmen wir mal die CPU-preise: einen 5800X3D bekomme ich für ca. 320,- €, einen 5800X sogar 100,- € günstiger. jetzt kostet ein gutest board dafür mindestens den CPU-preis, wenn man keine kompromisse machen und OC betreiben möchte - also teurer als die CPU selbst.

also warum zur hölle sollte ich mir ein board kaufen, welche teurer als eine CPU ist, die von der leistung her locker noch im oberen drittel bei den benchmarks zu finden ist? da brauchen sich die "großen" echt nicht wundern, bei solchen preisen.
Und wo auch noch die schnellen I/O jetzt alle in der CPU sind und nix mehr auf dem MB, wo nur der langsame Rest ist
 
Wenn da andere folgen und die Teilnehmerzahl auf vielleicht 2-3 Zurückgeht könnt Ihr Euch bei den Preisen warm anziehen
2-3 statt Asus, Asrock, MSI und Gigabyte?

Die Frage ist ja mittlerweile wieviel Mainboard braucht man wirklich? Muss es wirklich das 500+€ teure Mainboard sein?
Was heißt mittlerweile? Für welches andere Teil wird denn schon immer gerne viel mehr als nötig ausgegeben und das bestimmt oft für gar nix?
SuperPlus deLuxe SSDs sind wenigstens in manchen Bereichen manchmal mehr als 0% schneller aber MBs? :nene:
 
Hier scheint ein unrealistisches Bild des Mainboard-Marktes vorzuherschen:
Man braucht kaum Mainboards für Mining.
Man braucht keine Mainboards als eigenständiges/gezähltes Produkt für Laptops.
Man braucht nichts, was als Mainboard zählt, für Konsolen.
Man braucht kein neues Mainboard, wenn man seinem AM4-System während Corona auf Ryzen 5000(X3D) und eine neue Grafikkarte spendiert.

Im Gegensatz zu den CPU- und GPU-Herstellern haben die Mainboard-Hersteller kaum vom IT-Boom der letzten Jahre profitiert. Was neu angeschafft wurde, waren überwiegend keine Desktop-PCs und wo bei ohnehin anstehender Neuanschaffung deutlich mehr Geld in diese gesteckt wurde, wurde an das Mainboard meist als letztes gedacht. Ich finde keine Zahlen, die 1:1 mit denen aus der News vergleichbar wären, aber die Gesamt-Mainboard-Stückzahlen (vermutlich inklusive Office-PCs) werden für 2018 mit 102 Millionen angegeben und mit 96,9 Millionen für 2021.

Ein Wechsel von 2021er-Corona-Zahlan auf Vor-Corona-Niveau sollte für die Mainboard-Hersteller also eigentlich keinen großen Rückgang bedeuten und umgekehrt gab es auch keine großen Mehreinnahmen, von denen diese Geschäftsbereiche jetzt jetzt leben könnten. Stattdessen schlittert man jetzt aus einem normal laufenden Geschäft mitten in eine globale Absatzflaute.
Es stößt einem aber schon sauer auf (mir würde es genauso gehen), wenn man jetzt eben auf ein aktuelles AM5-Brett setzen will und die Preise für die Boards meist erst AB 200€ losgehen:ugly:

Gruß
 
Man brauch doch nur die schwachsinnigen Angebote einzelner Anbieter ansehen...warum gibt ein Haufen Versionen von einem Chipsatz, man bekommt ja aller 5€ ein anderes Mainboard, nur weil etwas mehr dran ist. Und dann die total überteuerten OC/blingbling Mainboards, wo man sich fragt warum eigentlich.
 
Mich wundert, das sich die Hersteller wundern. Ist denen nach ihren gestörten Preiserhöhungen denn nicht klar, dass sich jeder 3x vor einem Kauf überlegt, ob er so viel Geld ausgeben will?
 
Themen von Hardwareherstellern bzgl teuren Preisen oder Absatzrückgängen habe im Forum mindestens immer diese zwei Posts:
"Mein Mitleid hält sich in Grenzen.. bla bla bla"
"Ich könnte es mir locker leisten, auch mehrere, aber ich machs nicht,... bla bla, aber ich könnte, ich hab money *zwinker"
 
Themen von Hardwareherstellern bzgl teuren Preisen oder Absatzrückgängen habe im Forum mindestens immer diese zwei Posts:
"Mein Mitleid hält sich in Grenzen.. bla bla bla"
"Ich könnte es mir locker leisten, auch mehrere, aber ich machs nicht,... bla bla, aber ich könnte, ich hab money *zwinker"
Joa und dann gibt's noch solche Beiträge wie deine und meine. Total verrückt.
 
Themen von Hardwareherstellern bzgl teuren Preisen oder Absatzrückgängen habe im Forum mindestens immer diese zwei Posts:
"Mein Mitleid hält sich in Grenzen.. bla bla bla"
"Ich könnte es mir locker leisten, auch mehrere, aber ich machs nicht,... bla bla, aber ich könnte, ich hab money *zwinker"
Wer arbeitet und das Geld nicht "zum Fenster rauswirft" (wir finanzieren nix, wir rauchen nicht, kaufen keine teuren Tagessnacks, Smoothies oder Caffee to go-Auswüchse) und seine sonstigen festen Ausgaben halbwegs im Griff hat, der kann auch in der Niedriglohn-Hälfte Deutschlands gut was ansparen. Meine Frau und ich wohnen sehr schön aufm Land zur Miete, wir haben 2 Autos (beide eigenfinanziert) und fahren 1-2x im Jahr in den Urlaub. Uns geht's gut, wir brauchen nicht meckern.

Sagt ein User der KANN, aber gewisse Preise nicht zahlen WILL. 5stelliger Kontoauszug folgt...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard teurer ist, als die CPU... ;)
Hört sich an, als würden die Hersteller den Corona-Jahren inzwischen nachtrauern? :devil:
Die Preissteigerung sind einfach jenseits von gut und böse, wenn für "High-End" MB, welche noch vor ein paar Jahren 200-300€ gekostet haben, nun der 2-3fache Preis aufgerufen wird.

Liebe Hersteller, Corona ist vorbei!
Dafür haben wir Krieg, Extreminflation und stark sinkende Reallöhne. :stick:
 
Naja nicht für alle ist es stark sinkende reallöhne. Aber ne Entwertung des Geldes das findet sehr wohl statt. Wenn alles teurer wird,dann haben die Käuferschicht automatisch weniger Geld in der Tasche das ist richtig. Inflation zieht uns das Geld aus der Tasche selbst wenn man nix besonderes kaufen tut.

Die 30 € mehr Lohn sind gleich wieder aufgefressen. Da hilft es also nix wenn man alle 2 Jahre 30-50 € mehr Lohn bekommt. Am Ende ist es dann ein +-0 Geschäft. Also die mittelschicht hat im Grunde genommen nix davon.
Um was davon zu haben müsste die lohnsteigerung über die inflation sein. Aber das würde wohl die inflation noch weiter stegern weil es ja dann alle anderen auch so ist.
Also verliert die mittelschicht immer. Die Geringverdiener müssen vom Staat und so aufgefangen werden weil sonst geht es denen nur noch schlecht. Wobei teilweise echt zu wenig geholfen wird. War ja auch mal so tief unten gewesen. Man wird einfach in Stich gelassen.

Naja wie auch immer.
Ich kann mir nicht vorstellen das das so alles gut gehen wird. Die werden schon noch nach geben. Immer weiter die Menge zu reduzieren um Preise oben zu halten geht ja nicht. Spätestens wenn die kaufmenge bei 0 ist können sie sich entscheiden ganz einzustellen oder mit dem Preis doch noch runter zu gehen. Davor wird sich nix dran ändern. Leider.
 
Was heißt mittlerweile? Für welches andere Teil wird denn schon immer gerne viel mehr als nötig ausgegeben und das bestimmt oft für gar nix?
SuperPlus deLuxe SSDs sind wenigstens in manchen Bereichen manchmal mehr als 0% schneller aber MBs? :nene:
Naja, Mainboards können trotz gleicher Chipsätze sehr unterschiedlich schnell sein.
Das wurde jahrelang in der PCGH Print getestet und bewiesen.
 
hab vor 2 Jahren ein x570 board gekauft und jetzt im Jänner einen 5800x3d reingepackt - ih plane das Ding noch weitere 4-6 Jahre zu nutzen sofern nix defekt geht *auf Holz klopf* somit werde ich auch nciht die Mainboard Branche retten :ugly:
 
Wow, krasse Sache :wow:

Es hat schon Gründe warum diverse, früher in erster Linie auf Desktop PC Komponenten fokussierte, Hersteller ihr Angebot stark diversifiziert haben.
Wie hier schon jemand vollkommen richtig sagte: das Geld ist nicht weg, es liegt nur woanders:D Noch einmal, bei jenem und auch bei mir im Dunstkreis gibbet es Leute, welche in der IT/Metall/Pharma- oder Chemiebranche arbeiten, dort sehr gut verdienen und sich auch wat leisten(können).

Letztes Beispiel, ein Kumpel (Metaller) kam mit nem schicken 3er Kombi (4 Jahre alt, kostet aber immer noch gut Steine;-)) Hat seine alte Karre in Zahlung gegeben und noch "was" draufgelegt. Bar natürlich, solls noch geben. Hat bissi gespart, meint er. Da wirken 2000€ für ne RTX4090 wie Peanuts...:-D

Gruß
 
Ja gut bei so einen Fall mag das ja so sein. Aber so viele gibt es nicht die ganau in diese Richtung Arbeiten.

Naja es gibt wohl mehr Menschen die gerade mal den mindestlohn verdienen.

Ich frage mich wie lange die Ressourcen noch reichen den Menschen. Ab wann wird alles wirklich so teuer das es nur noch die Elite der Menschheit sich leisten können.

Wenn das erst der Anfang der teuren Preise sind, dann geht es erst so richtig los mit nach unten krachen.
Bin jedenfall gespannt ab wann wir wieder wie früher sind.
Gewiss bei 2000 € mainbaords , 4000 € gpus, 1500 € cpus und aufwärts. Dann ist gewiss PC zum reinen Luxus gut geworden.
Dann kann es echt nur noch die Elite sich leisten.
 
Zurück