Ist aber sehr kurzsichtig.Es funktioniert beides - leider...
Entweder du setzt über Masse (und dadurch günstiger) ab, oder du erhöhst die Preise der Stücke und hast dadurch einen höheren Gewinn am einzelnen Kauf (Bsp.. 3090Ti oder vorher die Titan).... und es gibt genug Personen, die dann auch noch kaufen.
Wenn man den letzten Schritt vornehmen möchte, dann begrenzt man das eigene Angebot auf möglichst wenige Varianten des Produktes (weniger Auswahl = keine eigene Konkurenz) - dazu noch eine schöne Begründung wie z.B. "wir kriegen zu wenig Chips für den Chipsatz" und fertig ist das Gesamtpaket....
Der Pool der Leute die "alles" bereit sind zu zahlen ist begrenzt. Und wird eher kleiner als größer. Klar, wenn ich eine kleine Firma bin und nicht groß wachsen will ist das kein Problem (Audiobereich z.B.)
Für Riesen-Konzerne wie Asus und Co. ist das aber ein mit Vollgas gegen die Wand fahren, vor allem, da sie ja nicht nur ein Produkt in der Sparte anbieten sondern zahlreiche. Da auf "Klasse statt Masse" zu setzen senkt die Umsätze quer durch die Bank.