News "Ryzen 8000" noch dieses Jahr: Gigabyte beendet die Mär

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ryzen 8000" noch dieses Jahr: Gigabyte beendet die Mär

Es war doch nur ein Fehler: Gigabyte macht einen Rückzieher bei der Aussage, dass es dieses Jahr noch mit "Ryzen 8000" weitergeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Ryzen 8000" noch dieses Jahr: Gigabyte beendet die Mär
 
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Steht AMD doch unangefochten mit der Leistungskrone an der Spitze und hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Intel.
Ganz so drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber AMD hat definitiv mit Ryzen 7000 X3D eine extrem konkurrenzfähige Technologie. Warum sollte man diese so schnell ablösen?
 
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Steht AMD doch unangefochten mit der Leistungskrone an der Spitze und hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Intel.
Na, falls Intel dieses Jahr noch die 14er bringen "würde", hätte auch AMD neue CPUs bringen können.

Ich hoffe, dass Anfang 2024 die 8000er kommen, damit Ende 25 nochmal CPUs für AM5 kommen und AMD es nicht wie Intel macht und nur 2 Generationen auf den Boards ermöglicht.
Wenn AMD seine Kunden ärger möchte, bringen sie die 8000 Mitte/Ende 2024 und dann 2026 die 9000. Dann wurde AM5 zwar bis 2025 unterstützt, viel gebracht hätte es aber nicht.
 
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Steht AMD doch unangefochten mit der Leistungskrone an der Spitze und hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Intel.

In deinen Träumen.

Intel ist relativ dicht hinten dran und hatte sogar bis vor 5 Wochen sogar noch die schnelleren Gaming CPUs. Zu Zeiten von Sandybridge bis Skylake hatte Intel keine ernsthafte Konkurrenz, aber das zeigt auch, dass sich das wieder ändern kann.

Nebenbei hat AMD einen recht geringen Marktanteil, den es zu steigern gilt.
 
Bei den Hauptplatinen und den hohen Preisen wäre es auch ein Witz wenn vor 2025 schon wieder Schluss ist!
Ein Grund warum ich bei AM4 bleibe. Eine vergleichbare Plattform wie ich habe kostet mich bei AM5 mindestens 500€. Das ist mir DDR5&PCIe5 noch nicht wert.

Bei der Preisgestaltung muss man schon hart rechnen: kosten AM4+CPU gegen AM5+CPU. Bei einem Neukauf würde ich wohl auch auf AM5 wechseln aber ein Aufrüsten auf AM5 von AM4 ist für die meisten Spieler nur bedingt Sinnvoll.

Und selbst wenn AM5 2025 überleben sollte, Wir wissen aus der Vergangenheit, dass auch AMD ganz gerne erstmal "alte" Chipsätze von neuen CPUs ausschließt....bis der Protest zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zen5(3D) braucht man keine Glaskugel, dass die auf AM5 kommen werden, steht wohl außer Frage.
Dagegen wenn Zen5 die einzige CPU-Gen auf AM5 bleiben würde, wäre das dagegen schon sehr enttäuschend und würde AMDs "2025+"-Aussage wie eine reine Nebelkerze (oder Schlimmeres) erscheinen lassen.
 
Das ist ja das Problem: Niemand weiß genau, was AMD eigentlich damit meint. Aktuell supporten sie ja auch noch den Sockel AM4. Das bedeutet, dass es UEFI-Updates gibt und man diverse Boards und vor allem die CPUs noch kaufen kann. Vielleicht lässt AMD im Jahr 2026 den Sockel AM5 weiterlaufen, so wie AM4 jetzt, und bereitet mit AM6 die nächste Generation vor. Für Zen 6 würde ich jedenfalls einen neuen Sockel erwarten, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.
 
Naja, das ist ja von AMD auch explizit so gewollt. Eine übermäßige Langlebigkeit kostet die Firma Geld und vergrault die Partner. Selbstredend bleiben sie schwammig und ungenau um sich ihre Optionen offen zu halten.
Dennoch würde ich mit dem, was sie jetzt sehr bewusst skizziert haben erwarten, dass auch ein Zen6 noch auf/für AM5 kommt (was nicht ausschließen muss, dass der auch zus. für ein mögliches AM6 kommen könnte *).
Ihr Problem ist, dass sie ihre Langlebigkeitzusage für die neue Plattform im Lichte ihrer bisherigen Vorgehensweise erklärt haben und es vermieden haben mögliche Unterschiede herauszuarbeiten, zweifellos ein Konflikt in Betracht ersterer Feststellung, denn man möchte sich natürlich nicht festnageln lassen und dementsprechend kann man auch nicht wirklich was konkretisieren.
Man suggeriert damit aber der Fanbase, dass es in vergleichbarer Art mit der neuen Plattform weitergeht und das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn gerade mal nur die unmittelbare NextGen noch auf AM5 laufen würde, während man bereits für Zen6 eine komplett neue Plattform erzwingen würde. Hier darf man sicherlich gespannt sein, ob sie in 2025+ eine derart wirtschaftlich stabile und etablierte Marktlage erreicht haben werden, dass sie es eher mit einem "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" halten werden oder ob sie sich doch eher an das halten, was sie jetzt skizziert und auch bewusst impliziert haben.
Ich hoffe eher auf Letzteres, aber verlassen kann man sich nicht darauf, weil letzten Endes nur Umsatz und Gewinn zählen und was anderes anzunehmen wäre naiv. ;-)

*) Wobei es schwer fällt aktuell den Bedarf für eine neue Plattform zu dieser Zeit zu skizzieren. Aktuell ist DDR5 da und schnelle Module kommen auch bereits, wohingegen PCIe5 sich derzeit eher als vollkommen irrelevant abzeichnet, selbst für die nächste Zeit (von sehr speziellen Anwendungen abgesehen und das Gaming gehört sicherlich nicht dazu).

**) "Viel Zeit" ist relativ, Zen6 könnte auch schon im 2HJ25 kommen. Aktuell sieht es eher danach aus, als wenn es in nächster Zeit bei einer vergleichsweise hohen Schlagzahl bzgl. neuer Produkte bleiben wird. - Ob man hier als Konsument jeden einzelnen Schritt mitgehen muss, steht natürlich auf einem vollkommen anderen Blatt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das dagegen schon sehr enttäuschend und würde AMDs "2025+"-Aussage wie eine reine Nebelkerze (oder Schlimmeres) erscheinen lassen.
AMD kann machen was sie wollen, Du wirst immer enttäuscht sein und Schlimmes prophezeien.
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Steht AMD doch unangefochten mit der Leistungskrone an der Spitze und hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Intel.
Chatstar bist Du es ?
 
Dann solltest du lesen lernen, denn was mich nicht enttäuschen würde steht zwar indirekt aber eigentlich dennoch sehr deutlich in meinem Posting.
Darüber hinaus, sieht man sich das übliche geposte der Fanbase an, dürfte wohl unzweifelhaft klar sein, wie die es aufnehmen würde, wenn gerade mal die unmittelbare Folgegeneration auf AM5 laufen würde und diese danach schon wieder abgeschrieben wäre, denn das wäre nichts anderes als das, was die gleichen Leute dem Hauptkonkurrenten gerne immer wieder gebetsmühlenartig vorwerfen.

*) Zudem, deine Aussage "du wirst immer enttäuscht sein" ist per se vollkommener Unsinn aber das ist dir vermutlich klar und wurde von dir nur als absichtlich polarisierendes Stilmittel genutzt ... vermute ich jedenfalls.
 
Naja, das ist ja von AMD auch explizit so gewollt. Eine übermäßige Langlebigkeit kostet die Firma Geld und vergrault die Partner. Selbstredend bleiben sie schwammig und ungenau um sich ihre Optionen offen zu halten.
Dennoch würde ich mit dem, was sie jetzt sehr bewusst skizziert haben erwarten, dass auch ein Zen6 noch auf/für AM5 kommt (was nicht ausschließen muss, dass der auch zus. für ein mögliches AM6 kommen könnte *).
Ihr Problem ist, dass sie ihre Langlebigkeitzusage für die neue Plattform im Lichte ihrer bisherigen Vorgehensweise erklärt haben und es vermieden haben mögliche Unterschiede herauszuarbeiten, zweifellos ein Konflikt in Betracht ersterer Feststellung, denn man möchte sich natürlich nicht festnageln lassen und dementsprechend kann man auch nicht wirklich was konkretisieren.

Mir gegenüber haben die Partner bezüglich AM4 nur gegrummelt, als AMD die Kompatibilität beim Wechsel auf Zen 2 und 3 künstlich eingeschränkt hat. Prinzipiell mögen Mainboard-Hersteller langelebige Plattformen, denn es kostet einfach Geld jedes Jahr neue Modelle rauszubringen. Weniger in der c&p-Entwicklung, wenn es nur ein Rebrand ist, aber in Vertrieb, Marketing und Produktion (Abschreibungen). Die Chip-Hersteller sind es, die lieber jedes Jahr alles neu machen, um ein paar Cent mehr zu verdienen, den Support einfach zu halten und eindrucksvollere Launches zu fahren.

Aber AMD wird sich auch abseits wirtschaftlicher Aspekte hüten, das bislang nichtssagende Versprechen weiter mit Inhalt zu führen. Damit schränken sie nur ihre produkttaktischen Optionen ein. Man hat schön am 5800X3D gesehen, wie bewusst AMD den Support als marktpolitisches Werkzeug einsetzt: Kaum gewann Alder Lake an Beliebtheit, war das Teil auf einmal uneingeschränkt abwärtskompatibel, obwohl es doch vorher "technisch unmöglich" war, mehr als zwei Generationen auf einem Mainboard zu supporten (und in Gegenrichtung, z.B. 1800X auf B550, offiziell bis heute ist). Diese Freiheit wird man sich auch für die AM5-Zukunft nehmen, sie also komplett offen lassen.

Nach eigener Formulierung "unterstützt" AMD Ryzen 5000 beispielsweise bis heute, also ist der Sockel-AM4-Support mindestens bis "2023+" gegeben. In der extremsten Auslegung könnte somit nächstes Jahr ein AM6 erscheinen und der 7800X3D die letzte AM5-CPU bleiben. Daran glaube ich zwar nicht, weil kein technischer Anlass bekannt ist (im Gegenteil). Aber das "2025+"-Versprechen hätte AMD nach eigener Definition auch dann eingelöst, wenn der AM5 genauso schnell wieder eingestampft wird, wie 754, FM1 oder TRX4.
 
Dazu gibt es kein offizielles Statement. AM5 soll bis "2025+" unterstützt werden, das hat AMD gesagt. Zen 5 und Zen 5D erwarte ich noch für den Sockel, dann sehen wir weiter.
Dürfte was dran sein.
Ich vermute das AMD sich nicht wieder so was antut wie mit dem Hick-Hack bei X570, B550, X370, B350 & die "neuen" CPUs.
Würde sagen nächstes (bzw. dieses )Mal macht AMD da schneller ein Schnitt und geht zum nächsten Sockel.

Wobei Zen 5D könnte auch so ne Sache sein.
Ich vermute das die Zeitabstände zu Zen 6 da anders sein werden als bei Zen 3D zu Zen 4.
Der 5800X3D dürfte so manchen abgehalten haben auf AM5 zu wechseln.
 
Zurück