News 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

Die Frage ist ja mittlerweile wieviel Mainboard braucht man wirklich? Muss es wirklich das 500+€ teure Mainboard sein?

Ich für meinen Teil schaue nach den Features die ich will und brauche.. Google noch etwas nach den VRM Stages damit ich weiß was das Board aushält..

Aber viele kaufen sich auch Boards wo sie 90% der Features gar nicht nutzen nur weil es das "beste" Board ist..

Ist eigendlich bei den Preisen irrelevant.
Mein MoBo hatte ~290€ gekostet und der Nachfolger kostet ca. 600€
Es ist zwar schön das die CPU günstiger wurde aber das gleicht es immer noch nicht aus.
Abgesehen davon ist mir ein Upgrade von ~1500€ (MoBo+CPU+RAM) für die paar % einfach nicht wert.
Dagegen ist die RTX 4090 ein absoutes Schnäppchen wenn man die mehr FPS zum Preis setzt.
 
Auch ich sehe die unrealistischen Erwartungshaltung der Aktionäre und Analysten als Problem. Das der Konsum der Corona-Jahre der Normalzustand widerspiegelt und es immer so weiter geht ist halt ein Traumvorstellung.
Unsere Geschäftsführung wollte auch im neuen Geschäftsjahr noch 10% Plus machen und wurden dann von der Realität eingeholt. Ich konnte da vorher schon nur den Kopf schütteln! So dämlich kann doch keiner sein, dachte ich. :ugly:
 
Leute , Leute. Mich verweundert das nicht. Man muß sich nur die Weltlage ansehen. Die Preise mancher Boards über 1000 Euro. Eins zu eins ergibt dann Kaufunlust. :daumen2:
 
Unsere Geschäftsführung wollte auch im neuen Geschäftsjahr noch 10% Plus machen und wurden dann von der Realität eingeholt. Ich konnte da vorher schon nur den Kopf schütteln! So dämlich kann doch keiner sein, dachte ich. :ugly:
Ja leider ist das so. Wir haben auch extrem profitiert von Corona. Den meisten war auch klar das iwann die Delle kommt. Nur ganz oben im Prämien Bereich hielt man an neuen Rekorden fest.
Tja letztendlich -20% ggü. 2021 (Allzeithoch) und die rieben sich die Augen… Verstehe das auch nicht, sowas ist mit Logik und bissel gesundem Menschen-Verstand durchaus ableitbar.
 
GIGABYTE X470 AORUS Gaming 7 -> ~230€ (war das größte Board damals)
GIGABYTE X570 AORUS Master -> ~340 €
GIGABYTE X670E AORUS Master -> 500 €

Es ist einfach teuer für ein Mainboard 500€ auszugeben.
Dazu kommt, dass viele einfach schon durch sind nach Corona aufzurüsten.
Das GIGABYTE X570 AORUS Master gibts nicht mehr. Der Nachfolger GIGABYTE X570S AORUS Master kostet 449,- :fresse:

Da frage ich mich so langsam, wen wir in den letzten 20 Jahren so angefüttert haben, daß bei den Boardherstellern nix mehr hängen bleibt. :lol:
 
Bei dem 5800X3D dürfte die Marge aber auch nicht so klein sein. Und selbst wenn man die 5700X mit mir 5 EUR Gewinn pro Stück ab sofort los wird, so sieht nicht mal AMD die Reihe als schlechtes Geschäft an, wenn man die Verkäufe seit Release betrachtet. Die wollen mal die Füße still halten. Während Millionen Menschen ihre Jobs gerade verlieren, in vielen Ländern lebensmittel so teuer werden, dass sie noch weiter hungern, da hört man von den größten Konzerne mit Milliarden Mehreinnahmen nicht so gerne, dass sie die Produktion zurückfahren, um die Preise hoch zu halten.
 
Glaube nicht mal das es so an den Preisen liegt. Es gibt zu wenig Grund ständig aufzurüsten.

Viele sind mit dem was sie haben zufrieden. Gerade heute wo alles teurer wurde überlegt man sich es doppelt ob es ein neues Mainboard sein soll oder doch der Kühlschrank befüllt wird, das Auto betankt, die Wohnung beheizt usw. wird.
Vollkommen richtig. Mein Asus Z170 habe ich 2013 für 120€ gekauft und mehr brauchte ich nicht. Der i7-4770k (330€) samt 16GB RAM, hat mich ebenfalls 8 Jahre begleitet. Andere mögen den Kopf schütteln, aber für meine recht geringen Bedürfnisse hat jener Unterbau über diese Zeit für mich sehr gut ausgereicht.

Da waren dann die Einbauküche samt neuen und sparsamen Kühl/Gefrierschränken deutlich wichtiger wie jedem Frame "hinterherzuhecheln". Prioritäten ändern sich eben auch mit der Zeit...

Gruß
 
Vielleicht haben PC Spieler auch einfach kein Bock mehr sich abzocken zu lassen, siehe Mondpreise bei GPUs, jetzt auch noch die Mainboards etc..

Vielleicht sollte man einmal auf die vor-Corona/mining Zahlen gucken, welches Preisgefüge zu wieviel Absatz(nicht Umsatz!) geführt hat und sich daran orientieren.

Die Anbieter sind doch mit ihrem Preisüberbietungswettbewerb selber Schuld daran. Ich kann das jedenfalls absolut nachvollziehen, dass die Leute kein Bock mehr haben und auf Konsole wechseln.

MfG
 
Tja und dann gibt es Branchen, die sich über unseren Konsum kaputt lachen, dass wir jeden Preis bezahlen, siehe aktuellen Nachricht zu "BP".

Sicher gibt es hier welche die jedes Jahr 3 neue Handys und 5 neue Grakas unbedingt brauchen, aber der Großteil ist zufrieden mit seinem Kram und noch zufriedener wenn es jahrelang funktioniert. Nach über 8 Jahren mit dem selben Intel Board und CPU, bin ich nun seit 3,5 Jahren bei AMD mit selben Kram aus der Signatur, außer GPU natürlich. Ich hoffe es hält noch weitere 4 Jahre. Ja ich weiß, ich brauch aber noch den 5800x3d :fresse:
 
- Homeoffice (Arbeit)
- Kurzarbeit (Unterhaltung)
- stark gestiegene Aufpreise (zögern, warten auf günstige Chipsätze)
- keine wirklichen Vorteile für neue Mainboards

Die Liste ist lang, wo Kunden sich in den letzten 3 Jahren entweder bereits (vorzeitig neu) eingedeckt haben und nun nichts Neues benötigen, oder aber bestehende Z690 Boards oder Am4 Systeme als Upgrade (x3D) genutzt werden, oder wegen Fehlkonstruktion (13er gen, außer 13600K nur überteuerter Müll, LOL) nicht gewollt werden.

Eigentlich sind die Hersteller selber schuld, dass die Produkte derzeit nicht an den Mann gebracht werden können.
 
Diese Boards sind und bleiben aber Nische und nur was für Verrückte. Die Masse wird durch das untere Drittel im Preissegment gemacht und das ist für die breite Masse einfach zu teuer.
Mein Board kam 90 € und macht exakt das gleiche wie ein 1000€ Board. Doe CPU+Ram+Board läuft auf max. Leistung. Ich hab genug usb Anschlüsse für Maus+Tastatur+Headset. Der Ton/Soundchip ist im headset damit ist der gar nicht mal schlechte onboard soundchip deaktiviert. Ich sehe 0 Nutzen von so. einem Board. Und Übertakten? Naja bevor ich soviel nur zum Übertkaten ausgebe kaufe ich mich doch lieber gleich ne bessere cpu.
Sehe bei teuren Board nur ein Zielgruppe: reiche Leute die schon die rtx4090 + I9 13900k verbaut haben und das immer noch nicht genug ist. Wobei der I9 selten der Flaschenhals ist und den zu übertaktet äußerst sinnfrei ist.
Bei Boards kann man sehr viel Geld sparen ohne auf irgendwas zu verzichten.
 
Tja und dann gibt es Branchen, die sich über unseren Konsum kaputt lachen, dass wir jeden Preis bezahlen, siehe aktuellen Nachricht zu "BP".

Sicher gibt es hier welche die jedes Jahr 3 neue Handys und 5 neue Grakas unbedingt brauchen, aber der Großteil ist zufrieden mit seinem Kram und noch zufriedener wenn es jahrelang funktioniert. Nach über 8 Jahren mit dem selben Intel Board und CPU, bin ich nun seit 3,5 Jahren bei AMD mit selben Kram aus der Signatur, außer GPU natürlich. Ich hoffe es hält noch weitere 4 Jahre. Ja ich weiß, ich brauch aber noch den 5800x3d :fresse:
Was du brauchst entscheidest nur du allein. Und nicht das Marketing irgendwelcher Hersteller, welche dir suggerieren wollen, was du ihrer Meinung nach unbedingt "brauchst";-)

Gruß
 
Für mein B550 Tomahawk habe ich damals keine 150€ bezahlt. Das fand ich ok. Ich hoffe, das es bei den Mobo's keinen ähnlichen Verlauf wie bei den Graka's gibt und die Dinger in 1-2 Jahren erst bei 300€ starten...:rolleyes:

Gruß

Habe damals für mein B550 Tomahawk (Dezember 2021) 137 Euro bezahlt. Dazu gabs noch nen Cashback.
Jetzt kostet das gleiche Board 167€ ohne Cashback. Zwischendurch war es bei fast 200€.
Das ist schon ein merklicher Unterschied. Bei AM5 ist es ja noch schlimmer.
 
Was du brauchst entscheidest nur du allein. Und nicht das Marketing irgendwelcher Hersteller, welche dir suggerieren wollen, was du ihrer Meinung nach unbedingt "brauchst";-)

Gruß
Danke, die längeren Balken sind aber eben überzeugend, sodass meine Plattform hoffentlich noch lange bestehen bleibt ^^ Aber ja, wann brauche ich diese mal, dass was ich zocke und bissl and Videos schnipsele, reicht die jetzige CPU :)
 
Auf meinem Asus X370Pro werkelt ein 1700X seit 2017. Da kommt heuer vermutlich ein 5800X3D drauf für die nächsten paar Jahre. Tjo, blöd gelaufen für die Mainboard-Hersteller...:D PS: Wenn man sich mal von dem "Höher, weiter, schneller" verabschiedet hat, dann ist PC-Gaming wirklich günstig!
 
Zurück