News 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

Wow. Wenn die Preise steigen und steigen, geht die Nachfrage zurück... Welch Wissen sich uns hier offenbart.
Senkt die Preise auf ein vernünftiges Niveau, dann gehen die Dinger auch weg.
 
Ich habe das Crosshair Dark Hero 4-5 Monate nach Release im Outlet für 338€ gekauft.
Auch Rückwirkend betrachtet ist das ziemlich Teuer für sowas. Und mir tut immer noch das Portemonaie weh!

Die haben auch den A. auf, mit solchen Preisen und Produkt Managment
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Crosshair Dark Hero 4-5 Monate nach Release im Outlet für 338€ gekauft.
Auch Rückwirkend. Betrachtet ist das ziemlich Teuer für sowas. und mir tut immer noch das Portmonaie weh!
Für mein B550 Tomahawk habe ich damals keine 150€ bezahlt. Das fand ich ok. Ich hoffe, das es bei den Mobo's keinen ähnlichen Verlauf wie bei den Graka's gibt und die Dinger in 1-2 Jahren erst bei 300€ starten...:rolleyes:

Gruß
 
Experten hoffen, dass der Markt sich Mitte 2023 etwas erholen wird.

Theologen hoffen. Experten wissen.

1. Die Absatzzahlen während der Coronapandemie können realistisch nicht gehalten werden, Sättigung.
2. Dazu kommt das aktuelle Weltgeschehen und die daraus resultierende Inflation, PCs ganz hinten auf der Agenda.
3. Kunden mit tiefen Taschen gleichen die fehlende Nachfrage und das Mainstream-Volumen nicht aus.

Ob VGA oder Boards, 1-2x Halo Produktlinien reichen, Rest auf Mainstream und drunter, mit entsprechendem P/L Verhältnis und deutlicher Preiskorrektur nach unten. Dann klappt's auch wieder mit dem Absatz.
 
Ach, es wird Zeit, dass die Chinesen nach Grafikkarten auch Mainboards ballonen.. klonen.
Und ja, in den 50ern kostete ein Ferrari 5.000 DM.
Will den Preis, sonst werd ich trotzki.
 
Einfach die lächerlich hohen Preise in der oberen Mittelklasse und "Highend" *hüstel* bei x670 und z790 um 200-300€ runter und sie haben 100 Millionen in ein paar Wochen verkauft :P:cool:
 
GIGABYTE X470 AORUS Gaming 7 -> ~230€ (war das größte Board damals)
GIGABYTE X570 AORUS Master -> ~340 €
GIGABYTE X670E AORUS Master -> 500 €

Es ist einfach teuer für ein Mainboard 500€ auszugeben.
Dazu kommt, dass viele einfach schon durch sind nach Corona aufzurüsten.
 
Die Frage ist ja mittlerweile wieviel Mainboard braucht man wirklich? Muss es wirklich das 500+€ teure Mainboard sein?

Ich für meinen Teil schaue nach den Features die ich will und brauche.. Google noch etwas nach den VRM Stages damit ich weiß was das Board aushält..

Aber viele kaufen sich auch Boards wo sie 90% der Features gar nicht nutzen nur weil es das "beste" Board ist..
 
Einfach die lächerlich hohen Preise in der oberen Mittelklasse und "Highend" *hüstel* bei x670 und z790 um 200-300€ runter und sie haben 100 Millionen in ein paar Wochen verkauft :P:cool:
Glaube nicht mal das es so an den Preisen liegt. Es gibt zu wenig Grund ständig aufzurüsten.

Viele sind mit dem was sie haben zufrieden. Gerade heute wo alles teurer wurde überlegt man sich es doppelt ob es ein neues Mainboard sein soll oder doch der Kühlschrank befüllt wird, das Auto betankt, die Wohnung beheizt usw. wird.
 
Mein letztes ASUS-Board hat 400,-€ gekostet. Ein ASUS WS Z390 Pro. Sowas kauft man sich nicht alle 3 Nasen lang neu.
Zumal es imo zu wenig Fortschritte in der nutzbaren CPU-Leistung (in Bezug aufs Daddeln ) gibt. Es gibt ja hier nicht ohne Grund nur noch die umschrittenen 720p-CPU-Tests. Bei höheren Auflösungen - also im normalen UseCase - ist es eigentlich vollkommen egal, ob die CPU nagelneu oder 4 Generationen älter ist. Wozu dann neue CPUs mit neuen Sockeln und Mainboards kaufen?
Mal abgesehen davon: Warum gibt es so gut wie keine hochwertigen Boards mehr ohne all den mitgeschleppten und mitbezahlten Beifang drauf wie WiFi, Onboardsound, überall dieses prollige Verkleidungsgerassel und LED-BlingBling.
Ich hätte z.B. gern von ASUS ein Mainboard mit den Spannungswandlern und Speicheroptionen eines ROG MAXIMUS/CROSSHAIR und der Ausstattung/Optik eines puristischen PRIME/ProArt/WS ... also ohne all dieses Kinderzimmer-Gerassel eines ROG MAXIMUS/CROSSHAIR, aber mit dessen Stabilität und Einstellmöglichkeiten und das in bezahlbar. Warum gibt es eigentlich diese imo schlichte aber schicke WS-Linie nicht mehr?
 
Also ich weis garnicht was die Mainbaor Hersteller haben,das sind noch immer gute werte.Habe mit weit weniger Verkaufszahlen gerechnet.Das tut noch nicht richtig den Mainbaord Hersteller weh,das der Lerneffekt eintreten kann.Der Erlös muss also nochmal halbiert werden,dann lernen die erst ab da dazu,so meine Einschätzung.
 
Hab letztens aufgerüstet. War preislich null informiert über die Mainboards. War da schon fast geschockt, wie teuer die Platinen geworden sind.
Hab über 700€ für ein Asus Maximus Z790 bezahlt. Pervers.
 
Es war doch abzusehen, dass nach den fetten Corona und Miningjahren der Absatz zurück gehen wird,
verstehe das ganze Gejammer nicht, :ka: vor allem die aktuellen Preise sind alle überhöht!

:daumen:

Das einzige was mich wundert die die Verteilung der Verlustzahlen.
Wäre von einem deutlich mehr gleichbleibenden Verlust über alle Hersteller ausgegangen;
also jeder Hersteller z.B. ein Minus von 25% und nicht so krasse Unterschiede.
 
Wer dagegen z.B. die Onboard-Sound-Qualität der 130-Euro-B350-Mittelklasse wünscht, wird gegebenenfalls noch einmal 60-80 Euro drauflegen und bis zu 200 Euro zahlen müssen. (Wenn diese Kombination überhaupt erscheint. "Billig I/O-Hub mit 200 Euro Preisschild" klingt nach: "Kann man auch lassen, guckt sich eh kein Kunde an.")
Ganz ehrlich. Ich setze schon seit Jahren auf eine externe Soundkarte. Kann ich nur empfehlen. Selbst der Soundchip vom gigabyte aorus pro b550 v2 kann damit nicht mal ansatzweise mithalten. Gut meine Kopfhörer brauchen einfach auch etwas mehr Wums.
 
Zurück