Gigabit-Internetleitung: Vodafone bietet Cablemax-Tarif für 40 Euro monatlich an

Ja da muß man aber immer selber gucken.
Von sich aus schreiben oder rufen die einen deswegen nicht an.
Ja ich hatte gesehen das sie neue Angebote haben und ich hätte zwar auch selbst wechseln können, aber noch mit den Vertragsbedingungen aus dem letzten Jahr. Das hätte mich sogar 10 Euro mehr gekostet, daher habe ich Netcologne dazu einfach angeschrieben, ob ich auch die neuen Angebote haben kann. Einzige Voraussetzung war, meine Vertragszeit erneut auf 24 Monate zu setzen, was für mich kein Problem ist, da wir seitdem wir da sind, mit dem Anschluss sehr zufrieden sind.

Ich brauch die auch nicht - aber die Vertragslaufzeit ist mir egal da die Bude mir gehört und für den gleichen Preis (die 10€ Einmalgebühr interessieren mich nicht wirklich, höchstens weil ich weiß dass das ne Bullshitgebühr ist da der Aufwand = 0 ist für die) kann mans ja mitnehmen. :ka:
Ich zahle für meinen Anschluss nur 47,95 Euro und für 1000 MBit/s müsste ich 76,95 Euro bezahlen, was wir auch nicht haben müssen.
Ganz davon abgesehen, dass manche Server dich gar nicht so schnell herunterladen lassen. Denn ich könnte mit bis zu 62 MB/s herunterladen und meist auf Steam oder der Gleichen komme ich max. auf nur 57-58 MB/s hoch. Habe noch kein Download mit 60 MB/s gehabt. Wobei diese 57-58 MB/s auch die max. Downloadrate ist und sich das Ganze auch gerne mal etwas niedriger bewegt.

Ich habe aber durch die Netcologne meist die volle Bandbreite anliegen, so das es vom Server her kommt, wenn der max. Download nicht anliegt. Bei uns kommt das Glasfaser bis ins Haus und nur im Haus muss ich mir mit den paar Nachbarn die Bandbreite teilen. Unter 492 MBit/s bin ich auch zu Stoßzeiten noch nicht heruntergekommen und meist erreiche ich sogar die volle Bandbreite von 500 MBit/s.

Klar sind 1000 MBit/s schneller, aber dafür im Monat 29 Euro mehr zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Da warte ich dann lieber 5min länger und habe im Jahr bis zu 348 Euro gespart. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS: Nicht das es zu einen Mißverständnis kommt... du bist doch jetzt auch bei Vodafone oder?
Wir sind bei Vodafone/UM und haben 3 Play also noch Kabelfernsehen und Festnetzflat mit drin.
Für ca. 60 Euro im Monat. Ein paar Pay-TV Sender sind da auch noch mit bei. TNT, TNT Serie, Syfy etc.
 
Ganz davon abgesehen, dass manche Server dich gar nicht so schnell herunterladen lassen. Denn ich könnte mit bis zu 62 MB/s herunterladen und meist auf Steam oder der Gleichen komme ich max. auf nur 57-58 MB/s hoch.
Ob 58 oder 62 sind übliche brutto/netto Schwankungen, du erreicht die 500 MBit (=62,5 MB/s) normalerweise nie zu 100%. Bei nem Gigabit ist das noch extremer, auch wegen anderer Engpässe wie beispielsweise nem GBit-LANanschluss der netto auch eben nicht ganz 1000 schafft.
Steam ist eigentlich nicht limitierend, das ballert mir 120 MB/s rein wenn ich übers Kabel gehe.

Bei uns kommt das Glasfaser bis ins Haus und nur im Haus muss ich mir mit den paar Nachbarn die Bandbreite teilen. Unter 492 MBit/s bin ich auch zu Stoßzeiten noch nicht heruntergekommen und meist erreiche ich sogar die volle Bandbreite von 500 MBit/s.
Ist bei mir im Kabel ähnlich. Ich hab eigentlich nur zwei Betriebszustände:
1.) (99+% der Zeit) --> Volle Bandbreite
2.) (ein, zwei Mal im Jahr) --> Totalausfall für ein paar Stunden wenn wieder irgendwo was schiefgegangen ist oder gebaut wird.

Das Bandbreitenteilen wo immer geschrien wird Kabel wäre so langsam abends hatte ich in meiner Region/Segment fast niemals bzw. nur wenn die Segmente umgebaut wurden für 3 Tage wos abends auf 5 MBit runterging.
 
@IICARUS: Nicht das es zu einen Mißverständnis kommt... du bist doch jetzt auch bei Vodafone oder?
Nein bin ich nicht, bin vor einem Jahr dort weg und bei uns liefert die NetCologne das Kabelfernsehen.

@Incredible Alk
Bin selbst von 2003 bis Juli 2020 bei Vodafone gewesen, aber seit letztes Jahr habe ich von VDSL auf Kabel Internet gewechselt. Kabel bietet Vodafone bei uns im Haus nicht mit an, da ist die NetCologne vertreten. Bei uns hat Vodafone über die Telekom-Leitung die 100 MBit/s nicht immer stabil halten können und innerhalb eines Jahres hatten wir immer wieder ausfälle. Mit der NetCologne hatten wir bis auf einen Ausfall das ganze Jahr keine Ausfälle und der eine Ausfall kam nach einem Stromausfall des ganzen Bezirkes und könnte auch was damit zu tun gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gab es aber einen anderen Grund weshalb ich gewechselt habe. Anmerken muss ich aber, das ich Glück hatte, eine Auswahl dazu haben zu können, denn oft gibt es dazu ja keine andere Möglichkeit. Denn als es 2020 im Februar hieß wegen Corona alles dichtzumachen verschlechterte sich mein Download von 100 MBit/s auf nur noch 56 MBit/s.

Die letzten zwei Jahren hatten wir aber immer um die 95 MBit/s anliegen, daher meldete ich eine Störung an. Am nächsten Tag rief mich aus dem Support jemand an und verwies mich darauf, das sie meine Fritzbox mit 61 MBit/s ausmessen konnten und laut AGB sie nur 54% der Bandbreite liefern müssen. Hiermit war die Angelegenheit für Vodafone abgeschlossen und schlossen sogar mit der Bemerkung, die Störung behoben zu haben das Ticket. Da ich 4 Monate vor Vertragsende war, kündigte ich den Vertrag fristgerecht und beantragte einen neuen Anschluss über die NetCologne.

Diese schlechte Downloadrate zog sich auch bis Juni hin und als der Lockdown beendet war, hatte ich wieder die volle Bandbreite. War aber zu spät, weil der neue Anschluss bereits für den Juli geplant war und ich auch etwas sauer auf Vodafone war. Bin auch von Vodafone mehrfach angerufen und auch angeschrieben worden, mit der Hoffnung noch dazubleiben. Aber davon habe ich nichts mehr wissen wollen und habe mich sehr auf den neuen Anschluss gefreut. Mehr als VDSL 100 hätte mir Vodafone ehe nicht bieten können.

Fazit: Der Wechsel war das beste, was ich machen konnte und bereue heute nur, das ich diesen Wechsel nicht bereits vor Jahren durchgeführt habe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir bekommen immer die volle Bandbreite welche auch angegeben (nicht garantiert) wird. Teilweise sogar etwas mehr. Nur online zocken mit WLAN ist blöd. Aber ich zocke eh kaum online.
 
War ja auch bei uns der Fall und als dann die volle Bandbreite nicht reinkam war Vodafone sehr unverschämt und verwies mich auf ihre AGBs. Auch der Hinweise dazu, das ich deshalb künden würde und zur NetCologne wechseln würde, war denen augenscheinlich egal. Anscheint nicht mehr kurz vor Vertragsende, als sie mich dann mit ihren Rückgewinnungsversuche mehrfach kontaktieren wollten.

Im Jahr 2011 sind wir aus unserer alten Wohnung von 16 MBi/s auf nur 5 MBit/s in die neue Wohnung gezogen. Mehr war hier über Vodafone DSL nicht drin und diese 5 MBit/s kamen noch nicht mal ganz rein, da wir anfangs sogar nur 2,4 MBit/s anliegen hatten und ich sogar damals schon mit Sonderkündigungsrecht androhte. Dann kam ein Techniker und wir hatten dann wenigstens 3,5 bis 4,5 MBit/s.

Zu der Zeit hätte ich über die NetCologne bereits 100 MBit/s hier haben können, aber ich war noch mit Vodafone vertraglich gebunden. Zwei Jahre später als ich hätte kündigen können kam ein neues Angebot mit 50 MBit/s rein, was auch sehr gut lief. Danach die 100 MBit/s die auch gut bis letztes Jahr bis zu diesem Vorfall was ich geschildert habe auch gut liefen.

In der alten Wohnung liefen die 5 bzw. die 16 MBit/s die wir bekommen konnten im Grunde ganz gut und es gab selten irgendwelche Probleme, die auch zeitnah behoben werden konnten. Das ganze dielämmer fing daher bei uns erst in der neuen Wohnung mit Vodafone an. Wobei es auch an der Telekom gelegen haben kann, da Vodafone bei uns dessen Leitung verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur online zocken mit WLAN ist blöd.
Ist das so schlimm? Ich meine als nicht-online-Zocker ists mir auch egal aber wie an den Messungen oben zu sehen hab ich zwischen "LAN-Kabel von Router zu PC" und "LAN Kabel von Router zu WLAN-Router dann WLAN zum PC" grade mal (reproduzierbar) 4 ms mehr an Ping, auch die "Verteilung" bleibt gleichmäßig.

Für Volprofis mögen 4ms nen Unterschied machen können aber für normale Leute? Halte ich eher für Placebo^^
 
Ist das so schlimm? Ich meine als nicht-online-Zocker ists mir auch egal aber wie an den Messungen oben zu sehen hab ich zwischen "LAN-Kabel von Router zu PC" und "LAN Kabel von Router zu WLAN-Router dann WLAN zum PC" grade mal (reproduzierbar) 4 ms mehr an Ping, auch die "Verteilung" bleibt gleichmäßig.

Für Volprofis mögen 4ms nen Unterschied machen können aber für normale Leute? Halte ich eher für Placebo^^
Ich hatte noch nicht mal einen schnellen Shooter gespielt. :D Das war in "Path of Exile" immer am ruckeln wie Sau.
Hatte da schon die Grafik stark runtergeschraubt, Vulkan ausprobiert oder einen anderen Server. Das war bei vielen Gegnern ne Slideshow. :devil: Aber soll auch am schlecht optimierten Spiel liegen. Weil andere das teilweise auch haben.
LAN nutzen wir schon lange nicht mehr. Hatte ich auch nur an meinem PC zuletzt. Alle Geräte sind mit WLAN drin. Fürs surfen, streamen usw reicht es. :daumen:
 
Das Zimmer meines Sohnes war bisher mit D-Lan angebunden und das Zimmer meiner Tochter mit W-Lan (5-GHz Netz).

Mit der 250er Leitung kamen sie auch fast auf die Bandbreite was ich gebucht hatte, mit der neuen 500er Bandbreite haben wir uns aber die Mühe gemacht, ein Lan-Kabel bis ins Zimmer meines Sohnes zu legen und bei meiner Tochter war es sehr einfach, weil ich hier an der Wand wo der Router steht nur ein Loch durchbohren musste. Dadurch sind jetzt unsere Rechner alle mit Lan direkt angebunden. Aber fürs normale Surfen oder Games hätte auch W-Lan/P-Lan ausgereicht. Für den Download ist aber nun Lan besser.
 
Wobei ein LAN-Kabel im Zimmer meines Sohnes wäre auch noch eine Option. Für seine PS4. Dann sind die Aggros nicht so laut wenn er online zockt (hoffe ich zumindest). :lol:
 
Bei meinem Sohn war es so eine Sache.

Als wir hier eingezogen sind, hatten wir nur PVC Boden verlegt und da konnte kein Lan-Kabel einfach so verlegt werden. W-Lan kam nicht gut an und wurde auch oft instabil. Bei meiner Tochter hingegen lief es gut, da ihr Zimmer auf der anderen Seite der Wand ist, wo der Router bei uns steht. Ein paar Jahre später kam dann in Küche, Wohnzimmer und Flur Laminat rein und dadurch haben wir an den Ränder überall eine Kerbe unterhalb der Seitenleisten. Dort hat ein flacher Lan-Kabel gut gepasst und so konnte ich nun das Lan-Kabel versteckt bis zu seinem Zimmer verlegen.

Im Zimmer hat er dann eine LAN-Switch stehen und damit hat er dann weitere Geräte per Lan angebunden.
Eines der Power-Lan von ihm wird damit auch eingespeist, nur geht es von dort aus nicht über Stromleitung weiter, da dieser Power-Lan auch ein W-Lan Netz aufbauen kann und deshalb noch verblieben ist.
 
Das Kabel zu legen wäre bei uns nicht so ein großes Problem.
Der Router steht im Wohnzimmer. Und in der Wand ist ein Loch fürs Fernsehkabel schon drin.
Welches dann durchs Kinderzimmer bis Schlafzimmer führt.
Das war natürlich übertrieben mit den Aggros usw. Es hält sich noch in Grenzen! :D;)
 
Unser Router steht auch im Wohnzimmer und dort hätten wir auch unser Fernsehkabel, was zum Schlafzimmer und von dort zum Kinderzimmer meines Sohnes führt. Aber das scheint mir sehr eng zu sein und kenne mich mit dem Durchziehen des Kabels nicht aus. Zudem möchte ich nicht an die Dosen in unserer Mietwohnung dran herumfummeln.

Das Problem bei uns war nicht das verlegen über die Seitenleisten, denn um ins Zimmer meines Sohnes zu kommen mussten wir auch 3 Türen überwinden und vor dem Laminat hätte solch ein Kabel dort nicht versteckt verlegt werden können. Jetzt mit dem Laminat haben wir dort zwischen den Türen überall Metallleisten verlegt, so das hier das Kabel nun mit darunter gelegt werden konnten. Nur haben wir dieses Kabel jetzt erst im Nachhinein noch verlegt, weil damals als das Laminat reinkam alles gut lief und wir nicht daran gedacht haben direkt ein Lan-Kabel zu legen. :ugly:

An Lan-Kabel haben wir 25 Meter verlegen müssen.
Das Lan-Kabel musste aber über Umweg versteckt verlegt werden, denn Luftlinie sind vielleicht nur an die 15-18 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück