Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Aber bestimmt macht die Titan dir keinen Spaß mehr, wenn ihr hinterrücks ein Mantle übergezogen wird, und die R9 290x sie so laut verspottet, dass du dein Spiel nicht mehr hörst... :( :ugly:

So wie ich das verstanden habe, soll Mantle ja hauptsächlich mal die CPUs entlasten und somit den AMD CPUs in die Karten spielen.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

So ein Schwachsinn. 290X ist selbe Architektur wie 7970, Bulli war eine neue.....

Ach, echt? :schief: Trotzdem kann die 290X enttäuschen, z.B. in dem sie eben doch nicht an die Titan rankommt, wovon ja schon viele ausgehen.
Warum sollte AMD sonst die Infos zurückhalten? Die Vorstellung war doch schon lange.. Warten wir es einfach ab.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Ach, echt? :schief: Trotzdem kann die 290X enttäuschen, z.B. in dem sie eben doch nicht an die Titan rankommt, wovon ja schon viele ausgehen.
Warum sollte AMD sonst die Infos zurückhalten? Die Vorstellung war doch schon lange.. Warten wir es einfach ab.
Naja die Specs sind ja schon bekannt. Da die Architektur gleich ist kannst dus dir z.B. auf der Basis einer doppelten 7870 leicht ausrechnen. Wenn man denn Fakten überhaupt möchte,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Ich komm mir vor wie bei DVD-Veröffentlichungen.
Selber Film zuerst in der Kinofassung, dann im Extended Cut und dann nochmal zur Kasse bitten für den Ulimate Director's Cut. Schön übers Jahr verteilt damit man sich nicht gleich das Beste zuerst kaufen kann. :ugly: (Jaja ich weis schon, so funktioniert das nun Mal ... )

Mir persönlich egal wer da das Rennen macht zumal mich Karten im Segment von über €500 sowieso nicht jucken...
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?



wieso, weil amd das "rad" mit mantle neu erfunden hat ?
abwarten wer da alles mit auf springt, oder denkst du in californien hällt man nun den ball flach und legt die hände in den schoß.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Ich komm mir vor wie bei DVD-Veröffentlichungen.
Selber Film zuerst in der Kinofassung, dann im Extended Cut und dann nochmal zur Kasse bitten für den Ulimate Director's Cut. Schön übers Jahr verteilt damit man sich nicht gleich das Beste zuerst kaufen kann. :ugly: (Jaja ich weis schon, so funktioniert das nun Mal ... )

Mir persönlich egal wer da das Rennen macht zumal mich Karten im Segment von über €500 sowieso nicht jucken...

Nein das bei der Titan hat technische Gründe, das ist kein Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Nvidia wird sich die Mehrleistung der GTX Ultra teuer bezahlen lassen. Abnehmer wird sie sicherliich finden. Gibt ja genug Leute , die solche Marktpreise gut finden. Aus welchen Gründen auch immer...

Wirrungen und Verirrungen um Spezifikation, Taktraten & Preis der Radeon R9 290X | 3DCenter.org

Preis der Karte wird(wahrscheinlich) zwischen 500-600 € sein. Ähnlich wie die GTX 780. Nur ich denke , sie wird das Niveu einer GTX Titan erreichen. Obwohl schon manche OC Karten der GTX 780 die Leistung einer GTX Titan haben. Also , beide Hersteller nehmen sich da erstmal nicht viel. Zumindest im High End Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

So ein Schwachsinn. 290X ist selbe Architektur wie 7970, Bulli war eine neue.....

Die R9-290X basiert keines Falls auf der identischen Architektur wie die HD 7970... Letztere hat einen Tahiti XT der auf der GCN "1.0" Architektur basiert, währenddessen die R9-290X einen Hawaii XT Chip hat, der auf der Verbesserten GCN 2.0 Architektur basiert. Verglichen mit der HD 7790, die auf GCN "1.1" basiert, erkennt man auch da schon das die Effizienz gestiegen ist.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Nvidia wird sich die Mehrleistung der GTX Ultra teuer bezahlen lassen.

Das werden sie vielleicht versuchen, und vor einem dreiviertel Jahr war der Versuch auch durchaus vielversprechend. Nur heute und in den nächsten 10 Jahren sind die Zeiten vorbei in denen NV eine 50% teurere Graka raus bringen kann die maximal 5% mehr Leistung bringt als das Produkt von AMD. In dieser AMD-Konsolen Ära könnten demnächst die Radeonkarten einen Aufpreis vertragen, ja, aber bestimmt nicht NV-Karten die im Zweifel nur langsamer sind...

Es wird nur eine Titan-Ultra für 999$ geben wenn NV einen tollen Platzhirsch haben möchte, aber im Grunde gar nicht richtig lieferfähig ist. Eine GTX 790 mit 2x 10 SMX + 2x 6GB Vram würde für 999$ vermutlich eher angenommen werden. Wäre auch gut machbar weil billiger und kompakter Speicher @ 2x 384bit genutzt werden könnte.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Die R9-290X basiert keines Falls auf der identischen Architektur wie die HD 7970... Letztere hat einen Tahiti XT der auf der GCN "1.0" Architektur basiert, währenddessen die R9-290X einen Hawaii XT Chip hat, der auf der Verbesserten GCN 2.0 Architektur basiert. Verglichen mit der HD 7790, die auf GCN "1.1" basiert, erkennt man auch da schon das die Effizienz gestiegen ist.

Das musst du mir nicht erklären, da hab ich selber massig Details zu. Nichtsdesto trotz ist es bestenfalls ein kleiner Refresh (mehr ACEs, andere Speichercontroller, ROPs in die CUs, erweitertes Frontend etc.). Das Backend und die Grundzüge bleiben ziemlich gleich und sind kein völliger Neuansatz wie bei Bulldozer. Somit ist die Chance auf einen unerwarteten Fail = 0. Die Specs mit 2816 Shadern und mehr Effizienz durchs Frontend und mehr ROPs sind bekannt und lassen je nach Takt auf eine Leistung wohl 10% über Titan schließen. Aussagen, dass man froh sein kann, wenn sie die 780 erreicht sind Gehinrkrampf hoch 10, vor allem wenn man sich den Unterschied zwischen 7970 Ghz und 780 ansieht.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Die R9-290X basiert keines Falls auf der identischen Architektur wie die HD 7970... Letztere hat einen Tahiti XT der auf der GCN "1.0" Architektur basiert, währenddessen die R9-290X einen Hawaii XT Chip hat, der auf der Verbesserten GCN 2.0 Architektur basiert. Verglichen mit der HD 7790, die auf GCN "1.1" basiert, erkennt man auch da schon das die Effizienz gestiegen ist.

Achso, wir erkennen an der "2", dass die Effizienz gestiegen ist. Das ist ja einfach! :D
Ist trotzdem die gleiche Architektur.
Nur minimal poliert.
Die 290er werden schneller sein, weil sie einen ganzen Sack mehr Shadereinheiten haben und noch mehr "mehr". :)
Wegen der dickeren Cojones also - GCN Version hin oder her.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Selbst wenn eine Titan Ultra angekündigt wird, bin ich der Meinung, dass man diese nicht als Gegenstück zur neuen AMD Karte sehen kann. Potenziell schneller oder nicht, wird sich Nvidia eine solche Karte fürstlich entlohnen lassen und damit deutlich über einer neuen AMD Karte liegen. Daher scheidet so eine Karte für mich als Konterpart aus. Gleiches wie aktuell OC Versionen der GTX780 zur Titan, wo erstere im Spiel- und Alltagsbetrieb völlig genügt, und preislich die klar bessere Figur macht.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

So wie ich das verstanden habe, soll Mantle ja hauptsächlich mal die CPUs entlasten und somit den AMD CPUs in die Karten spielen.

Dann hast du das falsch verstanden, denn Mantles Hauptaugenmerk liegt auf der Beschleunigung der Grafikkarte.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Selbst wenn eine Titan Ultra angekündigt wird, bin ich der Meinung, dass man diese nicht als Gegenstück zur neuen AMD Karte sehen kann. Potenziell schneller oder nicht, wird sich Nvidia eine solche Karte fürstlich entlohnen lassen und damit deutlich über einer neuen AMD Karte liegen. Daher scheidet so eine Karte für mich als Konterpart aus. Gleiches wie aktuell OC Versionen der GTX780 zur Titan, wo erstere im Spiel- und Alltagsbetrieb völlig genügt, und preislich die klar bessere Figur macht.


*sign*

ausserdem würden sie sich mit so einer karte ja ins eigene fleisch schneiden, denn damit würde man ja direkt die "neue" 700er serie abwerten. denn wenn eine ultra kommen sollte, wäre die wohl auf dem aktuellen preisniveau der titan platziert. zudem wäre dann wohl ein unterschied zu den aktuellen profikarten im vollausbau wohl zu klein um deren preise noch halten zu können.

wenn, dann kommt ne bessere 780er, und die titan wird in rente geschickt.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Auch wenn ich eine Titan Ultra an sich nicht schlecht finden würde und es auch passt, da ja neue Gerüchte zu Tesla K40-Karten gesichtet wurden, kann ich mir nicht vorstellen das diese kommt, außer NV schraubt ordentlich am Preisgefüge (Was ja mal in einer News in Aussicht gestellt wurde.). Da die Titan von einer knapp 550-650€ teuren R290X überholt wird, müsste diese auf diesen Preis fallen, die GTX 780 müsste weiter nach unten rutschen, sodass sich die Titan Ultra bei ihren gewohnten 800-900€ bewegt. Ob das NV macht, bleibt abzuwarten. Und falls die es wirklich schaffen über Mantle in einer Auflösung von 5xxx * 2xxx flüssig mit einer 290X darzustellen, dann wird es echt interessant wie NV reagiert bzw. kontert.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Aber bestimmt macht die Titan dir keinen Spaß mehr, wenn ihr hinterrücks ein Mantle übergezogen wird, und die R9 290x sie so laut verspottet, dass du dein Spiel nicht mehr hörst... :( :ugly:

Eine Titan OC mit Custom-Kühler und Custom-BIOS ist mehr als eine Titan Ultra: Mein Exemplar ist nicht nur 20 Prozent schneller als eine gewöhnliche, sie ist auch deutlich leiser. D.h. selbst wenn Hawaii und Maxwell im Jahr 2014 aufdrehen, werden sich die Probleme in Grenzen halten. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Eine Titan OC mit Custom-Kühler und Custom-BIOS ist mehr als eine Titan Ultra: Mein Exemplar ist nicht nur 20 Prozent schneller als eine gewöhnliche, sie ist auch deutlich leiser. D.h. selbst wenn Hawaii und Maxwell im Jahr 2014 aufdrehen, werden sich die Probleme in Grenzen halten. :devil:

MfG,
Raff

Wenn man so viel für eine Karte ausgibt , kann und sollte man das auch erwarten. Die Übertaktung lass ich mal bei Seite , weil es dort ja fast immer auf die Güte des Chips und der richtigen Kühlung(die du ja hast) ankommt.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Eine Titan OC mit Custom-Kühler und Custom-BIOS ist mehr als eine Titan Ultra: Mein Exemplar ist nicht nur 20 Prozent schneller als eine gewöhnliche, sie ist auch deutlich leiser. D.h. selbst wenn Hawaii und Maxwell im Jahr 2014 aufdrehen, werden sich die Probleme in Grenzen halten. :devil:

MfG,
Raff
Weiß ich ja ;)
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Auch wenn jetzt eine Titan Ultra kommt, ich warte immer noch auf einen Nachfolger für meine GTX590 und das wird dann vermutlich eine GTX790. Ich beiße mir sicher in den Allerwertesten wenn ich jetzt auf eine GTX690 umsteige.
 
AW: Gerücht: Stellt Nvidia eine Geforce GTX Titan Ultra Mitte Oktober vor?

Eine Titan OC mit Custom-Kühler und Custom-BIOS ist mehr als eine Titan Ultra: Mein Exemplar ist nicht nur 20 Prozent schneller als eine gewöhnliche, sie ist auch deutlich leiser. D.h. selbst wenn Hawaii und Maxwell im Jahr 2014 aufdrehen, werden sich die Probleme in Grenzen halten. :devil:

MfG,
Raff

Trotzdem verstehe ich da nVidia nicht ganz was die im moment für eine Strategie haben. Wenn sie unbedingt zeigen wollen wie krass toll sie sind sollen sie mal die Mikroruckler beseitigen. Das wäre dann nicht nur Prestige sondern würde auch den Umsatz/Gewinn steigern da ich überzeugt bin, wie die meisten in meinem Umfeld, das die meisten Gamer nicht abgeneigt wären eine 2. Karte zu verbauen.

Und ich bereure es immer mehr mein RivaTNT mit 2 mal Voodoo2 verkauft zu haben! Das waren 3 Karten und da hat nix geruckelt :-D

Gruß
Puff der Drache
 
Zurück