Ryzen 7 5800x3D Arctic Freezer 2

Restpostenkatze

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Da ich noch einen Amazon Gutschein rumfliegen habe, und schon länger (mehr aus dem Spaß an der Sache heraus), mit dem Gedanken spiele eine AiO in meinen PC einzubauen, wollte ich euch fragen ob ihr da Empfehlungen habt, welche AiO sinnvoll und auch vom Platz her machbar wäre.
Es muss keine für drölfzigtausend Euro sein.

Anbei ein Bild des Rechners, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Meine CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D.
Aktuell kühle ich diesen mit einem
Noctua NH-U12 (glaube dass das der ist)
Netzteil: Be Quit! Straight Power 11 750W
Mainboard: MPGx570 gaming plus

Lüfter sind folgende:
3X Noctua NF-A12
3X Lian Li Uni Fan SL 120
2X Corsair Airguide 120mm

20230223_143731.jpg
 
was für ein Gehäuse ist das denn?

aber prinzipiell würde in der front ein


passen soweit ich das sehe ,ob die 420er passt kann ich dir sagen wenn ich das Gehäuse weis.

habe selbst eine Liquid Freezer II 420 A-RGB verbaut und bin voll zufrieden damit.

gibt natürlich auch günstigere aios.. was willst du ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Gehäuse ist das denn?

aber prinzipiell würde in der front ein


passen soweit ich das sehe ,ob die 420er passt kann ich dir sagen wenn ich das Gehäuse weis
Ach sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Das ist ein Corsair 4000D Airflow.
 
Ach sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Das ist ein Corsair 4000D Airflow.
in die front passt auf jeden fall die Liquid Freezer II 360 A-RGB


"Das CORSAIR 4000D AIRFLOW ist ein unverwechselbares, für hohen Luftdurchsatz optimiertes Mid-Tower-ATX-Gehäuse, das eine einfache Kabelführung ermöglicht und dank der zwei im Lieferumfang enthaltenen CORSAIR AirGuide-120-mm-Lüfter eine außergewöhnliche Kühlleistung ermöglicht. Eine optimierte Frontverkleidung trägt zu einem idealen Luftstrom im System und damit zu einer maximalen Kühlleistung bei. Dank viel Platz im Inneren können außerdem bis zu sechs 120-mm- oder vier 140-mm-Lüfter sowie mehrere Radiatoren (bis zu 360 mm an der Vorderseite und 280 mm an der Oberseite) untergebracht werden."
 
in die front passt auf jeden fall die Liquid Freezer II 360 A-RGB


"Das CORSAIR 4000D AIRFLOW ist ein unverwechselbares, für hohen Luftdurchsatz optimiertes Mid-Tower-ATX-Gehäuse, das eine einfache Kabelführung ermöglicht und dank der zwei im Lieferumfang enthaltenen CORSAIR AirGuide-120-mm-Lüfter eine außergewöhnliche Kühlleistung ermöglicht. Eine optimierte Frontverkleidung trägt zu einem idealen Luftstrom im System und damit zu einer maximalen Kühlleistung bei. Dank viel Platz im Inneren können außerdem bis zu sechs 120-mm- oder vier 140-mm-Lüfter sowie mehrere Radiatoren (bis zu 360 mm an der Vorderseite und 280 mm an der Oberseite) untergebracht werden."
Danke!

Gibt es auch eins, was auf die obere Öffnung passt? Da ich nicht ganz sicher bin, wie das am Ende mit den Schläuchen aussieht, wenn die von der Frontseite rübergehen.
 
die Schläuche gehen dann oben an der front zum cpu sieht aus wie jede aio in der front .

oben passt eine Liquid Freezer II 240 A-RGB rein.. würde aber lieber auf die 360er in der front gehen , hat mehr kühl Leistung. aber die 240er oben geht natürlich auch


hier hast du beide Ansichten wie es aussehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schläuche gehen dann oben an der front zum cpu sieht aus wie jede aio in der front .

oben passt eine Liquid Freezer II 240 A-RGB rein.. würde aber lieber auf die 360er in der front gehen , hat mehr kühl Leistung. aber die 240er oben geht natürlich auch


hier hast du beide Ansichten wie es aussehen würde
Vielen Dank!

Würdest Du denn sagen, dass die kleinere AiO auch ausreichend wäre?
 
Würdest Du denn sagen, dass die kleinere AiO auch ausreichend wäre?
Das folgende trifft idR bei AIOs zu. Um dir einen Vergleich zu bieten:

240iger = guter Air Cooler
280iger/360iger nehmen sich nicht viel in der Kühlleistung. Die 140iger auf den 280igern kann man halt von der Drehzahl weiter runterregeln von den RPM.
420iger bietet IMO das beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke.

In das 4000D kannst Du oben max. eine 280iger verbauen und in der Front eine 360iger. Faustformal dabei ist dann: AIO in der Front = geringere CPU Temps. AIO im Deckel = bessere GPU Temps.

Empfehlen würde ich dir entweder ein Set von Alphacool(Eisbaer Serie) oder die bereits vorgeschlagene Liquid Freezer von Arctic. Die Alphacool haben einen Radiator aus Kupfer und sind erweiterbar und leichter zu befüllen.
 
Mein Tipp:
Bleib beim Noctua. Leiser gehts nicht.
- Keine Probleme mit möglicher Luft iwa in der AIO
- Keine Pumpengeräusche oder Defekte
- Keine möglichen Undichtigkeiten, die das Sys platt machen könnten.
Lieber für den Gutschein noch ne schöne, schnelle NVME geholt oder mehr RAM.
Gruß T.
 
Mein Tipp:
Bleib beim Noctua. Leiser gehts nicht.
- Keine Probleme mit möglicher Luft iwa in der AIO
- Keine Pumpengeräusche oder Defekte
- Keine möglichen Undichtigkeiten, die das Sys platt machen könnten.
Lieber für den Gutschein noch ne schöne, schnelle NVME geholt oder mehr RAM.
Gruß T.

Prinzipiell hast du ja recht, und alles unterhalb einer 280er/360er ist eher Spielerei denn sinnvoll und der Noctua-Tower wird vermutlich immer leiser sein…
Aber wenn er Lust hat, das mal auszuprobieren - why not? Spieltrieb/Experimentierfreude oder das optische Ergebnis sind ja völlig legitim.

Da braucht man dann nicht mit Horrorstories kommen von wegen Undichtigkeiten die das System schrotten… Was zwar theoretisch vorkommen kann -aber in mehr als 10 Jahren hier im Forum bspw. kann ich mich nur an einen einzigen Erfahrungsbericht zu dem Thema erinnern.
 
Aber wenn er Lust hat, das mal auszuprobieren - why not? Spieltrieb/Experimentierfreude oder das optische Ergebnis sind ja völlig legitim.
Absolut, da spricht auch nichts dagegen.

Aber der Einwurf von @Tolotos66 ist halt auch richtig, sollte man der Vollständigkeit halber dem TE nicht vorenthalten. Nicht das hier mit komplett falschen Erwartungshaltungen an das Thema herangegangen wird.
 
Absolut, da spricht auch nichts dagegen.

Aber der Einwurf von @Tolotos66 ist halt auch richtig, sollte man der Vollständigkeit halber dem TE nicht vorenthalten. Nicht das hier mit komplett falschen Erwartungshaltungen an das Thema herangegangen wird.

Deswegen bin ich ja auch nur auf die „Horrorstory“ eingegangen und habe Tolotos ansonsten gleich in meinem ersten Satz recht gegeben ;-)
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Ja, das stimmt. Der Noctua war gefühlt immer leise. Hat mir aber irgendwann optisch einfach nicht mehr gefallen. Ich habe den Rechner nochmal komplett neu aufgebaut. Also nur die AiO ist neu, der Rest nicht. Unten mal ein Bild, gibt es noch Sachen die ich ändern könnte?

Hat jemand Empfehlungen was die Lüfter Geschwindigkeit der AiO angeht? Damit kenne ich mich leider nicht aus, weiß nur dass ich das im BIOS einstellen kann. Gibts da einen guten Mittelwert, zwischen Akustik und Kühlung?

20240117_204104.jpg
 
Unten mal ein Bild, gibt es noch Sachen die ich ändern könnte?

Ich glaube, ich würde den hinteren Lüfter noch gegen das gleiche weiße Modell aus der Front ersetzen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Hat jemand Empfehlungen was die Lüfter Geschwindigkeit der AiO angeht? Damit kenne ich mich leider nicht aus, weiß nur dass ich das im BIOS einstellen kann. Gibts da einen guten Mittelwert, zwischen Akustik und Kühlung?

Da wird dir jeder was anderes sagen ;) Dem einen ist die Lautstärke total egal ("Zocke ja eh mit Headset") und der nächste möchte absolute Stille - im besten Fall unter Last. Der eine findet 70° ist viel zu heiß für eine CPU und der andere sagt, dass alles okay ist, solange das Teil nicht anfängt herunterzutakten.
 
Ich glaube, ich würde den hinteren Lüfter noch gegen das gleiche weiße Modell aus der Front ersetzen. Aber das ist ja Geschmackssache.



Da wird dir jeder was anderes sagen ;) Dem einen ist die Lautstärke total egal ("Zocke ja eh mit Headset") und der nächste möchte absolute Stille - im besten Fall unter Last. Der eine findet 70° ist viel zu heiß für eine CPU und der andere sagt, dass alles okay ist, solange das Teil nicht anfängt herunterzutakten.
Das stimmt, den hinteren müsste ich noch tauschen. Aber zwischen müssen und machen, da liegt die Faulheit haha.

Habe es jetzt so eingestellt, dass die Last ab 70 Grad so auf 62% steigt, wenn ich mich richtig erinnere. Im idle ist die CPU so bei 35-38 Grad und der Lüfter läuft fast gar nicht.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Ja, das stimmt. Der Noctua war gefühlt immer leise. Hat mir aber irgendwann optisch einfach nicht mehr gefallen. Ich habe den Rechner nochmal komplett neu aufgebaut. Also nur die AiO ist neu, der Rest nicht. Unten mal ein Bild, gibt es noch Sachen die ich ändern könnte?

Hat jemand Empfehlungen was die Lüfter Geschwindigkeit der AiO angeht? Damit kenne ich mich leider nicht aus, weiß nur dass ich das im BIOS einstellen kann. Gibts da einen guten Mittelwert, zwischen Akustik und Kühlung?

Anhang anzeigen 1449354

freut mich , sieht doch gut aus!! hoffe du hast Freude an der aio und hast dein gewünschtes Ergebnis :)

und wegen dem Temperaturen , musst du selbst sehen und probieren wie es am besten ist... ist ja jedes Gehäuse anderes bestückt und Umgebungs Temperatur.
 
Zurück