Geforce Special Event RTX Game on: Nvidia mit Pressekonferenz und Livestream zur CES

So oder so ist mir der Markt im Augenblick zu volatil, um eine sichere Bewertung abgeben zu können. Wie wird beispielsweise AMDs DLSS Alternative Super Resolution in der Praxis performen? Was würde das für eine RX 6800 bedeuten? Wieviel Speicher bekommt eine eventuelle 3070 Ti oder Super spendiert? Dazu die aktuellen Straßenpreise bei allen Komponenten respektive deren nicht vorhandene Verfügbarkeit (ja so eine neue Karte will auch mit passender CPU befeuert werden)...

nee, nee lass mal - ich bleibe geduldig und warte mit dem Upgrade meines jetzigen Systems (980 Ti/6700k) weiterhin ab...

Nichtsdestotrotz freue ich mich für jeden Gamer der schon heute mit einer 3080, 3090 oder RX 6900 XT in Verbindung mit einer nagelneuen High End CPU fantastische Bilder auf seinen Monitor zaubern kann.
Neid und Häme sind da unangebracht. Ich kann mich auch für eine teure Uhr, tolle Hifi Lautsprecher oder ein schönes Haus begeistern, wenn ich mir diese selber gar nicht leisten kann oder möchte.

Wenn du das so siehst gibt es immer einen Grund zu warten.
 
So oder so ist mir der Markt im Augenblick zu volatil, um eine sichere Bewertung abgeben zu können. Wie wird beispielsweise AMDs DLSS Alternative Super Resolution in der Praxis performen? Was würde das für eine RX 6800 bedeuten?
Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Super Resolution in nächster Zeit überhaupt kommt. Ist mir viel zu still um das Thema. Für mich ist DLSS spätestens seit Cyberpunk ein Killer-Feature, und AMD verk**kt hier (mal wieder) auf ganzer Linie.
 
Wenn du das so siehst gibt es immer einen Grund zu warten.
Das stimmt grundsätzlich, wie man an meinem Rig sieht, aber natürlich kamen die sehr teure Turing Generation und die jetzigen Straßenpreise als schwergewichtige Argumente hinzu. Sonst würde ich vermutlich jetzt aufrüsten.
Ich habe schon 2500 € beiseite gelegt, aber möchte noch abwarten um mehr bang4buck zu erhalten.
Eigentlich könnte man bei einem normalisierten Markt für 1,5k ein wirklich hübsches Komplettsystem bauen.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Super Resolution in nächster Zeit überhaupt kommt. Ist mir viel zu still um das Thema. Für mich ist DLSS spätestens seit Cyberpunk ein Killer-Feature, und AMD verk**kt hier (mal wieder) auf ganzer Linie.
Ich bin da wirklich auf die weitere Entwicklung gespannt, da die RX 6800 im Grunde für mich schon sehr sexy ist, erst recht in einem normalisierten Markt mit Straßenpreisen auf Höhe der ursprünglichen UVPs. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist NVIDIA mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ihre Speicherpolitik sie mal so richtig auf die Nase fallen lässt
Eine RTX 3060 für 330$ soll 12GB und damit 2GB mehr VRAM haben als eine RTX 3080 für 800$.
4GB mehr als eine RTX 3060 Ti und RTX 3070 für 170 bzw 270$ mehr..

Und jetzt soll mir NVIDIA nochmal damit kommen das 10GB für eine 3080 ausreichend ist und mehr Speicher auch nicht der Himmel auf Erden ist

Wenn man einer 330$ Karte 20% mehr Speicher verlötet
GDDR6X vs GDDR6 hin oder her

Einfach nur noch Betrug am Kunden
 
Jetzt ist NVIDIA mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ihre Speicherpolitik sie mal so richtig auf die Nase fallen lässt

Quatsch

Die Dinger verkaufen sich bestens, ein Problem gäbe es nur, wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegen würde. Davon kann momentan allerdings keine Rede sein und auch in naher Zukunft ist das unwahrscheinlich. Da AMD allerdings wohl ein Gegenstück, zur RTX 3060, liefern wird, das 12GB VRAM haben wird, ist es nur logisch, auch auf 12GB zu setzen.
 
Die erste Desktop-Geforce des Jahres 2021 geht den richtigen, überfälligen Schritt. :daumen: Leider brauchte es viel Überzeugungsarbeit, um Nvidia dazu zu motivieren. Ich habe die Spec direkt mal in unsere GPU-Datenbank eingepflegt.

MfG
Raff
 
18:14 Uhr: Nvidia macht einen Rückblick auf die GTX 1060, welche durchaus Probleme damit hat, moderne Spiele flüssig in Full-HD wiederzugeben. Dann kündigt das Unternehmen die RTX 3060 an, die moderne Spiele in Full-HD endlich wieder spielbar machen soll - inklusive Raytracing. Dann gibt es ein kurzes Video, welche Spiele und Programme mit der neuen RTX 3060 gut nutzbar sind. 13 Shader TFLOPS, 12 Gigabyte GDDR6 VRAM zu einem Preis von 329 US-Dollar. Release ist Ende Februar.
Sicher ne interessant Karte, diese 3060; Preis ist auch ok, obwohl ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass alle Grafikkartensegmente teurer geworden. Die 1060 gabs doch mit 3GB für 230€ und mit 6GB für 260€ oder irre ich mich da? Auf jeden Fall klingen die 12GB für 330€ ziemlich gut, wenn man nicht mehr Leistung benötigt.
 
Ganz interessant, Nvidia hat vor Kurzem noch DLSS als Plugin in die Unreal Engine implementiert:
Das heißt dass die DLSS Implementierung in allen UE Spielen wohl sehr einfach ist und wir dass sehr oft sehen werden, wie jetzt in The Medium.:daumen:
Genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Die angegebene Rohleistung vom Ampere kann man nicht mehr vergleichen. Durch die unterschiedlichen Shader genieiert man theoretisch deutlich mehr Rohleistung was in Games nicht optimal genutzt werden kann.
In zukünftigen Spielen wird die Ampere Architektur sicher noch besser in Spielen umgesetzt werden.
Vergleichen konnte man unterschiedliche Architekturen noch nie...
Zu den 30% von Nvidia, mein man hier die reine Rohleistung von 13 zu 10 TF (30%) oder unter realen Bedingungen? Finde solche Aussagen immer etwas komisch und riecht eher nach Marketing.
Mit RT und DLSS kann eine RTX 3060 durchus auch 100% besser (oder mehr) performen als eine PS5.
Wenn in RT Use Cases bereits eine RTX 2060 Super besser performt, dann spielt man mit einer RTX 3060 schon in einer anderen Klasse.
 
Also diese Karte ist schon wirklich merkwürdig, wenn man sie mit den bisherigen 3000er vergleicht.
Erinnert mich so ein bisschen an die AMD Fruy(X) und 390(X). Dort hatten die Topmodelle auch weniger Speicher als die Mittelklasse.
Damals war es auch dem Speicher geschuldet (HBM). Heute ist es der GDDR6X.
 
Wenn 12GB richtig ist um in FHD ruckelfrei spielen zu können, so wie NV sagt, dann dürften 8/10GB wohl zu wenig für höhere Auflösungen sein - oder?
Nvidia hat 12GB nicht für FullHD eingebaut.
Sie mussten sich zwischen 6 und 12 GB entscheiden (192 Bit Speicherinterface), und 6GB ist angesichts der Leistung zu wenig.

Meine 10GB reichen btw problemlos aus, ein einziges mal war es zu wenig, und zwar in Watch Dogs Legion in 5.120 x 2.160 mit UHD Texturen und RT, und das auch nur in bestimmten Situationen. Die Framerate war da aber ohnehin nicht mehr optimal, also hätte mehr Speicher sowieso nicht geholfen.
 
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die das Speicherproblem herunterspielen. So viel Leistung und 8 GB bis 10 GB VRAM? Meine RX 480 füllt in Jedi Fallen Order und anderen Games schon über 6 GB VRAM. Eine 3060 Ti ist jetzt schon in einigen Games nahe am Speicherlimit (z.B. Cyberpunk). Klar man kann sich nur so wenig Speicher wie nötig kaufen. Aber das sind dann bei Wiederverkauf die Modelle mit dem größten Wertverlust.
Ich würde es sogar anders herum betrachten. Nvidia hat mit 12 GB VRAM bei der 3060 alles richtig gemacht. Nur die anderen Karten (3060 Ti, 3070, 3080) bräuchten doppelten VRAM.
Die Karten brauchen keinen doppelten VRAM.
Bis UWQHD reichen 10 GB dicke aus, du kratzt mit keinem Spiel am Speicherlimit. Bei 4k mag es vlt wenige Spiele geben (wenn überhaupt), dafür kann man mal den Regler bedienen. Nur weil AMD Karten mit 16GB bringt heißt es nicht das man unbedingt so viel benötigt um spielen zu können.
Habe beide Karten getestet, weder hab ich die 10GB gefüllt noch hatte ich irgendeinen Vorteil durch die 16GB.
Die 8GB werden in 1080p kein Problem sein, in einer höheren Auflösung aber schon.
 
Bzgl. Speicherdebatte: Vielleicht sollte man sich einfach mal klar machen das wir momentan noch Spiele zocken die auch auf den alten Konsolen einigermaßen laufen mussten. Ich denke damit ist vieles gesagt. ;-)
 
Klar, die Hersteller sind immer genau der Meinung, damit es für ihre Karten passt. (das Teilen sie mit ihren Fanboys, wenn auch nicht ganz so schlimm).

AMD war auch der Meinung, dass VRAM nicht ausschlaggebend ist und es nur auf Rohleistung ankommt. Ob es daran lag, dass ihre Fury X nur 4GB hatte und die GTX 980Ti ganze 6GB? Vermutlich nicht. Einige Wochen vorher waren sie vom genauen Gegenteil überzeugt. Ob was damit zusammenhing, dass die R9 390X doppelt soviel VRAM, wie eine GTX 980 hatte? Wir werden es wohl nie erfahren ;)

Nvidia wird umschwenken, soviel die RTX 3080Ti und 3070Ti, mit 20 und 16GB auf dem Markt sind. Genauso wird AMD die Wichtigkeit von Raytracing betonen, wenn sie da einmal stärker als Nvidia sein sollten oder wenn sie eine bessere Upscalinglösung, als DLSS haben.
HBM mit Lieferschwierigkeiten und als komplette Neuentwicklung mit GDDR6 vergleichen ?

Weiß nicht, war definitiv zu wenig, die Gründe dafür waren zumindest plausibel. Oder ?
 
Bzgl. Speicherdebatte: Vielleicht sollte man sich einfach mal klar machen das wir momentan noch Spiele zocken die auch auf den alten Konsolen einigermaßen laufen mussten. Ich denke damit ist vieles gesagt. ;-)
Sagt auch nichts... es gibt schon lange Games mit extra hochauflösenden Texturen nur für pc.

Ich Spiele schon länger in 4K mit eiker 2080Ti... die 11GB konnte ich selten Auslasten.

Und nur weil jetzt einige Games die 20gb+ einer 3090 füllen, heist das noch lange nicht, dass diese auch gebraucht werden.

Je nach Programmierung wird gefüllt was zur Verfügubg steht. Ohne dabei gross Performance gewinn zu erzielen.

Es gibt noch nicht 1 Game... wo Speicherruckler aufgrund von zu wenig VRAM zu verzeichnen sind mit einer 3080.

Das Nvidia nun eine 3060 mit 12gb auffährt ligt einfach daran, das AMD mehr speicher verbaut. Und das viele unwissende Speicher = GPU Leistung sehen. Und deshalb sind die 12GB vorallem marketing technisch interessant. Nicht aber weil man es bräuchte.
 
Zurück