Geforce Special Event RTX Game on: Nvidia mit Pressekonferenz und Livestream zur CES

Bzgl. Speicherdebatte: Vielleicht sollte man sich einfach mal klar machen das wir momentan noch Spiele zocken die auch auf den alten Konsolen einigermaßen laufen mussten. Ich denke damit ist vieles gesagt. ;-)

This^^ Heute reichen 10GB für 95% der Spiele, aber was ist in 2 Jahren ... 4 Jahren?
Wenn ich auf meine 1070 mit 8GB schiele bin ich verdammt froh, dass Nvidia im Jahr 2016 also vor 4,5 Jahren nicht geizig mit VRAM war. Damals kam kaum ein Spiel über 4GB VRAM Belegung, doch über die Jahre belegen mehr und mehr Spiele 6GB+.
Eigentlich wollte ich im Q4 2020 meine RIG vollständig upgraden, aber "Oh, nichts im Regal, dann muss ich wohl mit meiner alten Hardware weiter leben..."
 
Sagt auch nichts... es gibt schon lange Games mit extra hochauflösenden Texturen nur für pc.

Ich Spiele schon länger in 4K mit eiker 2080Ti... die 11GB konnte ich selten Auslasten.

Und nur weil jetzt einige Games die 20gb+ einer 3090 füllen, heist das noch lange nicht, dass diese auch gebraucht werden.

Je nach Programmierung wird gefüllt was zur Verfügubg steht. Ohne dabei gross Performance gewinn zu erzielen.

Es gibt noch nicht 1 Game... wo Speicherruckler aufgrund von zu wenig VRAM zu verzeichnen sind mit einer 3080.

Das Nvidia nun eine 3060 mit 12gb auffährt ligt einfach daran, das AMD mehr speicher verbaut. Und das viele unwissende Speicher = GPU Leistung sehen. Und deshalb sind die 12GB vorallem marketing technisch interessant. Nicht aber weil man es bräuchte.
Hab grad ein dickes Déjà-vu, denn genau das haben damals die Leute gesagt, als die PS4 und Xbox One auf den Markt kamen.
2-3 gb werden weiterhin ausreichen. Die und die Textur Mod hat bei mir nie mehr als 3 gb verbraucht. etc. p.p
1 Jahr später waren teils Karten mit weniger als 4 gb in einigen Games schon am straucheln bzw. waren z.B. Radeon HD 7950 bzw. 7970 Besitzer gegenüber der GTX 670/680 Besitzer klar im Vorteil. ;)

Falls du mir nicht glaubst, schau einfach in die vergangenen Foren von damals. Das Internet vergisst ja zum Glück nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat 12GB nicht für FullHD eingebaut.
Sie mussten sich zwischen 6 und 12 GB entscheiden (192 Bit Speicherinterface), und 6GB ist angesichts der Leistung zu wenig.

Meine 10GB reichen btw problemlos aus, ein einziges mal war es zu wenig, und zwar in Watch Dogs Legion in 5.120 x 2.160 mit UHD Texturen und RT, und das auch nur in bestimmten Situationen. Die Framerate war da aber ohnehin nicht mehr optimal, also hätte mehr Speicher sowieso nicht geholfen.

Die Karten brauchen keinen doppelten VRAM.
Bis UWQHD reichen 10 GB dicke aus, du kratzt mit keinem Spiel am Speicherlimit. Bei 4k mag es vlt wenige Spiele geben (wenn überhaupt), dafür kann man mal den Regler bedienen. Nur weil AMD Karten mit 16GB bringt heißt es nicht das man unbedingt so viel benötigt um spielen zu können.
Habe beide Karten getestet, weder hab ich die 10GB gefüllt noch hatte ich irgendeinen Vorteil durch die 16GB.
Die 8GB werden in 1080p kein Problem sein, in einer höheren Auflösung aber schon.
Naja. Ist schon ein paar Tage her aber hier stehen zB. bei WQHD 9.807MB, also das nicht UHD/4k. Ist übrigens aus dem PCGH-Forum ( https://extreme.pcgameshardware.de/...-speicherfehlern-beheben.575138/post-10421480 ).
Ich selber Spiele das Game in FHD, nicht alles auf rechts, mit meiner RX 580 mit 8GB und es sind zwischen 6,8GB und 7,3 GB Videospeicher belegt.
 
Ich finde die RTX3060 auch trotz der 12GB sehr gut :ugly: gute Leistung, sparsam und für die breite Masse auch irgendwann mal bezhalbar.

Die 12 GB Ram hätte ich mir damals schon bei / ab der RTX2080 gewünscht.
Hoffentlich spendiert Nvidia der RTX3070 auch noch 16GB und der RTX3080 die 20GB.

Alle anderen Karten kann man ja auslaufen lassen (bis auf die RTX3090).
 
Die Karten brauchen keinen doppelten VRAM.
Bis UWQHD reichen 10 GB dicke aus, du kratzt mit keinem Spiel am Speicherlimit. Bei 4k mag es vlt wenige Spiele geben (wenn überhaupt), dafür kann man mal den Regler bedienen. Nur weil AMD Karten mit 16GB bringt heißt es nicht das man unbedingt so viel benötigt um spielen zu können.
Habe beide Karten getestet, weder hab ich die 10GB gefüllt noch hatte ich irgendeinen Vorteil durch die 16GB.
Die 8GB werden in 1080p kein Problem sein, in einer höheren Auflösung aber schon.

Hab grad ein dickes Déjà-vu, denn genau das haben damals die Leute gesagt, als die PS4 und Xbox One auf den Markt kamen.
2-3 gb werden weiterhin ausreichen. Die und die Textur Mod hat bei mir nie mehr als 3 gb verbraucht. etc. p.p
1 Jahr später waren teils Karten mit weniger als 4 gb in einigen Games schon am straucheln bzw. waren z.B. Radeon HD 7950 bzw. 7970 Besitzer gegenüber der GTX 670/680 Besitzer klar im Vorteil. ;)

Falls du mir nicht glaubst, schau einfach in die vergangenen Foren von damals. Das Internet vergisst ja zum Glück nie. :D

Ich denke mit majinvegeta20's Beitrag ist das meiste gesagt.
Heute mögen dir 8/10 GB VRAM reichen. In ein bis zwei Jahren kann es schon wieder grenzwertig wenig sein. Und es geht mir dabei nicht nur um den Kaufpreis, sondern auch um den Wiederverkauf. Eine RX480 8 GB ist im Moment ca. 120 € auf Ebay Wert. Die 8 GB Modelle sind im Bereich der 200 € unterwegs. Das ist sogar mehr Preisunterschied als damals beim Kauf, wodurch die 8 GB Version absolut betrachtet deutlich weniger Wertverlust hatte. Und dann schau dir mal eine etwa gleich schnell platzierte GTX 970 an. Mit ihren ihren 3,5 GB "nutbarem" VRAM werden die Teile unter 100 € verkauft. Erkennst du das Muster? ;)
Ihr könnt ja gerne eure 8/10 GB Karten kaufen. Das waren in der LastGen gute Deals. Aber jetzt kommt für mich unter 12 GB nichts mehr in Frage.
 
Die 3080 hat eine UVP von 700 nicht 800 EUR!

Ich frage mich ehrlich wie Nvidia den Max Q Varianten von Ampere den Leistunghunger abgewöhnen will, dass kann wenn nur nur zu Lasten des Clock gehen oder der TFlow (FP32) Performance.

Meine 2070 Max-Q röhrt jedenfalls munter vor sich hin, wenn ich nicht UV oder den Takt begrenze. Leider sind Zugriffe in die Hystere bei Notebooks eher nicht allgemein. Und die 244Hz sagen eigentlich nichts aus, weil mein Display im Notebooks bereits 144Hz unterstützt (Gsync inklusive), aber die Karte das in "echt" nimmer erreicht (auch nicht mit DLSS, vllt. bei Uraltschinken). Reines Marketing mehr nicht.

Wenn man mal ins Notebook schaut, also Teardown, dann sieht man das mittlerweile ein Großteil des Platzes die Kühlung einnimmt und es trotzdem laut wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Nvidia daran was ändert. Es bleibt kompakt auf engstem Raum und die Leistung soll steigen. Da sind die Parameter bei den Standards bereits vorgegeben.

12GiB bei einer Mainstream Karte, während das gesamte Highend Portfolie (ausser die 3090) nur mit bis zu 10 GiB daherkommt. Die lernen einfach nichts dazu, wobei man die 35 oder 40w mehr des Speicherausbaus bei +8 oder +10GiB GDDR6x, entweder zu Lasten der Bandbreite ginge (niedrig getakteter GDDR non X) oder die TBP in die Höhe jubelt. Dann läge eine 3080 womöglich schon bei 360 oder 370w (Peaks deutlich höher). Das werden die Phasen für den VRAM nicht so einfach hergeben und bräuchte ein neues Layout. Auch 2GiB Module helfen dem nicht ab.

Der Artikel enthält mal wieder den einen oder anderen Fehler (UVP sowieso), warum auch immer. Habt ihr niemanden der das gegen liest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Ist schon ein paar Tage her aber hier stehen zB. bei WQHD 9.807MB, also das nicht UHD/4k. Ist übrigens aus dem PCGH-Forum ( https://extreme.pcgameshardware.de/...-speicherfehlern-beheben.575138/post-10421480 ).
Ich selber Spiele das Game in FHD, nicht alles auf rechts, mit meiner RX 580 mit 8GB und es sind zwischen 6,8GB und 7,3 GB Videospeicher belegt.
Ja und? Reicht doch. Lass bei der 6800 10,5 GB stehen, wenn überhaupt. Ist das gleiche wie mit RAM. BFV genehmigt sich auch deutlich mehr wenn du 32GB verbaut hast. Heißt nicht das es unbedingt benötigt wird. Dennoch sind die Spiele sehr selten, bei gut optimierten Spielen wirst du keinerlei Probleme haben. Selbst bei großen Open World Titeln.

Ich denke mit majinvegeta20's Beitrag ist das meiste gesagt.
Heute mögen dir 8/10 GB VRAM reichen. In ein bis zwei Jahren kann es schon wieder grenzwertig wenig sein. Und es geht mir dabei nicht nur um den Kaufpreis, sondern auch um den Wiederverkauf. Eine RX480 8 GB ist im Moment ca. 120 € auf Ebay Wert. Die 8 GB Modelle sind im Bereich der 200 € unterwegs. Das ist sogar mehr Preisunterschied als damals beim Kauf, wodurch die 8 GB Version absolut betrachtet deutlich weniger Wertverlust hatte. Und dann schau dir mal eine etwa gleich schnell platzierte GTX 970 an. Mit ihren ihren 3,5 GB "nutbarem" VRAM werden die Teile unter 100 € verkauft. Erkennst du das Muster? ;)
Ihr könnt ja gerne eure 8/10 GB Karten kaufen. Das waren in der LastGen gute Deals. Aber jetzt kommt für mich unter 12 GB nichts mehr in Frage.
Hätte ich keinerlei bedenken. Wäre ja so, wenn jetzt jemand sagen würde in 10 Jahren brauchst du mindestens 30GB VRAM, sonst kommst du nicht weit. Die 10 GB werden auch noch in zwei Jahren reichen. Bedenke wie lange AMD schon Karten bringt mit 8GB VRAM, hattest du keinen Vorteil durch. Mit Zukunftssicherheit brauch da auch niemand kommen, weil die Karten bis dahin begraben sind. Es sei denn der Markt ist überflutet mit Karten mit viel VRAM, dann werden es die Spieleentwickler auch anders angehen. Bei 8GB stimme ich euch zu, aber bei 10GB bleib ich bei meiner Meinung. Jemand der die nächsten 5 Jahre nicht upgraden möchte sollte vlt besser zu AMD greifen. Aber es könnte auch sein das 10GB in 5 Jahren noch ausreichend sind, weis weis. Spieleausreißer wird es immer geben.

Aktuell werkelt eine 6800XT in meinem System, nette Karte. Aber die 6GB mehr zur 3080 bleiben einfach leer. Also werde ich vorerst weiter meine 2080 nutzen, da mir die Karte für meine Spiele völlig ausreicht.

Würde ich die Karte die nächsten 5+ Jahre im System haben wollen, dann würde ich wohl auf die 3080TI warten oder zur 5800/5800XT greifen. Sicher ist sicher.
 
Reicht doch. Lass bei der 6800 10,5 GB stehen, wenn überhaupt. I

Würde ich die Karte die nächsten 5+ Jahre im System haben wollen, dann würde ich wohl auf die 3080TI warten oder zur 5800/5800XT greifen. Sicher ist sicher.
Ich kann dir sogar Bilder mit aktivem RT einstellen, da stehen 13GiB bei Max Texturen. Wie Nvidia da auf einer 3080 einen BAR setzen will, sollen sie mal erklären. Ich kanns mir schon vorstellen, über das SSD/M.2 Segment. Und damit mal wieder irgendein Treiber-Gefrickel, mit massiven Optimierungsoutput für Entwickler. Lass sie knechten! Was dabei rauskommt sehen wir ja an CB2077.

Die Devs fordern seit Jahren größere VRAM Mengen, nur wird das von Nvidia vehement ignoriert. Es wäre so einfach, aber es muss komplex sein und viel kosten.
 
Naja. Ist schon ein paar Tage her aber hier stehen zB. bei WQHD 9.807MB, also das nicht UHD/4k. Ist übrigens aus dem PCGH-Forum ( https://extreme.pcgameshardware.de/...-speicherfehlern-beheben.575138/post-10421480 ).
Ich selber Spiele das Game in FHD, nicht alles auf rechts, mit meiner RX 580 mit 8GB und es sind zwischen 6,8GB und 7,3 GB Videospeicher belegt.
Die Belegung sagt nichts über die tatsächliche Nutzung aus. Das neue CoD z.Bsp. gönnt sich gerne mal 20GB und mehr bei einer 3090, trotzdem ist es auch mit einer 3080 absolut problemlos spielbar. Viele Spiele reservieren sich eben fast alles was es an Vram gibt.
 
Ich kann dir sogar Bilder mit aktivem RT einstellen, da stehen 13GiB bei Max Texturen. Wie Nvidia da auf einer 3080 einen BAR setzen will, sollen sie mal erklären. Ich kanns mir schon vorstellen, über das SSD/M.2 Segment. Und damit mal wieder irgendein Treiber-Gefrickel, mit massiven Optimierungsoutput für Entwickler. Lass sie knechten! Was dabei rauskommt sehen wir ja an CB2077.

Die Devs fordern seit Jahren größere VRAM Mengen, nur wird das von Nvidia vehement ignoriert. Es wäre so einfach, aber es muss komplex sein und viel kosten.
Ja gut, da ziehen auch keine Vergleiche wie RT ist für mich uninteressant.
Aber sicherlich sprichst du von einer Auflösung über WQHD.
Das was ich an Benchmarks sehen konnte und an meinen Spielen zeigte mir das es reicht!
Die Entwickler sehen doch das AMD Karten mit größerem VRAM bringt, wieso dann nicht auf NVIDIA scheißen?
Aktuell wäre die beste Situation, die Karten nehmen sich nichts in der Leistung.
Dann müssten die 10 GB ja wirklich spätestens in einem Jahr sehr knapp werden, wegen AMD & die bald erscheinenden Refreshs von NVIDIA. Bin sehr gespannt!
 
This^^ Heute reichen 10GB für 95% der Spiele, aber was ist in 2 Jahren ... 4 Jahren?

In 2 Jahren?... da kaufe ich einfach eine neue GPU mit entsprechendem Speicher für diese zeit.

Zukunftssichere Hardware Ankaufen war noch nie sinnvoll... eine 3060 ist in spätestens 4 Jahren veraltet... was bringt einem dann genügend Speicher, wenn der Rest nicht mehr hinterher kommt?

Ich kaufe lieber was ich heute brauche. Und in 2 Jahren dann einfach etwas neues falls das jetzige nicht mehr reicht.
 
In 2 Jahren?... da kaufe ich einfach eine neue GPU mit entsprechendem Speicher für diese zeit.

Zukunftssichere Hardware Ankaufen war noch nie sinnvoll... eine 3060 ist in spätestens 4 Jahren veraltet... was bringt einem dann genügend Speicher, wenn der Rest nicht mehr hinterher kommt?

Ich kaufe lieber was ich heute brauche. Und in 2 Jahren dann einfach etwas neues falls das jetzige nicht mehr reicht.

"... da kaufe ich einfach eine neue GPU."

Made my day. Danke.
 
AMD wird sich bei RDNA3 wohl intensiver mit der Machine Learning Leistung beschäftigen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im besten Fall mit dedizierten Kernen wie Nvidia's Tensor Cores, dann bietet man vielleicht eine qualitativ ähnliche Alternative zu DLSS. Nur blöd wenn das wirklich noch 2 Jahre dauern könnte.
Und Nvidia schläft auch nicht.
 
Na mal schauen .. Ich für mich denke, dass sich zeitnah >=12GB fest etablieren werden für Karten ab 300 € aufwärts.
 
Zurück