Geforce Special Event RTX Game on: Nvidia mit Pressekonferenz und Livestream zur CES

The Medium bekommt offenbar RT und DLSS, sieht dabei wirklich fantastisch aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist keine Reaktion, sondern dem 192 Bit Speicherinterface geschuldet wo entweder 6 oder 12GB realisierbar sind, und laut einem Reddit Post 6GB angesichts der Leistung als zu wenig empfunden wurde.

Es gibt keine 6,5 - 13 Teraflops je nach Anwendung, die Karte ist 13 Teraflops schnell.
Eine Anwendung kann mehr oder weniger davon effizient nutzen.

Hier ein Auszug von PCGH

"Turing ist in der Lage, 64 FP32- sowie 64 INT32-Einheiten gleichzeitig arbeiten zu lassen. Bei Ampere entscheidet der Game Code, welcher Modus innerhalb eines SM zum Einsatz kommt: Entweder alle 128 FP32-Einheiten oder 64 FP32- plus 64 INT32-Einheiten"

Auf gut deutsch heißt das, das je nach Game oder besser gesagt Szene nicht alle Shader benutzt werden können. Im Best Case was in zukünftigen Spielen wohl immer näher rücken wird/könnte sind es 13TF. Im Worst Case wären es eben nur 50% der Shader welche die Berechnungen durchführen können. Daher meine 6,5TF bis zu 13TF.

Inhaltlich sicher nicht ganz richtig das gebe ich zu, da Ampere sicher nur in ganz seltenen Situationen so begrenzt sein wird aber die vollen 13 TF wird man wohl ebenfalls nur vereinzelt antreffen.

Wäre dem nicht so würde eine RTX3070 mit ~20TF ja kreise um alle anderen RTX2000er Karten machen.
Die "IPC" Leistung der Shader von Ampere sind glaube kaum gestiegen ggü. Turing.

Zu den 12GB der RTX3060, dem stimme ich zu 6GB waren schon für die RTX2060 zu wenig. Bei 192 Bit ging eben nur 12GB. Dennoch hat Nvidia wohl erst mit 6GB geplant. 12GB passen eher zur RTX3070 welche auf RTX2080Ti Niveau performt. die RTX3080 sollte bzw. könnte auch eher 12 oder gar 16GB vertragen.

Ich werde mir wohl die RTX3060 12GB Version kaufen wenn sie wie vermutet auf RTX2070 - RTX2070 Super Niveau laufen sollte. Wird zwar rein von der Leistung nicht extrem viel schneller sein als meine GTX1080ti aber dafür nur 150 Watt (nach optimierung wohl eher 120-130 Watt) und RT und für mich entscheidend, DLSS beherrschen.
Bei ~300€ sag ich da persönlich nicht nein. Eine Perfekte Übergangskarte wie ich finde bis zur RTX4080 :daumen:

P.S.

Ja The Medium sieht optisch schon ganz gut aus. Werde es aber auf der Xbox Series X spielen.
Laut dem Entwickler wird es 2 RT Profile geben. Eins für die RT Karten ala RTX3080 und eins für die RT Schwächlinge wie die RTX2060 oder den Konsolen. Bin mal gespannt wie die optischen Unterschiede aussehen werden.
 
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die das Speicherproblem herunterspielen. So viel Leistung und 8 GB bis 10 GB VRAM? Meine RX 480 füllt in Jedi Fallen Order und anderen Games schon über 6 GB VRAM. Eine 3060 Ti ist jetzt schon in einigen Games nahe am Speicherlimit (z.B. Cyberpunk). Klar man kann sich nur so wenig Speicher wie nötig kaufen. Aber das sind dann bei Wiederverkauf die Modelle mit dem größten Wertverlust.
Ich würde es sogar anders herum betrachten. Nvidia hat mit 12 GB VRAM bei der 3060 alles richtig gemacht. Nur die anderen Karten (3060 Ti, 3070, 3080) bräuchten doppelten VRAM.
 
Nvidia spricht bei der RTX 3060 von 30% mehr Leistung gegenüber einer PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT und/oder DLSS kann das wohl dreistellig werden.
Auf gut deutsch heißt das, das je nach Game oder besser gesagt Szene nicht alle Shader benutzt werden können. Im Best Case was in zukünftigen Spielen wohl immer näher rücken wird/könnte sind es 13TF. Im Worst Case wären es eben nur 50% der Shader welche die Berechnungen durchführen können. Daher meine 6,5TF bis zu 13TF.
Inhaltlich sicher nicht ganz richtig das gebe ich zu, da Ampere sicher nur in ganz seltenen Situationen so begrenzt sein wird aber die vollen 13 TF wird man wohl ebenfalls nur vereinzelt antreffen.
Wäre dem nicht so würde eine RTX3070 mit ~20TF ja kreise um alle anderen RTX2000er Karten machen.
Die "IPC" Leistung der Shader von Ampere sind glaube kaum gestiegen ggü. Turing.
Nochmal:
Es gibt keine 6,5 oder 13 Teraflops RTX 3060. Es gibt nur eine RTX 3060 mit 13 Teraflops, und inwiefern Anwendungen die Rohleistung tatsächlich auf die Straße bringen können ist ganz individuell, das gilt für alle GPU Architekturen, egal ob Ampere, Turing, RDNA2 oder auch auch immer.
 
Endlich kommen mal die interessanten Karten auf´m Markt von Nvidia.
Oder noch besser wäre die von AMD mal verfügbar wären.

Dann würde sich jetzt auch mal ´nen Upgrade lohnen.
 
Ich verstehe NVIDIAs Produktstrategie nicht. Oder ich gehöre einfach nicht mehr zur Kundengruppe von denen.
Was ist denn so schwierig, ausgewogene Produkte auf dem Markt zu bringen?!
 
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die das Speicherproblem herunterspielen. So viel Leistung und 8 GB bis 10 GB VRAM? Meine RX 480 füllt in Jedi Fallen Order und anderen Games schon über 6 GB VRAM. Eine 3060 Ti ist jetzt schon in einigen Games nahe am Speicherlimit (z.B. Cyberpunk). Klar man kann sich nur so wenig Speicher wie nötig kaufen. Aber das sind dann bei Wiederverkauf die Modelle mit dem größten Wertverlust.
Ich würde es sogar anders herum betrachten. Nvidia hat mit 12 GB VRAM bei der 3060 alles richtig gemacht. Nur die anderen Karten (3060 Ti, 3070, 3080) bräuchten doppelten VRAM.
Das habe ich bereits bei der ersten Vorstellung dieser Krüppelkarten gesagt...
 
Es musste einfach sein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nvidia spricht bei der RTX 3060 von 30% mehr Leistung gegenüber einer PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT und/oder DLSS kann das wohl dreistellig werden.

Nochmal:
Es gibt keine 6,5 oder 13 Teraflops RTX 3060. Es gibt nur eine RTX 3060 mit 13 Teraflops, und inwiefern Anwendungen die Rohleistung tatsächlich auf die Straße bringen können ist ganz individuell, das gilt für alle GPU Architekturen, egal ob Ampere, Turing, RDNA2 oder auch auch immer.
Einigen wir uns doch auf: Es gibt Kartenangaben, die halten in der Realität, was sie zunächst zu versprechen scheinen und es gibt Marketing. Ist ja auch völlig markenunabhängig das Gleiche. Wie die TFlop-Angaben zu Ampere zu verstehen sind bedarf doch keiner ernsthaften Diskussion. Ist halt eine echte 5,5k-Karte. Ist in vielerlei Hinsicht die neue Vega III. :schief:
 
Ich verstehe NVIDIAs Produktstrategie nicht. Oder ich gehöre einfach nicht mehr zur Kundengruppe von denen.
Was ist denn so schwierig, ausgewogene Produkte auf dem Markt zu bringen?!
Zufall oder Unfähigkeit ist das sicher nicht. Eine "runde" Karte kriegst du von denen einfach auf absehbare Zeit nicht, in keinem Preissegment, außer ganz oben für 2000€. Alle anderen Karten haben Nachteile, damit du öfter aufrüstest, idealerweise mehrfach pro Generation. The way it's meant to be p(l)ayed.
 
Ich verstehe NVIDIAs Produktstrategie nicht. Oder ich gehöre einfach nicht mehr zur Kundengruppe von denen.
Was ist denn so schwierig, ausgewogene Produkte auf dem Markt zu bringen?!
die 3090 ist doch ausgewogen...

Hoher Preis, Hohe Leistung, Hoher Vram.... passt doch.

Die 3080 war schon immer ein kleiner Speicherkrüppel. Aber das mussten sie ja machen um den hohen Preis der 3090 zu "begründen"

Deshalb wird die 3080 TI auch erst verspättet kommen... denke frühstens in so 10 Monaten. Weil sie sonst ja ihrer eigenen 3090 konkurrenz machen würde
 
Es musste einfach sein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich freue mich schon auf die Memes wo die RTX 3080 und die anderen von der 3060/Nvidia ausgelacht werden :lol:
 
Der 3060 geht vorher die Puste aus, ehe sie auch nur ansatzweise ans Speicher Limit kommt.
Das ist totaler Käse. Die 12 GB werden in Zukunft Gold wert sein was die Texturqualität angeht und das hat mit Puste vom Chip nich viel zu tun.
Aussagen wie "die hat Zuviel RAM und der Chip is nich stark genug dafür sind mal kompletter Schwachsinn, sorry.
 
Weil viele die 3090 nicht gekauft haben weil sie minimal schneller als ne 3080 ist, sondern hauptsächlich wegen den 24GB, obwohl absehbar war das eine 3080 20GB und/oder eine Ti kommen wird. Dazu noch die Abzockpreise.. Das wären gleich zwei Gründe gewesen zu warten.
weil bei der 3080 irgendwas fehlt und von allein ja da nix dazu wächst und bis eine 3080Ti/Super kommt - habe ich soviele "graue" Haare das mich mein Kater nicht mehr erkennt. Und die Warterei halten meine Nerven nicht aus, deshalb war es gesünder eine 3090 zukaufen.
nein weil eine 300€ Karte mehr Vram als eine 700€ Karte hat
Das ist eine etwas unglückliche Situation die sich für 3070 oder 3080 entschieden haben, aber die Leistung für mehr als FullHD fehlt der 3060 trotzdem.
Ganz ehrlich, als 3070er oder 3080er würde ich mich total veräppelt fühlen, bleibt ja (theoretisch) nur noch ein Speicherupgrade genannter Karten im Laufe des Jahres.
Nur wenige 3080 oder 3070 Käufer werden - dasselbe Modell mit mehr Speicher kaufen, mehr jedoch die Zeit bis zur 4xxxGeneration mit etwas "Schmerzen" ertagen.
Nvidia ist also der Meinung, dass man 12 Gbyte für Full HD benötigt aber nur 10 Gbyte für 4K mit Raytracing.
Wenn es den GDDR6X-Speicher in Masse gäbe, dieser Speicher nicht Strom zum Frühstück fressen würd' oder die 2GBModule schon da wären, hätte Nvidia vielleicht mehr Speicher von beginn an verbaut - vielleicht.
Was ist denn so schwierig, ausgewogene Produkte auf dem Markt zu bringen?!

Nun ja für GTA V, CS GO, Fortnite und LOL ist doch eine 3080 mit 10GB super ausreichend, denn dort im e-sport-Bereich, spielen doch "alle" sowieso mit (fast) minimalen Details und dafür mit 240Hz FullHD Monitoren mit TNPanels oder WQHD mit 144Hz/160Hz. - Da wären Karten mit 16 oder 20GB doch echt Verschwendung wenn man alles was Schön aussieht abstellt. - Nvidia hat eben den "Profi"-Markt damit abgedeckt.

Die wenigen Feinschmecker Gamer und Grafikhuren die auf Kompromisse halt nicht stehen, kaufen sich derweil eine 3090.
 
LOL Die 3060Ti 12GB gibt's dann fürn Dusi, oder was..? Von ASUS dann wohl eher ab 1200€...?:wall:
Meine jetzige Grafikkarte wird wohl noch sehr lange ackern müssen.
 
So oder so ist mir der Markt im Augenblick zu volatil, um eine sichere Bewertung abgeben zu können. Wie wird beispielsweise AMDs DLSS Alternative Super Resolution in der Praxis performen? Was würde das für eine RX 6800 bedeuten? Wieviel Speicher bekommt eine eventuelle 3070 Ti oder Super spendiert? Dazu die aktuellen Straßenpreise bei allen Komponenten respektive deren nicht vorhandene Verfügbarkeit (ja so eine neue Karte will auch mit passender CPU befeuert werden)...

nee, nee lass mal - ich bleibe geduldig und warte mit dem Upgrade meines jetzigen Systems (980 Ti/6700k) weiterhin ab...

Nichtsdestotrotz freue ich mich für jeden Gamer der schon heute mit einer 3080, 3090 oder RX 6900 XT in Verbindung mit einer nagelneuen High End CPU fantastische Bilder auf seinen Monitor zaubern kann.
Neid und Häme sind da unangebracht. Ich kann mich auch für eine teure Uhr, tolle Hifi Lautsprecher oder ein schönes Haus begeistern, wenn ich mir diese selber gar nicht leisten kann oder möchte.
 
Nvidia ist also der Meinung, dass man 12 Gbyte für Full HD benötigt aber nur 10 Gbyte für 4K mit Raytracing.

[ ] Full HD viel V-Ram
[ ] 4K wenig V-RAm
[ ] ???
[x] Profit

Alles klar. Respekt an jeden der sich von denen verschaukeln lässt und trotzdem fleißig 3080 und 3090 Karten kauft.

Klar, die Hersteller sind immer genau der Meinung, damit es für ihre Karten passt. (das Teilen sie mit ihren Fanboys, wenn auch nicht ganz so schlimm).

AMD war auch der Meinung, dass VRAM nicht ausschlaggebend ist und es nur auf Rohleistung ankommt. Ob es daran lag, dass ihre Fury X nur 4GB hatte und die GTX 980Ti ganze 6GB? Vermutlich nicht. Einige Wochen vorher waren sie vom genauen Gegenteil überzeugt. Ob was damit zusammenhing, dass die R9 390X doppelt soviel VRAM, wie eine GTX 980 hatte? Wir werden es wohl nie erfahren ;)

Nvidia wird umschwenken, soviel die RTX 3080Ti und 3070Ti, mit 20 und 16GB auf dem Markt sind. Genauso wird AMD die Wichtigkeit von Raytracing betonen, wenn sie da einmal stärker als Nvidia sein sollten oder wenn sie eine bessere Upscalinglösung, als DLSS haben.
 
Nvidia spricht bei der RTX 3060 von 30% mehr Leistung gegenüber einer PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit RT und/oder DLSS kann das wohl dreistellig werden.

Nochmal:
Es gibt keine 6,5 oder 13 Teraflops RTX 3060. Es gibt nur eine RTX 3060 mit 13 Teraflops, und inwiefern Anwendungen die Rohleistung tatsächlich auf die Straße bringen können ist ganz individuell, das gilt für alle GPU Architekturen, egal ob Ampere, Turing, RDNA2 oder auch auch immer.

Genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Die angegebene Rohleistung vom Ampere kann man nicht mehr vergleichen. Durch die unterschiedlichen Shader genieiert man theoretisch deutlich mehr Rohleistung was in Games nicht optimal genutzt werden kann.

In zukünftigen Spielen wird die Ampere Architektur sicher noch besser in Spielen umgesetzt werden.

Zu den 30% von Nvidia, mein man hier die reine Rohleistung von 13 zu 10 TF (30%) oder unter realen Bedingungen? Finde solche Aussagen immer etwas komisch und riecht eher nach Marketing.
 
Zurück