Geforce RTX 4090: Zotac-Modelle für über 2.100 Euro bei Caseking gelistet

Kinners ne; ich kauf mir dann doch noch nen Haus... oO
ich geb ja gerne Geld für's Hobby aus... aber das überspannt den Bogen doch deutlich.
 
Andere Hobbies würden genauso ächzen, wenn sich deren "Spielzeug" binnen kürzester Zeit im Preis vervierfacht. (^^)

Anhang anzeigen 1403688

Man stelle sich die Rumore im Hobby-Grill Forum vor, wenn der Webergrill anstatt 2.000 nun 8.000€ kosten soll. :-D
Oder die Randale bei den E-Bike Freaks, welche nun 12.000€ für das Hobby aus der Tasche ziehen müssen. :ugly:

Naja aufgrund der weltweiten Lage musste meine Mutter mit einem Jahr Wartezeit auf ihr Fahrrad leben. Zur Erinnerung: Es gibt eine Pandemie, eine erhebliche Inflation und einen recht umfangreichen Krieg zur Zeit. Dazu ein extrem trockenes Jahr.

Dass es Trittbrettfahrer gibt, die an den allgemeinen Preissteigerungen mitverdienen, ist klar. Aber speziell die letzten vier Jahre sind eben nicht "normal" gewesen.
 
Hab gerade gelesen das Chipmangel Geschichte ist. Aktuell gibt es eine Überproduktion und Nachfrageeinbruch bei den Chip Produzenten. Alles gute Zeichen (inklm Wegfall ddr Miner) dass die Preise von konmenden cpu+gpu's nach Release fallen müssten. Bin mal gespannt ob es so kommt wie prognostiziert.
Ich kauf mir dann die rtx4080 für 350€. ;-)
 
Bezieht das PKW, Fernseher, Kühlschränke und alles mit ein, oder ist die Überproduktion nur bei GPU-Chips?
Ist ein Artikel von heise.de. Da stehen die Details. Geht u.a. auch um 4-5 Nm Chips damit wohl auch GPU/CPU Chips, Dram, Nand. Also die ganze Bandbreite. Ist ja auch verständlich, wer eine cpu ab 6000er Intel I5/7 bzw. Ryzen der 1. Generation hat, braucht sicher nicht zwingend zum zocken ein Upgrade. Genauso ists mit gpu's ab gtx980 bzw. Gtx1000er reicht es aus zum Zocken solange man kein 4k mit 100fps versorgen will. Viele zocken noch auf fullhd und ab 60fps ist alles zumindest mal akzeptabel.
Daher können viele den Preiswucher aussetzen. Die Miner sind weg. Autos gibt es eh mehr als genug auf dem Planeten. Verstehe gar nicht warum wir überhaupt noch Autos bauen? ;-)
 
Bezieht das PKW, Fernseher, Kühlschränke und alles mit ein, oder ist die Überproduktion nur bei GPU-Chips?
Kann nur von BMW München reden. Seit Wochen keine fehlenden Chips mehr und so mit auch keine Unterbrechung der Produktion.
Ganz im Gegenteil, wir geben Vollgas. Fahren mit Springer, das heißt Band steht nur zur Mittagspause und Samstag arbeiten wir auch...
 
Kleiner Einwand, was für mich mein größter Fehler war, ist das ich 2003 über 500€ für eine ATI 9800XT ausgegeben habe.

Also sind die ~500€ für die Topmodelle wohl ehr schon vor fast 20 Jahren angefangen.
Das ist sogar länger her. Was ich meinte war, dass man selbst zu GTX 400/500/600 Zeiten >immer noch<
um die 500€ bezahlt hat.

Die MSRP der 80er Modelle seit 2005 hat idr. zwischen $299 und $649 geschwankt.
Und die Modelle die darüber lagen, GTX 8800 Ultra ($829) und GTX 590/690 ($699/$999)
waren allesamt "spezial" Modelle z.B. Dual-GPU-Modelle.
Selbiges gilt für die GT bzw. 70er Modelle, die üblicherweise um die $350-$450 gekostet haben
und das mindestens von 2005(Curie)-2016(Pascal).
Erst mit dem aufkommen der 700er Serie, den "Ti" und TITAN Modellen gingen die Preise
Schrittweise merklich nach oben.
Ich habe sogar noch eine intakte GeForce 3 Ti 500 von ASUS die anno 2001
knapp über 1000DM gekostet hat. Also auch gut ~500€.

Und es mag ja eines sein, dass nach 20 Jahren die Modelle mal ein bischen teurer werden, insb.
in einer "Chip-kriese" und steigender Inflation. Aber von ~530€ anno 2013 zu 1469€+ anno 2022
ist nicht mehr mit rationalen wirtschaftlichen Vorgängen zu erklären...

Zwar sollte man wissen, dass auch wenn nicht so extrem, Intel und AMD Prozessoren,
Gaming Monitore, Motherboards uvm. ähnlich drastische Steigerungen hingelegt haben
und das nicht nur beim Preis... :-$
Andererseits ist die Kost die man derzeit von AMD und Intel serviert bekommt traditionell gesehen
Mittelklasse und nicht High-End. Und trotzdem mindestens genau so teuer wie vorige HEDT Plattformen.

So oder so ich werde wohl zu meinem altbekannten 4-5 Jahres Rhythmus zurück gehen.
Ob "bezahlbar" oder nicht, das ist mir einfach aus rationaler Sicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück