News Hoffnung auf sinkende Preise: Geforce RTX 4090 unter 1.900 Euro

junge ich zock einfach und stell jedes mal die Spannung um 0.05V runter
wenns beim zocken abkackt halt 2 schritte zurück und fertig
ist genau 1x der treiber geflogen, danach umgestellt und seit über 2 jahren alles gut
wie kann man so n Riesen aufwand, mit stundenlangen stresstest betreiben?

Zuerst einmal weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht meine Hardware zu optimieren. Und ein Spiel zu testen hat kaum Aussagekraft beim UV. Andere Workloads haben andere Anforderungen, hatte schon Profile die stabil im 3D Mark waren, im Furmark aber nicht. Und ich hab dann eben lieber ein "rocksolid" Profil welches nie die Karte abstürzen lässt.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2021 bei ca. 4.100 Euro brutto. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das Durchschnittsgehalt im 2022 bei rund 3.333 Euro im Monat. Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.244 Euro netto.
 
Der Aufwand einer wirklich optimalen Curve (Spannung - Takt) ist ziemlich groß, ich verbringe damit 4-6 Stunden wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wird. Da gehören für mich diverse Testläufe (3DMark, Furmark, MSI Kombustor bei mir) dazu damit die Karte "rocksolid" läuft.
Das finde ich schon ziemlich schnell. Bei mir sind es in der Regel 2-3 Tage. Ich erstelle mir aber auch immer direkt 5 Profile mit 90-120 MHz Taktfrequenzabstand von Profil zu Profil. Da liegen dann zwischen dem schwächsten und stärksten Profil i.d.R. 15% Leistungsunterschied. Je nach Engine und Leistungsbedarf wird dann entsprechend ausgewählt. Da die Leistung aber meistens reicht, läuft zu 80% das Profil mit dem stärksten UV bei mir.

Hach ja, wenn CPU-UV/OC und vor allem RAM-OC mal so schnell gehen würde wie GPU-UV/OC...
Warum letzteres nicht JEDER macht, ist mir ein absolutes Rätsel.
 
Zuerst einmal weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht meine Hardware zu optimieren. Und ein Spiel zu testen hat kaum Aussagekraft beim UV. Andere Workloads haben andere Anforderungen, hatte schon Profile die stabil im 3D Mark waren, im Furmark aber nicht. Und ich hab dann eben lieber ein "rocksolid" Profil welches nie die Karte abstürzen lässt.
ja hatte ich auch
witcher und son ubisoft game waren da so kandidaten
deshalb auch 2 schritte zurück dann passt es
ja versteh ich, macht mir ja auch spaß, aber benchmarkstable ist halt wie du sagst nciht gamestable deshalb lieber direkt mit dem witcher testen
wenns da läuft gehts eigentlich überall (bisher)
 
Das finde ich schon ziemlich schnell. Bei mir sind es in der Regel 2-3 Tage. Ich erstelle mir aber auch immer direkt 5 Profile mit 90-120 MHz Taktfrequenzabstand von Profil zu Profil. Da liegen dann zwischen dem schwächsten und stärksten Profil i.d.R. 15% Leistungsunterschied. Je nach Engine und Leistungsbedarf wird dann entsprechend ausgewählt. Da die Leistung aber meistens reicht, läuft zu 80% das Profil mit dem stärksten UV bei mir.

Hach ja, wenn CPU-UV/OC und vor allem RAM-OC mal so schnell gehen würde wie GPU-UV/OC...
Warum letzteres nicht JEDER macht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich orientiere mich da meist an Werten aus einschlägigen Foren und fummel dann nur ein bisschen weiter an der Curve. Absolutes min-max betreibe ich da nicht. Das mit den 5 Profilen hab ich auch, das max-OC/UV Profil aktiviere ich aber eigentlich nie. Die 5 FPS sind mir der Mehrverbrauch und die Lautstärke nicht wert. :D
 
Bei 1600 Euro könnte ich schwach werden und mir die doch kaufen, obwohl ich noch auf die 4080 Super warte.

2000 Euro superreich, ich weiß nicht ^^
aus meiner perspektive schon
bei 2k netto könnte ich jeden monat locker 800€ bei seite legen
da hätte ich in nem halben jahr n high end pc mit 4090 und co und das andere halbe nen fetten urlaub (letzter urlaub war 2011)
 
ja hatte ich auch
witcher und son ubisoft game waren da so kandidaten
deshalb auch 2 schritte zurück dann passt es
ja versteh ich, macht mir ja auch spaß, aber benchmarkstable ist halt wie du sagst nciht gamestable deshalb lieber direkt mit dem witcher testen
wenns da läuft gehts eigentlich überall (bisher)

Umgekehrt. Wenn es in den 3 genannten Benchmarks stabil ist, dann kann kein Spiel es darüber hinaustreiben. Furmark hat da meiner Erfahrung nach das größte "Absturzpotential", wobei der Raytracing 3D Mark auch die Karte sehr hoch auslastet.
 
gestern resident Evil 2 angezockt, Takt um 50mhz erhöht, Spannung geht direkt mit hoch und von 180w auf 220w für 1 fps :lol:
wenn man den sweetspot trifft ist das schon der wahnsinn
1 wenig Takt zu viel und die Effizienz ist ja komplett hin
 
Ich orientiere mich da meist an Werten aus einschlägigen Foren und fummel dann nur ein bisschen weiter an der Curve.
Ja, das habe ich auch so gemacht als Startpunkt. :daumen:

Die 5 FPS sind mir der Mehrverbrauch und die Lautstärke nicht wert. :D
Dito. Vor allem ist der Kühler bei der RTX 4090 so brachial, dass ich mit meinem maximalen UV-Profil sogar Spiele mit Pathtracing zocken kann (was ja nachweislich extrem heizt; krasses Beispiel hier: Quake 2 RTX) und die Lüfter gehen nicht über 1150 rpm (~30% der maximalen Drehzahl) bei unter 65 °C GPU-Hotspot. Das ist schon stark, wie ich finde.
 
Im Großen und Ganzen sind die Tage gezählt und die RTX 4090 mit derzeitigen 1.900 Euro überholt. Bald erscheint die die neue Generation der RTX 5000 Serie. Dort ist das Geld besser angelegt.
 
Im Großen und Ganzen sind die Tage gezählt und die RTX 4090 mit derzeitigen 1.900 Euro überholt. Bald erscheint die die neue Generation der RTX 5000 Serie. Dort ist das Geld besser angelegt.

In ca. einem Jahr ist "bald" für Dich? Für mich nicht. Allerdings freu ich mich schon auf Ende des Jahres. Da steht dann ein komplett neues System an, Arrow Lake oder Zen 5, eine 5080 oder 5090 ist gesetzt falls AMD tatsächlich nicht im High-End mitspielt nächste Gen.
 
aus meiner perspektive schon
bei 2k netto könnte ich jeden monat locker 800€ bei seite legen
da hätte ich in nem halben jahr n high end pc mit 4090 und co und das andere halbe nen fetten urlaub (letzter urlaub war 2011)
Höchstens wenn du Single bist. Bin da etwas drüber und je nach dem wie gut meine Verhandlung war nochmals etwas mehr und mit drei Kindern und Frau in der Ausbildung legst du kaum was zurück.
 
Die Preise sinken nicht wirklich. Es ist lediglich eine Reaktion auf die nachlassende Nachfrage der völlig überteuerten Teile auch aufgrund der neuen SUPER-Karten. Nicht jeder legt für eine Grafikkarte mal schnell 2000 € und mehr auf den Tisch. Die Preise gehen steil nach oben und kaum einer kauft noch für so viel Geld.

Auf die 5000er zu warten wird die Situation vermutlich nicht viel ändern. Ich denke, die 4000er werden noch lange am Markt bleiben und vielleicht mal 10-20% günstiger werden. Die 5000er werden dann als neue Spitze zu Preisen von 2500-3000 € verkauft werden.

Und dann ist da ja auch noch die Möglichkeit Ende 2024 statt der 5000er eine neue 4090 TI und/oder SUPER in den markt zu werfen.

Alles sehr schlecht für Konsumenten mit beschränktem Geldbeutel.
 
Anfang des Jahres hätte ich die Karte zwischen 1300-1500 bekommen können, leider zulang überlegt. Die 450Watt sind auch nicht ohne. Hab kein Bock UV einzustellen und immer darauf zu achten das Afterburner mit läuft. Entweder ist das Teil out of the Box geil oder wird nicht gekauft.
Da widerspricht sich der Frust/Aggro über die verpasste Chance
mit den vorhanden Möglichkeiten...
 
bei meinen 1200 netto interessiert mich das jetzt nicht so XD
allen andern supereichen (>2000€ netto) gönnt euch :daumen:

Die solltest zügig Deinen Job wechseln, wenn Du nicht gerade in der Ausbildung/Umschulung/Teilzeit bist oder per Unterhaltszahlungen komplett abgeripped wirst. Das ist weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn von 12,51€/Std. (2151€ mtl. brutto / ca. 1546€ net. bei Stk. 1 ohne Kirchensteuer).

Topic:
+/- 2K bei Release von mir aus, aber jetzt noch den gleichen Preis für ca. 12 Monate Restlaufzeit bis zur 5er. Bin da zwiegespalten. <1.5K wäre okay, würde für ein Jahr wahrscheinlich eher zur 4080 Super greifen.
 
Zurück