News Hoffnung auf sinkende Preise: Geforce RTX 4090 unter 1.900 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hoffnung auf sinkende Preise: Geforce RTX 4090 unter 1.900 Euro

Es gibt wieder Hoffnung auf sinkende Preise im Grafikkartenmarkt. Denn die Geforce RTX 4090 lässt sich mittlerweile wieder unter 1.900 Euro beziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hoffnung auf sinkende Preise: Geforce RTX 4090 unter 1.900 Euro
 
Jetzt braucht man sich keine 4090 mehr zu kaufen...
Blackwell wird erst Anfang 2025 erwartet. Warum also braucht man sich jetzt keine 4090 mehr kaufen?

ne 4080 Super machts auch und die Stromkosten halten sich auch noch in grenzen.
Nimm eine 4090 und UV sie ein wenig. Resultiert in nahezu keinen Leistungsverlust und bringt die Leistungsaufnahme in den meisten Situationen auf 4080 Niveau. Der AD102 bleibt mit UV der unangefochtene Performance/Watt König.
 
Blackwell wird erst Anfang 2025 erwartet. Warum also braucht man sich jetzt keine 4090 mehr kaufen?


Nimm eine 4090 und UV sie ein wenig. Resultiert in nahezu keinen Leistungsverlust und bringt die Leistungsaufnahme in den meisten Situationen auf 4080 Niveau. Der AD102 bleibt mit UV der unangefochtene Performance/Watt König.
Anfang des Jahres hätte ich die Karte zwischen 1300-1500 bekommen können, leider zulang überlegt. Die 450Watt sind auch nicht ohne. Hab kein Bock UV einzustellen und immer darauf zu achten das Afterburner mit läuft. Entweder ist das Teil out of the Box geil oder wird nicht gekauft.
 
Blackwell wird erst Anfang 2025 erwartet.

Bis die dann breit verfügbar sind dauert es auch nochmal gut 3 Monate, es sei denn, man will Mondpreise bezahlen oder sich auf die große Grakahatz einlassen. Das ist dann auch wieder etwas mehr, als die Dauer einer Generation. Danach kommt dann garantiert wieder irgendwas besseres (also CPUs usw) usw..

Nach der allgemeinen Erfahrung ist es das Beste, sich das Zeug zu kaufen, wenn man Bock drauf hat und dann dem Geld nicht mehr hinterher zu schauen.
 
Die 450Watt sind auch nicht ohne. Hab kein Bock UV einzustellen und immer darauf zu achten das Afterburner mit läuft. Entweder ist das Teil out of the Box geil oder wird nicht gekauft.
Faulheit wird eben nicht gefördert. Und was heißt immer darauf achten, dass der Afterburner läuft? In den Einstellungen den Autostart + automatische Übernahme des Profils aktivieren. Fertig. Ist schon voll mühselig und anstrengend ...

Nach der allgemeinen Erfahrung ist es das Beste, sich das Zeug zu kaufen, wenn man Bock drauf hat und dann dem Geld nicht mehr hinterher zu schauen.
Genau so wird's gemacht.
 
Man brauch die 4090 nicht UV.
Man kann in 2min ein Afterburner Profil anlegen und gut ist.

Ich lasse meine bei 80% PT laufen und sie zieht max. 360W (sind eher 370W peak)
+ OC und du hast bei weniger W deutlich mehr Leistung.
4090 können so extrem effizient laufen.

So habe ich meine 24/7 laufen, in Games hat sie 2940MHz permanent (wenn Last anliegt) und Temps + Watt sind "traumhaft".
1705763919920.png


Aber 1890€ sind immer noch etwas zu viel, mMn.
Dass im Artikel von "nur noch" gesprochen wird, finde ich witzig..
 
Macht überhaupt keinen Sinn. Sobald du ins Powerlimit läufst wird der Takt gesenkt, das ist das Funktionsprinzip eines Powerlimits. Und schon gar nicht mit 360-370W bei fast 3 GHz.
:ka:HWiNFO64 und RivaTuner Overlay und auch 3D Mark zeigen den Takt ja so an.

Und mit dem Setting habe ich auch in Benchmarks höhere Punkte als @stock bei weniger W.
Bringen tut es also schon was ;).
 
Ohne Beweisvideo kauf ich dir das nicht ab. Fast 3 GHz bei gerade mal 360-370 W, und dann noch im 3DMark ... :schief:
Wenn ich mal 1-2h am stück Zocke, kann ich ja mal HWiNFO den Screen machen.

Das war z.B ein lauf damals mit weniger Takt und Memclock.

Mit dem oben geposteten Settings muss ich mal einen aktuellen lauf machen.
Kann sein das im 3D Mark nicht permanent die 29xx anliegen, in Games aber zu 99%. Solange last anliegt halt.
 
Blackwell wird erst Anfang 2025 erwartet. Warum also braucht man sich jetzt keine 4090 mehr kaufen?
Wer eine wollte, hat längst eine gekauft als sie noch bei 1600€ waren. Wer bis jetzt noch keine hat, brauchte anscheinend auch nicht dringend eine. Der kann jetzt auch noch das Jahr bis zur 5090 aussitzen. Was anderes wäre es, die 4090 würde jetzt 1100€ kosten. Da könnte man durchaus überlegen zuzuschlagen aber nicht für 1900€ für eine Karte, welche schon weit über die Hälfte ihres Zyklus rum hat.
 
Zurück