Geforce RTX 4090: Zotac-Modelle für über 2.100 Euro bei Caseking gelistet

Ja ne, einfach nein.

2100 hat mal ein Highend PC gekostet.
Mit Inflation darf das vielleicht ein gehobener Mittelklasse PC tun.

Für eine Grafikkarte? Die obszön riesig ist und Strom verballert?
Ne.
ja, so um den dreh, hatte ich vor jahren auch mal gezahlt. Die Tage sind vorbei. Einfach auf AMD mal warten. Ansonsten liegt das Argument derzeit ja nur bei 35 Games. Wenn es dann fast alle Games unterstützen, wird es bei den 30xx Karten sicher auch gehen. bis dahin sind die 30xx ja nicht langsamer geworden, nur weil jetzt ne neue raus kommt. :cool:
 
Du erlebst ja Geschichten. Klingt ja richtig spannend. :D
Da war die doch bestimmt komisch zumute - ich meine die hätten ja deine GPU einfach aus der Hand reißen und durch Waffenandrohung die Biege machen können.
Naja war es auch :D
Ich hatte ehrlich gesagt ein gutes Gefühl/Intuition bei der Sache, sonst hätte ich es nicht gemacht.
Einen etwas zwielichtigen Anstrich hatte die Sache schon, obwohl die beiden echt nett waren ^^
 
Ja ne, einfach nein.

2100 hat mal ein Highend PC gekostet.
Mit Inflation darf das vielleicht ein gehobener Mittelklasse PC tun.

Für eine Grafikkarte? Die obszön riesig ist und Strom verballert?
Ne.
Wenn man sich dazu den passenden high end PC dazu zusammenstellt mit nem 13700k ofer Ryzen 7700x 32Gb Ddr5 750W Netzteil und guten 4k Monitor dann kommt so ein Gesamt Spielecomputer schnell 5000-7000€. Das ist schon eine Ansage. Und irgendwie wird das ganze high End Zeug aber auch gut gekauft.
 
2000€ UVP oder mehr, [...]
Grade die Zotac sind ja für manche deshalb interessant: Die Trinity hat bei jedem der neuen Modelle die gleiche UVP wie die FE.


AVAILABLE MODELS

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity (priced at MSRP)
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity (priced at MSRP)
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB Trinity (priced at MSRP)
 
Puuh, hab gerade einen heftigen Deja Vu! Habe ich zu Ampere auch so gelesen, wenn ich aber hier und woanders schon wieder lese, wie viele ohne zu zwinkern bereit sind 2k für ne GPU auszugeben, wird es wohl leider wie bei Ampere hinauslaufen.
Sagt der Mann mit einer 3080 Ti...
Wieviel hast du denn bezahlt? Normalsterbliche 500? Oder mit Glück die UVP? ^^ ;-P
Ehrlich, ich habe Geld für diverse Sonderkosten/Ausgaben gespart (Auto/Heizung etc.) , ich könnte mir also jederzeit mit einem Fingerschnipp den dicksten PC kaufen.
Aber den Gefallen werde ich keinem tun, solange es ein Hobby ist und man diese ganzen Summen dann auf wenige Spiele umrechnen muss, die man ja nur mit dieser Luxusausstattung spielen können soll.
Da verzichte ich lieber auf das "hier und jetzt und sofort" und verschiebe die Käufe und auch bestimmte Spiele auf ein erträgliches Maß.
Das sieht man ja auch bei Prozessoren.
Es kann sich durchaus lohnen, jetzt erst einen 5700X für 249 Euro zu schießen, anstatt zu Beginn da am ersten Tag für einen 5800er 449 zu bezahlen (oder jetzt einen 7700X für 479-499 Euro).
Wenn das nur für Spiele sein soll, so wird das die eigene Spielerfahrung nicht wirklich dramatisch beeinflussen.
Zahlt man 1500 für den Monitor, 2000 für die Grafikkarte, 750 für den Prozessor, 500 für das Mainboard, 300 für den RAM, für den Rest auch noch mal locker 1000-1500 Euro (Maus und Tastatur können auch schon 350-400 kosten), dann hat mein einen ganzen Gebrauchtwagen verpufft, nur zum Spielen, was einem vielleicht 2-3 Jahre genehm ist.
Das für vielleicht 5-10 Blockbusterspiele, die das wirklich ausreizen und die man auch spielen kann und will?
Diese schlagen dann ja auch noch mal mit 500-750 Euro zu Buche.
Ok, wer das Geld hat und auch sonst im Leben mit seinem Geld in allen Bereichen so auf die Kacke hauen kann, weil er nicht auf den Preis schauen muss, der soll es sich gerne alles kaufen, ich verurteile Porsche Fahrer auch nicht und gönne es jedem, wenn er damit glücklich ist, aber alle anderen sollten darüber nachdenken, ob sie vielleicht süchtig danach sind. Das ist eine Verhaltenskrankheit, die man ernst nehmen sollte. Ich muss z.B. Dinge ordentlich hinstellen. Und ich mus smich wahnsinnig zusammenreißen, diese Spielebundles und sonstige Schnäppchenspiele mit hohen Prozentnachlässen eben nicht zu kaufen, das fällt mir absolut schwer. Und viele Menschen haben das Problem mit neuer Ware, die angeblich wieder besser ist als das gerade erst gekaufte. Dabei bräuchte man es überhaupt nicht, wenn es das nicht schon jetzt geben würde, und man würde es auch nicht vermissen. Kaufzwang, nur weil es neu ist, kann grausam sein.
 
Da gabs doch früher mal so einen Katalog (Din A 5, dünnes Papier, nicht Pearl) wo man Spiele per Nachnahme bestellen konnte. Ich hab da Black & White, GTA 3 und andere Knaller zu Release geholt. Das waren Zeiten. Und der Postmann hat kassiert. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein...
Ehrlich, ich habe Geld für diverse Sonderkosten/Ausgaben gespart (Auto/Heizung etc.) , ich könnte mir also jederzeit mit einem Fingerschnipp den dicksten PC kaufen.
Dito, aber dann könnte ich massiven Ärger mit der Regierung bekommen.


Diese Preise waren doch zu erwarten. Wenn sogar eine PS5 gescalpt wird und auch Mobiltelefone knapp sind, warum sollte es dann mit einer GPU auch ohne Mining anders werden? Klar werden die Preise nicht explodieren wie beim Miningboom, aber einen erhöhten Preis werden wir wegen des Eurokurses, Chipknappheit und Scalpern trotzdem sehen. Ich hab mich jetzt erst mal mit einer gebrauchen 3060Ti für ausgerüstet und die 1070 in Rente geschickt. Habe nach Verkauf der 1070 130€ draufgezahlt. Wird schon schiefgehen.

Sollten GTA6, Stalker 2 und Atomic Heart nicht laufen, dann muss ich dann eben nochmal aufrüsten oder GeForce Now nutzen.
 
Sagt der Mann mit einer 3080 Ti...
Wieviel hast du denn bezahlt? Normalsterbliche 500? Oder mit Glück die UVP? ^^ ;-P
Dank dem Personalrabatts eines sehr guten Freundes, der bei einer großen Elektrokette arbeitet, unter UVP gezahlt und mit dem mehr als guten Abverkaufs meiner alten 1080ti, kommen wir in Summe tatsächlich auf ca. Normalsterbliche 500 hin ?

Edit: Nur weil dicke Hardware in der Signatur drin steht, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass man viel Geld dafür ausgegeben hat :P
und wie gesagt für mich sind die aufgerufenen UVPs seitens nVidia einfach nur übertrieben.
 
Wenn man sich dazu den passenden high end PC dazu zusammenstellt mit nem 13700k ofer Ryzen 7700x 32Gb Ddr5 750W Netzteil und guten 4k Monitor dann kommt so ein Gesamt Spielecomputer schnell 5000-7000€. Das ist schon eine Ansage. Und irgendwie wird das ganze high End Zeug aber auch gut gekauft.

Fairerweise sind viele Gamer der 90er und 2000er mittlerweile 35+ mit gut bezahlten Jobs. Wer immer noch Spaß an dem Hobby hat, kann sich die hohen Preise leisten. Andere kaufen sich (E-)Bikes, SUVs, Kaffeemaschinen, Webergrills, Urlaube, Fotokameras etc. Gibt genug vergleichbar teure oder wesentlich kostspielerische Leidenschaften. Immernoch.

Nicht jeder Zocker ist 18 und wohnt bei den Eltern im Kinderzimmer.
 
Bei CK kauft man auch nur, wenn das Objekt der Begierde wo anderst nicht zu bekommen ist.
Oder wenn man gerne kleinere Unternehmen unterstützen möchte, mit dem Support sehr zufrieden ist und grade bei Grafikkarten 2 Jahre lang nen Direkttausch der Karte bekommt, wenn ein Defekt nachgewiesen wird.

Bei Mindfactory haste dann nach 6 Monaten wahrscheinlich das Problem der Beweislastumkehr und dann geht das Ding an der Hersteller zurück, zwecks Reparatur. Das kann gut und gerne mal 2-3 Monate dauern in denen du dann keine Grafikkarte hast. Also ich kaufe meine Grafikkarten schon seit Jahren ausschließlich bei Caseking und bin mit dem Support bisher immer sehr zufrieden gewesen. Nur Amazon ist noch besser...aber meistens auch ähnlich teuer.
 
Fairerweise sind viele Gamer der 90er und 2000er mittlerweile 35+ mit gut bezahlten Jobs. Wer immer noch Spaß an dem Hobby hat, kann sich die hohen Preise leisten. Andere kaufen sich (E-)Bikes, SUVs, Kaffeemaschinen, Webergrills, Urlaube, Fotokameras etc. Gibt genug vergleichbar teure oder wesentlich kostspielerische Leidenschaften. Immernoch.

Nicht jeder Zocker ist 18 und wohnt bei den Eltern im Kinderzimmer.
Stimmt schon, ich gehöre auch zu den Gamern höheren Alters. Auf der anderen Seite habe ich auch nicht mehr so viel Zeits fürs zocken und hab daher einfach keine Lust so viele Kohle für so ein für mich recht unwichtiges Hobby auszugeben. Für Gelegenheitsgamer wird dieser Preis-Wucher immer nerviger. Denke da werden einige das Hobby aufgeben, nicht weil sie das Geld nicht haben, sondern nicht dafür ausgeben wollen. Gerade GPU's muss man ja alle 3 Jahre neukaufen, und das bei den Wahnsinnspreisen?
 
Hoffentlich sind die Preise bei NBB auch die Endpreise. Die Palit GameRock OC für 1950€ wäre dann direkt gekauft. Leider glaube ich, das der Preis wohl nicht stimmt aber träumen darf man ja.
 
Inzwischen sind die Karten auch bei equippr gelistet, allerdings mit Platzhalterpreisen.
Würde vermutlich den ein oder anderen dennoch nicht abschrecken..

 
Fairerweise sind viele Gamer der 90er und 2000er mittlerweile 35+ mit gut bezahlten Jobs. Wer immer noch Spaß an dem Hobby hat, kann sich die hohen Preise leisten. Andere kaufen sich (E-)Bikes, SUVs, Kaffeemaschinen, Webergrills, Urlaube, Fotokameras etc. Gibt genug vergleichbar teure oder wesentlich kostspielerische Leidenschaften. Immernoch.

Nicht jeder Zocker ist 18 und wohnt bei den Eltern im Kinderzimmer.

Andere Hobbies würden genauso ächzen, wenn sich deren "Spielzeug" binnen kürzester Zeit im Preis vervierfacht. (^^)

Preisentwicklung NV.png


Man stelle sich die Rumore im Hobby-Grill Forum vor, wenn der Webergrill anstatt 2.000 nun 8.000€ kosten soll. :-D
Oder die Randale bei den E-Bike Freaks, welche nun 12.000€ für das Hobby aus der Tasche ziehen müssen. :ugly:
 
Da gabs doch früher mal so einen Katalog (Din A 5, dünnes Papier, nicht Pearl) wo man Spiele per Nachnahme bestellen konnte. Ich hab da Black & White, GTA 3 und andere Knaller zu Release geholt. Das waren Zeiten. Und der Postmann hat kassiert. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein..



Finde es halt persönlich nicht angenehm Geld für etwas vorzustrecken, und es dann erst 4 Wochen später zu bekommen. Es handelt sich ja ned gerade preislich um eine Tüte Pommes Frites sondern um ein Highendprodukt, dass noch nichtmal auf Lager liegt. So hochpreisige Sachen sind für mich noch was besonderes, wenn ich sie bestelle, und ich möchte auch nicht unbedingt , dass jemand mit meinem sauerverdienten Geld schon arbeiten kann, obwohl noch nix rüber kommt von dem Produkt. Habe es nämlich auch schon gehabt, dass die Lieferzeiten sich einfach verschieben, oder es ganz storniert wird. Dann warte ich nochmal rund 14 Tage auf mein Geld. Bei der momentanen Lage weiß man auch nie ob ein Geschäft zu macht.....etc.. :motz:
 
Das bei 1949€ nicht das Ende der Fahnenstange ist, war ja klar.
1949€ ist der "Einstiegspreis".
Schätze das kein Custom-Modell diesen unterschreiten wird.
 
equippr hat auf Nachfrage geantwortet, dass sie keine Vorbestellungen annehmen. Man kann zum Release noch mal schauen, ob Kontingent verfügbar ist.
Weiß einer schon Neues zu Notebooksbilliger?
 
Am 12.10. habe ich Spätschicht. Das heißt nachts heimkommen und spät aufstehen. Ich sehe es schon kommen das alles ausverkauft ist oder nur noch zu extremen Preisen verfügbar ist.
 
Grade die Zotac sind ja für manche deshalb interessant: Die Trinity hat bei jedem der neuen Modelle die gleiche UVP wie die FE.


AVAILABLE MODELS

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity (priced at MSRP)
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity (priced at MSRP)
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB AMP Extreme AIRO
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB Trinity OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 12GB Trinity (priced at MSRP)
Nichts für ungut, aber jede "Grafikkarte" die eine UVP von auch nur annähernd 2000€ hat und nicht
"Quadro" heißt ist vieles, nur nicht interessant...
Es ist kaum 10 Jahre her da hat man noch ~500€ für Topmodelle bezahlt und das über ein Jahrzehnt lang stabil.
Eine Preissteigerung von gut 100% und mehr innerhalb von 4 Jahren ist vieles, aber ganz sicher nicht mit Inflation
oder sonstigem zu erklären.
Das Viele scheinbar schon so desensibilisiert für vernünftige Preise sind, ist mir schleierhaft...

Und nur nebenbei, meine PC's waren seit gut 20 Jahren immer high end in jeglicher Hinsicht...
Ich habe also keinerlei Probleme "angemessene" Preise zu zahlen. Aber das was seit ein paar Jahren
im Hardwaremarkt abgeht ist gerade zu lächerlich...
 
Zurück