News Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]

Die Titan mit 48GB wird eh von China aufgekauft wegen AI und deswegen unbezahlbar.

Bin gespannt, ob die 600W erreicht werden, von denen damals in den Gerüchten gesprochen wurde^^
 
Darf ich mich wieder aufregen, wie primitiv ich die allgemein gültige Definition von Enthusiast finde :P
Also im Sinne von 'nur kaufen was ganz oben in der Liste steht'

Ich verbinde Enthusiast eher mit modden, tunen, tweaken. Sich mit etwas im Detail beschäftigen. Und das kann man mit jeder Hardware und Software machen.
Aber egal, bin ja auch nur nen random Dude ausm Internet.

Zum Topic: langweilig. Gimme Blackwell now
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090-Käufer. Wer 2k ausgibt, gibt auch 3k aus.
Blödsinn. "Die 4090"-Käufer - ich bin ja selber einen von denen - ganz sicher nicht.

Es ist der Teil der 4090-Käuferschaft, der aus Prinzip tatsächlich immer das Beste haben muss und dafür bereit ist, auch für minimale Mehrleistung viel Geld auf den Tisch zu legen. Zumindest ich habe meine 4090 nicht aus diesem Grund gekauft (sonst käme ich auch von einer 3090Ti statt von einer GTX670). Wie groß der Anteil der 4090-Käufer ist, die ihre Karte tatsächlich gegen ein Super- oder Ti-Modell austauschen würden, dazu kann PCGH ja gerne mal eine Umfrage machen. Klar wäre die - wie immer - nicht repräsentativ, aber nichtsdestotrotz interessant.
 
Erneute Bestätigung, dass Gaming-Blackwell erst 2025 kommt. Damit erübrigen sich dann auch die müßigen Diskussionen, warum man aktuelle Produkte kaufen sollte, obwohl der Nachfolger "in der Tür steht". Schade, aber halb so wild. Ich bin jedenfalls gespannt auf den AD102 "Full Fat". Hoffentlich höchstens 1.999 USD.

MfG
Raff
 
Häh? Wer hat behauptet die RTX5000 kommen 2024?
Die Gerüchte die ich kenne, sagen 2024 kommt Blackwell für Server, etc. und RTX5000 kommt 2025. Und diese Gerüchte sind schon einige Monate alt.

Eine vollausbau RTX 4090Ti macht auch nicht soviel mehr an Performance aus. Warum? Nun eine 4080 (Super) hat 10000 Cuda, eine 4090 hat 16000 Cuda-Kerne, aber ist eine 4090 60% schneller? Nein.
Irgendwie scheint es da eine Art Leistungsverlust zu geben bei der 4090, weil die Kerne alle nicht effektiv genutzt werden.
Eine 4090Ti mit 18000 Kernen würde da vermutlich nur unwesentlich schneller sein.
 
Blackwell hat vielleicht wieder ein Exklusiv Feature, für die die kommende Titan zu schwach sein wird (laut NVIDIA). Genau wie mit Frame Generation und der 3090TI. Also, warum nicht auf Blackwell warten? Außer damit man 6 Monate behaupten kann die schnellste GraKa auf dem Markt zu besitzen.
 
Die Titan mit 48GB wird eh von China aufgekauft wegen AI und deswegen unbezahlbar.
Nennt sich RTX 6000 Ada:
Hat nur GDDR6 anstatt GDDR6X... und nur 300W TDP... aber alle Kerne.

P.S.
Je nach Anwendung ist die 4090 schneller als die RTX 6000 Ada, wegen dem schnelleren VRAM und höhere TDP.
Die Kerne machen da nicht mehr viel aus... deswegen nehmen viele auch ne 4090 für compute, die keine speziellen Treiber der Quadros brauchen.
 
da AMD mit RDNA4 nicht schneller werden wird als ne 7900XTX kommt das doch gut hin, wozu sollte nvidea da also was neues bringen? AMD wird wohl bei perf/watt überholen aber bei der reinen Leistung wird da nichts schnelleres kommen, da kann man sich die Titan und 4090ti gut versilbern lasen
falls AMD wieder big chip mit RDNA5 bringt ist nvidea sicher wieder am start
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem erwartbaren Preis kann man dann auch gleich ne Quadro kaufen: Der Wiederverkaufswert ist höher und mit der 4090super/Titan läuft man ohnehin Gefahr bei Release der 5xxx-er Reihe vom neuesten Softwarekram wie DLSS-FG 2.0 oder ähnlichem ausgeschlossen zu werden. Man hat lediglich weniger Takt weil keine Brechstange angesetzt wurde aber dementsprechend auch moderaten Verbrauch. DP ist ja leider kein Argument mehr für die Quadros, da hat NVidia AMD das Feld komplett überlassen nach Volta, braucht aber bei dem momentanen Fokus auf KI auch keiner, da kommts ja nicht auf Genauigkeit an.

Stand jetzt hat die 4090 genug Leistung für alle Spiele und unterstützt bis zum Release der 5xxx alle Softwaretricks. Wechseln wäre für Besitzer sinnlos, es sei denn man möchte nach 5 Monaten wieder die Karte austauschen.
 
Zumal ich sowieso mindestens immer eine Generation überspringe und mit der 3080 Ti mehr als genug bedient bin für dieses Jahr, stört mich diese "Verzögerung" überhaupt nicht. Je nachdem wie viel ich dieses Jahr überhaupt zum Spielen komme wird sich entscheiden, ob ich meine Karte nicht vielleicht sogar bis 2026 behalte. Das kommt natürlich auch auf die Spiele die ich spiele und deren Anforderungen an. Mal abwarten...

Ich bin auf jeden Fall auf die Preisentwicklung der neuen (theoretischen) Modelle gespannt. Ich würde ja vermuten, dass man gerade eine Titan derart fett einpreisen wird, dass dann 2025 eine 5090 um 3.000€ hier auf PCGH und anderen Seiten im Anschluss fast schon wieder als günstig oder Schnäppchen angepriesen werden kann. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück