News Geforce RTX 4070: Verpackung gibt Hinweise auf Founders Edition

Das mit dem "ähnlich schnell" ist doch Spekulation, denn sowohl das Speicher-Interface als auch die Anzahl der Shader ist doch kleiner. Da warten wir doch alle besser die ersten Spiele-Benchmarks ab.
Außerdem habe ich an die 3080 10GB gedacht, nicht an die 12GB. Die 2GB sind bestimmt nicht kriegsentscheidend, wenn man das Wort überhaupt noch benutzen darf.
Durch viel Takt, Effizienz und L2 Cache kommt es ganz auf die Auflösung an. Forza Horizon 5 in 1080p: 4070 Ti liefert 13% mehr Bilder pro Sekunde als eine 3090 Ti. 20% mehr als eine 3080 Ti und 32% mehr als eine 3080.

Die Gesamtheit an Vorteile, der 4080 12GB gegenüber allen anderen großen Karten ist kriegsentscheidend. ;)
Die normale 4070 ist sehr interessant.
 
FH5 ist evtl. net genügend Last(optimiert) für die Amperes , nehm mal was Anderes:

Rainbow-Six-Extraction-FPS-2160p-DX12-Max-Settings.jpg


Rainbow-Six-Extraction-AvWattFPS_DE-2160p-DX12-Max-Settings.png


die ollen 3080+ 3090+3080Ti liessen sich auch prima UVen, ne 3090Ti net ganz soo tief
da wird 24/7 kaum ein Vorteil mit der 4070Ti da sein, bzw. net so gewaltig, das sich ein Wechsel lohnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???
Weil es hier Leute um Forum gibt die trotzdem kaufen und den Dreck auch noch verteidigen und mit infantilem Gesabber sogar ernsthaft meinen ein sidegrade würde sich lohnen....

Gott sei Dank entspricht diese Denke nicht der Mehrheit der Leute hier und außerhalb im Forum. Und daher kann man nur hoffen dass Nvidia und AMD auf ihrem Mist sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FH5 ist evtl. net genügend Last(optimiert) für die Amperes , nehm mal was Anderes:

Anhang anzeigen 1413655

Anhang anzeigen 1413656

die ollen 3080+ 3090+3080Ti liessen sich auch prima UVen, ne 3090Ti net ganz soo tief
da wird 24/7 kaum ein Vorteil mit der 4070Ti da sein, bzw. net so gewaltig, das sich ein Wechsel lohnen würde
Sehe ich genauso, eigentlich wären bei hoher Grafiklast eher RTX3090 und 3090TI vorzuziehen, mit Undervolting.
 
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???

Ich glaube die Reise geht dahin, dass Mehrleistung nur noch softwareseitig über beispielsweise DLSS gegeben wird. Das ist für NVIDIA natürlich dann super, da man mit einem kleinen Programmieraufwand für ALLE Karten einen Mehrwert erstellt, ohne mehr Hardware und Rohleistung einsetzen zu müssen. Man kommt physikalisch eh an die Grenzen mittlerweile und irgendwann wird die schnellste Karte nicht die, mit der meisten Hardware sein, sondern mit der meisten DLSS Unterstützung.
 
Die 1000/2000/3000er nehmen dann halt auch FSR3 wie die Reds und fertig.
Aus meiner Sicht ist DLSS3 = kein Argument für 4000er must have.
 
Ich erwarte 3080TI Leistung bei max. 599€ . Ansonsten bitte im Regal liegen lassen :daumen:
Leider gibt es zu viele, die 1K für ne MittelklasseKarte akzeptieren und versuchen diese in verschiedenen Punkten schön zu reden. Die 4070 wird beim Händler sicherlich auch 7~800€ kosten.
Von daher glaube ich kaum das da sowas in der Richtung kommt.
 
Zurück