News Geforce RTX 4070: Verpackung gibt Hinweise auf Founders Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Verpackung gibt Hinweise auf Founders Edition

Zur Geforce RTX 4070 macht ein Verpackungsdesign die Runde, das Hinweise auf eine Founders Edition gibt. Damit sind die Chancen auch höher, dass man die Karte tatsächlich zur UVP kaufen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Verpackung gibt Hinweise auf Founders Edition
 
UVP 549€ das doch mal was Leistung zwischen 3080Ti & 3090

Die 4060Ti dann für 399€ und 12GB DDR6 (256Bit) auf 3080 Leistung.
Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Die 4070TI schafft knapp 3090TI Leistung, bei 285W. Eine 4070 bei 220-250W mit 23% weniger Recheneinheiten soll dann auf 3080TI Leistung kommen?

Ich denke die kommt wenn überhaupt, knapp über die 3080 mit 10GB. Dabei würde ich eine UVP von 699USD erwarten, günstiger kann ich mir kaum vorstellen, solange die anderen Preise nicht mit fallen.
 
Ich würd lieber mal was von der 4080Ti mit bitte ca. 20GiB hören zu max. 1500€ UVP....
Ich bin drauf und dran die PowerColor 7900XTX Red Devil zu kaufen...Ich erhoffe mir geringe Lautstärke durch den dicken Kühler. Heute ist RT noch absolut kein Thema für mich. Aber wenn ich das ding auch wieder 4-5 Jahre Nutze.... Hab echt kein Bock mehr zu warten...

Diese Blöden Butter und Brot Modelle 4070 und kleiner....^^
 
4070 12GB als 3080 12GB Ersatz mit gleicher Leistung und Speichermenge, dazu halt 100W weniger Verbrauch.

Du hast DLSS 3 vergessen.

Damit ist die Karte gut doppelt so schnell, wie die RTX 3080Ti. DLSS 3.0 wird den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, denn nur so dürfte die RTX 4060 fast so schnell, wie die RTX 3080 werden, sonst sind es wohl die kolportierten 20% mehr als die RTX 3060, bei einem Drittel weniger VRAM.
 
Endlich kommen die Karten der oberen Mittelklasse wie die 70 und 60(ti). Jetzt wirds für Causal- Gamer- Non- Streamer& Ytuber interessant. Die 4070 als Ersatz für meine 3070. + Vram, +FPS, ++ FPS (DLSS 3), +Effizienz Auf die Preise bin ich gespannt, vor allem zur Mitte bis Ende des Jahres.
 
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???
 
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???
Es ist neu ?

Früher sind auch einige von der 8000er auf die 9000er umgestiegen. Das sagt schon alles.
 
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???
Diese Aussage verstehe ich nicht:
Die 4070 mit 12GB VRAM wird wahrscheinlich ähnlich schnell sein wie die 3080 12GB VRAM. Die 4070 wird wohl bis zu 250 Watt TBP haben, wohingegen die 3080 350 Watt hat. Die 3080 12GB liegt momentan eher im Preisbereich der 4070TI.
Die günstigste 3080 im Geizhals Preisvergleich, stand jetzt, ist die GamingPro von Palit für 986,22€.

Zusammengefasst: Die 4070 wird günstiger und 100 Watt weniger benötigen, aber wahrscheinlich ähnlich schnell sein.
 
Es ist neu ?

Früher sind auch einige von der 8000er auf die 9000er umgestiegen. Das sagt schon alles.
Genau und aus der GeForce 9800 GTX+ haben sie dann die GTS 250 gemacht, sagen manche.
Ich verstehe die Begeisterung nicht.
Mal abgesehen von DLSS 3.0, wenn die neue Grafikkarte (bspw. RTX 4070) bei einer definierten Leistung *nicht* günstiger wird, als eine alte Grafikkarte mit gleichartiger Leistung (RTX 3080), und auch nicht signifikant weniger Strom verbraucht, warum sollte jemand sozusagen für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben ???
Leistung pro Euro sind nicht alles. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4070 Hypetrain hat so eben den PCGH Bahnhof verlassen ... :rollen:
Legt hier aber täglich einen Stop ein, bis zur Prämierung zur Karte des Jahres (unter 850 €).

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Aussage verstehe ich nicht:
Die 4070 mit 12GB VRAM wird wahrscheinlich ähnlich schnell sein wie die 3080 12GB VRAM. Die 4070 wird wohl bis zu 250 Watt TBP haben, wohingegen die 3080 350 Watt hat. Die 3080 12GB liegt momentan eher im Preisbereich der 4070TI.
Die günstigste 3080 im Geizhals Preisvergleich, stand jetzt, ist die GamingPro von Palit für 986,22€.

Zusammengefasst: Die 4070 wird günstiger und 100 Watt weniger benötigen, aber wahrscheinlich ähnlich schnell sein.
Das mit dem "ähnlich schnell" ist doch Spekulation, denn sowohl das Speicher-Interface als auch die Anzahl der Shader ist doch kleiner. Da warten wir doch alle besser die ersten Spiele-Benchmarks ab.
Außerdem habe ich an die 3080 10GB gedacht, nicht an die 12GB. Die 2GB sind bestimmt nicht kriegsentscheidend, wenn man das Wort überhaupt noch benutzen darf.
 
Zurück