News Geforce RTX 4070 Ti Super bestätigt? [Gerücht]

Was? Warum glaubst du das FSR auf einer AMD Karte anders aussieht als auf Nvdia oder Intel? Es ist eine reine Softwarelösung deshalb ist es ja auch um soviel schlechter als Dlss.

Funfact: Nvidia hat ein tool gebaut DAMIT Entwickler neben DLSS auch FSR und XESS leichter einbauen können in deren spielen. Während AMD es gerne blockt.


Bitte sehr gibt einige videos dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nee mir ist davon nichts davon aufgefallen ausser das zaun und Geländer flimmern aber das ist ja bei 1080p ohne AA Normal ?. Danke für das Video.
 
Du kennst die Preise der neuen RTX5000 Karten noch nicht :fresse: :fresse: :fresse:
Keine Sorge, eine Niere ist schon dafür reserviert XD

Blöd wird nur, wenn AMD wirklich keine HighEnd Karte bringt und Nvidia es sich dann leisten kann, nur mit max. 30% mehr zur 4090 zu kommen und trotzdem min. 2K dafür zu verlangen :ugly:
 
Jetzt, 1 Jahr vor neuer GrakaGen, wäre es echt blöd noch Geld für Grakas rauszuhauen, die man in einem Jahr nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann ^^
Keine Ahnung, was du dir für Hoffnungen bezüglich der Leistungssteigerung von der 4000er- auf die 5000er-Serie machst, aber glaub mir, sie wird ganz sicher nicht derart gigantisch sein, dass Erstere nur noch als Briefbeschwerer taugen.
 
Keine Ahnung, was du dir für Hoffnungen bezüglich der Leistungssteigerung von der 4000er- auf die 5000er-Serie machst, aber glaub mir, sie wird ganz sicher nicht derart gigantisch sein, dass Erstere nur noch als Briefbeschwerer taugen.
10-20% mehr Leistung und 50% Preisunterschied. ??
 
Keine Sorge, eine Niere ist schon dafür reserviert XD

Blöd wird nur, wenn AMD wirklich keine HighEnd Karte bringt und Nvidia es sich dann leisten kann, nur mit max. 30% mehr zur 4090 zu kommen und trotzdem min. 2K dafür zu verlangen :ugly:
Von der 1080Ti zur 2080Ti waren's AVG FPS in UHD gerade mal 35 Prozent, von der 2080Ti zur 3090 waren es 45 Prozent; die 70 Prozent von der 3090 zur 4090 waren da eher ein Ausreißer.
 
Von der 1080Ti zur 2080Ti waren's AVG FPS in UHD gerade mal 35 Prozent, von der 2080Ti zur 3090 waren es 45 Prozent; die 70 Prozent von der 3090 zur 4090 waren da eher ein Ausreißer.
Zu release, gerade in neuen spielen bringt die 2080TI 50%+ und mehr als die 1080TI. Turing hat Nvidia Karten Low Level Api tauglich gemacht damals war AMD echt stark in Dx 12. Pascal war es hauptsächlich in DX 11.

4090 ist ein Monster weil Rdna 3 es hätte auch sein müssen aber Amd hat es mal wieder verkackt. Dafür hat Nvidia aber gesorgt das alles darunter im stack leidet und oder unbezahlbar ist.
 
Keine Ahnung, was du dir für Hoffnungen bezüglich der Leistungssteigerung von der 4000er- auf die 5000er-Serie machst, aber glaub mir, sie wird ganz sicher nicht derart gigantisch sein, dass Erstere nur noch als Briefbeschwerer taugen.
Na da unterschätze Nvidia nicht, die sind da seeehr kreativ.....denen reicht nur 20% Nettosteigerung um dan mit DLSS4 und FG 2.0, die dann nur von 5000er unterstützt wird, selbst die 4090 abzuschießen und sie zu einem Diaprojektor zu degradieren ^^
 
Keine Sorge, eine Niere ist schon dafür reserviert XD

Blöd wird nur, wenn AMD wirklich keine HighEnd Karte bringt und Nvidia es sich dann leisten kann, nur mit max. 30% mehr zur 4090 zu kommen und trotzdem min. 2K dafür zu verlangen :ugly:

Na die Lemminge kaufen ja trotzdem, wieso sollte es nVidia denn auch anders machen :D Inzwischen geschieht es manchen Käufern schon recht imho.
 
Ok, also ne 12GB-Karte für 800€ lohnt, aber eine schnellere 16GB-Karte für 1000€ lohnt nicht. :rolleyes:
Zwischen der 2080 mit 2944 Shader und der 2080 Super mit 3072 Shadern war eine Leistungsteigerung von ca 6% auszumachen.

Die 4070 Ti hat 7680Shader und die 4070 TI Super soll 8448 Shader haben werden. Eine Differenz von 768 Shadern .

Das könnte in einer Mehrleistung von ca 10% resultieren, ob die Karte 16 GB bekommt steht nicht fest.

Aber ja 200-300 Euro mehr als die 800EUR für das 4070 Ti Modell lohnt sich in meiner Meinung nach nicht.

In 2-3 Jahren bekommt die Karte das Töchterchen und ich kauf mir was Neues.

Man muss den Fakten ins Auge schauen, Nvidia produziert geilen Scheiß, der dazu noch richtig Gut performt, Features liefert und das Marketing ist on Point.

Rein für Rasterizierung ist eine AMD Karte aufjedenfall empfehlenswert, vor allem eine 7900XTX für 1039EURO.

Es werden weiterhin genug Leute die hohen Preise zahlen ohne Konkurrenz wird sich am Preis kaum was ändern, höchstens bei AMD. Tja, also müssen wir die Preise nun akzeptieren oder verzichten.


Für meine Ansprüche reichen 12Gb aus von daher kein reines K.O Kriterium.

Hätte ich im Outlet Sale von ALternate die 4080 für 754 EUR ergattern können, wäre das natürlich besser gewesen.
Bin aber nicht bereit 1200 EUR für eine 4080 hinzulegen, schon die 800€ für eine 4070Ti ist mir nicht leicht gefallen.

Unser Azubi hat letzte WOche eine 4090 für seine Freundin gekauft, vorher hat er sich eine geholt.

Irgendwas mache ich falsch.
 
Ich bleibe weiterhin hart. Die 7800xt war auch nix und die 4070 hätte ich mit 16 gb + spiel gekauft. aber mit 12gb ist mir das zu wenig.
hauptsache meine 2070s hält noch ne weile, weil die 4 jahre garantie sind seit oktober abgelaufen :(
 
Was mich persönlich stört ist das Preisniveau der aktuellen gen.
Erst ne rtx4070 ist ansatzweise gut konfiguriert für 1080p was ich nutze.
ja mein ernst die letzten 3 Monate hat gezeigt das sich die Spiel Entwickler bisher zurückgehalten haben und noch für Kompatibilität bei den alten Konsolen (ps4 pro und xbonex) zu bewahren das merkt man an den fps
Die norm ist jetzt 30-45fps mit 10tf folgende Konsequenz neue gpu
Nun was gibt es für maxed 450€ derzeit mit glück ne rx7700xt ne ältere rx6800 und von nvidia nur halbgares wie die rtx4060ti 16gb die zudem an der Bandbreite verhungert maximal sind das bei meiner gpu abstand nur 45% von möglichen 70%
Erst die rtx4070 zieht bis zu 120% davon und wäre demnach ideal. nur der preis geht gar nicht 590€ sind zu viel.

Was tun
amd kaufen und leider nen neues Netzteil dazu . Was dann so etwa 550€ invest wären
Warten bis nvidia zur Vernunft kommt mit ner rtx4060 super bei 450€ (40sm 12gb 432gb/s)
oder Aussitzen bis rtx5060 bzw rx8600xt (32cu 3,55ghz 16gb gddr7 512gb/s) kommt.

Ales spricht fürn aussitzen bis amd kontert q3 2024

rechne ich die Kosten der gpu Produktion die aktuell anfallen wird schnell klar das nvidia hier die preise künstlich hoch hält bzw die aib primär den altbestand an rtx30 und rx6xxx abverkaufen soll.

ne rtx4060ti 16gb dürfte maximal nur 350€ beim Endkunden kosten da der vram preis extrem gefallen ist
ich rechne aber eher damit das man ne neue sku herausbringt etwa rtx4060 16gb mit 30sm und 16gb 24gbps vram (432gb/s) für 350€
Die aktuelle rtx4060 und rftx4060ti mangelts an Bandbreite sowie vram menge die einzige die sich ansatzweise lohnt ist die 4060ti 16gb aber erst unter 400€ da kann man die 288gb/s verkraften obwohl der chip deutlich mehr könnte.
ich gehe davon aus wenn nvidia erst 2025 die rtx50 Serie startet das man neue sku mit mehr gbps bringt. Gddr6x ist ausgeschlossen aber zumindest gddr6 20gbps wären drin.

mal sehen was Passiert aktuell kann man nur warten oder Gott bewahre Einstellungen nach links drehen .

Das was aktuell an Optimierung gilt ist quasi ausgeschlossen da immer von upscaling die rede ist . Das erzeugt Unschärfe besonders in Bewegung und wenn es blöd läuft matsch weil die Texturen sich verziehen Folge von aggressiven upscaling mit zu wenig fps.
Das geht gar nicht.

Die Ursache dafür liegt am Datentransfer beim Spielcode man will einfach nicht die spiele für den PC anpassen und nimmt 1-1 Die Konsolen version und deren proprietären Datentransfer Technik nur das kann derzeit kein pc emulieren.
Da dafür kein Protokoll existiert das mehr als 400mb/s übern pcie slot gehen ja spiele wollen die daten in Echtzeit vom ram haben, blöd das dies nicht so gedacht ist. Die alternative wäre die daten vorzuladen und genau das wird zunehmend nicht mehr getan. (mehr als 8gb vram Belegung wird auch mal genutzt)
Die folge low fps in nativer Auflösung mit extrem miesen frametimes. (starfield und co)

Das ist aktuell das problem das für 1080p was die meisten eher bei alten display oder Einsteiger gpu nutzen würden die Leistung nicht mehr reicht

Die meisten werden neu eher nen 1440p oder direkt 4k nehmen da man auch derzeit kaum ne Wahl hat
HDR gibt es ganze 2 Modelle als monitor in 1080p die über die min 100hz Ausgabe haben
Alles andere ist 1440p zwar ips aber immerhin hdr und gsync will man noch mehr geht kein Weg unter 4k
OLED gibt es nur ein zwei display mit 1440p

Und das will die fps auch generiert haben von der gpu blöd das alles unter 1200€ dafür zu langsam ist

Die Konsequenz
maxed 24 zoll 1080p va mit maxed 75hz damit zumindest der Kontrast passt, alternativ 27 zoll dunkel abgestimmt ips kalibriert 144hz 1440p
Nachteil dieses monitors man muss damit rechnen das details verschluckt werden
HDR ist quasi kaum bis gar nicht verfügbar oder ist mit ips so dermaßen verfälscht das es unbrauchbar ist
Die folge TV mit oled und min 4k 42 zoll
 
Nu mal nicht so untertreiben und auf dem Teppich bleiben, ich zb bin sehr zufrieden mit der rtx 4070ti an uwqhd Monitor, ich habe kein Spiel was die 12 GB ausreizt. und ich zocke aktuell in fast alle AAA Games rein. Passt einfach ?. Und meine Tochter sitzt mit der RX 6800 an wqhd und ist sehr zufrieden. Hogwarts z.b. läuft um die 100 FPS und sehr hohen Einstellungen (ohne rt natürlich). PS: manchmal ,... wenn man beide Rechner nebeneinander stellt und ganz leise ist ...sieht man wie rtx 4070ti und RX 6800 ganz zärtlich mit einander kuscheln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück