News Geforce RTX 4070 BTF: Asus kabellose Grafikkarte soll schon morgen erscheinen

Genau das habe ich auch gedacht bei 160W über die dünnen Kupferlayer.
Wenn da mal Schluss wäre. 160W gehen ja noch, auch wenn es dafür eine recht weite Strecke ist. Die 200W, die unter Umständen zum CPU-Sockel müssen, haben es da deutlich kürzer. Lass das mal 600W über das halbe Board werden. Wie schon gesagt wurde, wäre das schon möglich, aber eben auch nicht zwingend günstig. Dazu kommt die technisch komplett fehlende Notwendigkeit.
 
Diesen Satz kann ich nicht ganz so stehen lassen.

Welches 40€ Board bietet PCIe4.0X16, um nicht schon selbst die erste Bremse zu sein.
Welches 40€ Board kann einen 13900k, oder einen 7800X3d inkl. dazu nötigen DDR5 und das dann mit mindestens DDR5 6000 CL30 aufnehmen, betreiben. Das wäre die nächste große Bremse. Auf einem 40€ Board kannst du ja nicht einmal die letzte Gen komplett ausfahren, die schon deutlich langsamer ist.

Etwas wird man verlieren, aber das ist nicht sonderlich viel, ein paar Prozent vielleicht. Bei der RX 6600(XT) ist die Welt auch nicht untergegangen, weil sie nur PCI x8 hatte. Der Punkt ist, dass das nichts, gegen eine auf 150W Beschränkte Karte ist.

Ob es Sinnvoll ist, eine 1500€ Karte auf ein 40€ Board zu pflanzen und dadurch ein paar Prozent, der teuer eingekauften Leistung zu verlieren, sei dahingestellt, deshalb habe ich auch geschrieben "wenn man es darauf anlegt. Aber schon bei einem 90€ Board sieht die Welt anders aus, mit PCIe 4.0x16 verliert man keine Leistung und wenn einem OC und die anderen Funktionen egal ist, dann ist das auch keine allzuschlechte Entscheidung (z.B. mit dem 7800X3D).

Ist das nicht sowieso schon der Fall?
Ich meine, die nächsten GPUs werden PCIe5.0 haben. Direct Storage wird mit der Zeit größere Unterschiede machen.

Da bist du eh schon bei 200 bis 300€ fürs Mainboard.

Wenn man das beste vom besten will, dann braucht man natürlich ein teures Board.

Der Punkt ist einfach: mit diesem Stromanschluss gibt man den Boardherstellern eine geladene Waffe in die Hand, die sie einem, beim nächsten PC Kauf, nach belieben an die Schläfe halten können. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie das auch ausgiebig nutzen.

Warum sollte man so dumm sein und das machen?

PS: Direct Storage konnte bisher, am PC, keines seiner Versprechen einhalten und es sieht so aus, als würde das so blieben. Die tollen Träume, der Nvidiajünger, dass ihre 10 und 8GB auch in Zukunft keine Probleme haben werden, da Direct Storage jede 4GB Karte in einen Speichermonster verwandelt, haben sich leider in Luft aufgelöst.
 
PS: Direct Storage konnte bisher, am PC, keines seiner Versprechen einhalten und es sieht so aus, als würde das so blieben. Die tollen Träume, der Nvidiajünger, dass ihre 10 und 8GB auch in Zukunft keine Probleme haben werden, da Direct Storage jede 4GB Karte in einen Speichermonster verwandelt, haben sich leider in Luft aufgelöst.
Es wurde mal behauptet, dass das dafür da wäre, den VRAM zu erweitern? Das hat ja schon mit RAM nicht sonderlich gut funktioniert. DirectStorage hat schon Potenzial, steckt aber verbreitungstechnisch noch nicht mal wirklich in den Kinderschuhen. Solange nicht fast jeder Rechner es unterstützt, werden die Entwickler den Teufel tun und es erforderlich machen und solange es nicht erforderlich ist, ist der Anreiz, eigene Pfade dafür zu entwickeln, eher gering. Ich denke schon, dass die Technik irgendwann eingesetzt werden wird, aber eher als RAM- und CPU-Entlastung als irgendwas anderes. Kann aber da schon mehr als optional werden, weil GPUs CPUs in parallelisierbaren Workloads um Größenordnungen über sind.
 
Warum sollte man so dumm sein und das machen?

Aus Spaß an der Freude?

Der Punkt ist einfach: mit diesem Stromanschluss gibt man den Boardherstellern eine geladene Waffe in die Hand, die sie einem, beim nächsten PC Kauf, nach belieben an die Schläfe halten können. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie das auch ausgiebig nutzen.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es dem ein oder anderen Kunden einfach nicht die Bohne interessiert, wie sinnvoll und/oder nachhaltig ihre PC-Komponenten sind. Diese kabellose Geschichte gibt es hersteller-forciert nur als GPU/MB-Kombi? Shut up and take my money! Nächste GPU-Gen again and again...
Ist halt nur eine Nische, wo ich jetzt nicht sehe, dass es den klassischen Ansatz bedrohen oder gar ersetzen würde - außer die Kunden möchten es so.
 
Aus Spaß an der Freude?

Du kannst mir dein Geld auch so geben, ich freue mich darüber.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es dem ein oder anderen Kunden einfach nicht die Bohne interessiert, wie sinnvoll und/oder nachhaltig ihre PC-Komponenten sind.

Wenn die anderen dumm sind soll ich auch dumm sein?

Komische Logik.

Ist halt nur eine Nische, wo ich jetzt nicht sehe, dass es den klassischen Ansatz bedrohen oder gar ersetzen würde - außer die Kunden möchten es so.

Solange es eine Nische beleibt, ist alles in Ordnung. Es ging um den Fall, dass sich das durchsetzt.
 
Du kannst mir dein Geld auch so geben, ich freue mich darüber.

Was wäre denn der Gegenwert? Wer weiß - vielleicht bereitet es mir ja Freude? ;)

Wenn die anderen dumm sind soll ich auch dumm sein?
Komische Logik.

Impliziert das dieser Satz für dich? Du kannst machen was du für richtig hältst und wozu du dich körperlich und geistig in der Lage fühlst, so wie jeder andere auch. Wollte nur aufzeigen, dass es einen Markt für so etwas gäbe. Du hast ja gefragt, wer sowas machen würde.

Solange es eine Nische beleibt, ist alles in Ordnung. Es ging um den Fall, dass sich das durchsetzt.

Würde sich mMn in der selben Nische einordnen in der sich Custom-WK befindet.
 
Würde sich mMn in der selben Nische einordnen in der sich Custom-WK befindet.
Ich kenne tatsächlich Privat keine Person die keine Custom Wakü hat. Selbst meine "online freunde" mit denen ich öfter mal gemeinsam zocke, haben ausschließlich Custom Waküs.

Aber ich glaube ich bin da der einzige bei dem das so ist. :crazy:

Keiner von denen würde sich aber solche PC Komponenten kaufen, da Leistung>Optik. Und ob das Board 600W aushält, muss sich auch noch zeigen:daumen:
 
PS: Direct Storage konnte bisher, am PC, keines seiner Versprechen einhalten und es sieht so aus, als würde das so blieben. Die tollen Träume, der Nvidiajünger, dass ihre 10 und 8GB auch in Zukunft keine Probleme haben werden, da Direct Storage jede 4GB Karte in einen Speichermonster verwandelt, haben sich leider in Luft aufgelöst.

Dieser Schlusssatz ist lustig, weil ich mich an keinen hier im Forum erinnern kann, der ähnliches wirklich von sich gegen hat. Aber ja, klingt immer lustig.


Der 10GB Speicherkrüppel (3080) ist übrigens bis heute im Mittel der Spiele immer noch nicht schlechter unterwegs, als die 6800...

Man darf sich nicht nur auf eine Sache versteifen. (VRam ist gemeint)
 
Zurück