News Gamescom: Asus zeigt kabellose Geforce RTX 4070 BTF und Konzept-Mainboards

@empy ertappt, aber Schlauberger kann keiner leiden. Vor allem, da du ja weißt, was ich meine. Hauptsache mal nen toxischen Komentar geschrieben, der da rein gar nix zum Thema beiträgt.
 
@empy ertappt, aber Schlauberger kann keiner leiden. Vor allem, da du ja weißt, was ich meine. Hauptsache mal nen toxischen Komentar geschrieben, der da rein gar nix zum Thema beiträgt.
Tut mir leid, dass du dich dadurch so sehr angegriffen fühlst. Ich wollte lediglich Verwirrungen vorbeugen. Immerhin hast du mATX als etwas anderes als µATX dargestellt. Ansonsten hätte ich da vermutlich nichts zu gesagt, weil mATX eine recht übliche Schreibweise für µATX ist und die Existenz von Mini-ATX kaum für Verwirrung sorgen dürfte, weil das in der Praxis nicht vorkommt.
 
@empy ich hab mATX als was anderes als µATX dargestellt? Wäre mir jetzt nicht bewusst, was ich da jetzt falsch dargestellt haben sollte. Du meinst wegen meiner Aussage, dass man bei µATX/mATX nur ca. 2,5-Slot Karten reinbekommt?

ich habe selbst ein mATX-Board und ne höhere GPU als das geht nunmal nicht.
 
@empy ich hab mATX als was anderes als µATX dargestellt? Wäre mir jetzt nicht bewusst, was ich da jetzt falsch dargestellt haben sollte.
Ich hatte ja schon beschrieben, dass das bei µATX eng werden würde, du meintest, dass das ja schon mit mATX nicht gehen würde. Das war aber wohl auf die Kabelgeschichte als auf den Formfaktor bezogen, das habe ich dann wohl missverstanden. In jedem Fall sollte das aber kein Angriff sein.
 
Ich hatte ja schon beschrieben, dass das bei µATX eng werden würde, du meintest, dass das ja schon mit mATX nicht gehen würde. Das war aber wohl auf die Kabelgeschichte als auf den Formfaktor bezogen, das habe ich dann wohl missverstanden. In jedem Fall sollte das aber kein Angriff sein.
Da haben wir uns tatsächlich missverstanden. Du hast ja von einem umgedrehten Layout gesprochen, dass es zum CPU Kühler eng wird. Und ich meinte, den gleichen Formfaktor, aber halt im normalem Layout mit nach unten zeigender GPU, dass es da auch schon eng wird mit den Kabelanschlüssen am unteren Ende des Boards.
 
Da haben wir uns tatsächlich missverstanden. Du hast ja von einem umgedrehten Layout gesprochen, dass es zum CPU Kühler eng wird. Und ich meinte, den gleichen Formfaktor, aber halt im normalem Layout mit nach unten zeigender GPU, dass es da auch schon eng wird mit den Kabelanschlüssen am unteren Ende des Boards.
Ja. Allerdings könnte man bei einem herkömmlichen Layout die unteren Anschlüsse ja noch verlegen oder auch abwinkeln, bei einem umgekehrten Grafikkartenaufbau wäre da kein Spielraum mehr und Mini-ITX-Boards könnten nicht mal mehr Single-Slot-Karten aufnehmen. Außer man würde noch den kompletten ATX-Standard umkrempeln und die Zwischenräume oberhalb der Slots anordnen.
 
Man könnte die Slots auch noch an die Oberkante des Mainboards verlegen (und "BTX" dranschreiben).^^
Daran muss ich bei solchen Kapriolen immer wieder denken. Ein Format, das wirkliche Vorteile geboten hat und sich nicht durchsetzen konnte, weil Kompatibilität einfach wichtiger war. Dementsprechend habe ich keinerlei Vertrauen dazu, dass solche "Plattformen" das Supportende seitens des Herstellers, der es eingeführt hat, überleben.
 
Zurück