News Gamescom: Asus zeigt kabellose Geforce RTX 4070 BTF und Konzept-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom: Asus zeigt kabellose Geforce RTX 4070 BTF und Konzept-Mainboards

Asus hat die Gamescom 2023 dazu genutzt, sein kabelloses BTF-Konzept ("Back to (the) Future") noch einmal stärker in den Fokus der Spieler zu rücken. Neben der Asus Geforce RTX 4070 BTF und dem Asus TUF Gaming B760M-BTF WIFI D4 demonstrierte der Hersteller auch ein kabelloses Konzept-Mainboard auf Basis des Z790-Chipsatzes von Intel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gamescom: Asus zeigt kabellose Geforce RTX 4070 BTF und Konzept-Mainboards
 
Das Konzept gefällt mir. Das bitte ohne Patentrotz als offenen Standard etablieren, sollen ruhig alle Mainboardhersteller anbieten und dann ziehen AMD, Nvidia und Intel mit.

Das wäre geil !

Weiß jemand, wo die technischen / physikalischen limits liegen bezüglich der maximalen Leistungsabgabe an die GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das eine reine Asus-Entwicklung. Das heisst dann die so schon sau-teuren Asus Boards werden nochmal ein paar hundert Euro mehr kosten. Das gleich dann nochmal für die Grafikkarte, die muss natürlich auch von Asus sein.
Da müsste ich aber blöd sein so viel Geld mehr auszugeben nur wegen eines kleinen "Schönheitsproblems". :D

Aber vermutlich ist auch die Gruppe der "was kostet die Welt" genau das Ziel und nicht der "Normalverbraucher".

Was mich hingegen schon interessiert werden dann entsprechende Video's von Roman sein, wenn er dann "Projekt Unvernunft 5.0" präsentiert. :D:D
 
Schon und viel zu spät wie ich finde.
Ausserdem sollten die Lüfter oben sein damit man Sie endlich sehen kann ohne diesen Riser gedöns.
 
Wäre soviel geiler wenn allgemein das Mainboard hinten einmal mit Strom angeschlossen werden müsste und alles andere einfach funktioniert. Ich meine der PCIE Steckplatz hat ja auch schon immer 75 Watt oder so geliefert. Warum nicht bei allen Anschlüssen.

Bei NVME SSDs gehts ja auch...
 
Wenn euch euer Mainboard von vorne zu hässlich ist, dann macht doch einfach die Glasscheibe auf die andere Seite vom Gehäuse. ;)
An der GPU wird tatsächlich kein Stromkabel mehr angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt über einen separaten Slot direkt hinter dem PCIe Slot. Die Karte selbst ist also kabellos.
Den sehe ich bei diesem Board aber irgendwie nicht. Ich glaube das sind zwei Konzepte.
Vermutlich ist das eine reine Asus-Entwicklung. Das heisst dann die so schon sau-teuren Asus Boards werden nochmal ein paar hundert Euro mehr kosten. Das gleich dann nochmal für die Grafikkarte, die muss natürlich auch von Asus sein.
Nicht zu vergessen das Gehäuse, das entsprechende Aussparungen im Mainboardschlitten haben muss.
Ausserdem sollten die Lüfter oben sein damit man Sie endlich sehen kann ohne diesen Riser gedöns.
Dazu müsste man aber alle PEG-Slots so weit nach unten versetzen, dass der Kühler über die Platine passt. Neben der massiven Umstellung verlängert das auch die Wege zum Slot und erfordert somit noch mehr Verstärkung.
Wäre soviel geiler wenn allgemein das Mainboard hinten einmal mit Strom angeschlossen werden müsste und alles andere einfach funktioniert. Ich meine der PCIE Steckplatz hat ja auch schon immer 75 Watt oder so geliefert. Warum nicht bei allen Anschlüssen.
Naja, geht doch bei fast allem. Bei Grafikkarten halt nicht, weil es unökonomisch ist, solche Ströme über weitere Strecken als unbedingt nötig durch eine Platine zu leiten, zumal nicht feststeht, dass eine Auslegung dafür überhaupt benötigt wird. Ansonsten fallen mir nur noch SATA-Laufwerke ein.
 
Ausserdem sollten die Lüfter oben sein
Und bei einem großen Tower Cooler sitzen diese dann direkt darunter und zusätzlich "geblockt" von den z.T. hohen M.2. Coolern.
Dazu müsste man aber alle PEG-Slots so weit nach unten versetzen, dass der Kühler über die Platine passt.
Das ist nicht mal das Problem. Die großen 3,5 oder 4 Slot GPUs haben damit auch kein Schwierigkeiten. Versetzt man aber den PEG zu weit nach unten passen die GPUs dann eben nicht mehr in quasi jedes Case, was per se die "Anforderungen an die Länge" erfüllt.

Die Idee hinter solchen "Innovationen" ist ja den Käufer in ein eigenes "Eco-System" zu führen. Man vermeidet mehr oder weniger bewusst die Kompatibilität. ASUS Case, PSU, Mainboard, GPU und am besten noch die Lösung für den CPU Cooler dazu.


EDIT: Die PCI SIG hat inzwischen eine "Optical Workgroup" gebildet. Wir kommen langsam aber sicher an den Punkt wo man das nicht mehr über Kupfer in der Zukunft realisieren kann. Der gute alte PCIe Slot wird irgendwann ausgedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mal das Problem. Die großen 3,5 oder 4 Slot GPUs haben damit auch kein Schwierigkeiten. Versetzt man aber den PEG zu weit nach unten passen die GPUs dann eben nicht mehr in quasi jedes Case, was per se die "Anforderungen an die Länge" erfüllt.
Dass das prinzipiell schon ginge, ist klar, aber es hat eben allerhand Nebenwirkungen und wirft Fragen auf: Wie weit nach unten? Damit beschränkt das Mainboard schon die maximale Slotanzahl der Grafikkarte und schon µATX hat gar nicht den Platz, den PEG so weit nach unten zu schieben, dass da noch eine Quadslotkarte drüber passt. Am Ende würde das eine Handvoll Enthusiasten glücklich machen, aber für die überwältigende Mehrheit nur unnötige Probleme schaffen. Wie gesagt, der Signalweg zur CPU wäre auch rund doppelt so weit und PCIe 5.0 bringt da ja jetzt schon Herausforderungen mit sich. Wie sollte das dann bei PCIe 6.0 und dem doppelten Signalweg erst aussehen?
 
Naja, geht doch bei fast allem. Bei Grafikkarten halt nicht, weil es unökonomisch ist, solche Ströme über weitere Strecken als unbedingt nötig durch eine Platine zu leiten, zumal nicht feststeht, dass eine Auslegung dafür überhaupt benötigt wird. Ansonsten fallen mir nur noch SATA-Laufwerke ein.

- Mainboard bekommt diverse (Strom-)Kabel
- SSDs/HDDs, sogar meistens 2 Stecker
- Grafikkarte
- Jeder Lüfter
 
EDIT: Die PCI SIG hat inzwischen eine "Optical Workgroup" gebildet. Wir kommen langsam aber sicher an den Punkt wo man das nicht mehr über Kupfer in der Zukunft realisieren kann. Der gute alte PCIe Slot wird irgendwann ausgedient haben.
Wusste ich doch das ich das schon mal gelesen habe.
 
Den sehe ich bei diesem Board aber irgendwie nicht. Ich glaube das sind zwei Konzepte.
Wenn ich das richtig sehe, ist das im Artikel wohl wirklich etwas Missverständlich. Es wird einmal das Asus TUF Gaming B760M-BTF gezeigt, das diesen Anschluss natürlich nicht hat.

Weiter unten ist dann das Konzept Board Asus TUF Z790-BTF zu sehen, das den passenden Stromanschluss für die ASUS GeForce RTX 4070 BTF Konzept-Grafikkarte hat. :)

1692861828181.png
 
Es sollte generell endlich mal ein komplett neues Konzept für Kabelemanagement in pc geben. angefangen von, dass alle kabel Anschlüsse hinter dem mainboard sind bis zur kompletten Reduzierung von den kabeln.
 
Dass das prinzipiell schon ginge, ist klar, aber es hat eben allerhand Nebenwirkungen und wirft Fragen auf: Wie weit nach unten? Damit beschränkt das Mainboard schon die maximale Slotanzahl der Grafikkarte und schon µATX hat gar nicht den Platz, den PEG so weit nach unten zu schieben, dass da noch eine Quadslotkarte drüber passt. Am Ende würde das eine Handvoll Enthusiasten glücklich machen, aber für die überwältigende Mehrheit nur unnötige Probleme schaffen. Wie gesagt, der Signalweg zur CPU wäre auch rund doppelt so weit und PCIe 5.0 bringt da ja jetzt schon Herausforderungen mit sich. Wie sollte das dann bei PCIe 6.0 und dem doppelten Signalweg erst aussehen?
geht ja bei nem mATX-Board eh schon nicht. Da ist teils gerade mal Platz für 2,5-Slot, wiel man sonst unten mit den Kabeln ins Gehege kommt.

ansonsten fände ich ein schönes Konzept, den Stecker in einer GPU einfach nach innen zu verlegen, sodass die kabel hinten raus kommen und man dann gleich neben dem Board in eine Durchführung springen kann. Das würrde schon massiv helfen, in Sachen Ordnung im Gehäsue.

wäre ich ein GPU-Board-Hersteller, der Konkurrent zu Asus ist, würde ich eine solche universelle Lösung, welche mit jedem Mainboard funktioniert bringen.
 
B760M ... D4?
Asus stellt ein Produkt für die Zielgruppe "ich kaufe mir nicht nur ein neues Intel-System, sondern auch noch extra ein passendes Spezial-Gehäuse dazu, nur um mir das Kabelmanagement an den weniger auffälligen Stellen zu sparen" vor, also Leute die viel Geld für wenig Nutzen übrig haben, und nimmt dann eine nicht-OC-taugliche, kaum erweiterbare Platine für antike RAM-Standards als Grundlage?

Das Konzept gefällt mir. Das bitte ohne Patentrotz als offenen Standard etablieren, sollen ruhig alle Mainboardhersteller anbieten und dann ziehen AMD, Nvidia und Intel mit.

Das wäre geil !

Weiß jemand, wo die technischen / physikalischen limits liegen bezüglich der maximalen Leistungsabgabe an die GPU?

AMD, Nvidia und Intel werden diese Idee garantiert nicht als Standard übernehmen, denn sie ist weder zu kürzeren Mittelklasse-/Einsteiger-Grafikkarten kompatibel noch zu ITX- oder Slim-ATX-Mainboards und je nachdem, wie Asus den Verbinder genau spezifiert hat, passen darauf ausgelegte Karten auch in kein anderes System oder keine anderen Karten in dafür gedachte Mainboards. Das sind ziemlich viele Nachteile für einen Entwurf, dessen einziger Vorteil lautet: "Das Kabel führt nicht zur Grafikarte, sondern ein paar Zentimeter weiter entfernt zum Mainboard." Um so mehr als dass sich eine beinahe identische Wirkung bei High-End-Karten durch nach unten gerichtete, konventionelle Stromanschlüsse respektive integrierte Kabelkanäle erreichen lässt, wie sie schon mehrere Hersteller gezeigt haben.

Wenn euch euer Mainboard von vorne zu hässlich ist, dann macht doch einfach die Glasscheibe auf die andere Seite vom Gehäuse. ;)
(my) Word!


Und bei einem großen Tower Cooler sitzen diese dann direkt darunter und zusätzlich "geblockt" von den z.T. hohen M.2. Coolern.

Das ist nicht mal das Problem. Die großen 3,5 oder 4 Slot GPUs haben damit auch kein Schwierigkeiten. Versetzt man aber den PEG zu weit nach unten passen die GPUs dann eben nicht mehr in quasi jedes Case, was per se die "Anforderungen an die Länge" erfüllt.

Die Idee hinter solchen "Innovationen" ist ja den Käufer in ein eigenes "Eco-System" zu führen. Man vermeidet mehr oder weniger bewusst die Kompatibilität. ASUS Case, PSU, Mainboard, GPU und am besten noch die Lösung für den CPU Cooler dazu.


EDIT: Die PCI SIG hat inzwischen eine "Optical Workgroup" gebildet. Wir kommen langsam aber sicher an den Punkt wo man das nicht mehr über Kupfer in der Zukunft realisieren kann. Der gute alte PCIe Slot wird irgendwann ausgedient haben.

Versetzt man den PEG nicht nach unten, sondern ergänzt ihn um eine proprietäre Stromdurchführung im Mainboard, die spezielle Aussparungen im Tray erfordert, passen die Grafikkarten auch nicht mehr in quasi jedes Case, sondern in so gut wie gar keins und Spezial-Mainboards brauchen sie sowieso. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich die Kühlerorientierung neu definieren. ;-)
(Einfacher wäre es natürlich, das ganze System um 180° zu drehen, sodass die CPU unten ist. Passende Gehäuse kann man seit mindestens 15 Jahren kaufen und dann auch ganz entspannt die Stromkabel "unter" der Grafikkarte verstecken, ohne irgendwelche Spezialanfertigungen zu benötigen.)
 
AMD, Nvidia und Intel werden diese Idee garantiert nicht als Standard übernehmen, denn sie ist weder zu kürzeren Mittelklasse-/Einsteiger-Grafikkarten kompatibel noch zu ITX- oder Slim-ATX-Mainboards und je nachdem, wie Asus den Verbinder genau spezifiert hat, passen darauf ausgelegte Karten auch in kein anderes System oder keine anderen Karten in dafür gedachte Mainboards.

Das sind in der Tat viele Nachteile bezüglich der aktuellen Umsetzung aber ich meinte eher im Allgemeinen, dass ein kabelfreies Konzept toll wäre als Standardlösung. Also zumindest was Kabel auf der Vorderseite angeht. Das muss ja nicht zwingend die Lösung von Asus sein.

Dennoch Danke für die Aufklärung. Ich habe mich mit dem Ansatz von Asus zu wenig auseinander gesetzt um darüber im Detail diskutieren zu können.

Ich fand nur die Idee gut :-)
 
Das Problem bei Asus liegt der grundsätzlichen Natur eines längeren Slots und längerer Slot-Kontakte: Genauso wie Apples Gegenstück (die machen das beim Mac Pro schon lange so) wird eine erhebliche Menge Platz fix eingeplant, der bislang auf schmalen Mainboards gar nicht vorhanden und auf breiteren andersweitig verplant ist. Das führt zu Kompatiblitätsproblemen ohne Ende; eine allgemein nutzbare Lösung müsste von der PCI-SIG direkt in den Slot integriert werden. Der ist im Falle von PCI–E ×16 aber schon nah am Maximum dessen, was zum Beispiel auf ITX-Mainboards überhaupt möglich ist. Für zusätzliche Stromkontakte vorne oder hinten müsste man die Keep-Out-Areas für Monitor-Anschlüsse verkleinern und die Verriegelung am Ende der Karten ersetzen, das Ergebnis wäre also bestenfall einseitig abwärtskompatibel. Hinzu kommt bei Asus (im Gegensatz zu Apple) noch, dass es nur eine Stromdurchleitung von der Mainboard-Unterseite ist, keine Verteilung auf demselbigen, sodass auch noch das Gehäuse passen muss.
 
(Einfacher wäre es natürlich, das ganze System um 180° zu drehen, sodass die CPU unten ist. Passende Gehäuse kann man seit mindestens 15 Jahren kaufen und dann auch ganz entspannt die Stromkabel "unter" der Grafikkarte verstecken, ohne irgendwelche Spezialanfertigungen zu benötigen.)
Ist halt insofern doof, dass die Lüfter dann gegen die normale Strömungsrichtung von erwärmter Luft arbeiten müssen. Aber wenn es jemandem wichtiger ist, die Lüfter zu sehen, als dass diese ihre Arbeit möglichst optimal tun können, soll das nicht meine Sorge sein.
geht ja bei nem mATX-Board eh schon nicht.
mATX ist das µATX für Leute, die nicht wissen, wie die Tastenkombination für das µ ist. ;)
Das andere ist Mini-ITX. Mini-ATX gibt es aber theoretisch scheinbar auch, sehe ich gerade.
- Mainboard bekommt diverse (Strom-)Kabel
Gut, das ist ja schon der Tatsache geschuldet, dass CPUs so stromhungrig sind und der ATX-Stecker relativ weit weg ist.
- SSDs/HDDs, sogar meistens 2 Stecker
Von denen einer vom Mainboard kommt. Vermutlich kommt diese Einschränkung aus HDD-Zeiten. HDDs brauchen beim Anlaufen ziemlich viel Strom. Da man davon ausgehen müsste, dass unter Umständen alle HDDs gleichzeitig anlaufen, wäre das eine ähnliche Problematik wie bei der Grafikkarte. Man müsste im Board massiv überdimensionieren. Muss man bei den Steckern vom Netzteil auch, ist aber deutlich günstiger. Das jetzt noch zu ändern ist auch Quatsch, weil SSDs jetzt eh vermehrt direkt auf dem Board landen und das Problem für HDDs weiterhin besteht.
Ich hatte beschrieben, warum das eine Blöde Idee wäre.
Können auch alle vom Mainboard versorgt werden. Irgendwoher müssen die ihren Strom schließlich bekommen. Man könnte höchstens noch irgendwie das Gehäuse verstromen, damit die Lüfter direkt vor Ort eine Versorgung haben. Wenn die aber fix wäre, damit man den Lüfter einfach einstecken kann, kann man sich von Konzepten wie variablen Platzierungen und etwas ausgefallereren Entkopplungen aber wohl verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück