News Geforce RTX 4070 BTF: Asus kabellose Grafikkarte soll schon morgen erscheinen

Hmmm, glaubst Du ASUS hat dafür kein Patent eingereicht und lässt sich dann schön bezahlen von anderen Herstellern wenn sie auch Boards / Grakas mit BFT anbieten wollen? :schief:

Ob man sich die Platzierung von Anschlüssen patentieren lassen kann?
Zum Beispiel MSI könnte doch das gleiche nur unter anderem Namen machen.
Die Kompatibilität untereinander ist Zukunftsmusik - aber nicht ausgeschlossen.
Und was hindert die PCI-SIG daran, so ein Konzept zu standardisieren?
Ich sehe das nicht so eng, dass das ein ASUS Eigenbrötler bleiben muss.
 
Ob man sich die Platzierung von Anschlüssen patentieren lassen kann?

Das nicht, aber den Anschluss selbst. Der ist ja bereits eine ASUS Eigenentwicklung. Ein PCIE Standard dürfte also nicht "gleich" sein wenn da ein Patent drauf ist, außer man einigt sich mit dem Patent-Halter.

Wäre cool wenn es so kommt, aber bis dahin bauen wir alle noch ein paar PCs ohne schätze ich.
 
Das nicht, aber den Anschluss selbst. Der ist ja bereits eine ASUS Eigenentwicklung
Sobald es eine Asus eigene Geschichte bleibt, wird sich das Konzept niemals durchsetzen.

Man hätte da mit mehreren Partnern zusammenarbeiten müssen. Man hätte die Mainboard Hersteller und auch AMD und NVidia ins Boot holen müssen.

Eventuell zielt man auf Fertiglösungen oder Asusfanboys ab aber niemand will sich bei der Wahl des MBs und der GPU beschränken lassen. Kaufe ich heute eine CPU mit einem Board will ich ja für zukünftige Käufe einer GPU nicht eingeschränkt sein. Und niemand weiß ob nach der 4070 noch eine GPU mit dem Anschluss kommt.

Wenn da nicht schnell andere mitziehen bleibt es eine einmalige Kombi.
 
Eventuell zielt man auf Fertiglösungen oder Asusfanboys ab aber niemand will sich bei der Wahl des MBs und der GPU beschränken lassen. Kaufe ich heute eine CPU mit einem Board will ich ja für zukünftige Käufe einer GPU nicht eingeschränkt sein. Und niemand weiß ob nach der 4070 noch eine GPU mit dem Anschluss kommt.

Wenn da nicht schnell andere mitziehen bleibt es eine einmalige Kombi.
Ganz so schlimm sollte es nicht sein, mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum du das Board nicht auch mit ner normalen GPU benutzen kannst. Da "fehlt" dann ja nur was an der GPU, sollte also vom Platz kein Problem sein und es zwingt dich ja niemand, die 8-Pin/12VHPWR Anschlüsse auf der Rückseite für die GPU zu nutzen. Ein Aufrüsten der GPU sollte also kein Problem sein, selbst wenn sich die Technik in dieser Form nicht durchsetzt.

Anders herum ist das aber natürlich richtig, die GPU ist ohne passendes Board nutzlos.
 
die abwärme beim transport ist schon sehr gering. ist ja bei platinen vorher auch gewesen. kann mir nur vorstellen das die mainboards mehr kupfer/layer brauchen.
Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich weiß auch nicht so genau, wo man noch so viel Kupfer im Board unterbringen will, wie ein vergleichbar viel leistender 12VHWPR-Strang hat und warum man das auf jedem Board machen sollte, ganz egal, was für eine Grafikkarte, wenn überhaupt, da verbaut werden soll.
 
Sieht Interessant aus, aber erstmal Test und die Zeit abwarten bis das echt fehlerfrei ist. Weil dan müssen auch die Gehäuse Hersteller Ihre erstmal kompatibel machen etc.
 
Für mich uninteressant:
-proprietäre Lösung eines kleinen Konglomerats von Herstellern
-vermutlich deutlich teurer als Standard-Lösungen
-vermutlich werden wieder Mondpreise durch Scalper erzielt

Aber eben viele Vermutungen. Für mich trotzdem uninteressant. Ich habe keine problem mit den paar Kabeln im PC.
 
Wichtig für die blingbling Gehäuse, net mal das. Unwichtig generell! Und eine Sauerei diese Schlagzeile. Kabellos! ja wie denn nun, Kabel oder nicht? Vernaderei!
 
Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich weiß auch nicht so genau, wo man noch so viel Kupfer im Board unterbringen will, wie ein vergleichbar viel leistender 12VHWPR-Strang hat und warum man das auf jedem Board machen sollte, ganz egal, was für eine Grafikkarte, wenn überhaupt, da verbaut werden soll.
soviel wie um die cpu herum ist. die könn ja auch ~400w bei am4 z.b. also ein cpu stecker. denke aber aus kostengründen ist es, denk ich, halt nen durchsteck-stromanschluss wo nicht viel mehr strecke ist. die waren glaube auf der höhe vom slot wenn ich mich recht erinnere.
 
Hmmm, glaubst Du ASUS hat dafür kein Patent eingereicht und lässt sich dann schön bezahlen von anderen Herstellern wenn sie auch Boards / Grakas mit BFT anbieten wollen? :schief:

Soweit ich weiß gab es doch eine News, dass Asus das ganze allgemein freigeben will.

Eine echt charmante Idee. Hoffentlich setzt sich das durch.

Na hoffentlich nicht, bis auf die Optik hat das ganze nur Nachteile und zwar gigantische.

Für die Boardhersteller ist das natürlich geil. Momentan kann man, wenn man es darauf anlegt, auch eine RTX 4090 auf einem 40€ Board zum laufen bekommen und das mit voller Leistung. In Zukunft heißt es dann "sie wollen eine Graka, mit über 150W betreiben? Da brauchen sie ein Board für über 250€", "es sollen über 300W sein? da müssen sie auch deutlich über 300€ auf den Tisch legen", "600W soll die Karte vertragen? Na, das wird nicht unter 1000€ gehen".

Nein danke, darauf kann ich verzichten.

Hm, was die letzten vier Leute wohl für Fusel gesoffen haben?

Eventuell solltest du in den Spiegel schauen und überprüfen, ob du noch auf einer Line gehen oder deine Nase berühren kannst.
 
Soweit ich weiß gab es doch eine News, dass Asus das ganze allgemein freigeben will.



Na hoffentlich nicht, bis auf die Optik hat das ganze nur Nachteile und zwar gigantische.

Für die Boardhersteller ist das natürlich geil. Momentan kann man, wenn man es darauf anlegt, auch eine RTX 4090 auf einem 40€ Board zum laufen bekommen und das mit voller Leistung.
Diesen Satz kann ich nicht ganz so stehen lassen.

Welches 40€ Board bietet PCIe4.0X16, um nicht schon selbst die erste Bremse zu sein.
Welches 40€ Board kann einen 13900k, oder einen 7800X3d inkl. dazu nötigen DDR5 und das dann mit mindestens DDR5 6000 CL30 aufnehmen, betreiben. Das wäre die nächste große Bremse. Auf einem 40€ Board kannst du ja nicht einmal die letzte Gen komplett ausfahren, die schon deutlich langsamer ist.
In Zukunft heißt es dann "sie wollen eine Graka, mit über 150W betreiben? Da brauchen sie ein Board für über 250€", "es sollen über 300W sein? da müssen sie auch deutlich über 300€ auf den Tisch legen", "600W soll die Karte vertragen? Na, das wird nicht unter 1000€ gehen".
Ist das nicht sowieso schon der Fall?
Ich meine, die nächsten GPUs werden PCIe5.0 haben. Direct Storage wird mit der Zeit größere Unterschiede machen.

Da bist du eh schon bei 200 bis 300€ fürs Mainboard.
 
Und dann kommt für das kabellose gram 15% höhere Preise oben drauf weil es ja kabel los ist und neu ist.
Weis nicht was ich davon halten soll.

Der Standart ist ne nette idee ich frage mich halt nur ob und in wie fern sich das duch setzten könnte.
Sollen sie das mal bis Q3/24 in Asien mal testen und schauen ob da das passt. Dann sehen wir weiter ob es auf den Restlichen markt flopt oder duchbruch gibt.
 
Zurück