News Geforce RTX 4070 BTF: Asus kabellose Grafikkarte soll schon morgen erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 BTF: Asus kabellose Grafikkarte soll schon morgen erscheinen

Asus hatte die Gamescom 2023 dazu genutzt, sein kabelloses BTF-Konzept ("Back to (the) Future") noch einmal stärker in den Fokus der Spieler zu rücken. Die erste vollständig "kabellose" Grafikkarte, die Asus Geforce RTX 4070 BTF, soll bereits morgen erscheinen und so ein ganzes Produktportfolio mit sich bringen. Gemeinsam mit den beiden Herstellern Thermaltake und Silverstone soll ein neues Ökosystem entstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 BTF: Asus kabellose Grafikkarte soll schon morgen erscheinen
 
Wenn das kein Standard wird, werden sich die Teile aber schwer wieder verkaufen lassen, wenn man eine neue Karte kaufen will.
Die Idee finde ich aber sehr gut, weniger Kabelsalat ist immer zu begrüßen, auch da man so ein Steckerchaos wie bei der RTX4000 verhindern kann.
Hoffentlich brennt dann nicht mal das Mainboard durch ;-)
 
Wo kommt denn dann der Strom her für die Graka? Also wie kommt der Strom vom Netzteil zur Grafikkarte? Muss ich da wirklich kein Kabel mehr stecken oder muss ich das Kabel nur nicht direkt in die Grafikkarte stecken?
 
Grundsätzlich interessantes Konzept. Bei meiner neuen RTX 4070 ist der optisch einzig störendere Punkt auch, dass die 8-Pin-Buchse einfach genau mittig an der Graka-Seite liegt - elegante Kabelführung unmöglich.

Aber sofern sowas nicht auf breiter Ebene gefördert wird, und eben nur als kleines abgeschlossenes „Ökosystem“ existiert, wird es halt „Nische“ bleiben.
 
Finde ich eine wirklich sehr gute Idee.
Ich habe mich aber schon in den Anfängen meiner Gaming Karriere gefragt warum die Spannungsversorgung extra angelegt werden muss.

Lieber spät als nie.
Und wenn die Kontakte noch die stärksten Grakas versorgen können uuuuund wirklich daraus ein Standardanschluss wird finde ich das richtig Klasse.
 
Ich würde ja gerne wissen was passiert, wenn so eine Grafikkarte mal auf ein normales Mainboard trifft. Stichwort "Keep out area".
Und noch interessanter: Was passiert mit dem Mainboard, wenn tatsächlich mal 600 W durch die Platine zur Grafikkarte transportiert werden müssen.
Ansonsten finde ich das Konzept aber auch nicht schlecht, zumindest wenn es sich durchsetzt.... So wie das BTX-Format ;-)
 
Schöne Idee, innovativ und gerade im Hinblick auf die vielen RGB-beleuchteten PC "Show-Cases" eine gute Idee. Für mich persönlich dann aber doch uninteressant, weil ich nicht auf Disco im Rechner stehe und folglich auch kein Glasseitenteil im Gehäuse habe.
 
Finde ich eine geile Sache und würde mich freuen, wenn das ein herstellerübergreifender Standard (als Alternative, nicht als Ersatz vom Status Quo) werden würde. :daumen:
Aber eine Frage: was mach ich mit dem Kabel des CPU-Lüfters?
 
Ab jetzt muss einfach jedes Mainboard, das was auf sich hält einfach einen Kühlkörper über die Strecke verbaut haben, wo die Leitungen zwischen dem Stecker und dem Slot langlaufen.
die abwärme beim transport ist schon sehr gering. ist ja bei platinen vorher auch gewesen. kann mir nur vorstellen das die mainboards mehr kupfer/layer brauchen.
 
Ich denke schon das das ein neuer Standard wird. SO ganz aus Jux und so macht Asus soetwas auch nicht.

Da gibt es sicher schon länger Pläne zu.
 
Ich würde ja gerne wissen was passiert, wenn so eine Grafikkarte mal auf ein normales Mainboard trifft. Stichwort "Keep out area".
Und noch interessanter: Was passiert mit dem Mainboard, wenn tatsächlich mal 600 W durch die Platine zur Grafikkarte transportiert werden müssen.
Ansonsten finde ich das Konzept aber auch nicht schlecht, zumindest wenn es sich durchsetzt.... So wie das BTX-Format ;-)
Vieleicht gibt es am Anfang Grakas mit Hybrid Anschlüssen
 
Ich würde ja gerne wissen was passiert, wenn so eine Grafikkarte mal auf ein normales Mainboard trifft. Stichwort "Keep out area".
Und noch interessanter: Was passiert mit dem Mainboard, wenn tatsächlich mal 600 W durch die Platine zur Grafikkarte transportiert werden müssen.
Ansonsten finde ich das Konzept aber auch nicht schlecht, zumindest wenn es sich durchsetzt.... So wie das BTX-Format ;-)
Stellt sich nicht wirklich die Frage, auf einem "normalen" MaBo kannst du die Karte ja eh nicht betreiben, so ohne Stromanschlüsse.
600W wären sicherlich unmöglich aktuell, ich vermute Asus nimmt nicht umsonst die sehr sparsame 4070 zum Start. Kann natürlich aber auch einfach an der verhältnismäßig großen Beliebtheit der Karte liegen, wobei ich mich dann schon Frage, wer in dem Preissegment den bestimmt nicht unerheblichen Aufpreis für die Technik zahlen wird.

Das ganze Ding ist für mich persönlich ein riesiger Marketinggag und wahrscheinlich der feuchte Traum der Asus-Managementebene, weil man so die Käufer der überteuerten GPU's auch gleich zum Kauf des eigenen MaBo's zwingen kann. Ich sehe bei dem Konzept viel zu viele Nachteile, nur um eine kleine optische "Verbesserung" zu erreichen.
 
Zurück