News Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte präsentiert neue und vielleicht günstigere Windforce-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte präsentiert neue und vielleicht günstigere Windforce-Grafikkarte

Gigabyte hat ein neues Custom-Design der Geforce RTX 4070 Ti im Gewand der altbekannten Windforce-Reihe präsentiert. Es könnte das günstigste Modell des Herstellers werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte präsentiert neue und vielleicht günstigere Windforce-Grafikkarte
 
OC Edition + 15 Mhz??
Hauptsache es steht OC auf der Packung. :schief:
Ist der Kühler eigentlich leichter? Auf den ersten Blick wirkt der Kühler dicker als bei der Eagle.
 
Die Karte müßte 16GB Vram haben. 12 GB sind für WQHD zu wenig mitlerweile.
Und für UHD sowieso.
 
12 GB sind für WQHD zu wenig mitlerweile.
Sagt wer?

Du kannst mir sicher die ganzen Spiele ankreuzen die in 1440p mit 12GB einbrechen.

PC Spiele 2023+.png

Ich bin mir sicher, dass da kein einziges Spiel dabei ist, dass nicht auch mit 8GB VRam laufen wird.
 
Sagt wer?

Du kannst mir sicher die ganzen Spiele ankreuzen die in 1440p mit 12GB einbrechen.

Ich bin mir sicher, dass da kein einziges Spiel dabei ist, dass nicht auch mit 8GB VRam laufen wird.


und Diablo 4 wohl auch. Aber das kann sich bis zum Release noch ändern:

 
Forspoken habe ich nur die Demo gespielt..keine 10GB VRam Verbrauch mit der RTX 4070TI. Mit der RX 6800 zwischen 11.9 und 12.5GB VRam...(nochmal nachgeschaut)
Es hat wohl auch seinen Grund warum das Entwickler Team kurzerhand aufgelöst wurde.

Diablo 4 Demo...zwar haben da die 12GB VRam locker gereicht...aber auch in diesem Spiel soll es Speichermäßig Probleme geben. Wenn man schon mit 24GB VRam nicht sicher sein kann...

Diablo 4 (Beta) allozierte bei unserer ersten Test-Sessions mit maximalen Details bis zu 23 GiByte auf unserer Geforce RTX 3090 Ti. Nutzer einer Geforce RTX 4090 bestätigen dieses Verhalten, teilweise begleitet von erstem Nachlade-Schluckauf. Diese Beobachtungen deuten auf einen Speicher-Überlauf durch "Messi-Verhalten" hin: Das Spiel scheint im Verlauf ältere Daten nicht aus dem Speicher zu entfernen.

Hogwarts
Außerdem wird aus berufenem Munde berichtet, dass eine RTX 3080 mit 10 GiB Probleme mit aktivem Raytracing in 1440p Ultra hat. Hogwarts Legacy brauche demnach "mindestens 12 GB VRAM für 1440p
Meine Frau hat in 1440p schon X Stunden auf der Uhr...12GB VRam reichen.
Es ist ja nicht so, dass man das Game nicht auch mit einer RX 6600 spielen könnte.

Von einer 8GB Karte wird ja wohl hoffentlich keiner erwarten, dass er damit alles max spielen kann.
Sowohl AMD als auch Nvidia bringen demnächst 8GB Karten auf den Markt...nach der VRam Schreihals Blase haben die ja auch keine Ahnung....oder doch?
Immerhin haben sie sicher den besten Kontakt zu den Entwicklern und wissen am besten was spielbar ist und was nicht.

Nur die Hälfte, oder einen Bruchteil bezahlen wollen, aber trotzdem die Leistung einer RTX 4090 erwarten...das funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest die Karten mit etwas mehr Speicher ausstatten. Bei AMD und Intel geht es ja auch.
Da springt Nvidia leider nur so hoch wie sie müssen.
Was würde passieren, wenn Nvidia den einzigen Vorteil der beiden auch zunichte macht, indem sie die kleineren Karten auch mit massig VRam austatten? Sie haben ja jetzt schon ein quasi Monopol...und Mitstreiter werden halt benötigt.
 
Da springt Nvidia leider nur so hoch wie sie müssen.
Was würde passieren, wenn Nvidia den einzigen Vorteil der beiden auch zunichte macht, indem sie die kleineren Karten auch mit massig VRam austatten? Sie haben ja jetzt schon ein quasi Monopol...und Mitstreiter werden halt benötigt.
Naja, in anderen Preisklassen haben sie ähnlich viel Speicher und trotzdem gibt es da noch Wettbewerb.
 
Oder man spielt halt nicht immer mit Ultra Schieber auf ganz rechts Details.
Na, hier wird einem doch beigebracht, dass alles unter max matschig aussieht.
Hier hat es auch so ein Tester geschafft die Regler ganz alleine nach rechts zu ziehen...

1.png

Game und Karte ein wenig angepasst....selbes Ergebnis nur mit 170W weniger

....mit ~100W dreht man dann Kreise um sein Ergebnis...ohne das es nach dem beschworenen Matsch aussieht...den kann er und die anderen Tester sie sich in die Haare schmieren.

 
Beispiele hatte ich genannt.
Ja klar. 2-3 Jahre. :lol:

Quelle? Link?
Ein paar schlecht programmierte Spiele laufen also schlecht.
Was ist mit den gut programmierten oder aber den hunderten "normalen" Spielen?
Oder hast du es mal selber getestet was bei WQHD und UWQHD mit einer 3080 passiert?
Spiele werden von Redaktion mit maximalen Details getestet und da geht halt oft der VRAM aus.
 
Bei solchen Überschriften die groß und fett ganz oben stehen kein Wunder

Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

wenig später kommt dann klein....auch mit 24GB VRam kann es Probleme geben. Aber erst einmal einen Clickbait Aufhänger raushauen

Diablo 4 (Beta) allozierte bei unserer ersten Test-Sessions mit maximalen Details bis zu 23 GiByte auf unserer Geforce RTX 3090 Ti. Nutzer einer Geforce RTX 4090 bestätigen dieses Verhalten, teilweise begleitet von erstem Nachlade-Schluckauf.
 
Hey, endlich mal ein Design, was in mein Gehäuse passen würde.

Während andere sich hier wieder über Speicher streiten, bin ich mal froh, dass endlich mal kompaktere Modelle kommen, anstatt diese OC-Bomber
 
Zurück