News Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte kündigt wassergekühlte Grafikkarten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte kündigt wassergekühlte Grafikkarten an

Nachdem es im letzten Monat bereits Gerüchte über wassergekühlte Versionen der GeForce RTX 4070 Ti aus dem Hause Gigabyte gegeben hatte, macht das Unternehmen jetzt Nägel mit Köpfen. Nun wurden die beiden Modelle Aorus Geforce RTX 4070 Ti Xtreme Waterforce 12G und Aorus Geforce RTX 4070 Ti Xtreme Waterforce WB 12G angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte kündigt wassergekühlte Grafikkarten an
 
Ich kühle meinem Intel 13100 auch bald mit Wasser /lol

So ein quatk die Karte unter wasser zu setzen
4070ti mit 24GB Vram - das waere eine News wert!
 
Eine 4070ti mit wasserkühlen, die dann am ende mit Wakü vielleicht noch mehr kostet als eine 4080 und langsamer ist und dann noch mit 12GB......warum sollte man das machen!?!?!?
 
Richtig, früher hatten die Topmodelle oft 250W TDP und da waren Wasserkühlungen auch kein Quark.
Ja, aber da haben Waküs auch leistungsmäßig was gebracht. Wenn man eine 980Ti oder 1080Ti "unter Wasser gesetzt" hat, liefen die aus dem Stand 10% schneller. Noch 125% Powerlimit und 100...150 Mhz mehr Takt im Afterburner eingestellt, und man hatte ca. 20% Mehrleistung.

Das hat aber seit der 20er Serie stark nachgelassen. Die Umrüstung meiner 4090 auf Wasser hat leistungsmäßig so gut wie gar nichts gebracht. Keine Ahnung, ob da in den "unteren Rängen" noch mehr Potential steckt, aber ich empfehle keine Wakü mehr, sofern man genug Platz und Luft im Gehäuse hat.
 
Wakü an einer Einstiegsgrakfikkarte, kann man machen. VRAM Ausbau für gerade mal FHD bei medium Details, aber Wakü - danke Nvidia.
 
Die Umrüstung meiner 4090 auf Wasser hat leistungsmäßig so gut wie gar nichts gebracht. Keine Ahnung, ob da in den "unteren Rängen" noch mehr Potential steckt, aber ich empfehle keine Wakü mehr, sofern man genug Platz und Luft im Gehäuse hat.
2-5% sind zb bei der 4080 Stock, also ohne auch noch an den Reglern herumzudrehen, im Schnitt mit Wasserkühlung drinn. Je nach Güte des Chips ...
Der Platzgewinn ist sicher aktuell der Hauptvorteil beim Umbau auf einen Block.
 
Die Umrüstung meiner 4090 auf Wasser hat leistungsmäßig so gut wie gar nichts gebracht.
Leistung ist aber nicht alles. Eine Wasserkühlung könnte auch einfach deutlich leiser sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, weil ich meine 7900XTX auf 200W einstauchen musste, damit sie mich nicht nervt. Andererseits ist sie mir aber auch so im Moment schnell genug.
VRAM Ausbau für gerade mal FHD bei medium Details, aber Wakü - danke Nvidia.
*Gigabyte
 
kalte Spulen ... fiepen
Nein, die Grafikkarten werden leiser und dann wird solch ein Spulenfiepen nicht mehr mit einem Lüftergeräusch überdeckt. :D
Mit der Wärme hat es rein gar nicht zu tun, da Spulen manchmal Resonanzen erzeugen.

@all
Eine Wasserkühlung hat heute oft nichts mehr mit mehr Leistung was zu tun. Hier geht es dann nur noch darum niedrigere Temperaturen zu erreichen und mit ausreichend verbauten Radiatoren, auch Lüfter langsamer laufen zu lassen. Mit meiner Wasserkühlung laufen alle meine Lüfter mit einer Drehzahl mit nur 550 U/min und ich könnte sogar noch weniger Drehzahl anliegen und dafür eine etwas wärmere Grafikkarte bzw. Prozessor zu erhalten. Dann wäre ich immer noch leiser und kühler als mit Luftkühlung.

Natürlich geht auch Luftkühlung, eine Wasserkühlung ist auch eher was für jemand, der noch sein System noch besser bezüglich der Temperaturen und der Lautstärke optimieren möchte.

Wobei ich jetzt auch kein großer Fan von AIOs bin und daher auch auf custom Wakü baue. Wenn man bedenkt, dass mit AIOs oft Radiatoren aus Aluminium verwendet werden und Kühler auch nicht immer komplett mit Wasser gekühlt werden, würde ich lieber auf Luftkühlung setzten, wo ich mir sicher bin, dass die Luftkühlung länger halten wird.

Mit einer custom Wakü ist es was anders, hier bestimmt jeder selbst was genau verbaut werden soll und alles lässt sich jederzeit auch austauschen oder umbauen.
 
Wenn man bedenkt, dass mit AIOs oft Radiatoren aus Aluminium verwendet werden und Kühler auch nicht immer komplett mit Wasser gekühlt werden, würde ich lieber auf Luftkühlung setzten, wo ich mir sicher bin, dass die Luftkühlung länger halten wird.
Ich dachte Alu wäre nur ein Problem, wenn auch Kupfer im Kreislauf ist.
 
Ich dachte Alu wäre nur ein Problem, wenn auch Kupfer im Kreislauf ist.
Richtig und vermutlich wird der Kühler wieder aus Kupfer bestehen.
Sowie auch manche Anschlüsse, die mit verbaut sind.

Zudem verdunstet mit der Zeit auch Kühlwasser und viele AIOs lassen sich nicht gut nachfüllen. Manche haben sogar ein Garantiesiegel über solch eine Einfüllschraube kleben. Eine Wasserkühlung ist nicht wartungsfrei und AIOs lassen sich oft sehr schlecht warten. Es lassen sich oft auch keine Einzelteile nachkaufen, zum Beispiel geht die Pumpe nach der Herstellergarantie defekt.

Eine AIO ist mit einem Prozessor oft Wartungsfrei, weil dieses irgendwann durch Neukauf zustande kommt. Aber mit einer Grafikkarte wäre es schon etwas blöd, wenn eine Grafikkarte nicht mehr genutzt werden kann, weil die Kühlung nicht mehr gut läuft.

Eine RTX 4080 Grafikkarte was ich letztens da hatte, war mit Luftkühlung recht leise und sogar mit bis zu 65 °C recht kühl. Viel Kühler wird man mit einer AIO auch nicht werden. Um noch kühler und leise zu werden, muss schon eine custom Wakü mit ausreichend Radiatoren als Fläche verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig und vermutlich wird der Kühler wieder aus Kupfer bestehen.
Sowie auch manche Anschlüsse, die mit verbaut sind.
Würde das nicht superschnell zu massiven Problemen führen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die RMAs würden denen ja nur so um die Ohren fliegen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass alles Alu ist. Oder falls es eine Vapor-Chamber oder Coldplate aus Kupfer gibt, dass diese dann durch eine Aluwand vom Wasserkreislauf getrennt ist.
Zudem verdunstet mit der Zeit auch Kühlwasser und viele AIOs lassen sich nicht gut nachfüllen. Manche haben sogar ein Garantiesiegel über solch eine Einfüllschraube kleben. Eine Wasserkühlung ist nicht wartungsfrei und AIOs lassen sich oft sehr schlecht warten. Es lassen sich oft auch keine Einzelteile nachkaufen, zum Beispiel geht die Pumpe nach der Herstellergarantie defekt.
Ja, das kann schon ein Problem werden, wobei das ja schon lange dauern kann, wenn ein halbwegs großzügiger AGB im Kreislauf ist. Hat auf jeden Fall so seine Nachteile.
Eine AIO ist mit einem Prozessor oft Wartungsfrei, weil dieses irgendwann durch Neukauf zustande kommt. Aber mit einer Grafikkarte wäre es schon etwas blöd, wenn eine Grafikkarte nicht mehr genutzt werden kann, weil die Kühlung nicht mehr gut läuft.
Das stimmt natürlich. Allgemein sind Wasserkühlungen schlechter zu Jury-Riggen als Lüftkühlungen. Das sollte man im Hinterkopf haben. Da steht und fällt viel damit, wie lange es Garantie gibt und wie gut das dann läuft. Ganz wohl wäre mir dabei auch nicht.
Eine RTX 4080 Grafikkarte was ich letztens da hatte, war mit Luftkühlung recht leise und sogar mit bis zu 65 °C recht kühl. Viel Kühler wird man mit einer AIO auch nicht werden. Um noch kühler und leise zu werden, muss schon eine custom Wakü mit ausreichend Radiatoren als Fläche verbaut sein.
Ja, geht auch alles. Wasserkühlungen sind ja auch nicht magisch, man transportiert die Hitze lediglich woanders hin. Problem ist vermutlich meist die Limitierung bei der Lüftergröße bei Grafikkartenluftkühlungen.
 
Nein, das ist ein schleichender Prozess, weil ja auch Korrosionsschutz mit befüllt ist. Das kann diesen chemischen Prozessor nur herauszögern, aber nicht gänzlich verhindern. Ganz davon abgesehen, fällt Verschleiß normalerweise nicht unter einer Garantieleistung. Zumindest normalerweise, mit Grafikkarten ist mir nicht bekannt, wie kulant dazu Hersteller sind.

Ja, geht auch alles. Wasserkühlungen sind ja auch nicht magisch, man transportiert die Hitze lediglich woanders hin. Problem ist vermutlich meist die Limitierung bei der Lüftergröße bei Grafikkartenluftkühlungen.
Nein magisch nicht, aber die Fläche ist hier ausschlaggebend und da lässt sich mit einer custom Wakü mehr einrichten. Zum Beispiel mit einem externen Mora, was durch die Größe und auch durch die Raumtemperatur profitieren kann und dadurch auch kühler und leiser ausfallen wird. Habe solch ein Mora bei mir auf dem Boden stehen und mit 14 Lüfter auf Radiatoren verbaut, komme ich auf eine Wassertemperatur von etwa 30-32 °C und das bezieht sich dann wieder auf GPU und CPU Temperatur. Hierbei laufen dann alle Lüfter von mir nur mit einer Drehzahl von nur 550 - 650 U/min.
IMG_20230119_012119.jpg
(Radiatoren intern verbaut: 420 + 240)

Eine Wasserkühlung wird auch erst dann leise ausfallen, wenn Lüfter langsamer laufen können und mit ausreichend verbauten Radiatoren müssen Lüfter, um dennoch auf eine gute Kühlleistung zu kommen, nicht schnell drehen.

Beispiel aus einem meiner Spiele:
K1600_ACOdyssey_2023_06_10_16_20_01_873.JPG

Mit einer AIO wird kaum eine Temperatur um die 40 - 45 °C mit dem Wasser unterschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist ein schleichender Prozess, weil ja auch Korrosionsschutz mit befüllt ist.
Ah OK.
Das kann diesen chemischen Prozessor nur herauszögern, aber nicht gänzlich verhindern.
Aber gibt es denn überhaupt Korrosion, wenn die Materialen zusammenpassen?
Ganz davon abgesehen, fällt Verschleiß normalerweise nicht unter einer Garantieleistung.
Naja, wenn das Teil "wartungsfrei" ist, schon.
Zum Beispiel mit einem externen Mora, was durch die Größe und auch durch die Raumtemperatur profitieren kann und dadurch auch kühler und leiser ausfallen wird.
OK, ich habe zwar die LAN-Zeit auch inzwischen als Geschichte abgeschrieben, aber das wäre mir trotzdem zu ausladend. :D
Mein Plan wäre vermutlich mit möglichst tiefen Radiatoren im Push-Pull-Betrieb zu arbeiten, aber keine Ahnung, ob das bei niedrigen Drehzahlen entsprechend aufgehen würde. Wenn das funktionieren würde, wären das immerhin 6 140x25mm-Lüfter für CPU und GPU. Mir ist aber auch wichtiger, dass das leise ist, als dass es nie in ein Temperaturlimit rennt. Aber im Moment ist der Leidensdruck zu niedrig für die doch recht hohe Investition und da bleibt immer das Problem, dass eine Wasserkühlung mehr oder weniger komplett unbrauchbar ist, wenn die Pumpe abschmiert. Naja, vielleicht wenn es mal wieder einen heißen Sommer gibt.
 
Aber gibt es denn überhaupt Korrosion, wenn die Materialen zusammenpassen?
Dazu müssten Kühler und auch Anschlüsse aus Aluminium bestehen. Nur dann würde es zusammenpassen. Mit einer custom Wakü setzt man daher nicht grundlos auf Kupfer Radiatoren, damit es dann auch mit Kühler und Anschlüsse passt.

Das ist ja der Vorteil an AIOs von Alphacool, die bestehen aus Komponente einer custom Wakü, nur werden sie halt vormontiert und die Pumpe ist im Kühler mit integriert. Aber an dieser AIO lässt sich alles nachträglich nachkaufen und auch austauschen und der Radiator besteht auch aus Kupfer.

Naja, wenn das Teil "wartungsfrei" ist, schon.
Es gibt keine Wasserkühlung, die Wartungsfrei ist. Selbst mit einer custom Wakü wo Radiatoren aus Kupfer verbaut werden, fällt mit der Zeit auch Abrieb der verbauten Komponente an und die setzen sich dann mit der Zeit im Radiator ab. In meinem Kreislauf habe ich auch extra ein Filter mit verbaut, damit meine Kühler mit ihren feinen Lamellen nicht als Filter fungieren. Dann reinige ich 1x im Jahr den Filter statt alle 2 - 3 Jahre alles zum Reinigen zerlegen zu müssen. Das Kühlwasser sollte aber dann dennoch alle 2 -3 Jahre mit ausgetauscht werden.

Natürlich muss das alles nicht zwingend gemacht werden, aber die Kühlleistung wird über die Jahre immer weiter abnehmen. Spätestens dann, wenn sich Kühler zusetzen und das Wasser die Temperatur nicht mehr gut abführen kann oder einiges an Wasser verdunstet ist.

OK, ich habe zwar die LAN-Zeit auch inzwischen als Geschichte abgeschrieben, aber das wäre mir trotzdem zu ausladend. :D
Das würde auch gehen, denn mein externer Radiator muss nicht zwingend mit angeschlossen sein. Die Schläuche dahin sind mit Schnellkupplungen so versehen, dass der Kreislauf auch ohne diesen großen Radiator geschlossen werden kann. Danach wäre mein Rechner zwar nicht mehr ganz so leise und kühl, aber würde immer noch ausreichend gekühlt werden, sodass ich ihn dennoch für alles voll weiternutzen kann.

Denn intern sind ja noch zwei Radiatoren mit verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück