News Geforce RTX 4070: Taktraten und Neues zur Titan [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Taktraten und Neues zur Titan [Gerücht]

Zur Geforce RTX 4070 meldet die Gerüchteküche nun Taktraten und äußert sich auch einmal mehr zur Titan mit Ada-Chip.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Taktraten und Neues zur Titan [Gerücht]
 
Bin echt mal gespannt wie die 4070 im Vergleich zur 4070ti performt und was sie letzten Endes kosten wird. Der Unterschied bei den Taktraten erscheint mir aber ziemlich groß, hoffe die Karte wird keine Enttäuschung. Es sind ja bereits deutlich weniger Shader drauf.
 
naja, wenn die Raytracingperformance, dann in etwa auf dem Niveau einer 3090(ti) liegt und man dazu dann DLSS3 nutzen kann, dann wäre das für mich schon eine Option. Kommt halt wie immer auf den Preis an. Sollte definitiv unter 800 eher in Richtung 700 liegen. Aber ich glaub die wird wohl eher knapp über 800€ kosten.

Aktuell brauch ich gar nicht so viel mehr Grafikleistung ausgehend von der 6700XT aber im Bereich Raytracing würde ich schon gerne deutlich mehr Power haben wollen. Weiß nicht, ob es dann ne gute Option ist auf RX 7800(XT) zu setzen, die wohl in einem ähnlichem Preisgefüge landen werden.
 
naja, wenn die Raytracingperformance, dann in etwa auf dem Niveau einer 3090(ti) liegt und man dazu dann DLSS3 nutzen kann, dann wäre das für mich schon eine Option. Kommt halt wie immer auf den Preis an. Sollte definitiv unter 800 eher in Richtung 700 liegen. Aber ich glaub die wird wohl eher knapp über 800€ kosten.

Aktuell brauch ich gar nicht so viel mehr Grafikleistung ausgehend von der 6700XT aber im Bereich Raytracing würde ich schon gerne deutlich mehr Power haben wollen. Weiß nicht, ob es dann ne gute Option ist auf RX 7800(XT) zu setzen, die wohl in einem ähnlichem Preisgefüge landen werden.
Wie sollte das gehen die rtx 4070ti liegt ja bei raytracing schon im Bereich der rtx 3090.
Rtx 4070 wird wohl zwischen rtx 3080 und 3080 ti liegen, eher an der 3080.
 
Die 4070 ist 20% langsamer als die 4070 TI und landet somit auf der Performance einer 3080 (12GB) und das war es. Kosten sollte die nicht mehr als 699 Euro - damit genauso viel wie die alte 3080 damals, wenn mich recht erinnere. Kann sein das sie gnädig sind und "nur" 599 haben wollen - man wird es sehen.

DLSS 3 braucht die Karte ansonsten ist sie der totale "rip off".
 
Wie sollte das gehen die rtx 4070ti liegt ja bei raytracing schon im Bereich der rtx 3090.
Rtx 4070 wird wohl zwischen rtx 3080 und 3080 ti liegen, eher an der 3080.
Ja, da hab ich mich irgendwie verguckt...

Aber an Preise unter 700€ glaube ich leider irgendwie nicht, sodass meine anfängliche Freude, nach nem Nachfolger für die 6700xt mit deutlich mehr raytracing Power etwas verfliegt.

Tatsächlich wäre aber das DLSS3 und halt die deutlich bessere Raytracing-Leistung für mich das Kaufargument über der 7000er Serie von AMD.
 
4070 also im April?? Das passt mir ziemlich gut, da der Mai für mich ein guter Monat zum Aufrüsten ist.
Bei dem VRAM Hunger der neusten Spiele, bin ich für die kommenden Jahre mit den 12GB mit meinem FHD Display auf der sicheren Seite.
 
naja, wenn die Raytracingperformance, dann in etwa auf dem Niveau einer 3090(ti) liegt und man dazu dann DLSS3 nutzen kann, dann wäre das für mich schon eine Option. Kommt halt wie immer auf den Preis an. Sollte definitiv unter 800 eher in Richtung 700 liegen. Aber ich glaub die wird wohl eher knapp über 800€ kosten.

Aktuell brauch ich gar nicht so viel mehr Grafikleistung ausgehend von der 6700XT aber im Bereich Raytracing würde ich schon gerne deutlich mehr Power haben wollen. Weiß nicht, ob es dann ne gute Option ist auf RX 7800(XT) zu setzen, die wohl in einem ähnlichem Preisgefüge landen werden.

DLSS3 funktioniert besser umso höher die gerenderten FPS sind.

Grundlegend macht DLSS3 also eher bei einer 4090 Sinn als bei einer 4070 in RT weil die lahme Krücke nicht mal 60fps rendern kann in Cyberpunk .....

Nvidia weiß schon was sie machen.
Kauft einfach eine 4090!
 
Das Interesse geht ja hier quasi durch die Decke. Die Euphorie ist schier grenzenlos.... Nicht!
Die Staffelung in 100er Schritten wäre in der Tat überraschend und nicht alle würden einen Preis von 800€ gut finden. Ob es nun 700, 750 oder 800 sind...die gebotene Leistung passt ja sowieso.
DLSS3 funktioniert besser umso höher die gerenderten FPS sind.

Grundlegend macht DLSS3 also eher bei einer 4090 Sinn als bei einer 4070 in RT weil die lahme Krücke nicht mal 60fps rendern kann in Cyberpunk .....

Nvidia weiß schon was sie machen.
Kauft einfach eine 4090!
Genau, kaufe einfach eine 4090. Es ist doch klar je weniger Rasterleistung zur Verfügung steht, umso eher eignet sich eine Grafikkarte für 1080p. In 4K schafft eine 4070 Ti teilweise das 3-12 fache an FPS einer 3060. Also muss man sich entweder das Spiel anschauen und die Engine oder einfach die Auflösung verringern oder eine 4090 kaufen. Eine 4080 16GB ist da auch erwähnenswert, aber Nvidia gibt für die 4070 Ti zumindest 1440p an. Mir egal ob sie das auch für die 4070 empfelen oder 1080p als Optimum ausgeben. Wenn man sich ansieht wie gut die 3070 wahrgenommen wurde, wird man bei der 4070 staunen. Ich freue mich da drauf.
 
Zurück