News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Persönlich finde ich die 500$ für die RTX 3070 schon zu hoch. Für ein Mittelklasse GPU wohlgemerkt.

Hoffentlich wird AMDs Konkurrenzkarte günstiger und Intel kann mit Battlemage einen guten Sprung machen.
Ich habe damals zähneknirschend 499€ für die 3070 gezahlt und diese auch nur mit ganz viel Glück bekommen. Das war eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. m.E. sollte die 4070 auch nicht mehr als 550€ kosten.
Mal sehen, ob AMD da preislich wirklich attraktiver sein wird und wo wir da bei der Leistung landen. Man hört ja leider rein gar nichts von der RX 7700XT bzw RX 7800 XT.
Nicht kaufen, irgendwo ist Schluss. Inzwischen bin ich eh der Meinung die Spiele rechtfertigen gar nicht mehr die neuste Hardware. Habe auch nochmal fett investiert in meine Grafikkarte aber ich für meinen Teil habe jetzt wieder Jahrelang Ruhe. Laufe auch schon länger nicht mehr den neusten Titeln nach. Die Spielebranche hat mich in den letzten Jahren eher enttäuscht mit dem was sie geliefert hat.
Ich finde es gut, dass nVidia mir die Entscheidung abgenommen hat und ich meine noch ausreichende Hardware nicht alleine aus Spaß an der Freude upgrade. Da warte ich wirklich, ob die Preise irgendwann attraktiver werden oder was im Spätsommer die 7900 XT Nitro kostet.
 
NVidias Arroganz und Gier könnte in den nächsten Jahren zum Damoklesschwert werden, denn die Kontrolle über benötigte Ressourcen schwinden für US Konzerne merklich und der Dollar ist im freien Fall.
Das geht solange gut bis der Absatz einbricht und das ist bei der steigenden Rezzesion und Inflation nur noch eine Frage der Zeit.
Mit höheren Preisen zu reagieren mag die übliche Praxis sein, wird aber anders als in der Vergangenheit nicht zum Erfolg führen.
 
Preis Top. Leistungs Flop oder anders rum ? :-)

Ich bin auf Benchmarks und die realen Preise gespannt. Knapp 650 - 700 Euro für einfache Custom Modelle, wo auch gerne bei dem Kühler gespart wird, zahle ich sicher nicht für einen Mittelklassen Chip.
 
Die 4070TI (~65%) performt relativ zur 4090(100%) schon etwas schlechter als eine reguläre 3070(67%) zur 3090(100%).

Eine 4070 wird sich also relativ zur 4090 ungefähr da einpendeln wo in der letzten Gen eine 3060TI stand. Gegebenenfalls sogar noch einen Tick schlechter. Damit würde sie vermutlich irgendwo zwischen 3080 und 3080TI landen.

Dafür dann 600$ UVP bzw. 700-750€ zu verlangen ist schon eher naja. Letztenendes muss das jeder für sich entscheiden aber imho wird der Kunde doppelt ver*rscht. Nicht nur geht die relative Leistung innerhalb der Generation nach unten, sondern man zahlt dafür auch noch erheblich mehr. Da ist quasi kein Performancegewinn pro Euro mehr vorhanden zwischen den Generationen und das liegt halt 100% nur an NVs Preispolitik und nicht etwa daran, dass die 4000er Gen so grottig wäre.
 
VRAM lässt sich nach wie vor nicht ankleben ohne Die und VRAM auch prozentual zu erhöhen. Der Preis ist natürlich hoch, aber Nvidia kocht auch nur mit Wasser und wenn die Bruttomarge schon zeitgleich mit dem Gewinn eingebrochen ist, dann freut sich Nvidia bestimmt auch nicht um die hohen Preise, die sie verlangen müssen um alle Kosten zu tragen und die Aktionäre zeitgleich bei Laune zu halten.

Alle wollen mehr Geld haben und das durch alle Bereiche, aber bei uns Enthusiasten ist Nvidia irgendwie der Oberbösewicht. AMD hat in 10 Jahren die Preise bei den GPUs verdreifacht, Intel hat den i5 jetzt für mehr als den doppelten Preis im Portfolio, Mainboards kosten das 2-4fache wie noch vor Jahren. Aber da meckert irgendwie niemand rum. Ich hätte auch gerne eine 4080 für um die 500€ gekauft, aber die Zeiten sind leider erstmal vorbei und werden so vermutlich nie wieder kommen. Gut finden muss man das nicht, aber man sollte auch nicht so einfach denken und alles nur eindimensional betrachten.
 
Die machen es einem sehr leicht :)
Eigentlich wollte ich schon gekauft haben (ne AMD 6800 o. höher, ggf. 7900XT), allerdings hab ich das jetzt noch
einen Monat aufgeschoben. Erstmal bekommt das NAS neue HDDs.
Dazu sinken die AMD-Karten im Preis, kommt mir sehr entgegen; bis dahin tut es die 590er noch.

Von NVidia kommt für mich lediglich eine Karte in Frage:
Eine 3060-12GB, allerdings auch nur weil es die in 20cm Länge gibt (würde in einen DeskMeet passen).
Dazu hat sie 16 lanes, für FHD ok. Jedoch nur dann, wenn um die 300/330, idealerweise drunter zu haben,
andernfalls eben nicht.
67xx und drüber gibt es meines Wissens leider nicht in der kompakten Form.
Allerdings ist der DeskMeet lediglich angedacht, aktuell ist anderes priorisiert.
NV hat absolut nichts im Programm was für mich interessant sein könnte, o.a. Karte ausgenommen.
Das P/L passt einfach überhaupt nicht mehr.
Ja, die 4090 ist ne prima Karte, aber der Preis? Ist es mir absolut nicht wert.

Die UVP für die Karte aus dem Artikel (4070) ist viel zu hoch. Völlig uninteressant!
Irgendwie hat Mr. Lederjacke völlig die Bodenhaftung verloren.
Ne Karte kaufen wo bereits jetzt absehbar ist, dass es in Kürze (ein, zwei Jahre) mit dem RAM schon eng
werden kann? Gewiss nicht. Dazu nutze ich die Karten zu lange, nein, danke, wirklich nicht.
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für viele Beobachter in diesem Leistungsklasse ganz einfach nicht mehr.

Abgesehen davon das es in dieser(m) Leistungsklasse heißen müßte stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis aktuell und auch schon seit etwas längerem nicht nur hier nicht mehr.
Mit Inflation und an jeder Ecke gestiegenen Kosten als Begründung wird Preislich völlig ungeniert gewuchert aber bei Lohn und Gehalt geknausert. Alleine die Erhöhung bei den Energiekosten/Strom in den letzten 6 Jahre ist legal lizensierter Strassenraub.
Der kleine Otto Normalverdienender hat im Gegenzug in der selben Zeit bei seinen Bezügen keine dem steigenden Preisniveau auch nur halbwegs angepasste Erhöhung bei der Entlohnung bekommen.
 
Was halten Sie von der neuen Geforce RTX 4070?

Die 70er Reihe habe ich in der Vergangenheit immer als brauchbare P/L Variante wahrgenommen. Mal sehen, was die Tests ergeben, aber aktuell verströmt die Karte nicht das entsprechende Flair einer vernünftig bepreisten Mittelklasse und mit zu vielen Abstrichen in der Leistung. Aus P/L Sicht daher eher unsexy.
 
Das werden dann also wohl 650-700 Euro für eine GPU mit der Leistung einer RTX 3080 und 2GB mehr Vram und DLSS3 und deutlich niedrigerem Stromverbrauch.
Das ist einfach kaum ein Fortschritt gegenüber Ampere in punkto P/L.
Für 400-500 Euro sicher ok, aber 650-700 sind einfach viel zu viel.
Zumal es ja noch deutlich schlechter wird, -23,3% Shader und geringerer Boost, sonst alles gleich zur 4070ti? Nie im Leben schafft die 4070 die Leistung einer 3080 (welche 85% Leistung der 4070ti hat), die wird näher an der 6800 als an der 3080 sein. Das ist wieder nicht mal ein Fortschritt zur letzten Gen, sondern bestenfalls! ein Schritt zur Seite.
500$ wären irgendwo fair gewesen, immerhin ist die Karte mit 12Gb Vram das deutlich bessere Gesamtprodukt als ihr direkter Vorgänger die 3070, aber der Preis wäre einfach zu günstig gegen die anderen 4000er, dass war ja eigentlich auch schon länger klar.


So lange es noch überall massig Ampere zu kaufen gibt, werden sich die Preise auch nicht nach unten orientieren. Wenn man den Gerüchten glaubt ist auch noch lange nicht alles abverkauft, AMD scheint da auch nur etwas besser dran zu sein, daher würde ich auch hier keine großartigen Sprünge erwarten. Es kommt nicht von ungefähr, dass MF regelmäßig hunderte Karten aus der Letzten Gen im Mindstar hat ...
 
Und diese Karte wird als günstig wahrgenommen, weil sie früher 999 Dollar gekostet hat und 300 Watt verbrät?

Dann gönne ich mir lieber eine RTX 4070 mit 200 Watt TDP.
Aber der PCGH Moralapostel gönnt sich lieber alten Schrott.
Diese Mentalität in diesem Thread erinnert an eine Mischung aus Grünen Fantasten und AfD Wutbürgern in der Wärmepumpen Causa.

Vergleiche die bisherigen Karten miteinander. AMD ist da keine Spur günstiger.
Du bist witzig, dich töte ich zuletzt.
 
Nvidia hat die Karten, im Portfolio, auch noch massiv abgewertet. Gan es bei der RTX 3070 noch 56% dder Shader einer RTX 3090, so sind es bei der RTX 4070 nur noch 36% der Shader einer RTX 4090. Von dem Blickpunkt aus gesehen, ist die RTX 4070 dann eher der Nachfolger der RTX 3060.
 
12 GB Vram wobei jetzt schon neue Spiele mehr wollen.
Ich nutze bis heute eine 3080 Ti 12 GB und spiele hauptsächlich auf meinem TV in 4096x2160 Resolution mit DLSS.

Noch kein Spiel außer Minecraft RTX mit 24 Chunks hat den Speicher kapitulieren lassen.

12 GB sind für die neue Mittelklasse nicht üppig aber liefern noch ein gutes Polster.
Da ist das Produkt outdated, bevor es auf den Markt kommt. Und den Verbrauch bei AMD kann man gut mit Undervolten drosseln bei minimalen Performance Verlust
Den Verbrauch kann ich immer mittels UV, Framelimiter oder Powerreduktion senken, das ist kein Argument. Geht bei jeder Karte.

Eine Mittelklassekarte mit 12 GB ist nicht outdated, sondern dürfte perfekt passen.
 
4070 mit 12GB für 700€ :lol: :lol:

Ne ist zu wenig VRAM und ihr seid zu spät dran Nivida der 01.04 ist schon vorbei! :schief:
Ich nutze bis heute eine 3080 Ti 12 GB und spiele hauptsächlich auf meinem TV in 4096x2160 Resolution mit DLSS.

Noch kein Spiel außer Minecraft RTX mit 24 Chunks hat den Speicher kapitulieren lassen.

12 GB sind für die neue Mittelklasse nicht üppig aber liefern noch ein gutes Polster.

Den Verbrauch kann ich immer mittels UV, Framelimiter oder Powerreduktion senken, das ist kein Argument. Geht bei jeder Karte.

Eine Mittelklassekarte mit 12 GB ist nicht outdated, sondern dürfte perfekt passen.
Aber nicht für den Preis!
 
Diese Mentalität in diesem Thread erinnert an eine Mischung aus Grünen Fantasten und AfD Wutbürgern in der Wärmepumpen Causa.
Lauter AfD oder Querfront Lappen.

Die AfD scheint es dir echt angetan zu haben, jedenfalls kannst du keine Debatte ohne führen.

Ich würde empfehlen, deinen Ton zu ändern oder dir etwas anderes zu suchen.

Eine Mittelklassekarte mit 12 GB ist nicht outdated, sondern dürfte perfekt passen.

Naja, man soll 700-900€ für Karten hinblättern und bekommt dafür eine Karte, bei der man schon Details herunterdrehen muß. Das löst bei mir keine Begeisterung aus.
 
Nvidia hat die Karten, im Portfolio, auch noch massiv abgewertet. Gan es bei der RTX 3070 noch 56% dder Shader einer RTX 3090, so sind es bei der RTX 4070 nur noch 36% der Shader einer RTX 4090. Von dem Blickpunkt aus gesehen, ist die RTX 4070 dann eher der Nachfolger der RTX 3060.
Ohnehin hätte die 4070ti auch ansonsten gut 4060 und die 4080 gut 4070 heißen können.
In der letzten Gen hieß die Karte mit 192bit-Interface und mittelgroßem Chip 3060, nicht 3070. Die 4080 16GiB hätte entsprechend der Benennung in der letzten Gen 4070 heißen sollen, die 4080 12GiB 4060.
 
Zurück