News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Das kommt jetzt aber leider nicht sehr überraschend.
Wo sollte eine 4070 auch sonst schon preislich landen, angesichts der 4070ti und der technischen Spezifikation?

Die RTX 3070 (exakt so wie alle übrigen Modelle) ist bei Release damals übrigens nur in überschaubaren Stückzahlen zur UVP in den Markt bzw. zum Gamer gelangt. Die Masse der Käufer hat eine ganze Zeit über 700€ ausgeben müssen - Scalpern und Minern nochmals rückwirkend gedankt.
Im letzten Jahr haben sich die Preise langsam (!) in Richtung UVP entwickelt. Erst hier und heute, nach 2,5 Jahren(!), ist die 3070 zur UVP erhältlich.
Die 3070ti war übrigens ja nie wirklich attraktiv ... wenige Prozent Mehrleistung (+10%) bei überproportionalem Mehrverbauch (+30%).

Und warum sollte NV gerade jetzt anders einpreisen als bei den Karten zuvor? Das ziehen die für das gesamte Lineup konsequent durch. Allenfalls AMD könnte (wenn auch nur für Teile der Gamerschaft) ggf. mit der RX 7800 (XT) hier etwas in Bewegung bringen. Aber auch das sieht nicht danach aus. AMD nimmt die Mehrerlöse doch dankend mit, die der Markführer etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird AMDs Konkurrenzkarte günstiger
da wird sich nicht viel tun, wenn man sich mal die 7900XT/X anschaut, AMD versucht da auch nur die Brotkrümel bei 10% Marktanteil abzubekommen und sagt sich, wenn die Leutz die Preise zahlen, wieso sollten wir da großartig im Preis runter gehen, klar für mehr Marktanteile sicher nicht verkehrt

aber sagen sich wohl auch, solang das Mindset der Kunden so Nvidia fixiert ist, lohnt sich das nicht für uns
 
Das werden dann also wohl 650-700 Euro für eine GPU mit der Leistung einer RTX 3080 und 2GB mehr Vram und DLSS3 und deutlich niedrigerem Stromverbrauch.
Das ist einfach kaum ein Fortschritt gegenüber Ampere in punkto P/L.
Für 400-500 Euro sicher ok, aber 650-700 sind einfach viel zu viel.
Also 700+ EUR bei uns in Europa. <s> Top! </s>

Mittelklasse? Wenn ich mir die Eckdaten der 4060 (Ti) ansehe, ist die 4070 zwangsweise die Einstiegs-GPU der 4000er Serie, weil 4060 (Ti) schlicht Trash ist.

PS: Da ist eine Konsole vom P/L-Verhältnis her die deutlich sinnvollere Anschaffung.
Wer eine RTX 4070 kaufen möchte für dem ist eine Konsole sicher keine Alternative, die 4070 ist gut doppelt so schnell wie PS5/XSX.
Alternative zur Konsole ist eine RTX 3060...
 
höhere Klasse zu kaufen
oder direkt mit der nächsten Gen. wieder eine neue Karte zu holen, alles Kalkül was Nvidia da abzieht und brauchen uns da bei 85% Marktanteil auch nicht wirklich wundern, hätte AMD einen Marktanteil von 50% hätten wir wohl zu Ampere zuletzt schon 12/16GB VRam Karten bei Nvidia gesehen

*edit*
im mid-range und unteren high-end Segment und kommt mir bitte jetzt nicht mit der 3060
 
[...] Wer eine RTX 4070 kaufen möchte für dem ist eine Konsole sicher keine Alternative, die 4070 ist gut doppelt so schnell wie PS5/XSX.
Alternative zur Konsole ist eine RTX 3060...
Preislich gesehen ist die RTX 4070 aber im Vergleich zu einer PS5 auch keine Alternative, nützt Dir doch die Grafikkarte alleine auch nichts, das passende System muss ja auch noch existieren.
 
oder direkt mit der nächsten Gen. wieder eine neue Karte zu holen, alles Kalkül was Nvidia da abzieht und brauchen uns da bei 85% Marktanteil auch nicht wirklich wundern, hätte AMD einen Marktanteil von 50% hätten wir wohl zu Ampere zuletzt schon 12/16GB VRam Karten bei Nvidia gesehen

*edit*
im mid-range und unteren high-end Segment und kommt mir bitte jetzt nicht mit der 3060
Diese Methode klappt ja auch recht gut, in PC Foren. Ich denke aber nicht, dass es sonderlich gut ausserhalb unserer Blase funktionieren wird.
 
dass es sonderlich gut ausserhalb unserer Blase funktionieren wird.
da wäre ich mir nicht so sicher du, im Kaufberatungsbereich von Computerbase wo Leutz jeden Tag ankommen die im Grunde von der Materie keine Ahnung haben, sagen sich teils schon lieber 400€ mehr investieren und zur 4080 greifen um dann länger Ruhe zu haben

oder sich sagen sie holen sich jetzt für 550€ eine 3070 und wenn der VRam in 1-2 Jahren nicht mehr langen sollte, rüste ich dann halt wieder eine in dem Preisbereich auf, also das wirkt auch alles schon so bei Leutz die keine Ahnung haben und schauen genau was den VRam angeht

vor allem aber auch werden sie ja von den ganzen Stream-Influencer angefixt sich wenn möglich immer das dickste zu holen, wo sie dann mit einer 4080 am Ende Call of Duty un Co. in low Details im CPU Limit zocken um die maximal möglichen FPS raus zu holen und im Grunde überhaupt keine Peilung von GPU Auslastung, GPU oder CPU Limit haben

aber dafür eine 1300€ Karte in der Kiste die sie nicht ansatzweise nutzen weil sie die Details soweit senken das sie mit min. 144FPS rumm springen
 
Ich würde bei der 4070 (ti) lediglich von der Einsteigerklasse sprechen.

Die "Top"-Titel dieses Jahr haben eindrucksvoll gezeigt, dass 8GB-Karten obsolet sind. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn The Last of Us schlecht optimiert ist, zeigt es doch, wohin sich die Hardware-Anforderungen bewegen. Da reichen 8GB in FullHD bei mittleren Details nicht mehr.

Heißt letztendlich, dass auch die 4070 (ti) aufgrund der 12GB lediglich für flüssiges Spielen in FullHD und Mittleren bis hohen Details/Texturen zu gebrauchen ist.

Eine Grafikkarte, die grade mal die "Minimal"-Anforderungen (für viele PC-Gamer) erfüllt, würde ich daher nicht zur Mittelklasse zählen!

Also eine Einsteiger-Karte für fast 700 Euro!?

Ich denke allerdings, dass sich das nicht ändern wird. Auch nicht, wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Nvidia hat genug Geld, das auszusitzen. Und AMD ist nicht wirklich eine Konkurrenz.

Die nächste Geforce-Generation wird zwar mit ordentlich Speicher daherkommen (Von wegen "Wir hören ja auf unsere Kunden") den Preis aber nochmals deutlich anziehen ("Speicher ist halt teuer!"). Da viele Spiele dann mit 8GB ggf. bereits den Start verweigern werden, ist ein Griff zur Vorgänger-Generation keine Option mehr.
Dadurch werden die Spielen dann vor die Wahl gestellt: 800 Euro für eine 5060 (mit 16GB) oder gar kein Spielen mehr.
 
Ist doch irgendwie alles nichts Neues! Was habt Ihr denn erwartet? Eine 4070 für 400 Euro?
Die Low-Grafikkarten werden unattraktiv ausgestattet um die Kundschaft zu den teuren Margen-Wundern zu treiben und die Einstiegspreise, egal in welcher Kategorie, werden einfach pro Jahr oder Generation oder <sucht Euch was aus> um 100$ oder so erhöht. Da nehmen sich beide Seiten nichts, aktuell.
Habe immer AMD gekauft, da aus P/L-Sicht wesentlich freundlicher .. aber die Zeiten haben sie geändert. Dafür ist nun Intel im Grafikkartenmarkt zu finden zu, aktuell, doch sehr vernünftigen Preisen.
 
Mal sehen was die künstliche Intelligenz dazu sagt.
Warum sollen wir Nvidia kaufen?
 

Anhänge

  • 20230302_225042.jpg
    20230302_225042.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
@IguanaGaming
guter Einwand. Ja, vorallem finde ich die 4080 als " Empfehlung" merkwürdig. Die hat mit Abstand das schlechteste P / L Verhältnis bei Nvidia und dann wird immer mit RT Leistung geködert.
Ich bin mal auf @PCGH_Raff Fazit gespannt, wenn er die Karte testet. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück