News Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Bin gespannt sofern die RTX4070 wie ich so erscheinen sollte, wie sie Takt bereinigt gegen die RTX3070 laufen wird.

Ich finde bei der normalen RTX4070 dürften es schon über 6000 Shader hätte sein dürfen (~6800).
 
Am Preis orientiert dürfte die 4060 jetzt Oberklasse, und 4070 High-End sein. Die 4080 ist ja preislich schon (weit) in der Enthusiast-Klasse.

Deswegen wird eine Einordnung auch nicht am Preis, sondern an der Leistung ausgemacht. Ein Handy für 500€ wäre ansonsten auch noch High-End oder ein Auto für 30 000€ eine Limousine. Preise verändern sich immer, aktuell leider nicht mehr linear zum Gehalt, was dafür sorgt, dass man es richtig spürt.
 
Eine 970 hätte ich jetzt nicht als high end einsortiert. Eher obere Mittelklasse.
Die 950 dann eher Einsteigersegment.

Was ich diese Generation erschreckend finde ist, dass das P/L Verhältnis nach unten hin nicht wirklich zunimmt.
Dass der top dog (4090) preislich gut zulangt ist verständlich, aber da drunter scheint es sich linear fortzusetzen.

Also wurde das miese P/L Verhältnis der Enthusiastenklasse einfach für alle Bereiche übernommen...
 
Klasse macht mit den 12 GB mehr Sinn als bei der 4070TI, sie ist ja auch langsamer!

Immerhin benötigt man die Rechenleistung bei der 4070 auch nicht wirklich, kann man ja mit Ersatzbildern von DLSS 3.0 ausgleichen, das läuft ja ganz super wie ich hier im Forum schon belehrt wurde... ;-)
 
Ich bin erst im Jahr 2021 auf den PC als Hauptplattform gewechselt, weil keine PS5-Konsolen erhältlich waren. Aus Sicht eines Laien, der 25+ Jahre Konsolero war, sah das mit den "Klassen" auf dem Markt anders aus: Da war eine 60er GPU Einstiegslevel, eine 70er GPU Mittelklasse, eine 80er Oberklasse und alles darüber Enthusiast. 50er GPUs (die man irgendwie auch als Recycling-Klasse bezeichnen kann) waren (und sind noch immer) eher obskur, weil damit nicht wirklich auf dem Markt geworben wird.
 
Ne die tis waren mal High End und die Titan die es so nicht mehr gibt Enthusiast.
die GTX 550 ti / 560ti / 660ti / 1050ti auch High End? :ugly:

Ich denke, man muss die Einteilung in die Performance-Kategorien von Generation zu Generation ohne fixes Bezeichnungsschema neu vornehmen. Das hakt ansonsten immer irgendwo
 
Wenn ich mir die RE4 Remake Demo so angucke dann glaube ich könnte ich jedes bisschen mehr Grafikleistung gut gebrauchen:
Anhang anzeigen 1420661
Also brauch ich die 4070 natürlich mindestens.

Und das ist nur FHD.
Aber Regler einfach stumpf auf rechts.

Das Game frisst meine 3070Ti :(
Rein aus Interesse (RTX 3070TI vs RTX 4070TI) habe ich mir die Demo mal runtergeladen.
Auf halbe Bildrefreshrate gecappt.
re4demo_2023_03_13_10_47_00_146.JPG re4demo_2023_03_13_10_47_45_299.JPG re4demo_2023_03_13_10_48_34_022.JPG re4demo_2023_03_13_10_49_53_561.JPG

Höhere Auflösung...~doppelte FPS bei halben Verbrauch.
Ein wenig würde Dir die Karte wohl weiterhelfen.

Edit
FSR 2 würde da nochmal ~15W sparen...lohnt sich definitiv nicht.... weder von den FPS noch vom Verbrauch. Die abfallende Bildqualität kommt auch noch dazu.
 
Rein aus Interesse (RTX 3070TI vs RTX 4070TI) habe ich mir die Demo mal runtergeladen.
Auf halbe Bildrefreshrate gecappt.
Anhang anzeigen 1420715Anhang anzeigen 1420716Anhang anzeigen 1420717Anhang anzeigen 1420718

Höhere Auflösung...~doppelte FPS bei halben Verbrauch.
Ein wenig würde Dir die Karte wohl weiterhelfen.

Edit
FSR 2 würde da nochmal ~15W sparen...lohnt sich definitiv nicht.... weder von den FPS noch vom Verbrauch. Die abfallende Bildqualität kommt auch noch dazu.
Ja korrekt.
Danke dir für´s einfach mal testen und die Infos.

Es geht ganz gut wenn ich RT eine Stufe und 2-3 andere Settings von Ultra auf Hoch setze mit ~100FPS.
Das geht auf jeden Fall in Ordnung und ist gut spielbar.
Nur mit ~45 FPS komm ich nicht klar.

Aber das ist ja eh meistens so bei den ganzen Games, das von Hoch auf Ultra oft nochmal viel mehr Leistung benötigt wird für kaum optischen direkt erkennbaren Mehrwert.

Und vom Verbrauch her ist Ada Lovelace eh geil.
Daher würde mir eine Karte mit der ungefähren Leistung wie meine jetzige und wesentlich weniger Verbrauch gut gefallen.
 
Nach knapp 3 Jahren warten hab ich gestern die 1060 6 gb in rente geschickt. Die jetzige 3060 12 gb, war mmn das einzige sinnvolle & bezahlbare upgrade am Markt. Da können mir die 3070er und 4xxxx gestohlen bleiben. Mal schauen wie lange diese 60er hält :-)
Ich hab's ganz genau so gemacht und dabei bin von einer OC Variante mit RGB auf eine ohne Schick-Schnack gewechselt. Ich sehe es einfach nicht ein am Ende einer Generation (3060) noch teils Preise über UVP zu bezahlen!
 
Zurück