News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Die 4070 TI könnte den Speicher deutlich mehr gebrauchen.
Jetzt bezahlt man 16 GB auf einer 4060 Ti, die damit wenig anfangen kann... verstehe NV wirklich nicht.
Versteht mich nicht falsch, mehr Speicher ist immer besser, aber wenn man die 60Ti als FHD Karte sieht, reichen auch 12 GB und dann könnte man beim Preis weiter runter. Die 70 Ti könnte in WQHD mit 16 GB deutlich mehr anfangen.
Aktuell gibt es keine, neue Karte, von NV, die ich für WQHD kaufen würde, 70 Ti hat mir zu wenig Speicher und die 4080 schon wieder zu viel Leistung und ist deshalb deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 TI mit 16 GB heisst dann wohl kleiner Bruder der 4080 :D
Wieso sollten man die dann noch für deutlöich mehr Geld kaufen? Deaher nur 12 GB
 
euch ist klar das nvidia bei der Vorstellung der rtx4060 und rtx4060ti die 16gb modell angekündigt hat.
Diese gpu ist keine Reaktion sondern ein Eingeständnis das 8gb nicht reichen.
Und ich sage voraus dass die rtx4060 16gb kurz vor launch auf 429$ fällt hier 469€
Da man nicht ansatzweise gegen die rx6800 besteht und mit der rx6700xt kämpft
Das einzige was das aufhalten kann wäre 20gbps ramchips
 
Der Preis ist ja lustig ?

Nvidia ist aber bewusst das die User wissen was 8GB Grafikkarte Speicher kostet ?
Gibt es dazu noch volle 16x PCIe 4.0 , 18Gbps Speicher & oben drauf ein 256bits Anbindung ?

Ansonsten sehe ich da Chance 140€ mehr zu verlangen - da die RTX 4070 für 599€ zuhaben ist mit 12GB GDDR6X Speicher & deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Wir alle (zumindest die die Arbeiten) bekommen seit der Einführung des Mindestlohns 2015 fast 50% mehr Geld auf dem Konto. (...)
Was ist denn das für ein Unsinn?
Nur die, die vor der Einführung des Mindestlohns 2/3 desselben verdient haben kriegen durch ihn 50% mehr.
Jeder der mehr oder weniger verdient hat, kriegt entsprechend einen anderen Prozentsatz an Veränderung.

Und man stelle sich vor, wer genau den Mindestlohn oder mehr verdient hat,k riegt 0% mehr.

WTF, warum muss man das erklären?
 
<30

but
Der zusätzliche Lötzinn für die Rückseite kooooostet.
Sie nehmen 2GB Module - kosten weniger als 2x 1GB und man benötigt nicht mehr Lotzinn.

Arbeitsaufwand bleibt identisch und Material.

Da entstehen nur mehr kosten durch den Speicher (25$) mehr um genau zu sein.

Wenn das anders umgesetzt wird - würde ich den BWLer rausschmeißen der dafür verantwortlich ist.
 
Preise stimmen halt nicht

Genau deshalb uninteressant. :D
Mit dem richtigen Preis ist jede Grafikkarte theoretisch für irgendjemanden interessant.
Jetzt bezahlt man 16 GB auf einer 4060 Ti, die damit wenig anfangen kann... verstehe NV wirklich nicht.

Die 16GB 4060 Ti ist nur ein Alibiprodukt nach der gerechtfertigten Empörung, dass die 4060 Ti mit nur 8GB, und somit 4GB weniger als der Vorgänger, daherkommt.
 
Was für ein lächerlicher Preis.
Ein erneuter Schlag ins Gesicht der Kunden.

Wie ist die Karte überhaupt angebunden? Hat sich dort denn etwas geändert oder sind es weiterhin nur 128 Bit mit 8 Lanes?
 
Liegt doch auf der Hand.

Ein RTX 4090 Käufer zahlt genug um alle Wünsche erfüllt zu bekommen.
Ein RTX 4080 Käufer zahlt genug um mehr zu bekommen.
Ein RTX 4070 Käufer zahlt nicht genug, wird aber so eingestuft das er genügend finanzielle Mittel hat um sich direkt die RTX 5070 zu kaufen, benötigt also kein VRAM.

Ein RTX 4060TI Käufer allerdings, kauft vermutlich nicht so oft oder sehr oft. Für die die sehr oft eine Karte kaufen reichen 8GB, die die seltener eine Karte kaufen sollten 16GB nehmen. Da man ja sonst Einsteiger/Käufer vergraulen könnte wenn die Karte ans VRAM Limit kommt in 1-2 Jahren.

Hauptsache Margen und Gewinn steigern.
 
Was für ein Schwachsinn. Die 4060ti ist in 1080p mal eben 30% langsamer als die 4070 und in 1440p sogar 38%. Wieso sollte man sich also für 550 Euro diese Karte kaufen, wenn die 4070 schon ab 600 Euro zu haben ist? Einfach total am Markt vorbei desgned die 4060Ti Karten. Ein einziges Modell mit 12GB und einem angemessenen Preis wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Warum bekommen die Einsteigerkarten immer mehr VRAM als die Mittelklassekarten?
Das liegt am Speicherinterface. Durch die 128 Bit kann man nur 4x 2 GiB bei je 32 Bit oder 8x 2 GiB durch geteilten Bus anbinden und für die 4070 müssen 12 GiB bei 6x 2 GiB einfach reichen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug die diese Karte wieder kaufen werden… das sind Hausgemachte Probleme…
Aktuell sieht es nicht so aus. Die neuen Einsteigerkarten liegen alle wie Blei in den Regalen.
Diese völligst überteuerte Alibikarte wird auch niemand kaufen. Jedenfalls nicht zu diesem abartigen Preis und schlechten Anbindung.

Hier liegt es an uns, Freunde und Bekannte zu warnen/beraten. Doch leider kann man nur sehr wenige Alternativen anbieten. Man muss halt einfach Geduld haben und weiter warten. Irgendwann wird sich etwas tun, bzw die Preise werden sich besser einpendeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für diese Grafikkarte wird sich nach ein paar Wochen bei 490€ einpendeln, ähnlich der RX 6800 und gut.
 
Was ist denn das für ein Unsinn?
Nur die, die vor der Einführung des Mindestlohns 2/3 desselben verdient haben kriegen durch ihn 50% mehr.

Und man stelle sich vor, wer genau den Mindestlohn oder mehr verdient hat,k riegt 0% mehr.

WTF, warum muss man das erklären?

Das habe ich so garnicht geschrieben. Seit einführung des Mindestlohns 2015 (8,50) ist er auf 2022 (12€) gestiegen,, na gut das sind keine 50% sonder eher 41%, darum ja auch knapp 50% :-P
 
Nvidias Speicherpolitik versteht Nvidia wahrscheinlich nicht mal mehr selbst. Trotzdem schön wenn endlich mal ein paar Karten mit genug Speicher raus kommen. Zu Coronazeiten hatten Sie es einfach nicht nötig.
Aber die PCIe Anbindung disqualifiziert die Karte zum Aufrüsten für Systeme mit PCIe 3.0 dann leider doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück