Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Der Markt bräuchte dringend mehr als die zwei (jetzt mit Intel: zweieinhalb) Chip-Hersteller und damit mehr Wettbewerb. Ob ein Marktteilnehmer ausscheidet, der im Wesentlichen eigene Lüfter montiert und eigene Verpackungen gestaltet, ist mir persönlich weniger wichtig.
Die letzte Grafikkarte, bei der ich auf die Retail-Bezeichnungen geachtet habe, war die Trio64 von ELSA und die Voodoo von Miro ("Hiscore 3D", die hatte nämlich 6MB!!)
 
@FetterKasten
Jensen diktatorische/autokratische Ader ist bekannt. Der würde gerne noch mehr bestimmen, z. B. mit wem und auf welche Weise die Partner noch zusammenarbeiten dürfen (Stichwort GeForce Partner Program). Von Redaktionen fordert Nvidia das Unterzeichnen eines Blanko-NDAs, dass es Nvidia erlaubt Redaktionen zu verklagen wenn sie über kommende Produkte negativ berichten. Nvidia bevorzugt es wenn sich die anderen bücken und dabei danke sagen. Auf Augenhöhe passiert da gar nichts, auch wenn sich einige Redaktionen oder "Partner" das einbilden mögen.


Nvidia scheint ja ein toller Businesspartner zu sein:

EVGA - Kein Bock mehr auf Nvidia
Microsoft - Kein Bock mehr auf Nvidia
Sony - Kein Bock mehr auf Nvidia
Apple - Kein Bock mehr auf Nvidia
Linux - F*ck you Nvidia
Nintendo - ? Mal schauen was nach der Switch kommt
Ich - Kein Bock mehr auf Nvidia

:lol:
Du hast in der Aufzählung noch Tesla/Elon Musk vergessen.

Und Google hat sich bei Stadia auch gegen Nvidia entschieden obwohl Nvidia beim Game-Streaming führend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch. Bei mir wird die nächste Karte dann wohl auch eine Nvidia ASUS Strix (oder eine MSI Suprim) werden, wenn es das jetzt mit EVGA war. Nicht weil ich genannte Produkte so geil finde, sondern weil sie nach Tests und Erfahrungsberichten einfach gut sind. Man darf sich nicht in Gefilde herablassen und emotionalisieren. Geld verdienen wollen sie sowieso alle. Das was funktioniert, wird gekauft.
Ich bin zwar eher der emotionale Typ, aber letztlich hilft es eben nicht, sich jetzt sofort aus Prinzip gegen Nvidia zu stellen, auch wenn ich nicht im Geringsten den Umgang Nvidias mit EVGA gutheiße.
Mein Nutzungsverhalten bevorzugt aber nun mal Nvidia Hardware. Emulatoren, Spieleinstellungen, Bedienungskomfort etc. sind bei mir auf GeForce getrimmt.
Absolut keine Lust mich auf die Radeon Suite umzupolen.
Raytracing möchte ich nach über fünf Jahren GTX 1080 Ti jetzt auch langsam mal haben und von einer 4090 Strix OC weiche ich keinesfalls ab.
Außer natürlich, es gibt kein solches Modell.
 
Du denkst anscheinend, dass es wahrscheinlicher ist, dass man 80% seines Umsatzes (nicht Gewinn!) aufgibt "aus Prinzip"? Ich halte die "es geht ums Geld" Theorie für wahrscheinlicher...

Edit: Und eigentlich ist die Aussage des EVGA CEOs Andrew Han ja eindeutig diesbezüglich. Er bemängelt, dass Nvidia (laut seiner Aussage) den AIBs erst sagt was ein Kit kostet, wenn die Karten offiziell vorgestellt werden. Dadurch können die AIBs schlechter kalkulieren, und Nvidia tut seinen Teil dazu indem sie mehr Founders Editions herstellen als früher. Somit geht es eigentlich NUR ums Geld. :schief:

Auch wenn ich natürlich nicht sicher sein kann das du nicht vielleicht recht hast, glaube ich das es ehr ein zusammentreffen von Faktoren war.

Bis zu einem gewissen Gewinn lässt man sich auch gängeln und kann auch teilweise Unsicherheiten einkalkulieren, aber vielleicht war der Gewinn nicht mehr hoch genug um das mitzumachen.

Womit man zwar im ende sagen könnte es läge am Geld aber man könnten auch sagen es hängt an den Umständen mit denen man das Geld macht.
 
Echt Schade, war neben Gainward/Palit immer meine Wahl wenn ich ne Nvidia kaufte.
Vom Support absolut Top und auch sehr kulant, selbst wenn man ab und an schonmal knapp über der Garantie war, der Support war auch immer sehr freundlich.
Über die Jahre viele EVGA Karten verbaut und nicht eine hat gesponnen oder war bis heute Defekt.

Ich hab gerade so ein Déjà-vu, als damals OCZ aus dem Arbeitsspeicher Markt raus ging stand ich genauso wie der Ochs vorm Scheunentor was ich in Zukunft verbauen soll, aber Gainward/Palit gibt es ja bei GPU´s noch, Glück im Unglück.
Sympathie hin oder her, fällt bei der Kaufentscheidung wenig bis garnicht ins Gewicht ... :nicken:
Sollte man meinen, aber ich selbst Erwische mich auch immer wieder das ich automatisch Ausschlag bekomme wenn ich einen Asus Karton in der Hand habe und dann lass ich den Mist meist stehen und nimm was anderes mit. :lol:
 
Onkel Jensen fürchtet halt um die Marge. Gerade jetzt, wo sie doch die Preise so sehr senkten.
Vielleicht sollten wir einen Spendenaufruf starten? Jeder 100 Euro, dann reichts an Weihnachten noch
nen ordentlichen Braten.
***
Hatte bisher nix von EVGA, da ich mehr dem roten Lager zuneige (Sapphire), aber in Erwägung
waren die bei mir durchaus schon mal gewesen. Schade drum!
Was NVidia angeht:
Vielleicht sollten die sich den Grundsatz eines jeden Mechanikers merken. Nach fest kommt ab!
 
Schade hätte gerne ne EVGA 4080/4090 Gekauft.

Könnte aber Echt interessant werden was EVGA bei den Kunden macht die noch RTX3xxx mit 5 bzw 7 Jahren Garantierweiterug habe, wenn die Garantie Inanspruch genommen wird.

Bleibt mir eigentlich fast nur Zotac da kann man zumindest kostenlos auf 5 Jahren Erweitern, Schade das die Anderen Partner da keine Möglichkeit anbieten die Garantie zu erweitern wäre sogar bereit dafür Geld Auszugeben.

Gigabyte gibt nach Registrierungen auch 5 Jahre Garantie.

Ist zumindest bei meiner RTX 3080Ti Gaming OC so.
 
Könnt ihr euch bei Nvidia bedanken.
Jedenfalls sieht man hier mal wieder was Nvidia für ein Verein ist, ohne Worte ..
Weder du noch irgend einander kennt die Gründe und EVGA hat sich die letzten Jahre NCHT und wie andere Partner auch nicht an die Vorgaben der Karten gehalten was die Speks angeht, da ist es nicht verwunderlich wenn etwas sein sollte das sich EVAG und Nvidia voneinander treffen.
Das muss nicht NUR an Nvidia liegen EVGA macht seit 5 Jahren schlechte Zahlen ,weil es zu viele Anbieter gibt und die Karten von EVGA einfach zu anderen Anbieten zu teuer sein und wenn man einseitige Markwirtschaft betreibt so wie EVGA und nur auf ein Steckenpferd setzt hat man auf Dauer verloren.
Ich gebe beiden Seiten die schult und die genauen Hintergründe kennt niemand also sollte man auch nicht spekulieren und abgesehen davon AMD ist auch kein Unschuldslamm was die mit den Bourdpartnen die letzten 10 Jahre gemacht haben ist auch unterirdig
 
Es könnte sein dass EVGA sich bei der Ampere Gen die Finger so richtig verbrannt hat. Relativ geringe Marge (~5%), das sind bei einer 3090 irgendwas zwischen 70-100€ je nach Verkaufspreis. Zu Release gab es ja Probleme mit den POSCAPs / MLCCs, da gab es vermutlich einige RMAs. Sowas frisst ganz schnell die komplette Marge der Gen auf wenn man keine großen Stückzahlen verkauft.

Und das Kerngeschäft von EVGA war ja eigentlich, dass man eine Referenzkarte mit gutem Kühler bekam. Das Konzept ist natürlich witzlos geworden seit die Founders einen guten Kühler hat. Die eigenen High-End-Platinen haben ja nie die Masse des Umsatzes gemacht.
 
Der Markt bräuchte dringend mehr als die zwei (jetzt mit Intel: zweieinhalb) Chip-Hersteller und damit mehr Wettbewerb. Ob ein Marktteilnehmer ausscheidet, der im Wesentlichen eigene Lüfter montiert und eigene Verpackungen gestaltet, ist mir persönlich weniger wichtig.
Die letzte Grafikkarte, bei der ich auf die Retail-Bezeichnungen geachtet habe, war die Trio64 von ELSA und die Voodoo von Miro ("Hiscore 3D", die hatte nämlich 6MB!!)

So sehe ich das eben auch. eigentlich sollte jeder Hersteller relativ simpel einen Lüfter auf eine Grafikkarten bauen können. Das können ja viele Privatpersonen sogar selbst. Das dafür die Marge nicht mehr wie früher ist, sollte normal sein.

Die Frage ist warum EVGA nicht weiter macht und die anderen Herstellen, sind ja noch viele Marken, eben schon.
 
Genau weiß das wohl nur der CEO von EVGA, aber ein teil wird wohl daran liegen, dass die knapp 80% Umsatz nur mit Grafikkarten gemacht haben.
Ich weiß nicht ob es einen anderen gibt, der so einen großen anteil, nur in Grafikkarten hat.
 
AMD würde damit natürlich auch den Ärger seiner Exklusivpartner, vor allem Powercolor und Sapphire auf sich ziehen.
Nicht zwangsläufig. EVGA könnte sowas wie ASUS ROG für AMD Exklusiv werden. Man bedient nur das Hochpreissegment. Low und Mid Tier überlässt man den anderen Partnern. Da bleibt für alle genug vom großen Kuchen. Und mit Kingpin hätte man dann auch einen "inhouse Overclocker" für den ganzen Krempel. Zen4/5, AM5, EXPO, Highend GPUs. Ist Kingpin egal. Hauptsache man kann mit LN2 oder Flüssighelium hantieren. :D
Die Frage ist warum EVGA nicht weiter macht und die anderen Herstellen, sind ja noch viele Marken, eben schon.
Der CEO hat ganz klar gesagt, dass es keinen monetären Hintergrund für die Entscheidung gibt. Es geht dabei einzig und allein um die Art und Weise wie NVidia mit seinem Unternehmen als Partner umgeht. Das Wort "Respekt" fiel dabei in diesem Zusammenhang.

EVGA war:

- 20 Jahre Exklusiv Partner von NVidia für GPUs. Im Gegensatz zu ASUS, Gigabyte oder MSI die auch Radeon Karten bauen
- mit einer hohen Marktpräsenz in den USA vertreten bei den Absatzzahlen. Die Produkte und "Marke" EVGA genießen dort einen hervorragenden Ruf.
- für einige Zeit der Lieferant für das Referenz Design von NVidia Karten. D.h. sie haben den Minimalstandard für den Rest der AIBs damit vorgegeben wie das PCB auszusehen hat.
- Hersteller von FE Karten für NVidia

Und wurde letztlich wie alle anderen am Nasenring von NVidia geführt. In Anbetracht der aufgeführten Punkte hat man sich wohl seitens EVGA zurecht einen etwas besseren Umgang seitens NVidia versprochen. Das alles ist ja auch keine Kurzschlussreaktion. Sowas gärt über Jahre und platzt dann irgendwann.
 
EVGA war nicht die Lieferant für das Referenzdesign, sie benutzten es nur und die PCBs wurden vom gleichen Auftragsfertiger gefertigt wie das Referenzdesign.

Sie waren auch nicht der Hersteller der Refrenzkarten, da EVGA überhaupt keine eigene Produktionskapazitäten hat. Fertigungskapazitäten haben heute noch:

PC Partner, Sapphire, Asus/Pegatron, Gigabyte, MSI, Foxconn/Hon Hai, und Colorful (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig. EVGA könnte sowas wie ASUS ROG für AMD Exklusiv werden. Man bedient nur das Hochpreissegment. Low und Mid Tier überlässt man den anderen Partnern. Da bleibt für alle genug vom großen Kuchen. Und mit Kingpin hätte man dann auch einen "inhouse Overclocker" für den ganzen Krempel. Zen4/5, AM5, EXPO, Highend GPUs. Ist Kingpin egal. Hauptsache man kann mit LN2 oder Flüssighelium hantieren. :D
Ja klar, da gibt es sicher diverse Lösungsansätze. Ich will das nicht ausschließen, ich denke auch das wäre für AMD eine gute Gelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte.
 
Zurück