Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Zum Wochenende gibt es noch eine Überraschung: EVGA und Nvidia gehen künftig getrennte Wege - mit der Geforce RTX 4000 wird es keine Modelle mehr von EVGA geben. Die Beziehung scheint belastet zu sein - bislang gibt es nur die Seite von EVGA zu hören und da spricht man von mangelndem Respekt untereinander und es gehe ums Prinzip.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia
 
HAbe auch bei die RTX 3000 Karten war EVGA überhaupt kaum zu bekommen. Wieviele haben eine Black SC RTX 3080 bestellt und nie bekommen.
Aber die Service war Top meine GTX 1070 mit die Kostenlose Wäremleitpads und volle Garantie bei selber Reparieren echt Top.
Warum kein AMD/Intel Karten wäre bestimmt was EVGA!
 
Oder für Intel ARC.

Mit ARC ist kein Geld zu verdienen, Intel braucht aktuell mindestens 3-5 Jahre um mit der Leistung aufzuschließen.
Die aktuellen ARC haben mehr als nur miese Treiber und der Treibersupport von Intel war immer schon "guselig"
Ist je nicht der erste Versuch von denen. Und Gerüchte gibts auch wieder das sich Intel wieder vom Grakageschäft zurück zieht.
Zur Wahl stünde wohl einzig und alleine AMD erstmal.
Aber das wollen die wohl scheinbar auch nicht.. warum auch immer.
Die Frage die sich mir hier dann allerdings stellt: Welchen Grund hat Nvidia dazu?
Wie immer, soviel Kohle wie möglich rauszupressen!
 
Wow.
Dass EVGA sich die grüne Farbe dauerhaft abwäscht, ist historisch.
Beste Gelegenheit für Nvidia, endlich wieder etwas mehr in Bodennähe zu fliegen.
Wenn EVGA es mit GPUs doch noch mal versucht, werden sie sicher bei Frau Su anklopfen.
Bei Intel würde ich derzeit eher nicht anheuern.
 
Ob alle anderen Boardpartner die gleichen "Problemchen" mit Nvidia haben?

davon ist auszugehen. Noch krasser ist allerdings, dass außerhalb von den bislang relativ kleinen HP und DELL OEM Kontingenten nun sämtliche Nvidia Karten ihre Endfertigung durch chinesische Konzerne erfahren, die im Zweifelsfall vor ihrer Regierung einknicken werden.

Nvidia haben selber ihre China-Abhängigkeit bei der Endproduktion in einem Quartalsbericht vor Jahren bemängelt. Gemacht hat man nichts, um nicht zu sagen, man ist jetzt noch abhängiger. Egal wie sehr man das dreht und wendet, das ist nicht gut für ein Unternehmen dieser Größe.
 
Eine EVGA Radeon würde ich ja feiern ohne Ende. Mal schauen, ob das Statement hinsichtlich der Grafikkartensparte tatsächlich so endgültig ist oder ob das nur für die nächste Generation gilt.

Wobei ich tatsächlich glaube, dass AMD zwar ein besserer Partner, aber auch kein Traumpartner ist. Bei JayzTwoCents klang das Ganze so, dass man nicht nur mit den FE unzufrieden ist, sondern auch mit den extrem scharfen Vorgaben hinsichtlich bspw. TDP, Ram-Ausstattung und Takt.
 
Zurück