Geforce RTX 4000: EVGA trennt sich von Nvidia

Letzten Endes wird es für mich ohnehin wieder eine Asus Strix bei RTX Ada.
Meine rumliegende 550 Ti und die 960 im Fünftsystem von EVGA erlangen nach diesen News vielleicht irgendwann Sammlerwert.
 
Schade hätte gerne ne EVGA 4080/4090 Gekauft.

Könnte aber Echt interessant werden was EVGA bei den Kunden macht die noch RTX3xxx mit 5 bzw 7 Jahren Garantierweiterug habe, wenn die Garantie Inanspruch genommen wird.

Bleibt mir eigentlich fast nur Zotac da kann man zumindest kostenlos auf 5 Jahren Erweitern, Schade das die Anderen Partner da keine Möglichkeit anbieten die Garantie zu erweitern wäre sogar bereit dafür Geld Auszugeben.
 
Könnte aber Echt interessant werden was EVGA bei den Kunden macht die noch RTX3xxx mit 5 bzw 7 Jahren Garantierweiterug habe, wenn die Garantie Inanspruch genommen wird.
Haha, ich bin so ein Fall. Meine Karte ist vom Oktober 2021 und ich habe die Garantieerweiterung noch nach dem alten Modell abgeschlossen (5 & 10 Jahre statt 5 & 7 Jahre Garantieerweiterungsoption und zudem viel günstiger). Ich habe mich für 10 Jahre entschieden, da es nur ~50€ gekostet hat.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man dann im September 2031 mit einem RMA-Fall ankommt. :D
 
EVGA > Nvidia

Zeigt meiner Meinung nur, dass Nvidia ihren eigenen Weg gehen wird indem Asus, MSI und Co. keine große Bedeutung mehr haben werden wenn schon der #1 Baordpartner aus Nordamerika keine Bedeutung mehr hat.
 
Haha, ich bin so ein Fall. Meine Karte ist vom Oktober 2021 und ich habe die Garantieerweiterung noch nach dem alten Modell abgeschlossen (5 & 10 Jahre statt 5 & 7 Jahre Garantieerweiterungsoption und zudem viel günstiger). Ich habe mich für 10 Jahre entschieden, da es nur ~50€ gekostet hat.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man dann im September 2031 mit einem RMA-Fall ankommt. :D

Evga hält bereits jetzt Karten zurück. Hab grade versucht ein Step-Up zu starten. Geht nicht mehr. Haben sie deine Karte nicht mehr wirst du dein Geld zurück bekommen.
Habe auch Garantie bis Ende 2026, mache mir da keine Sorgen!
 
Evga hält bereits jetzt Karten zurück. Hab grade versucht ein Step-Up zu starten. Geht nicht mehr. Haben sie deine Karte nicht mehr wirst du dein Geld zurück bekommen.
Habe auch Garantie bis Ende 2026, mache mir da keine Sorgen!
Ja, das wurde so durch die Blume kommuniziert. Ich glaube das auch und mache mir da keinen Stress.

Das war auch eher spaßig gemeint, denn 10 Jahre werde ich die Karte nicht im Rechner haben. ^^
Aber als Ersatzkarte bzw. für eine Weiterreichung in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis taugt sie in der Zukunft allemal.
 
Haha, ich bin so ein Fall. Meine Karte ist vom Oktober 2021 und ich habe die Garantieerweiterung noch nach dem alten Modell abgeschlossen (5 & 10 Jahre statt 5 & 7 Jahre Garantieerweiterungsoption und zudem viel günstiger). Ich habe mich für 10 Jahre entschieden, da es nur ~50€ gekostet hat.

Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn man dann im September 2031 mit einem RMA-Fall ankommt. :D
Haben sie doch gesagt. Sie werden den RMA-Fall bearbeiten, so wie sie es bisher getan haben. Der einzige Unterschied wäre, wenn es EVGA gar nicht mehr gibt, dann kannst du auch keinen RMA-Fall mehr stellen und hast eben Pech. Da könntest du klagen und hoffen, dass du was aus der Insolvenzmasse bekommst, wenn es zu dem Zeitpunkt noch eine gibt und das wars.

Ich stell mir eher die Frage, als ob irgendeiner hier im Forum seine Grafikkarte in Form einer 3090 10 Jahre betreibt?
Entweder macht es aus Leistungsgründen keinen Sinn und wird eher ersetzt und um sie in einem Zweitrechner zum Arbeiten zu betreiben, ist diese dann ein zu großer Stromfresser über die Dauer von 10 Jahren aus Preis-/Leistungssicht.
 
Dein Text und Deine Grafik
Danke für den ausgewogenen Beitrag! Ich kenne nVidias Geschäftspraktiken nicht, doch was ich lese, klingt einseitig bis herablassend: Wenn ein Partnerunternehmen sich schlecht informiert fühlt ist das erst mal kein gutes Zeichen.

Gleichzeitig: EVGA trennt sich nicht "aus Liebe zu uns" als Kund:innen* sondern u.a. wegen der Marge und den zu "günsitgen" FEs. Dabei wäre, gerade hinsichtlich der Verfügbarkeit und der daraus resultierende Preise der letzten Generation, mancher Endkunde ggf. dankbar gewesen nVidia hätte noch mehr Customs direkt verkauft.

Für die Partnerfirmen kommt erschwehrend hinzu, dass diese Customs seit RTX nun auch endlich eine ordentliche Kühlung haben und nicht mehr nur die Heckschaufel wie noch bei meiner 1080 FE (hab mich manchmal geärgert, dass ich die zum Release bestellt hatte) und sind somit noch attraktiver.

Grüße

phila

*oder wegen künstlicher Verknappung (zum aktuellen Gerücht, dass nVidia die RTX 4000 einlagert) die uns Kunden schädigt, aber ggf. auch EVGA zu Gute käme.

P.S.: Und freilich werden auch "wir" nicht "aus Liebe" zu bzw. in "Solidarität" mit EVGA aufhören nVidia Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir eher die Frage, als ob irgendeiner hier im Forum seine Grafikkarte in Form einer 3090 10 Jahre betreibt?
Sinnvollerweise sicherlich nicht, habe ich aber auch über Deinem Post geschrieben.

Ich werde sie vermutlich nicht einmal 5 Jahre im Rechner haben, aber wenn der Preisunterschied zwischen 5 und 10 Jahren Garantieerweiterung gerade einmal ~25€ beträgt, macht man vermutlich nicht viel falsch.
 
Die aktuellen Angaben basieren ja auf der Entscheidung des aktuellen CEOs.
Ein Generationswechsel könnte somit auch neue Wege erschließen!
Ich sehe die Zusammenarbeit mit AMD nicht ausgeschlossen!
 
Wahnsinn! Die EVGA Modelle waren doch immer mit die Flagschiff Modelle, die Nvidia zu bieten hatte.

Nvidia steht massiv unter Druck von allen Seiten. Was man von den RTX 4000ern hört, scheint das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben. Leistungstechnisch wieder ganz oben, aber zu einem sehr hohen Preis: hohe Produktionskosten, sehr hoher Stromverbrauch, sehr aufwändige Kühlung. Zudem wird kolportiert, dass man intern bei diesen hohen Verbräuchen mit hohen RMA-Quoten rechnet.
Und dazu jetzt noch das Problem, dass GPU Mining zurückgeht und der Mark mit billigen Karten überschwemmt wird (von den RTX 3000ern, die massig in den Lagern liegen mal abgesehen) und das bei einer Gesamtwirtschaftslage, die zurückgeht. Was man von den Praktiken Nvidias hört, hört sich nicht gut an und deutet darauf hin, dass sie bei den RTX 4000ern unter Druck stehen. Kurzum: es sieht nicht so super rosig aus.

Da macht es AMD schon etwas besser: günstiger zu produzierende Karten mit deutlich weniger Stromverbrauch. Zudem kann man Produktionskapazitäten zwischen GPUs und CPUs shiften.
Ich glaube, AMD holt in den kommenden Jahren massiv auf.

Für mich als Konsolero ist das eine gute Entwicklung, wenn AMD diesmal eindeutig die Effizienzkrone gewinnt.

VG
 
Das ist ein harter Schlag für das Unternehmen und uns Gamer, aber bei solchen Praktiken verständlich. EVGA war immer für Qualität, Support und Garantie bei mir bekannt.

Da sollte man sich vielleicht noch beim Abverkauf mit einer letzten EVGA eindecken.
 
Der Weg ist frei für AMD!
Nvidia scheint ja ein toller Businesspartner zu sein:

EVGA - Kein Bock mehr auf Nvidia
Microsoft - Kein Bock mehr auf Nvidia
Sony - Kein Bock mehr auf Nvidia
Apple - Kein Bock mehr auf Nvidia
Linux - F*ck you Nvidia
Nintendo - ? Mal schauen was nach der Switch kommt
Ich - Kein Bock mehr auf Nvidia

:lol:
Der MSFS 2020 (Asobo) Treiber Schwierigkeiten mit NVIDEA!
 
Die aktuellen Angaben basieren ja auf der Entscheidung des aktuellen CEOs.
Ein Generationswechsel könnte somit auch neue Wege erschließen!
Ich sehe die Zusammenarbeit mit AMD nicht ausgeschlossen!

Der aktuelle CEO möchte dem Unternehmen aber noch nicht den Rücken kehren und wenn man zulange damit wartet, GPUs wieder zum Kerngeschäft zu machen, ist der Zug abgefahren.
Einerseits ist man dann nicht mehr am technischen Stand der Dinge und die gesamte Belegschaft, welche die GPU-Sparte getragen hat, ist längst abgebaut.
 
Ich stell mir eher die Frage, als ob irgendeiner hier im Forum seine Grafikkarte in Form einer 3090 10 Jahre betreibt?
Was mich viel mehr interessieren würde: Was genau macht der Hersteller, wenn so eine ehemalige High-End-Karte nach 9,5 Jahren abraucht? Der wird sowas ja wohl kaum 10 Jahre auf Halde liegen haben. Und eine Reparatur dürfte dann ja idR auch nicht mehr rentabel, oder gar möglich sein.

Bekommt man dann seinen Kaufpreis zurück? Den Zeitwert? Eine Ersatzkarte ähnlicher Leistung? Dat könnte dann ja zwar vielleicht "nur" ne RTX6060/7050/8040 sein, aber müsste die dann nicht auch über 24GB verfügen?

Davon ab, spätestens wenn sich die Garantie übertragen läßt (ka ob das in dem Fall geht), so ein "Monster" kann durchaus auch nach 10 Jahren noch in irgendeinem PC verwendet werden. Mit 24GB sollte zumindest der Speicher auch dann noch nicht zu knapp sein.

Ne "lumpige" 980Ti mit ihren damals schon fast nicht mehr zeitgemäßen 6GB (die 1080Ti hatte ja schon 11GB) zb. ist ja auch schon 7 Jahre alt, und wird aktuell gebraucht noch für bis zu ~200€ verkauft. Ohne Garantie!
 
Bekommt man dann seinen Kaufpreis zurück? Den Zeitwert? Eine Ersatzkarte ähnlicher Leistung? Dat könnte dann ja zwar vielleicht "nur" ne RTX6060/7050/8040 sein, aber müsste die dann nicht auch über 24GB verfügen?

Hier ein Auszug aus den Garantiebestimmungen:

"Im Rahmen eines RMA-Vorgangs eingeschickte Produkte werden zurückgesendet oder durch ein gründlich getestetes, rezertifiziertes Produkt gleicher oder höherer Leistung im Vergleich zu der ursprünglich registrierten Grafikkarte ersetzt. Dies geschieht ohne Berücksichtigung der unverbindlichen Preisempfehlung und der technischen Daten der ursprünglich registrierten Grafikkarte. Bei der Bestimmung eines Ersatzartikels wird die Leistung anhand einer Kombination aus Gaming-Performance und allgemein üblichen Benchmarks für die synthetische Gaming-Leistung bewertet."
 
Zurück