Geforce RTX 3090 Ti kaufen: Verkauf heute ab 15 Uhr wahrscheinlich

Eine Grafikkarte ist ein Luxusgut und kein Grundbedürfnis. Du kannst Luxusgüter nicht einfordern, denn ansonsten wären sie kein "Luxus" mehr.
Der Vergleich hinkt auch so dermaßen, dass es dir eigentlich selbst auffallen müsste. Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse, ohne die du nicht Leben könntest. Eine Grafikkarte hat nicht den gleichen Stellenwert.
Achwas echt ?

Meine erste GFX war eine 4mb Grafikkarte auf einem 486. Da bist noch beim Vati im Säckle rumgeschwommen ;)
Jetzt mal Spaß ohne, es geht um die Spekulanten und um wie Hersteller mit dem Produkt umgeht. nVidia scheint an diesem Spielchen Freude zu finden und erhöht sogar selbst nochmals die Preise. Mein Freund, der damit Geld verdient! Kommt nicht vorran weil irgendwelche Vollpfosten GFX Gewinnbringend verkaufen möchten. Anstatt das bei Gold zu machen oder Autos, wo viel mehr Gewinn rausspringt hat man sich diese Sparte ausgesucht.

Anstatt eine gescheite Regelung das dies nicht so superluxus gut verkommt wird einfach weiter so gemacht.
Im Supermarkt gehts mit dem Öl grad weiter. Also, es zwingt dich keiner das Wasser zu kaufen. Jetzt verstehst du oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Lieblingsgrafikkarten feiert dieses Jahr Jubiläum:
Ziemlich genau vor 10 Jahren habe ich für 900€ eine GTX690 erstanden. Dual-GPU, 2 Slot Kühler der trotz Doppel-GPU noch halbwegs leise blieb, und neue Stromversorgungsstandards mussten auch nicht her. Ich brauchte nicht mal ein neues Netzteil.
Schön war‘s.

Das Ding hat 300W benötigt, zu einer Zeit, als normale Grakas 150-250W gebraucht haben. Das war schon dekadent.

(...)
Eine Brechstangen-3090Ti lässt mich dagegen sowas von kalt. Ich hoffe, dass NV auf dem Ding sitzenbleibt, denn ich hoffe auf ein fälliges Umdenken bei den Grafikkarten

Da kannst du lange warten, die Karten kennen nur diese Richtung (mit kurzen Unterbrechungen).

Es kann nicht angehen, dass die Dinger einerseits immer teurer werden und zudem Effizienz mittlerweile ein Fremdwort für Nvidia ist.

Nvidia hat eben im Miningboom gesehen, was die Kunden zu zahlen bereit sind und die wollen Leistung ohne Kompromisse.

Es gab immerhin mal Zeiten da hat NV den Konkurrenten AMD bei Leistung UND Effizienz alt aussehen lassen.

Das ging aber auch nur so lange, wie AMD schlechtere Karten rausgebracht hat, die dann über den Preis verkauft werden mußten. Da konnte sich Nvidia zurücklehnen und 12 Jahre bei einer TDP von 250W bleiben.

Meine erste GFX war eine 4mb Grafikkarte auf einem 486. Da bist noch beim Vati im Säckle rumgeschwommen ;)

Naja, sich mit einem 486er für alt zu halten ist etwas gewagt, ich bin damals mit einem 386er eingestiegen.

Wenn du noch die wilden 70er mitgemacht hättest, dann wärst du ein echtes Urgestein. Bei den 80ern würde ich dich heute als alt durchgehen lassen (dann aber die ganzen 80er), aber bei etwas so modernem, wie einem 486er? Zumal eine 4MB Karte damals eher unüblich war, das läßt eher darauf schließen, dass du den 486er erst zu Pentiumzeiten gekauft hast, also ca. 94-95

Jetzt mal Spaß ohne, es geht um die Spekulanten und um wie Hersteller mit dem Produkt umgeht. nVidia scheint an diesem Spielchen Freude zu finden und erhöht sogar selbst nochmals die Preise.

Ach was?

Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das mitbekommen hat, das 70% seiner Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen.

Dreimal darfst du raten, was das für die Zukunft bedeutet. Nur ein Idiot hätte es anders gemacht.

Anstatt eine gescheite Regelung das dies nicht so superluxus gut verkommt wird einfach weiter so gemacht.

Als ob die Regierung da eingreift. Die Preise für Gamingkarten, sind dort etwas so wichtig, wie die Profigolfschläger, die durch höhere Titanpreise teurer werden. Man sollte die Verhältnismäßigkeiten.

Im Supermarkt gehts mit dem Öl grad weiter. Also, es zwingt dich keiner das Wasser zu kaufen. Jetzt verstehst du oder ?

Doch, wir reden hier über Grundnahrungsmittel.

Gaming ist unnötiger Luxus.

Ob man nun statt mit einer RTX 3090 nun mit einer RTX 3050 vorlieb nehmen und Cyberpunk 2077 per DLSS von 720p auf 4K hochskalieren muß, statt von 1080p auf 4K, ist gesellschaftlich völlig uninteressant. Ob jetzt viele ein Problem bekommen werden, sich noch Essen zu kaufen ist hingegen ein echtes Problem.
 
Meh... ich find nix... hätte ich schon gerne einfach mal für nen Screenshot in den Warenkorb gelegt... :(
 
Das Ding hat 300W benötigt, zu einer Zeit, als normale Grakas 150-250W gebraucht haben. Das war schon dekadent.
Nein, keineswegs. Für eine Dual GPU Karte ging das vollkommen in Ordnung.

Da kannst du lange warten, die Karten kennen nur diese Richtung (mit kurzen Unterbrechungen).
Ich denke nicht, dass ich da lange warten kann, da es nicht zuletzt auch in Zeiten explodierender Energiepreise und des Klimawandels nicht sein kann und darf, dass sich GPUs immer und immer mehr Strom genehmigen.

Nvidia hat eben im Miningboom gesehen, was die Kunden zu zahlen bereit sind und die wollen Leistung ohne Kompromisse.
Richtig. Die Preisspirale haben sich die Kunden letzten Endes selber zuzuschreiben. Es ging ja schon soweit, dass User dachten sie hätten ein Schnäppchen gemacht wenn sie eine 3080 für 1000€ bekommen haben - trotz einer UVP von 699. Gehirnwäsche deluxe.

Das ging aber auch nur so lange, wie AMD schlechtere Karten rausgebracht hat, die dann über den Preis verkauft werden mußten. Da konnte sich Nvidia zurücklehnen und 12 Jahre bei einer TDP von 250W bleiben.
Karten wie eine 7970 waren eigentlich gut….nur waren die Nvidia Pendants nochmals eine ganze Ecke besser. Die NV GPUs waren zu der Zeit sogar so gut, dass NV den kleinen Performance Chip als High-End verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP überrascht mich nicht. Nvidia hat halt mal in Ruhe ausgerechnet für wieviel sie die 3090ti verkaufen können um alle loszuwerden die sie in der momentanen Lage überhaupt produzieren können.
Nett ist das nicht... aber Nvidia, AMD, Intel wollen auch nicht nett sein... die wollen eure Kohle. Und zwar maximal viel. :)

Spielchen Freude zu finden und erhöht sogar selbst nochmals die Preise. Mein Freund, der damit Geld verdient! Kommt nicht vorran weil irgendwelche Vollpfosten GFX Gewinnbringend verkaufen möchten. Anstatt das bei Gold zu machen oder Autos, wo viel mehr Gewinn rausspringt hat man sich diese Sparte ausgesucht.

Gerade Leute die solche Grafikkarten für den Job brauchen (oder besser Hardware im Allgemeinen) ist es im Normalfall völlig egal ob die Hardware nun 1.000, 2.000 oder 3.000 Euro kostet wenn man sie braucht... das sind Geschäftsausgaben und wenn die teurer werden muss man seine Preise neu kalkulieren... normales unternehmerisches Handeln.
Und wenn man sich die Hardware für den Job nicht leisten kann sollte man sich vielleicht ein neues Betätigungsfeld suchen anstatt die Umstände zu verteufeln. Es ist nunmal wie es ist... damit muss man komplett emotionslos umgehen - gerade wenn es geschäftliches angeht. Schimpfen hilft gar nix.
 
3090 TI FE bei NBB wieder am Start...
1648561189641.png


15:56: Schon wieder verfügbar, wäre aber easy dieses Mal eine zu bekommen.

1648562278863.png


16:02:
Immer noch "sofort ab Lager". Die 3xxx Serie scheint echt "durch" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchste Leistung, aber für welchen Preis? Wow, braucht gefühlt nen eigenes Kraftwerk und räubert das Sparkonto. Gekauft wird das Teil trotzdem entgegen jeglicher Vernunft - well done Nvidia...
 
Man muss nur die UVP so hoch ansetzten, dass das Geld bei Nvidia bleibt und nicht bei den Händlern. Bin gespannt, ob die Karte trotzdem in den Regalen liegen bleibt. Der Preis ist jedenfalls deutlich zu teuer!
 
Ich setze dann mal besser aus. Um die 2500€ (Karte + Netzteil) für maximal 10% mehr Leistung sind es eindeutig nicht wert.

Wer Bock drauf hat: Viel Spaß damit :daumen:
Ja also, ..., nanu? Wasn hier los? Geld ausgegangen?
[ kleiner Scherz am Rande :-] ]
_____

Topic: 2.200-2.500€ für ne Grafikkarte? Und dann braucht man ja auch noch ein neues Netzteil. Für DAS Geld rüste ich normal locker 5+ (vielleicht max. 10) Jahre gezielt auf, also eben keine Releasekäufe usw.
Für mich bleiben Scalper & Miner halt Maximal-Egoisten oder Asoziale. Nur meine Meinung ...
 
Für mining wird die Karte nix sein, da holen sich die Leute lieber 3x 3080 für das Geld und haben am ende mehr raus...

Aber 2249€ nee danke
Die Preise sind aber interessant. die Costum Modelle haben ja kaum Aufschlag zu der FE.
Eigenartig warum nur...:ugly:
 
1500 Liter Heizöl EL liegen an für den Preis... Aber mit der Karte kann man ja auch bestimmt gut heizen....Einen Raum wenigstens....:wall:
Edit: Und für mich ist es sinnlos meine 3090 er gegen eine 3090 ti zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten FE-Scalperpreise in der Bucht liegen zwischen 2,8-3,3 K. :stupid:
...Blöd nur, das man die Karte selbst jetzt noch zur bereits ordentlich aufgebohrten UVP bei NBB kaufen könnte.
 
Für mich sieht diese Karte sehr nach "Resteverwertung" aus bevor die neue Generation kommt.
Fertigung scheint wohl inzwischen so gut zu sein, dass zu viele Vollausbau-Chips auf Halde liegen.

Was mich allerdings wundert, dass im Leistungsindex nur 5% Mehrleistung gegenüber der 3090 rauskommen.
Das bei schnellerem Speicher, Vollausbau und exorbitant höherem Verbrauch. Wurde der Sweetspot wohl reichlich überschritten.
 
Zurück