Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Durchschnittspreis in Deutschland bei 950 Euro

Warum sollten dedizierte Miningkarten eine Lösung sein?
1. Wird dafür genauso Produktionskapazität gebraucht, dh. weniger normale Ganingkarten könnten hergestellt werden.
2. Lässt sich mit Mining risikolos Gewinn machen, dh. alles wird weggekauft, denn mehr Karten = mehr Gewinn, egal ob Gamingkarten oder sonstwas
 
Lösen kann das Problem nur der Hersteller. Abgabe durch ein Wartesystem mit eben 3-6 Monaten Wartezeit, dann aber auch zum UVP.
Aber die haben kein Interesse an sowas, die wollen nur Geld scheffeln. AMD könnte ja z.B. alle Karten über ihren Shop verkaufen, aber das passiert nicht, lieber wird Flugzeugweise direkt zu den Minigfarmen geliefert. Solange dort das Geld sprudelt, muß verkauft werden, der Boom könnte morgen vorbei sein.
Anhang anzeigen 1356782
Krasses Bild. Deshalb habe ich exakt 0 Bitcoin und Co. Der Mist ist von a bis z eine ökologische Katastrophe.
Wenn ich die vielen GPU' s auf dem sehe....das wäre jetzt Millionen € bei ebay.
Aktuell ist ja jede gpu Gold wert, egal wie alt sie ist.
 
eher
3090: >= 2100€
3080: 1400 - 1800€
3070: >= 1100€
3060 TI: >= 900€
3060: >= 600€
wenn man dann davon ausgeht,,dass von den Günstigeren mehr im Markt sind passt das schon.
Die RTX 3060 für 600€ möchte ich gerne sehen. Ebenso die 3090 für 2.100€.
Auf ebay gehen die 3060 für 850€+ weg. Die günstigste, nicht stinkende Anzeige für eine
3090 (Sofortkauf) liegt bei 2.400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das inzwischen auch sowas von egal. Wenn ich keine Karte zur UVP bekomme, kaufe ich auch keine.
Mehr als die UVP zahle ich auch nicht, bevorzugt eher weniger.
Ich sehe nicht ein sinnlos Geld drauf zu legen, lieber dreh ich Details runter bevor ich einem Händler für 0 Gegenleistung extra Geld in den Rachen werfe.
Wenn es keine Karte zu akzeptablen Preisen gibt kauf ich halt nix.
 
Die RTX 3060 für 600€ möchte ich gerne sehen. Ebenso die 3090 für 2.100€.
Auf ebay gehen die 3060 für 850€+ weg. Die günstigste, nicht stinkende Anzeige für eine
3090 (Sofortkauf) liegt bei 2.400€
Die Asus 3060 12GB gibt es bei PC-King für 559€

Die PNY 3060Ti 8GB für 553€

Erstere war gestern Abend sogar verfügbar, als ich zufällig reingeschaut hatte.
Ansonsten vorbestellen, wenn man ein paar Wochen warten kann.

Bitteschön ;)
 
Rtx 3080 1229€ MediaMarkt.at

ED7F9D7A-D1F1-45BB-A60E-366DD8F4D6C5.jpeg
 
Für sowas wie eine 6900XT oder 3080 Ti würde ich schon vierstellig zahlen, aber nicht für eine 3060. :D

Sollte ich für meine 2080 Ti mehr als den Kaufpreis von vor zwei Jahren kriegen, werde ich die wohl auch sofort verkaufen und erst einmal schön mit meinem Zweitrechner mit dem Hexacore Haswell-WS und der GTX 980 klarkommen. Jetzt steht eh die wärmere Jahreszeit vor der Tür und man könnte sich im Herbst/Winter was komplett neues zulegen.
 
Mehr als die UVP zahle ich auch nicht, bevorzugt eher weniger.
Ich sehe nicht ein sinnlos Geld drauf zu legen, lieber dreh ich Details runter bevor ich einem Händler für 0 Gegenleistung extra Geld in den Rachen werfe.
Wenn es keine Karte zu akzeptablen Preisen gibt kauf ich halt nix.
Während das Held unverzinst auf dem Konto gammelt, spielt man Cyberpunk mit 37 FPS und ohne Raytracing. Ein Dauerzustand ist das nicht, bedenke wie lange die UVP noch unerreichbar ist!
 
Während das Held unverzinst auf dem Konto gammelt, spielt man Cyberpunk mit 37 FPS und ohne Raytracing. Ein Dauerzustand ist das nicht, bedenke wie lange die UVP noch unerreichbar ist!
Läuft bei mir mit mittleren Details auf ca. 50FPS, reicht eigentlich.
Das eine Spiel werd ich sicher überleben bevor ich einen sinnlosen Aufpreis zahle der durch nichts gerechtfertigt ist.
Meine 1080ti reicht noch für das meiste aus, nächstes Jahr kann sich die Verfügbarkeit von Grafikkarten komplett umgedreht haben.
Gibt keinen Grund jetzt den überteuerten Mist zu kaufen wenn es nächstes Jahr mehr Leistung wieder für gut 50% des Preises geben kann.
 
Ich habe 700€ für eine 3070 ausgegeben, was normalerweise schon weit über meiner Schmerzgrenze ist. Es musste aber leider eine neue GPU her. Wenn ich mir so anschaue was aktuell dafür verlangt wird habe ich damit sogar noch Glück gehabt. An der Karte werde ich so lange festhalten, bis dieser Preiswahnsinn ein Ende hat.

Solange Leute eine GTX 3070 Performance und Aufwärts "BRAUCHEN" :lol: :lol: :lol: solange ändert sich auch nichts, Pech für die Leute mit wenig Budget. Ich brauche keine neue Graka die 1080 macht auch heute noch ihren Job in WQHD, klar ruckelt selbst Path of Exile öfters, nur den Wahnsinn muss ich nicht unterstützen. Mein Leben besteht nicht aus PC Hardware, ich komme noch aus der Generation Amiga und Co für mich besteht ein Spiel aus mehr als Grafik.

ABER

Trotz allem gönne ich anderen ihre Hardware, entscheiden muss doch jeder für sich. Veränderung ruft man damit aber nicht herbei.

Angebot = Nachfrage
 
öhm was stimmt den mit deinem System nicht? Besitze selbst 3600 und ne 3060Ti und daddel die fast zu tode...
Mit meinem Pc ist alles in Ordnung nur mein Nachwuchs hat das gleiche System mit einem MSI B550 Gaming Plus, R5 3600 und jetzt kommts eine GTX 770, macht soweit alles mit aber ich wollte mir gerne den 6800xt oder ne 3080 zulegen und meine 5700XT der kleinen schenken. Aber bei den Preisen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir mit mittleren Details auf ca. 50FPS, reicht eigentlich.
Das eine Spiel werd ich sicher überleben bevor ich einen sinnlosen Aufpreis zahle der durch nichts gerechtfertigt ist.
Meine 1080ti reicht noch für das meiste aus, nächstes Jahr kann sich die Verfügbarkeit von Grafikkarten komplett umgedreht haben.
Gibt keinen Grund jetzt den überteuerten Mist zu kaufen wenn es nächstes Jahr mehr Leistung wieder für gut 50% des Preises geben kann.
Mit ner 1080ti braucht man ja auch nicht handeln, ich hab aber bloß eine980ti. Glück im Unglück: Monitor hat nur 75 Hz 1440p und seltsamerweise läuft es mit 37/75 Hz für mich ganz gut. Dachte immer ich wäre ein wenig empfindlicher.
 
Ich spiele seit Jahren eigentlich alles möglichst mit 80-120FPS und dachte auch das wird nix mit 50FPS aber bei Cyberpunk gehts doch irgendwie.
Wegen einem Spiel muss man sich aber trotzdem nicht hinreißen lassen überteuerte Hardware zu kaufen, der nächste "geile Scheiß" kommt sowieso und dann hat oder kann man auch die passende Hardware günstig kaufen wenn das aktuelle Elend vorbei ist.
 
Solange Leute eine GTX 3070 Performance und Aufwärts "BRAUCHEN" :lol: :lol: :lol: solange ändert sich auch nichts, Pech für die Leute mit wenig Budget. Ich brauche keine neue Graka die 1080 macht auch heute noch ihren Job in WQHD, klar ruckelt selbst Path of Exile öfters, nur den Wahnsinn muss ich nicht unterstützen. Mein Leben besteht nicht aus PC Hardware, ich komme noch aus der Generation Amiga und Co für mich besteht ein Spiel aus mehr als Grafik.

ABER

Trotz allem gönne ich anderen ihre Hardware, entscheiden muss doch jeder für sich. Veränderung ruft man damit aber nicht herbei.

Angebot = Nachfrage
Naja ich brauchte sie halt wirklich weil ich vorher noch mit einer 970 rumgegurkt bin und einen 1440p Monitor habe und allergisch auf Framerates unter 60 reagiere. Leider kommt die Karte mit 8GB bereits jetzt an seine Grenzen in manchen Spielen. Aber was besseres für unter 1000€ hätte ich eh nicht bekommen.
 
Zurück