Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Durchschnittspreis in Deutschland bei 950 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Durchschnittspreis in Deutschland bei 950 Euro

Die GfK wartet mit interessanten Zahlen aus dem deutschen Grafikkartenmarkt auf. So soll der Durchschnittspreis für eine Grafikkarte "der neuen Generation" - also RTX 30 und Radeon RX 6000 - im Januar 2021 bei 956 Euro gelegen haben. Im Vergleich zum Vorjahr soll sich der Umsatz fast verdoppelt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Durchschnittspreis in Deutschland bei 950 Euro
 
Auch AMD konnte bei seinen Grafikkarten zuletzt bessere Zahlen vermelden. Die zum Vorquartal steigenden Umsätze gingen auf das Konto der RX-6000-CPUs mit RDNA 2, die auch für einen gestiegenen Durchschnittspreis sorgten.

Der letzte Satz im Artikel stimmt so nicht und ist irreführend. Wegen der 5000er und 6000er GPU's stieg bei AMD der Durchschnittsverkaufspreis der verkauften gesammten GPU Produkte, weil sie zuvor in dieser Preisliga kein Angebot hatten. So wie es da steht, dass die 6000er GPU's für gestiegene Durchschnittspreise sorgen sollen stimmt nicht.

Und btw: die 6000er sind GPU's und nicht CPU's
 
Der Durchschnittspreis ist nicht unbedingt das Problem.
Das Problem ist der semmelartige Verkauf der Karten zu diesem Preis.
Und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, sehe ich hier auch auf längere Zeit keine Besserung.
Entweder Mining bricht von heute -> morgen komplett ein oder Samsung/TSMC schafft es den Durchsatz zu erhöhen.
Aber es wäre naiv anzunehmen, NV und AMD gucken sich das alles mit geschlossenen Augen an.
Die haben bestimmt schon die nächste Preiserhöhung für die kommende Generation kalkuliert. Die Leute kaufen ja eh.
 
Der Durchschnittspreis ist nicht unbedingt das Problem.
Das Problem ist der semmelartige Verkauf der Karten zu diesem Preis.
Und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, sehe ich hier auch auf längere Zeit keine Besserung.
Entweder Mining bricht von heute -> morgen komplett ein oder Samsung/TSMC schafft es den Durchsatz zu erhöhen.
Aber es wäre naiv anzunehmen, NV und AMD gucken sich das alles mit geschlossenen Augen an.
Die haben bestimmt schon die nächste Preiserhöhung für die kommende Generation kalkuliert. Die Leute kaufen ja eh.
Ich kaufe garnatiert nicht zu den Preisen.
Das höchste der Gefühle ist ein Media PC und eine Spiele Konsole.
Sind da die Preise auch zu hoch, wird Gaming an den Nagel gehangen.
 
"Den hohen Umsatz erklärt die GfK damit, dass Pandemie-bedingt mehr Menschen daheim spielen und dass die neue GPU-Generation einen "deutlichen Performance-Zuwachs" biet"

FALSCH !!!

Grund am hohen Umsatz sind die sinkende Verfügbarkeit wegen dem Miningboom 2.0 und den dadurch steigenden Preisen von Gaminggrafikkarten.
 
Nunja, also ich zahle definitiv keine 950€ für eine 80er Karte. Dann gibs halt eben keine neuen Titel und mehr Zeit vor der Tür. :ugly: :daumen:

Nvidia und AMD sollten endlich Mining Karten herstellen und Ende. Frage mich da, wo das Problem ist.
 
hab anfang januar 820€ für die 6800 gezahlt :haha:
bin von der leistung imemr noch total baff, komme von der 1070 XD
 
Nunja, also ich zahle definitiv keine 950€ für eine 80er Karte. Dann gibs halt eben keine neuen Titel und mehr Zeit vor der Tür. :ugly: :daumen:

Nvidia und AMD sollten endlich Mining Karten herstellen und Ende. Frage mich da, wo das Problem ist.
Weil diese unverschämten Gierhälse sie dann nicht mehr für gewinnbringendes Geld verscherbeln können wenn der Dreck mal aufhören sollte. Meine Fresse geht einem der Monetarisierungsmüll auf den Sack!
 
Irgendwie les ich in solchen Threads immer mehr: "LOL ich hab für meine XXX ganze XXX Euro gekriegt LOL". Sich den ganzen Tag über Scalper und Miner auskotzen, aber selbst zu horrenden Preisen verkaufen. Großes Kino. Naja, so lange wenigstens Miner und nicht andere verzweifelte Gamer abgezockt werden geht es noch in Ordnung.
 
FALSCH !!!

Grund am hohen Umsatz sind die sinkende Verfügbarkeit wegen dem Miningboom 2.0 und den dadurch steigenden Preisen von Gaminggrafikkarten.
Wieso falsch?
Es ist sowohl als auch.
Corona=unterbrochene Lieferkette UND durch den Lockdown verursachtes erhöhtes Couchpotatoing. Hier spielt alles zusammen.
Plus Mining, plus neuer Generation.
So ist das nunmal gerade.
 
...

Nvidia und AMD sollten endlich Mining Karten herstellen und Ende. Frage mich da, wo das Problem ist.

Definitiv nicht in einem Satz zu beantworten.

Die Mining-Karten die bis jetzt (von nVidia) angekündigt sind, lösen jedenfalls unter den Minern, alles andere als Begeisterungsstürme aus.
Wenn müssten diese Karten extrem günstig sein, da sie ja mehr wie Einweg-Wegwerf-Produkte angesehen werden.
Und wenn Miner, Mining-Karten abstoßen wollen/müssen, kommen nur andere Miner als Käufer in Frage. Alleine deshalb sind sie schon recht uninteressant.
Ein Miner hält sich aber die Option offen, im Fall X, "Gaming GPUs" an Gamer wieder zu Geld zu machen.

NVidia versucht hier bloß, die bevorstehende Überflutung am Tag X von GPUs am Gebrauchtmarkt zu verhindern unter dem Deckmantel, sogar noch als großer Held da zu stehen.

Meiner Meinung nach werden Mining-Karten absolut gar nichts bringen die Preise wieder zu normalisieren.
Einzig und alleine mehr Angebot als Nachfrage wird helfen.

Naja, ein Ende der Pandemie wäre auch schon mal ein sehr guter Anfang.
Also, was sagt uns das!? Wenn man dran ist, spritzen lassen und aktiv mitwirken am Preis vom Grafikkarten. ^^
Und nein, die DNA wird NICHT verändert... alles klar, ich schweife ab... Tschüss :)
 
Definitiv nicht in einem Satz zu beantworten.

Die Mining-Karten die bis jetzt (von nVidia) angekündigt sind, lösen jedenfalls unter den Minern, alles andere als Begeisterungsstürme aus.
Wenn müssten diese Karten extrem günstig sein, da sie ja mehr wie Einweg-Wegwerf-Produkte angesehen werden.
Und wenn Miner, Mining-Karten abstoßen wollen/müssen, kommen nur andere Miner als Käufer in Frage. Alleine deshalb sind sie schon recht uninteressant.
Ein Miner hält sich aber die Option offen, im Fall X, "Gaming GPUs" an Gamer wieder zu Geld zu machen.

NVidia versucht hier bloß, die bevorstehende Überflutung am Tag X von GPUs am Gebrauchtmarkt zu verhindern unter dem Deckmantel, sogar noch als großer Held da zu stehen.

Meiner Meinung nach werden Mining-Karten absolut gar nichts bringen die Preise wieder zu normalisieren.
Einzig und alleine mehr Angebot als Nachfrage wird helfen.

Naja, ein Ende der Pandemie wäre auch schon mal ein sehr guter Anfang.
Also, was sagt uns das!? Wenn man dran ist, spritzen lassen und aktiv mitwirken am Preis vom Grafikkarten. ^^
Und nein, die DNA wird NICHT verändert... alles klar, ich schweife ab... Tschüss :)
Man stelle sich vor der Handel mit ETH würde von heute auf morgen verboten, dann gäbe es 1.000.000 Gamingkarten plötzlich im second Hand... Und für mindestens 2 Jahre würde keiner mehr Neuware kaufen.
Das da Nvidia gegensteuert ist klar... Ich denke auch, daß ist der einzige Grund für Minig-Karten. Schließlich möchte man gleichmäßig verkaufen, eine Delle in der Kurve nach unten macht sich nicht so gut...
 
Man stelle sich vor der Handel mit ETH würde von heute auf morgen verboten, dann gäbe es 1.000.000 Gamingkarten plötzlich im second Hand... Und für mindestens 2 Jahre würde keiner mehr Neuware kaufen.
Das da Nvidia gegensteuert ist klar... Ich denke auch, daß ist der einzige Grund für Minig-Karten. Schließlich möchte man gleichmäßig verkaufen, eine Delle in der Kurve nach unten macht sich nicht so gut...
Diese 1.000.000 Gamingkarten befinden sich grösstenteils in Asien und würden kaum in Europa landen.
Die Mining-Hotspots sind China und der Iran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dran ist, spritzen lassen und aktiv mitwirken am Preis vom Grafikkarten. ^^
Ist ironisch gemeint, oder?

Denn ein "deutscher" Massengamer wird kaum minen.
(" " weil der Mangel weltweit herrscht.)
Ein stückzahl-relevanter Miner wird schwerlich von (in deinem Sinne)
Corona "behindert".

Ich kann von jedem Punkt der Welt mein Wallet bedienen, abgesehen
von der (auch) dezentralen Schürf- und Blockchain-Infrastruktur.
für mindestens 2 Jahre würde keiner mehr Neuware kaufen.
Doch, denn es gibt noch viele weitere (und immer mehr) PoC-Währungen.
 
Leute, die Karten sind weg!
Die werden in Asien hergestellt und in Asien verkauft. Dort sind die Stromkosten billig und demzufolge wird dort geschürft.
In Europa und den USA stapeln sich derzeit coronabedingt die Container welche in Asien gebraucht würden um zu exportieren; da muss man nur die Wirtschaftswoche lesen.
Hier wird in absehbarer Zukunft wenig ankommen; die Preise werden lange hoch bleiben.
 
Die RTX 3090 bewegen sich ja zum Teil bei > 3000€. Um jetzt auf 950€ zu kommen müssten die weiteren Karten um diesen Kostenpunkt und darunter erhältlich sein:

3090: >= 2500€
3080: 1400 - 1800€
3070: >= 1200€
3060: >= 900€

Wie hier 950€ im Schnitt Zustandekommen sollen, ergibt sich mir hier nicht!
 
Definitiv nicht in einem Satz zu beantworten.

Die Mining-Karten die bis jetzt (von nVidia) angekündigt sind, lösen jedenfalls unter den Minern, alles andere als Begeisterungsstürme aus.
Wenn müssten diese Karten extrem günstig sein, da sie ja mehr wie Einweg-Wegwerf-Produkte angesehen werden.
Und wenn Miner, Mining-Karten abstoßen wollen/müssen, kommen nur andere Miner als Käufer in Frage. Alleine deshalb sind sie schon recht uninteressant.
Ein Miner hält sich aber die Option offen, im Fall X, "Gaming GPUs" an Gamer wieder zu Geld zu machen.

NVidia versucht hier bloß, die bevorstehende Überflutung am Tag X von GPUs am Gebrauchtmarkt zu verhindern unter dem Deckmantel, sogar noch als großer Held da zu stehen.

Meiner Meinung nach werden Mining-Karten absolut gar nichts bringen die Preise wieder zu normalisieren.
Einzig und alleine mehr Angebot als Nachfrage wird helfen.

Naja, ein Ende der Pandemie wäre auch schon mal ein sehr guter Anfang.
Also, was sagt uns das!? Wenn man dran ist, spritzen lassen und aktiv mitwirken am Preis vom Grafikkarten. ^^
Und nein, die DNA wird NICHT verändert... alles klar, ich schweife ab... Tschüss :)
Als ob man eine GPU kaufen möchte, die 24/7, über Monate in Dauerschleife an war und das noch ohne Garantie.

Das Problem sind mMn echt die Hersteller. Es MUSS Mining Karten geben. Mehr Hashes, weniger "Gaming-Leistung". Ende. Miner sollen nicht noch mehr bevorzugt werden, wenn sie ihre alten gebrauchten Karten an ahnungslose Spieler verkaufen können. Das ist ja die Höhe. So eine Situation gab es noch nie. Ich bin nur noch genervt, wenn ich "Miner" schon lese. Bevor ich ausfallend werde, höre ich jetzt auch lieber auf.:daumen:
 
Als ob man eine GPU kaufen möchte, die 24/7, über Monate in Dauerschleife an war und das noch ohne Garantie.

Das Problem sind mMn echt die Hersteller. Es MUSS Mining Karten geben. Mehr Hashes, weniger "Gaming-Leistung". Ende. Miner sollen nicht noch mehr bevorzugt werden, wenn sie ihre alten gebrauchten Karten an ahnungslose Spieler verkaufen können. Das ist ja die Höhe. So eine Situation gab es noch nie. Ich bin nur noch genervt, wenn ich "Miner" schon lese. Bevor ich ausfallend werde, höre ich jetzt auch lieber auf.:daumen:

Keine Ahnung wie ehrlich Miner ihre Karten verkaufen, vermutlich gibt es solche und solche.
Ich persönlich finde es ziemlich arschig wenn jemand das nicht dabei schreibt, dass mit der Karte gemint wurde.

Nachdem was ich so recherchiert habe, nutzen sich bei 24/7 vor allem die "Kühlpads" ab.
Die Karten sind halt nicht mehr so schnell, da sie eben wärmer werden.
Sprich die Karte ist an sich noch in Ordnung, nur müsste man theoretisch neue Pads kleben.
Naja, dann wäre es das aber wirklich mit der Garantie.

Wie auch immer. Das mit den Mining Karten kann mMn nur funktionieren, wenn sie eine gute Hashrate erreichen, ausreichend Videospeicher haben und dazu noch verdammt günstig sein müssen. Also so richtig krass günstig.
Auf der anderen Seite gibt's dann irgendwann mal einen riesigen Haufen Elektromüll, das ist wohl auch inakzeptabel.

Ich bleibe dabei. Was nVidia (eigennützig) versucht wird nicht funktionieren und von AMD kommt gar nichts.
Also beides Käse.
Nur genug GPUs für alle wird helfen, das ist die einzige Lösung die garantiert alle Probleme auflöst.

Deine Frustration kann ich nicht nur verstehen, sogar teile sie mit dir. Aber so geht es wohl allen, wer ist schon glücklich über die aktuelle Situation? Die meisten jedenfalls nicht.

Allerdings, so denke ich eben und das hat mich das Leben nun mal gelehrt, kann ich nicht in Schubladen denken.
Was ist mit dem Miner der sich so oder so eine Karte zum zocken gekauft hat und nebenbei damit mint?
Oder der Miner, der 6 oder 12 580er in seinem Rig betreibt. Also Karten gekauft hatte, außerhalb dieser Krise?
Technisch gesehen auch "Miner", aber die haben alle nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

Oha, Wall of Text geworden... einen schönen Tag :bier:
 
Zurück