Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Durchschnittspreis in Deutschland bei 950 Euro

Keine Ahnung wie ehrlich Miner ihre Karten verkaufen, vermutlich gibt es solche und solche.
Ich persönlich finde es ziemlich arschig wenn jemand das nicht dabei schreibt, dass mit der Karte gemint wurde.

Nachdem was ich so recherchiert habe, nutzen sich bei 24/7 vor allem die "Kühlpads" ab.
Die Karten sind halt nicht mehr so schnell, da sie eben wärmer werden.
Sprich die Karte ist an sich noch in Ordnung, nur müsste man theoretisch neue Pads kleben.
Naja, dann wäre es das aber wirklich mit der Garantie.

Wie auch immer. Das mit den Mining Karten kann mMn nur funktionieren, wenn sie eine gute Hashrate erreichen, ausreichend Videospeicher haben und dazu noch verdammt günstig sein müssen. Also so richtig krass günstig.
Auf der anderen Seite gibt's dann irgendwann mal einen riesigen Haufen Elektromüll, das ist wohl auch inakzeptabel.

Ich bleibe dabei. Was nVidia (eigennützig) versucht wird nicht funktionieren und von AMD kommt gar nichts.
Also beides Käse.
Nur genug GPUs für alle wird helfen, das ist die einzige Lösung die garantiert alle Probleme auflöst.

Deine Frustration kann ich nicht nur verstehen, sogar teile sie mit dir. Aber so geht es wohl allen, wer ist schon glücklich über die aktuelle Situation? Die meisten jedenfalls nicht.

Allerdings, so denke ich eben und das hat mich das Leben nun mal gelehrt, kann ich nicht in Schubladen denken.
Was ist mit dem Miner der sich so oder so eine Karte zum zocken gekauft hat und nebenbei damit mint?
Oder der Miner, der 6 oder 12 580er in seinem Rig betreibt. Also Karten gekauft hatte, außerhalb dieser Krise?
Technisch gesehen auch "Miner", aber die haben alle nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

Oha, Wall of Text geworden... einen schönen Tag :bier:
Denke jeder hat ein wenig "schuld". Hoffen wir mal auf besserung. Ich warte seit 1,5 Jahren auf eine neue GPU. :ugly:
 
Ich habe 700€ für eine 3070 ausgegeben, was normalerweise schon weit über meiner Schmerzgrenze ist. Es musste aber leider eine neue GPU her. Wenn ich mir so anschaue was aktuell dafür verlangt wird habe ich damit sogar noch Glück gehabt. An der Karte werde ich so lange festhalten, bis dieser Preiswahnsinn ein Ende hat.
 
Die RTX 3090 bewegen sich ja zum Teil bei > 3000€. Um jetzt auf 950€ zu kommen müssten die weiteren Karten um diesen Kostenpunkt und darunter erhältlich sein:

3090: >= 2500€
3080: 1400 - 1800€
3070: >= 1200€
3060: >= 900€

Wie hier 950€ im Schnitt Zustandekommen sollen, ergibt sich mir hier nicht!
eher
3090: >= 2100€
3080: 1400 - 1800€
3070: >= 1100€
3060 TI: >= 900€
3060: >= 600€
wenn man dann davon ausgeht,,dass von den Günstigeren mehr im Markt sind passt das schon.
 
Meine Partnerin und ich haben vor Weihnachten noch eine 5700 XT von Sapphire gekauft für 400€ .. gerade mal bei Ebay geschaut, die Preise liegen bei 800€-900€, ist das deren ernst? werden solche Preise wirklich bezahlt? Sind echt am überlegen unsere wieder zu verkaufen bei so einem Preis :ugly:
 
Meine Partnerin und ich haben vor Weihnachten noch eine 5700 XT von Sapphire gekauft für 400€ .. gerade mal bei Ebay geschaut, die Preise liegen bei 800€-900€, ist das deren ernst? werden solche Preise wirklich bezahlt? Sind echt am überlegen unsere wieder zu verkaufen bei so einem Preis :ugly:
Die Dinger lagen letztes Jahr bei 280 Euro. Und was machste wenn du die verkauft hast? Für das Geld bekommst du nichts gleichschnelles und hast was über. Das ist der Witz. Ich hab ne 3080 für 950, wo ich mich schon geärgert hatte, jetzt weiß ich, das warn Schnapper. Steuern ja langsam auf die 1700 Euro zu. Die 2070S ging an meinen Bruder, der freut sich auch für ne quasi neue nur 250 zahlen zu müssen.

Wer 400-500 fürs Gamen ausgeben will....sorry da tuts mir leid, dann ist der PC schon lange nimmer die Plattform. Man bekommt aus den Karten einfach keine Leistung.
 
Irgendwie les ich in solchen Threads immer mehr: "LOL ich hab für meine XXX ganze XXX Euro gekriegt LOL". Sich den ganzen Tag über Scalper und Miner auskotzen, aber selbst zu horrenden Preisen verkaufen. Großes Kino. Naja, so lange wenigstens Miner und nicht andere verzweifelte Gamer abgezockt werden geht es noch in Ordnung.
Also ich beschwere mich nicht. Habe meine zwei Polaris Karten für gutes Geld verkauft und eine 2070 zum fast Neupreis gekauft und habe sogar noch 100€ über.
Normalerweise würde ich niemals 450€ für eine Grafikkarte ausgeben, schon gar nicht für eine zwei Jahre alte.
Wenn die Kartenpreise irgendwann mal wieder am Boden sind, und die Zeit wird kommen, dann lege ich mir wieder eine als Reserve zu und bin gewappnet für den nächsten Irrsinn.
 
Wer 400-500 fürs Gamen ausgeben will....sorry da tuts mir leid, dann ist der PC schon lange nimmer die Plattform. Man bekommt aus den Karten einfach keine Leistung.

Was heißt hier schon lange? Das geht erst seit 4-5 Monaten so. Oben schreibst du auch noch, dass die RX 5700 letztes Jahr für 280€ erhältlich war.
 
FALSCH !!!

Grund am hohen Umsatz sind die sinkende Verfügbarkeit wegen dem Miningboom 2.0 und den dadurch steigenden Preisen von Gaminggrafikkarten.
Gibt nicht nur einen Grund, sondern viele:
- schlechte Verfügbarkeit und geringe Produktion von Chips durch ausgelastete Werke
- Lieferketten Verzögerung durch Covid
- Chinese New Year --> 2 Wochen keine Produktion
- hohe Nachfrage durch Cryptomining
- hohe Nachfrage durch Reseller

Aber auch Produktpolitik der Hersteller. AMD und Nvidia haben vor dem Release der neuen Karten die alten EOL gehen lassen. Ganze Preisbereiche werden dadurch nicht abgedeckt.
 
Ich habe erheblich mehr wie üblich ausgegeben. Allerdings habe ich die Vorgängerkarten auch nicht wie üblich in den 3. oder 4. Rechner oder den Schrank abgeschoben, sondern für viel Geld verkauft. Das beste aus der Situation machen...
 
Solange Mining funktioniert, solange steigen die Preise. Hashbremse ist eh für den Hintern, selbst wenn das in Hardware gegossen wird, wird eben nicht eth sondern ein anderes Schwein durch die Mine getrieben.
 
Mich erstaunt am meisten an der News, dass die Gewinne dermaßen in die Höhe geschossen sind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Knappheit hauptsächlich an den Liefer-/Produktionsengpässen liegt. Aber wenn sich die Gewinne verdoppelt haben, können ja nicht auch gleich ganze Größenordnungen weniger hergestellt worden sein.

Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, welche Stückzahlen denn so über den Ladentsich gegangen sind (auch um Vergleich zu den Vorjahren).
Sollten die Stückzahlen nicht allzustark abweichen von den vorherigen Jahren, dürften Scalper und Miner tatsächlich das Hauptproblem darstellen...

So ganz verstehe ich auch nicht, wie zukünftig das Scalping verhindert werden soll. Wenn die Hersteller und Läden schon jetzt keine Schutzmechanismen gegen den automatisierten Ausverkauf einführen, wie soll dann verhindert werden, dass die Grafikkarten auch dann weggekauft werden, wenn sie denn eigentlich gut verfügbar wären. Klar irgendwann müssten sie sich dann selber so weit unterbieten, dass die Preise wieder sinken. Aber vllt. bunkern die dann auch einfach einen großen Teil, bis die Preise wieder steigen...

Unter den Bedingungen könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme und hohen Preise uns wirklich noch sehr lange begleiten werden... Vllt mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und der Markt reguliert sich einfach wieder von allein :D
 
Juhu dann freut euch schon mal auf die 4000er von NV und die 7000er von AMD da werden die Preise so bleiben wie sie

jetzt sind hach wird das schön :-)
 
Als ich mir vor ca. 2 Jahren meine RTX 2080 gekauft habe, hab ich über 700 Euro dafür bezahlt und mir gleichzeitig geschworen: So teuer wird meine nächste Grafikkarte garantiert nicht werden. Damals hab ich nicht damit gerechnet, dass die Preise nochmal so explodieren. Trotzdem hab ich mir mal die 700 Euro als Limit gesetzt. Das ist für mich schon echt viel für eine Grafikkarte, die ich eigentlich nur für's "casual" VR Simracing brauche, da ich sonst hauptsächlich Indie- und Retrogames spiele (mit gelegentlichen Ausnahmen, wie z. B. aktuell Cyberpunk 2077).
 
Die teuerste Karte die ich bisher gekauft habe war eine Twin Frozer 780Ti (730€) auf welche ich noch einen Accelero Hybrid II
(incl Lüfter 110€)aufgebracht habe. Die Karte behielt ich ~3 Jahre und bin dann auf eine 1070 umgestiegen (3 Monate nach launch). Diese nutze ich noch heute...
Ich würde sogar eine RX6xxx nehmen (Speicherbedarf für 3x Monitor), aber bei den Preisen? Da investiere ich eher in andere Dinge.
Die meisten AAA Titel haben mich nicht interessiert und meine alten Schinken ala 2012-2018 brauchen nur bedingt mehr Leistung.
 
Hallo,
ich behalte meine 2080Ti und warte bis die Preise vielleicht wieder UVP erreichen. Hoffe nur das sie es so lange noch mitmacht.
Ich weiß noch wie wir 2080 Ti Besitzer kurz vor Release der 3080 ausgelacht wurden und viele in Panik ihre Karte bei Ebay und Kleinanzeigen für ~400€ oder sogar weniger loswerden wollten. Jetzt würde ich für meine Karte wieder das doppelte bekommen?. Sehr verlockend. Dann wird halt die alte Titan (Pascal) wieder angeworfen. Im Moment reicht die für das wichtigste. Cyberpunk ist eh erstmal für die nächsten 2 Jahre ins Backlog geschoben.
 
Mich erstaunt am meisten an der News, dass die Gewinne dermaßen in die Höhe geschossen sind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Knappheit hauptsächlich an den Liefer-/Produktionsengpässen liegt. Aber wenn sich die Gewinne verdoppelt haben, können ja nicht auch gleich ganze Größenordnungen weniger hergestellt worden sein.

Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, welche Stückzahlen denn so über den Ladentsich gegangen sind (auch um Vergleich zu den Vorjahren).
Sollten die Stückzahlen nicht allzustark abweichen von den vorherigen Jahren, dürften Scalper und Miner tatsächlich das Hauptproblem darstellen...

So ganz verstehe ich auch nicht, wie zukünftig das Scalping verhindert werden soll. Wenn die Hersteller und Läden schon jetzt keine Schutzmechanismen gegen den automatisierten Ausverkauf einführen, wie soll dann verhindert werden, dass die Grafikkarten auch dann weggekauft werden, wenn sie denn eigentlich gut verfügbar wären. Klar irgendwann müssten sie sich dann selber so weit unterbieten, dass die Preise wieder sinken. Aber vllt. bunkern die dann auch einfach einen großen Teil, bis die Preise wieder steigen...

Unter den Bedingungen könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme und hohen Preise uns wirklich noch sehr lange begleiten werden... Vllt mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und der Markt reguliert sich einfach wieder von allein :D
Lösen kann das Problem nur der Hersteller. Abgabe durch ein Wartesystem mit eben 3-6 Monaten Wartezeit, dann aber auch zum UVP.
Aber die haben kein Interesse an sowas, die wollen nur Geld scheffeln. AMD könnte ja z.B. alle Karten über ihren Shop verkaufen, aber das passiert nicht, lieber wird Flugzeugweise direkt zu den Minigfarmen geliefert. Solange dort das Geld sprudelt, muß verkauft werden, der Boom könnte morgen vorbei sein.
48d8cozkjg711.jpg
 
Zurück