Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Ray Technik ist auf Konsolen garnicht machbar oder?
Nachgelagertes Ray Tracing also Hybrid-Verschönerung in der Form wie es hier vorgestellt wurde gab es afaik schon mal auf der PS3. Weil man das mit dem Cell halt recht gut machen konnte während der Rasterizer für noch einen Durchgang Shader mehr nicht mehr genügend Luft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir ja stelle ist die ob RT außerhalb von Triple A Titeln und großen Studios eine signifikante Rolle spielen wird. In wie weit Indie Studios den notwenigen Programmieraufwand der zudem ja auch ein Finanzaufwand ist überhaupt betreiben können.
 
Hängt davon ab, wie es die Engines mitbringen. Wenn es die Engine für gesetzten Lichtquellen automatisch macht, hält sich der Mehraufwand in Grenzen.
 
Nicht was ich mir vorgestellt habe!. Möchte lieber eine Karte mit der ich in der Nähe von 4K@120Fps daddeln kann. Jetzt wird so viel Chipfläche für Rt geopfert. Fallen wir jetzt wieder auf 1080P@30-60Fps mit Rt an zurück?. Und das dann mit einer 1250€ Karte?. So will ich nicht spielen^^. Die vermutlich paar Frames mehr bei jetzigen Spielen zu Asus Strix 1080 Ti und die Möglichkeit auf RT bei zukünftigen Spielen ist bestimmt den Aufpreis nicht wert.
 
@Sansana warten wir einmal die Benchmark Ergebnisse wie TimeSpy&Firestrike ab. Daran kann man ja beurteilen ob die neuen Karten schneller werden, aber das werden sie.
Ich denke wir werden auf die 2070/2080 bestimmt die 30k Punkte im Firestrike knacken, die 2080 Ti vlt sogar die 40k Marke *wupwup*
 
Vielleicht freuen die sich das Nvidia GPUs in Zukunft auf Ultra in 1080p evtl. nur noch 30 FPS können. Ok Spaß beiseite, ich denk nicht, dass die AMD-API so schnell fertig wird...^^ Aber bei den Preisen hat man denk ich auch erstmal keine Eile.

Ein Äquivalent hat AMD doch schon lange zur Hand...
Inzwischen auch in Version 2.0, mit der alle GPUs umgehen können, die OCL 1.2 unterstützen - und das sind einige AMD, Intel, Nvidia und auch Qualcomm GPUs.

Radeon Rays Technology
 
Also nachdem was ich gerade gelesen habe sollen ältere Titel in 4k ultra doch Nähe der 100fps sein.

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti hands on review | TechRadar

Bleibt halt noch der Preis. Und der schreckt dann schon ab.

Übrigens habe ich nochmal den Infiltrator in dx12 durchlaufen lassen bei dem ich unter dx11 noch knappe 60fps bekam sind es in dx12 gerade so knappe 40.

YouTube

Wenn man das mit der Aussage von 78fps vergleicht welche die 2080ti bringen soll dann sind das schon, je nach Szene und Game, dann zwischen 50 -100% mehr Leistung. (Behaupte ich nun einfach mal)

Zumindest unter DX 12 wird es also enorme Verbesserung geben.
 
3. Von einer 1060 wechselt niemand auf eine 580. Das mit den Frametimes ist übrigens auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchmal hat die RX 580 bessere Frametimes, manchmal die 1060. Genau wie mit den FPS. Manchmal gewinnt sie, manchmal eben nicht.

das kann ich so einfach nicht stehen lassen. die meisten AAA hersteller haben ihre spiele für beide marken recht gut optimiert. da schenkt man sich vermutlich nix. aber wenn wir nur eine stufe runtergehen dann sieht es schon anderst aus. und wenn wir noch ne stufe runtergehe (indie) dann sieht es noch schlimmer aus.

umso kleiner das studio umso weniger leute hat man um zu optimieren.
da wird für nvidia optimiert (auch da schon eher schlecht als recht) und das muss es dann gewesen sein. nochmal:

in den allermeisten spielen sind frametimes für die 1060 besser.

sich jetzt hinzustellen und aufgrund eines halben dutzend gut optimierten AAA spielen zu sagen: das wäre "mal so, mal so" ist eine extreme verzerrung der wahrheit. wir reden hier von tausenden spielen bei denen jeder programmierer auf die 80% marktanteil nvidias schielt und dementsprechend seine prioritäten beim optimieren wählt gegen eine handvoll (oder zwei, wayne) AAA titel bei denen es tatsächlich "mal so, mal so" ist.
 
Übrigens habe ich nochmal den Infiltrator in dx12 durchlaufen lassen bei dem ich unter dx11 noch knappe 60fps bekam sind es in dx12 gerade so knappe 40.

YouTube

Wenn man das mit der Aussage von 78fps vergleicht welche die 2080ti bringen soll dann sind das schon, je nach Szene und Game, dann zwischen 50 -100% mehr Leistung. (Behaupte ich nun einfach mal)

Zumindest unter DX 12 wird es also enorme Verbesserung geben.

Infiltrator ist allerdings eine selbst ablaufende Tech Demo.
Da ist der Ablauf immer gleich und man kann dafür sehr gut optimieren.
Daher traue ich Tech Demos grundsätzlich nicht.
 

Zitat GS:
"Je nach Beleuchtung verändert sich die Transparenz der Reflexion - wow! Noch nie habe ich so eine detaillierte Spiegelung in einem Spiel gesehen. Was das für Vorteile mit sich bringt, wenn ich mit einer RTX Gegner in Reflexionen beispielsweise um eine Ecke sehen kann, sie mich aber mit einer GTX nicht... Fast schon unfair...

Aber natürlich haben die Entwickler von DICE eine Mechanik eingebaut, um diesen Vorteil auszugleichen. Denn schon beim ersten Feindkontakt bricht bei mir die Framerate ein. Statt 120 fps sehe ich nun 15 bis 20..."

:lol:
 
Zurück