Geforce RTX 2080 im Duell: Spar-Design gegen Founders Edition

Jupp, aber bitte nicht auf jede Karte. Wärmebilder haben gezeigt, dass die meisten luftgekühlten Karten schon Stock bis zu 90-95°C bei den GDDR Modulen neben den VRM erreichen. Selbst ne MSI GamingX Trio erreicht ~90°.
Da würde ich nun nicht noch auf jede Dual Slot Karte das 370W Bios flashen, normal sind die GDDR Module auf rund 95° max ausgelegt. Wenn du die grillst und die Karte dann nicht zurückflashen kannst wird das lustig bei der RMA.

Achso, ich war jetzt eh von Wakü Block ausgegangen :)
 
Wo sind jetzt gleich noch die Nörgler die meinten es gäbe so einen grossen Unterschied zwischen FE oder Billig Custom?
3% im Schnitt, waren die Nörgelei nicht wert.
 
Finde schade das die RTX 2080 FE keinen Zero Fan Modus hat, die 1500 Umdrehungen stören leicht.
Hoffe das der Zero Fan Modus per Treiber nachgeliefert wird, oder zumindest das Umdrehunglimit
deutlich gesenkt wird. Hab die 2080FE, hat die Leistung, sieht edel aus, da will der Lüfter nicht so recht
passen.
Die 1500 Umdrehungen im Idle kann ich auch nicht nachvollziehen. Besonders wenn man bedenkt, dass eine Vega Referenz-Karte im Idle vergleichsweise mit nur rund 750 Umdrehungen läuft. Was läuft da bei Turing so anders? :huh:
Würde ich mir persönlich so jedenfalls nie mehr in den Rechner setzen.
An den Luxus einer auf Silent getrimmten Wakü oder AiO, mit max. 800 rpm unter Last, kann man sich nämlich ganz prima gewöhnen :D
 
Wo sind jetzt gleich noch die Nörgler die meinten es gäbe so einen grossen Unterschied zwischen FE oder Billig Custom?
3% im Schnitt, waren die Nörgelei nicht wert.

Die sind bei den Leuten, die meinten es gäbe einen großen Unterschied zwischen der FE und nicht so billigen Customs.
 
Wo sind jetzt gleich noch die Nörgler die meinten es gäbe so einen grossen Unterschied zwischen FE oder Billig Custom?
3% im Schnitt, waren die Nörgelei nicht wert.
Sollte wohl eher heißen "+3% zur 1080 Ti @ Stock sind auch 850€ nicht wert" :lol:
DHE ftw! :D Im SLI Betrieb unschlagbar in Sachen Lautstärke und Kühlung.
Nene, wenn SLI dann schon mit Wasserkühlung :D. Da hat man die ganzen Probleme mit den Axiallüftern nicht, aber vermeidet das Turbinengeräusch der DHE Kühlungen. Kühler bleiben die Karten auch. Und jemand, der das Kleingeld für zwei 2080er aufbringen kann, wird ja wohl auch noch die 300€ für die entsprechenden Wasserblöcke irgendwo unter der Matratze finden, oder?
 
Und trotzdem seh ich nie einen Custom-build der eine Radiallüfterkarte verwendet, selbst in engen Gehäusen irgendwie nicht.
 
Achso, ich war jetzt eh von Wakü Block ausgegangen :)
In dem Fall sowieso klar. War auch mehr allgemein gedacht.
Gibt genug Leute die sich ne Dual Slot Karte kaufen und den Erfahrungen anderer folgen und dann mal eben ein 380W Bios flashen. Der Chip kann unter Luft noch bei 70° vor sich hin "dünsten" während die VRM und Speicher schon bei 90-100° brutzeln.
VRMs juckt das auch weniger, weshalb die auch nichts drosseln, die Speicher finden das dann aber sicher weniger lustig und machen irgendwann die Krätsche.
 
dank für das review.

könnt ihr etwas zur übertaktbarkeit sagen?

da ich mit meiner msi aero 1080 im blower design sehr zufrieden bin, könnte mir vorstellen mir auch irgendwann mal eine 2080 im blower design zu kaufen - sofern die preise attraktiver werden.
 
News schrieb:
Wie Sie der Tabelle oben entnehmen, nennt Nvidia eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 US-Dollar für die RTX-2080-Einsteigerkarten. Das entspricht beim aktuellen Euro-Kurs inklusive deutscher Mehrwertsteuer einem Preis von circa 715 Euro und sieht deutlich freundlicher aus als die für Nvidias Founders Edition fälligen 849 Euro. Das Problem an unverbindlichen Preisempfehlungen ist, dass sie unverbindlich sind, was in der Praxis oft zu höheren Summen führt. So geschehen im Falle der Geforce RTX 2080, welche zwar vereinzelt ab 800 Euro zu haben ist, doch die meisten Hersteller und Shops orientieren sich derzeit an der Founders-UVP.

[...]

Wir sind gespannt, welche Preisregionen die kostenoptimierten Versionen - wie Asus' RTX 2080 Turbo - in den kommenden Wochen und Monaten einnehmen werden. Derzeit geht die Rechnung aus Nutzersicht nicht auf, denn eine leistungsswächere Grafikkarte sollte günstiger sein als eine starke.
Das ist doch aber nicht die 'Schuld' von nVidia, das Boardpartner 'minderwertiere' günstigere Produkte nicht entsprechend im Markt positionieren?! Die Preise der Boardpartner Grafikkarten machen doch die Boardpartner. Theoretisch könnten die Boardpartner der FE doch locker das Wasser abgraben mit einem gleichwertigem Kühldesign aber Preislage der UVP orientierend, wer kauft dann noch die FE? Macht natürlich praktisch wohl kein Boardpartner, da Boardpartner sich ja auch jeden 'stylischen Pinzelstrich' in Cash aufwiegen lassen.
 
Das ist doch aber nicht die 'Schuld' von nVidia, das Boardpartner 'minderwertiere' günstigere Produkte nicht entsprechend im Markt positionieren?! Die Preise der Boardpartner Grafikkarten machen doch die Boardpartner. Theoretisch könnten die Boardpartner der FE doch locker das Wasser abgraben mit einem gleichwertigem Kühldesign aber Preislage der UVP orientierend, wer kauft dann noch die FE? Macht natürlich praktisch wohl kein Boardpartner, da Boardpartner sich ja auch jeden 'stylischen Pinzelstrich' in Cash aufwiegen lassen.

Minderwertiger? :lol:

Die Founders ist zum ersten mal mit Werks OC. Die Asus nicht oder geringer... an dem Rest ist nix minderwertiger, ehr im Gegenteil. Außnahmen bestätigen die Regel.
 
Na GN und Jay, wer hat die dicksten Eier? Der Bauer!
Oder waren das die Kartoffeln? :D
Shice bin ja im falschen Thread omg!
 
Naja also mit der Entscheidung die Founders weiterhin als Referenz im Index zu lassen bin ich nicht ganz glücklich mit.
Warum?
Weil man so Nvidia Marketingmasche mitträgt. Außerdem ist und bleibt der Fakt das die Founders übertaktet ist.
Basis des Index ist eigentlich eine Referenz die die Basis bildet. Von da aus skaliert man hoch im Chipvergleich.
Das ist schlicht nicht mehr gegeben bei den aktuellen Founders. Richtig stark verzerrt wird das ganze bei hoher Last die auf dem Chip wirkt.

5% zu negieren ist am ende des Tages dann auch ein wenig wohlfeil, wenn ich für 25% Mehrleistung einen Aufschlag von 350€ zahle.
 
Naja also mit der Entscheidung die Founders weiterhin als Referenz im Index zu lassen bin ich nicht ganz glücklich mit.
Warum?
Weil man so Nvidia Marketingmasche mitträgt.

Du hast dich damals auch nicht beschwert als die Vega LC mit im Index war.:schief:

Richtig stark verzerrt wird das ganze bei hoher Last die auf dem Chip wirkt.

Ja, die 2 bis 5% stellen schon eine extrem starke Verzerrung da. ;)
 
Ich sehe es so, die Referenz ist die Ausführung, welcher der Hersteller vorgibt. Somit ist ist die Founders die Referenz.
Das nvidia das Kühldesign wesentlich verändert und somit verbessert hat, ist ja erstmal ein objektiver Fakt und durchaus positiv. Somit ist ein Vergleich auf Produktebene legitim. Verzerrt wird halt etwas der Vergleich der Architekturen, dass ist aber eher Interesse auf Nerdlevel und die sind fähig, dass rauszurechnen.

Unglücklich ist tatsächlich das Werks OC der FE. Das hätte sich nV sparen sollen. Denn die machen den Boardpartnern (ihrer eigentlichen Vertriebsstruktur in der Vergangenheit) inzwischen immer mehr Konkurrenz.
 
Du hast dich damals auch nicht beschwert als die Vega LC mit im Index war.:schief:



Ja, die 2 bis 5% stellen schon eine extrem starke Verzerrung da. ;)

Die LC wäre genauso ein Problem wenn es die einzige Referenzkarte wäre. Die Fury gibt es z.B. nicht anders und auch die LC ist die einzige AIO von Vega.
Die normale Referenz ist ja der eigentliche Indikator.

Es sind übrigens 2-6 nach Aussage des Artikel, aber im verzerren von Daten bist du ja bereits geübt. Die Indexverzerrung findet ja nicht nur auf Basis der Indexpunkte der 2080 z.B. statt sondern auch von der eigentlichen Ausgangsbasis der 2080Ti was ich deutlich gravierender finde da dies auf alle anderen Karten nach unten reflektiert.

Wenn das jetzt noch paar mal hin und her gehtmit Sonderlösungen bei den Herstellern dann entwertet das den Index auf Dauer wie ich finde.
 
Es gibt bestimmt einige, die das toll finden, dass die Founders Edition nun so stark und schneller als manche Custom Designs ist.
Aber schon mal daran gedacht, dass nicht die Founders Edition so stark ist, sondern die Custom Karten so schwach sind ?! :schief:

Im Endeffekt verarscht Nvidia nicht nur die Bordparter, sondern auch alle Kunden, die meinen man könnte die neuen (Custom) Karten noch übertakten.

Nvidia packt einfach die besseren Chips auf die Founders Edition mit schlechter Kühlung und niedrigem Powerlimit,
und die schlechteren Chips erhalten dann die Boardpartner, weil diese sowieso ein höheres Powerlimit und eine bessere Kühlung benötigen, um auf den selben Takt zu kommen.

Nvidia unterbindet damit gekonnt das Overclocking der Custom Karten, und bei der Founders Edition haben Sie selbst dafür gesorgt, dass die Karten nicht mehr übertaktet werden können.

Nvidia Overclocking R.i.P :motz::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut das die Founders Edition jetzt vorne mitspielt und verdammt sexy aussieht! Das lässt sich Nvidia allerdings gut bezahlen. Ihr dürft nicht
vergessen das UVP für Costums liegt bei ca. 719€ liegt (ich spreche nur für die 2080FE). Diesmal wird es nicht über Leistung sondern über den Preis bei
den Costums gehen. Die hier getestete Asus Turbo dürfte maximal eben die 719€ kosten.

Und OC, Referenztakt sind 1710Mhz out the Box ging die Founders Edition 1840Mhz. Hab sie dann mit MSI Afterburner zu Testzwecken auf 2100Mhz
+ 300 beim Speicher gebracht. Finde ich schon sehr gut. Dauerthaft wird sie Untervoltet 0.975V mit 1950Mhz laufen, bin zufrieden.

An die Preisheuler, im neuen Jahr werden Partnerkarten ab 700€ losgehen. Bis Weihnachten wird von den Partnern noch mitgenommen was geht.

Die Founders Edition ist wirklich gut, wenn sie noch in den nächten 12Tagen (Rückgaberecht) die Idledrehzahlen senken, idealer weise Zero Fan Modus
bringen bin ich glücklich mit ihr (1440p, 144Hz & G-Sync). Würde sie ungerne zurückgeben und ein leiseres Partnermodell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auf die Fury X und die VegaLC natürlich die selben Chips gepackt wie auf die anderen Karten,:schief: :daumen:
Ist ja gut, daß die beiden nie als Referenze herangezogen wurden wenn es um einen Vergleich ging.
Gnauso wie AMD (AIO/besserer Chip) nutzt jetzt Nvidia eine andere Kühllösung um die FE gut aussehen zu lassen.

Deswegen sind für mich die Spielebenchmarks von PCGH auch die aussagekräftigsten. Die getesteten Custom Karten rücken das Bild schon einigermaßen gerade. Die paar % untereinander (Customs) sind zu vernachlässigen.
 
Was ist eigendlich eine UVP von einem Chiphersteller wert. Die Costumhersteller bauen Ihre eigenen Designs und lassen sich doch nicht vom Chiplieferanten den Preis vorschreiben.
Oder gibt jetzt AMD die UVP für die Playstadion/X-Box vor oder Bosch den Preis eines Golfes?
Gruß Yojinbo
 
Zurück