Geforce RTX 2070: Kaufen Sie die kleinste Turing-Grafikkarte?

Ist glaube sowieso egal. NVLINK wäre toll wegen der Speicherskalierung, aber das scheint nach den letzten Informationen für die RTX Karten "abgeschaltet" zu sein. Na, super... typisch NVIDIA.

Mag sein. Wenn sie kein SLI mehr unterstützen wollen, sollten sie Konsequent sein und es bei allen Karten entfernen. Aber was soll man von einem Chiphersteller halten, der Youtubern wie Gronkh, Hardbloxx, Tobinator, Currywurst, Mois Karten in den Hintern schieben. Natürlich, weil sie sich dadurch erhoffen, dass die Lem..... Leute die künstlich verteuerten Karten kaufen, weil sie ja ihrem "Idol" nacheifern wollen.
 
Das Problem hadt du momentan überall, es gibt nämlich keinen neuen Prozess.

Nicht zwingend - NVidia hätte auch statt Raytracing und Tensorkerne einzubauen mehr (klassische und verbesserte) Shadereinheiten verbauen können. Eine 2080Ti hätte von der Chipgröße her ca. 6000 Shadereinheiten erhalten können und hätte eine 1080Ti damit um wahrscheinlich mehr als Faktor 2 geschlagen (oder 60% mehr Leistung bei ne TDP von 200W...)

Das war aber nicht nötig mangels Konkurrenz. Also kann man ein bisschen rumexperimentieren bzw. neue Features einführen sie zwar aktuell praktisch unbrauchbar sind aber in einigen Jahren den Ausschlag geben können da die Konkurrenz mutmaßlich dann einen deutlichen Entwicklungsnachteil hat.

Diese "Umbaugeneration" möchte ich persönlich aber nicht haben. Ich will nicht 700 respektive 1300€ für einen Chip zahlen wo ich gefühlt die Hälfte des Dies nie benutze.
 
Finde den Preis aufgrund der Chipgrösse und der AMD Konkurrenz eigentlich ziemlich fair.



GTX 1080 + 10% Leistung oder Vega 64 plus 10 bis 15% gab es stock nicht vor 2 Jahren für 500 Euro, sondern für 650 ohne RT oder mehr Kohle, die 1080 FE kostete fast 800 Euro.


Das Problem hadt du momentan überall, es gibt nämlich keinen neuen Prozess.

Bereits Ende 2016 fielen die Preise für die 1080 unter 600 €. Mit dem Release der Ti fiel der Preis unter 500, der niedrigste lag bei 440...
Also ist der "große Chip" nur eine billige Begründung um den Preis künstlich hoch zu halten. Denn von der Leistung ist das Ding einfach unverschämt teuer. Immerhin ist es nur der Mittelklasse-Chip 106, der früher nie mehr als 300 € hätte kosten dürfen. Oder auch eine x70 hätte nie bis zu 700 kosten dürfen. Trotzdem ist sie die einzige angemessene Turing aber zu teuer bleibt sie für den jetzigen Zeitpunkt, den es gibt keinerlei Entwicklung...
 
Hm, mal überlegen.. Kaufe ich einen TU106 aka Einsteigerchip für über 500€?

Ein 450 mm2 Chip ist kein Einsteigerchip.
Dann wäre die Vega 64 auch ein Einsteigerchip, erstaunlicherweise, wird sich dort aber der Preis schöngeredet.

Die Doppelmoral einigerspringt einem so richtig ins Gesicht. ;)
 
Die Größe vom Chip und seine Nummerierung sind doch völlig irrelevant.
Es zählt nur Leistung im Verhältnis zum Preis. Oder gehört eine 280er jetzt neuerdings auch wieder zur Oberklasse?
 
Bereits Ende 2016 fielen die Preise für die 1080 unter 600 €. Mit dem Release der Ti fiel der Preis unter 500, der niedrigste lag bei 440...

Es steht doch AMD frei die Preise zu senken, wieso kommt denn da keine Kritik von dir?
Ich sag es dir: Es ist eine Argumentation durch die Brille, inkl. Ausblendung von Faktoren und Fakten, wie zum Beispiel der Schritt hin zu RT, den gestiegenen Chipgrössen und dem gleichen Fertigungsprozess und neuem Speicher, deshalb von dir kein Wort hierzu.

Wie schon mehrfach erwähnt, bietet AMD kein besseres P/L, sondern eine Stromschleuder zum selben Preis an, die ein objektiver Käufer niemals einbauen würde, denn die Nachteile sind durch die Bank eklatant.

Mir kommt es so vor als ist das Niveau in diesem Forum seit dem Turing Release deutlich zurückgegangen.

Es kommt nur noch triviales Fan-Geseier durch die Doppelmoralbrille.
Also ist der "große Chip" nur eine billige Begründung um den Preis künstlich hoch zu halten. .

Deine ganze Argumentation ist billig und absolut nicht logisch das ist das Problem.
Du glaubst die Chipgrösse sei im selben Fertigungsprozess eine billige Ausrede.
Frag dich mal wieso AMD mit einem ähnlich grossen Chip auch solche Preise nimmt, vielleicht kommst du dann dahinter dass die Fertigungskosten steigen und es keine High End Chips für 200 Euro mehr geben kann, weil die Firmen ihre Marge halten wollen, genau das hat Nvidia auch angekündigt, sogar leicht geringere Margen.

Preise steigen nunmal.
Eine Pizza kostete auch vor 10 Jahren nur 3,50 hier, heute sind wir bei 6 Euro, diese Raffzähne!

Denn von der Leistung ist das Ding einfach unverschämt teuer. Immerhin ist es nur der Mittelklasse-Chip 106, der früher nie mehr als 300 € hätte kosten dürfen. Oder auch eine x70 hätte nie bis zu 700 kosten dürfen.

Deine Beiträge sind unverschämt, das sollte mal man sagen. Billigheimer, will alles für Lau haben, Preismotzer, dann kauf doch einfach nicht, dauer - Nörgler.
Bei AMD kriegst du auch nicht mehr für dein Geld, sogar eher weniger, aber da gelten andere Regeln, da ist sogar der zweite Refresh des gleichen Chips noch ein Segen für die Kunden, wenn du Polaris noch einmal kaufst, wird von dem Geld Afrika ernährt und die Kranken gesalbt.

Der 106 ist mit 450mm2 kein Mittelklassechip, sondern eher so gross wie Vega, und den gibt es bekanntlich auch nicht billiger.

Und wie viel ein Chip kosten darf, das bestimmt nicht der Bevier Index, sondern ist immernoch eine Sache des Marktes.

PC Gaming wird immer billiger, hardware hält immer länger und es gibt überhaupt keinen Grund ständig über die Preise zu Nörgeln.

Das Grundstück das ich gekauft habe, kostete 150 Euro je Quadratmeter und heute, 10 Jahre später 400 je Quadratmeter, ich lese da in keinem Forum ständiges Genörgel und Gemotze. Alles wird teurer also finde dich damit ab, je eher desto besser.
Trotzdem ist sie die einzige angemessene Turing aber zu teuer bleibt sie für den jetzigen Zeitpunkt, den es gibt keinerlei Entwicklung...

Vielleicht für dich zu teuer, aber ob das generell zu teuer ist entscheiden alle zusammen und nicht nur eine Person.
Bleib bei einer 1070, die reicht immernoch für alles und hat weiterhin einen hohen Wiederverkaufswert, ein Vorteil wenn neue Hardware mehr kostet, die alte kannst du noch für gutes Geld verkaufen.

Niemand muss jetzt hier aufrüsten.
Das ist auch nicht gerade eine schlechte Situation für die Geldbörse, aber alles ist ja immer schlecht, kagge und überhaupt.

Kann das Forum langsam nicht mehr ab, es ist eine Qual sich hier durch die Nörgler zu arbeiten, es gibt kaum noch angeregte Diskussionen, Locuza ist da der einzige der noch was reisst.

Wennst nix reißt dann reiß di zamm.
Servus.

Die Größe vom Chip und seine Nummerierung sind doch völlig irrelevant.

Für so Hinterwäldler denen die Technik egal ist und nur motzen wollen, für die ja.
Für denjenigen der etwas mehr will als sich nur berieseln zu lassen, für den nicht.

Wenn die grösse vom Chip keine Rolle für den Preis spielt, dann soll AMD ihren Chip mimit HBM doch mal für 300 anbieten.
Solche Forderungen kommen von dir aber nicht, das nährt die sehr sehr starke Vermutung dass du einer gewissen Bezeichnung sehr nahe kommst, mit dem was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pizza die 9 Euro kostet und nicht besser schmeckt als eine 7Euro Pizza hat keinen Markt, selbst wenn man 50Cent mehr Sprit investieren muss um diese zu essen.
Wenn dann noch der Markt mit Pizzerien vomm gestopft ist die alle günstiger sind, dann geht die Pizzeria wohl Pleite mit Ihrer 9 Euro Pizza. Ob der Ofen größer ist bei denen und die höhere Kosten haben weil der Pizzabäcker mehr verdient interessiert keine Sau.
 
Es steht doch AMD frei die Preise zu senken, wieso kommt denn da keine Kritik von dir?
Ich sag es dir: Es ist eine Argumentation durch die Brille, inkl. Ausblendung von Faktoren und Fakten, wie zum Beispiel der Schritt hin zu RT, den gestiegenen Chipgrössen und dem gleichen Fertigungsprozess und neuem Speicher, deshalb von dir kein Wort hierzu.

Wie schon mehrfach erwähnt, bietet AMD kein besseres P/L, sondern eine Stromschleuder zum selben Preis an, die ein objektiver Käufer niemals einbauen würde, denn die Nachteile sind durch die Bank eklatant.

Mir kommt es so vor als ist das Niveau in diesem Forum seit dem Turing Release deutlich zurückgegangen.

Es kommt nur noch triviales Fan-Geseier durch die Doppelmoralbrille.


Deine ganze Argumentation ist billig und absolut nicht logisch das ist das Problem.
Du glaubst die Chipgrösse sei im selben Fertigungsprozess eine billige Ausrede.
Frag dich mal wieso AMD mit einem ähnlich grossen Chip auch solche Preise nimmt, vielleicht kommst du dann dahinter dass die Fertigungskosten steigen und es keine High End Chips für 200 Euro mehr geben kann, weil die Firmen ihre Marge halten wollen, genau das hat Nvidia auch angekündigt, sogar leicht geringere Margen.

Preise steigen nunmal.
Eine Pizza kostete auch vor 10 Jahren nur 3,50 hier, heute sind wir bei 6 Euro, diese Raffzähne!



Deine Beiträge sind unverschämt, das sollte mal man sagen. Billigheimer, will alles für Lau haben, Preismotzer, dann kauf doch einfach nicht, dauer - Nörgler.
Bei AMD kriegst du auch nicht mehr für dein Geld, sogar eher weniger, aber da gelten andere Regeln, da ist sogar der zweite Refresh des gleichen Chips noch ein Segen für die Kunden, wenn du Polaris noch einmal kaufst, wird von dem Geld Afrika ernährt und die Kranken gesalbt.

Der 106 ist mit 450mm2 kein Mittelklassechip, sondern eher so gross wie Vega, und den gibt es bekanntlich auch nicht billiger.

Und wie viel ein Chip kosten darf, das bestimmt nicht der Bevier Index, sondern ist immernoch eine Sache des Marktes.

PC Gaming wird immer billiger, hardware hält immer länger und es gibt überhaupt keinen Grund ständig über die Preise zu Nörgeln.

Das Grundstück das ich gekauft habe, kostete 150 Euro je Quadratmeter und heute, 10 Jahre später 400 je Quadratmeter, ich lese da in keinem Forum ständiges Genörgel und Gemotze. Alles wird teurer also finde dich damit ab, je eher desto besser.


Vielleicht für dich zu teuer, aber ob das generell zu teuer ist entscheiden alle zusammen und nicht nur eine Person.
Bleib bei einer 1070, die reicht immernoch für alles und hat weiterhin einen hohen Wiederverkaufswert, ein Vorteil wenn neue Hardware mehr kostet, die alte kannst du noch für gutes Geld verkaufen.

Niemand muss jetzt hier aufrüsten.
Das ist auch nicht gerade eine schlechte Situation für die Geldbörse, aber alles ist ja immer schlecht, kagge und überhaupt.

Kann das Forum langsam nicht mehr ab, es ist eine Qual sich hier durch die Nörgler zu arbeiten, es gibt kaum noch angeregte Diskussionen, Locuza ist da der einzige der noch was reisst.

Wennst nix reißt dann reiß di zamm.
Servus.

Und wieder einmal das lächerliche "AMD doch auch"...
Sonst fällt euch Nullnummern echt nichts mehr ein. Das Problem bleibt aber, dass nV bereits das selbe schon deutlich günstiger anbot und sich die 2070 nur daran messen muss.
Dass AMD mehr verbraucht ABER einen noch deutlich größeren Chip mit viel teureren Speicher günstiger anbietet, ist aber ein weiterer Beweis dafür, dass nV hoffnungslos überteuert ist.
 
Ich warte auf eine bezahlbare + verfügbare RTX 2080 ti (oder vergleichbar/ Nachfolger), mit mindestens schnellen 11 GB Speicher.

alles andere ist unsinnig... da kann man auch eine gebrauchte alte Karte in den Rechner stecken.
 
Wenn dann noch der Markt mit Pizzerien vomm gestopft ist die alle günstiger sind, dann geht die Pizzeria wohl Pleite mit Ihrer 9 Euro Pizza. Ob der Ofen größer ist bei denen und die höhere Kosten haben weil der Pizzabäcker mehr verdient interessiert keine Sau.

Solange AMD keine bessere und wohlschmeckendere Pizza liefert, sondern nur Billigfraß anbietet, wird die Pizzaria mit dem grösseren und besseren Steinofen wohl dennoch bessere Produkte auch zum teureren Preis verkaufen können, wenn die anderen Pizarrias nichts gebacken bekommen, weil ihr Ofen nach alten Socken riecht.

Ob die Vegane Pizza für den gleichen Preis soviel besser ist als die Turing Pizza, darf mal stark bezweifelt werden.

Aber ist gibt auch Kunden die für das gleiche Geld beim schlechtesten Pizzabäcker kaufen.

Aber das mit der Pizza ist ein ganz schlechtes Beispiel. Wüsste nicht wo ein Pizzabäcker die Wertschöpfungskette so perfektioniert wie ein GPU Hersteller und der Ofen wäre eher der Fertigungsprozess und das Produkt die Pizza, aber was solls. ;)

Von dir kommt eh nur Müll.
Morgen heißt es dann wieder wie grandios das Vega PL ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange AMD keine bessere und wohlschmeckendere Pizza liefert, sondern nur Billigfraß anbietet, wird die Pizzaria mit dem grösseren und besseren Steinofen wohl dennoch bessere Produkte auch zum teureren Preis verkaufen können, wenn die anderen Pizarrias nichts gebacken bekommen, weil ihr Ofen nach alten Socken riecht.

Ob die Vegane Pizza für den gleichen Preis soviel besser ist als die Turing Pizza, darf mal stark bezweifelt werden.

Aber ist gibt auch Kunden die für das gleiche Geld beim schlechtesten Pizzabäcker kaufen.

Aber das mit der Pizza ist ein ganz schlechtes Beispiel. Wüsste nicht wo ein Pizzabäcker die Wertschöpfungskette so perfektioniert wie ein GPU Hersteller und der Ofen wäre eher der Fertigungsprozess und das Produkt die Pizza, aber was solls. ;)

Von dir kommt eh nur Müll.
Morgen heißt es dann wieder wie grandios das Vega PL ist. :D

Bis auf armeslige Angriffe gegen andere Personen und Produkte bist du uns immer noch die Vorzüge deines geliebten Produktes schuldig geblieben.
Mal abgesehen davon das du die karte sowieso nicht hast und uns nur mit deinen theoretischen Avancen beglückst.
Hast du also noch etwas mehr im Petto als heiße Luft?:rollen:
 
Kein Mensch braucht die 2070. Nichtmal Nvidia braucht sie. Die 1080 ist gleich schnell und kleiner. Raytracing wird auf der 2070 niemals performant laufen. So ein unausgegorenes Dekadenz-Produkt kann sich auch nur Nvidia leisten.

Außerdem weiß niemand was die Karte verbraucht, wenn neben den Shadern auch noch die Tensor Cores belastet werden - oder ob sie dann einfach auf 1,6 GHz runter geht um das Power Limit nicht zu sprengen.

AMD verdient an einer Vega 64 immer das Gleiche, egal ob die im Handel für die UVP (499 Euro) oder 700 Euro Minig Aufschlag weg geht. Diese Preise macht der Zwischenhandel.

Ich persönlich werde mir keine Geforce mehr kaufen, solange Nvidia kein FreeSync unterstützt. Die ganze Welt unterstützt den Standard - sogar Fernsehhersteller. Das alleine ist ein K.O. Argument. Darüber, ob die Karten überteuert oder die schnellsten auf dem Markt sind, brauche ich mir dann keine Gedanken mehr zu machen. Pizza Vergleich: Wenn ich ne Salami will, ist es mir egal, ob die eklige Quadro Formaggi gesünder ist oder in der Hälfte der Zeit geliefert wird.
 
Und wieder einmal das lächerliche "AMD doch auch"...

Hast du schonmal von Konkurrenz gehört?
Wieso ein Komplettzitat?

Es gibt keinen Fertigungprozess der den Chip schrumpft, wieso soll dann das PL soviel besser werden?
Sonst fällt euch Nullnummern echt nichts mehr ein. Das Problem bleibt aber, dass nV bereits das selbe schon deutlich günstiger anbot und sich die 2070 nur daran messen muss.

Das ist klar falsch, MSRP ist bei 1080 und 2070 derselbe nach der Preissenkung, die 2070 hat RT und ist fast 50% grösser.
Dass AMD mehr verbraucht ABER einen noch deutlich größeren Chip mit viel teureren Speicher günstiger anbietet, ist aber ein weiterer Beweis dafür, dass nV hoffnungslos überteuert ist.

Deutlich grösserer Chip? Wo?
Vielleicht in deiner Phantasie.

@schaffe Nvidia ist selber schuld das sie jetzt nen großen Chip bringen hätten ja warten können bis 7 nm Kapazitäten frei wären .

Was interessiert mich die Schuldfrage?
Warte auf 7 nm, dann gibts kleinere Chips, und dann wird das auch wieder günstiger.
Aber halt nicht jetzt sonder in einem.Jahr oder so ;).

Das ist bei Ryzen ja nix anderes.
Kannst du irgendwann mal kaufen, aber von Latz zieht er in Spielen halt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD mehr verbraucht ABER einen noch deutlich größeren Chip mit viel teureren Speicher günstiger anbietet, ist aber ein weiterer Beweis dafür, dass nV hoffnungslos überteuert ist.
Das ist nur der Beweiß das sie mit ihren Rohrkrepierer keine müde Mark mehr verdienen
Denn wenn sie kompetiv sein wollten mit dem Ding , müsste der Preis aus mehreren Gesichtspunkten noch drastischer unter Pascal Gtx 2080 fallen, denn dort gehört die Gehhilfen real betrachtet einsortiert, für akzeptable Verkaufsnengen

Wäre der Miningboom nicht gewesen , wäre das Ding ein größerer Flop geworden wie Bulldozer zu seinen besten Zeiten
 
Bis auf armeslige Angriffe gegen andere Personen und Produkte bist du uns immer noch die Vorzüge deines geliebten Produktes schuldig geblieben.

Ich weiss, die Vega ist bei gleichem Preis und 10 bis 15% weniger Dampf ohne RT und DLSS und PS und doppeltem Stromverbrauch die Wahl!
Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Die Kühlung der Vega ist natürlich Ambrosia.
Mal abgesehen davon das du die karte sowieso nicht hast und uns nur mit deinen theoretischen Avancen beglückst.

Wieso sollte ich eine 2070 kaufen, wenn ich eine 1080 und Titan V hab?

Die RTX 2080 Ti wirds werden, sobald der Preis bei 1000 Euro ist.
Das ist nur der Beweiß das sie mit ihren Rohrkrepierer keine müde Mark mehr verdienen
Denn wenn sie kompetiv sein wollten mit dem Ding , müsste der Preis aus mehreren Gesichtspunkten noch drastischer unter Pascal Gtx 2080 fallen, denn dort gehört die Gehhilfen real betrachtet einsortiert, für akzeptable Verkaufsnengen

Man kann nur hoffen dass AMD mit der Vega Pokrampe keinen Cent mehr verdient.
 
Hast du schonmal von Konkurrenz gehört?
Wieso ein Komplettzitat?

Es gibt keinen Fertigungprozess der den Chip schrumpft, wieso soll dann das PL soviel besser werden?


Das ist klar falsch, MSRP ist bei 1080 und 2070 derselbe nach der Preissenkung, die 2070 hat RT und ist fast 50% grösser.


Deutlich grösserer Chip? Wo?
Vielleicht in deiner Phantasie.



Was interessiert mich die Schuldfrage?
Warte auf 7 nm, dann gibts kleinere Chips, und dann wird das auch wieder günstiger.
Aber halt nicht jetzt sonder in einem.Jahr oder so ;).

489mm² ist größer als der 445 von nV und trotzdem kann man den mit dem teuren HBM für unter 400 € kaufen...
Ja, auch Vega 56 ist ein enorm großer Chip. Und die MSRP der x70 ist dadurch, dass sie genauso hoch wie die 1080 ist, eben lächerlich...
Und hier beende ich den Streit, mir ist die Lust vergangen, mich über unsinnige Fanbois zu ärgern.
 
@schaffe Nvidia ist selber schuld das sie jetzt nen großen Chip bringen hätten ja warten können bis 7 nm Kapazitäten frei wären .
Nvidia juckt euer Preisgeheule nicht die Bohne , denn die Interessenten für die diese ersten RTX Karten gedacht sind, werden sich auch bei noch so viel "Gewaaine“ damit eindecken, und nebenbei bereitet man damit den Weg für eine breitflächige Einführung von RTX mit 7 nm

Genau das checkt ihr scheinbar nicht , wie strategisch der Release als Testbalon für RTX ist, ohne sich dabei die Margen zu versauen , wie die Radeon Group

Navi kriegt in 7 nm schon die passende Antwort , da macht euch mal keine Sorge, wohlmöglich eher wie so manchem roten Partisanen lieb sein wird

Dann darf man gespannt sein welche nächste faule Ausrede noch folgt, wenn der 16nm mörder Preis plötzlich puff macht , und sich in Wohlgefallen auflößt mit Turing 2.0
 
Zurück