Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Nun ja, was sagt man dazu... Ich bin gespannt auf Tests, ob die dann wirklich schneller ist als die R9 295X2. Ansonsten ist das ein Schuss in den Ofen seitens NVIDIA.

Das ist so oder so egal ob die nun schneller oder langsamer ist, die wird zwar als Gamerkarte beworben, aber das ist die nicht, möglich das Nvidia im März einfach den Mund zu voll genommen hatte diesbezüglich, konnte ja keiner ahnen, das AMD hier mal den Bello rausholt, und zeigt was Phase ist
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Ich bin mir echt nicht sicher ob ich nicht eher so etwas statt einer Titan Z kaufen würde.
Könnt ihr mir da helfen ? Titan Z oder diesen PC ?

Wird lieber diese Crucial als SSD, P/L und so :)

Welchen Eisnatzzweck? Spiele? Dann lieber die 780Ti ;) Sonst...
CPU-Kühler überdimensioniert und -teuert, wenn kein OC betrieben werden soll ;P

B2T: NVIDIA steckt mit der Karte in einer schwierigen Situation.. Die 295 ist halt schneller und trotzdem deutlich günstiger, mal von der elektrischen Leistung abgesehen :D Für 1500€ rauskloppen ist halt nicht drin und einfach canceln geht nun auch nicht mehr :D Man muss halt auch mal verlieren können, wenn auch ziemlich deutlich in diesem Fall... Mal sehen, ob "die unsichtbare Hand" den Preis in "akzeptable" Regionen bringt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

ich kann mir beim besten willen, derzeit nicht vorstellen das jemand diese karte kauft... selbst das Argument, "joa freaks und bencher bestimmt"
kann man so, auch nicht stehen lassen... 3k für die Karte, ist selbst für "solche" User zu viel, zumal man für diesen Preis, deutlich leistungsfähigere GPU´s bekommt.
Die Karte dürfte nicht mehr wie 1k kosten um ihr dasein als "berechtigt" einzustufen.
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

ich kann mir beim besten willen, derzeit nicht vorstellen das jemand diese karte kauft... selbst das Argument, "joa freaks und bencher bestimmt"
kann man so, auch nicht stehen lassen... 3k für die Karte, ist selbst für "solche" User zu viel, zumal man für diesen Preis, deutlich leistungsfähigere GPU´s bekommt.
Die Karte dürfte nicht mehr wie 1k kosten um ihr dasein als "berechtigt" einzustufen.

Es wird User geben, keine Frage, es wird immer User geben die sowas kaufen werden, Warum, Wieso, Weshalb entzieht sich eh meiner Kenntnis
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Also bei den Taktraten reicht nicht einmal ein Wundertreiber um das Ding auch nur ansatzweise Konkurrenzfähig zu machen. Ich meine - selbst wenn sie es durch irgendwelche Treiberoptimierungen schaffen das Ding auf das Niveau der 295X2 zu bringen - es bleibt ein 400W fressendes Monstrum das auch noch mit 2 Slots luftgekühlt ist und das doppelte Kostet. Da hilft dann auch PhysX nix mehr :ugly:

Aber erstmal die Tests abwarten.
 
Nvidia hat es ernsthaft getan :D
Ich kann das immernoch nicht glauben, lächerlicher geht es nicht mehr finde ich.
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Das ist so oder so egal ob die nun schneller oder langsamer ist, die wird zwar als Gamerkarte beworben, aber das ist die nicht, möglich das Nvidia im März einfach den Mund zu voll genommen hatte diesbezüglich, konnte ja keiner ahnen, das AMD hier mal den Bello rausholt, und zeigt was Phase ist

Hm denk mal des wird nich das letzte mal sein das AMD hier die Axt zum Kahlschlag ansetzt. 12gb ram sind zwar gut und schön aber für den Preis bekommt man nun mal 2!!! 295x2 mit jeweils 2x4gb. Sicher nicht nur für mich die interessantere wahl. Und meiner meinung nach hat sich NV auch mit der titan black selber ins bett gekotzt. 2x 780ti is nun mal 200€ günstiger bei ~10% mehrleistung.

Ich bin sogar mal so mutig zu behaupten dass NV langsam die Puste ausgeht und sie die Z bringen MUSSTEN, einfach nur um auf der selben Marktebene präsent sein zu können. Kann mir keiner erzählen dass die die 295x2 nicht auf herz und nieren getestet haben.
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Hm denk mal des wird nich das letzte mal sein das AMD hier die Axt zum Kahlschlag ansetzt. 12gb ram sind zwar gut und schön aber für den Preis bekommt man nun mal 2!!! 295x2 mit jeweils 2x4gb. Sicher nicht nur für mich die interessantere wahl. Und meiner meinung nach hat sich NV auch mit der titan black selber ins bett gekotzt. 2x 780ti is nun mal 200€ günstiger bei ~10% mehrleistung.

Ich bin sogar mal so mutig zu behaupten dass NV langsam die Puste ausgeht und sie die Z bringen MUSSTEN, einfach nur um auf der selben Marktebene präsent sein zu können. Kann mir keiner erzählen dass die die 295x2 nicht auf herz und nieren getestet haben.

Du vergisst anscheinend, dass die Titan'en nicht zum daddeln gedacht sind, und sich auszeichnen durch ihre DP (doppelte Genauigkeit) Geschwindigkeit, die deutlich höher ist! Siehe Wikipedia:
780Ti 210,2 GFlops (DP)
Titan Black 1706,9 GFlops (DP)
In Spielen geht es eher um die SP-Geschwindigkeit: ;)
780Ti 5045,8 GFlops (SP)
Titan Black 5120,6 GFlops (SP)
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Du vergisst anscheinend, dass die Titan'en nicht zum daddeln gedacht sind, und sich auszeichnen durch ihre DP (doppelte Genauigkeit) Geschwindigkeit, die deutlich höher ist! Siehe Wikipedia:
780Ti 210,2 GFlops (DP)
Titan Black 1706,9 GFlops (DP)
In Spielen geht es eher um die SP-Geschwindigkeit: ;)
780Ti 5045,8 GFlops (SP)
Titan Black 5120,6 GFlops (SP)

Selbst mit der Titan Z hat Nvidia in Sachen DP rein gar nichts mehr zu melden.
Da ist ihnen AMD mit der W9100 auf und davon gerannt, da verbläst EIN Hawaii zwei GK110.
Zudem ist die W9100 in Sachen Effizienz ein absolutes Sahnestückchen.

AMD FirePro W9100 im Test: Hawaii auf Hochtouren? - Einführung und technische Daten
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

So schauts aus. Die W9100 hat 2619 DP, braucht nur 2 Slots, hat nur eine GPU, braucht weniger Strom, hat mehr nutzbaren VRAM etc.. :ugly:
Aber ich weiß was jetzt gleich kommt: "Sie hat aber kein CUDA!!!einself" :D

Und selbstverständlich sind die Titanen primär für Daddler gedacht - der pseudo-semiprofessionelle Anstrich soll v.a. den Aufpreis rechtfertigen. Dieser ist bei Titan Black heftig genug, aber bei Titan Z ists wirklich nicht mehr feierlich.:daumen2:
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Selbst mit der Titan Z hat Nvidia in Sachen DP rein gar nichts mehr zu melden.
Da ist ihnen AMD mit der W9100 auf und davon gerannt, da verbläst EIN Hawaii zwei GK110.
Zudem ist die W9100 in Sachen Effizienz ein absolutes Sahnestückchen.

AMD FirePro W9100 im Test: Hawaii auf Hochtouren? - Einführung und technische Daten

Hab nie was anderes behauptet ;)
Meine Antwort bezog sich auf den scheinbaren Widerspruch, dass die Titan'en in Spielen ein paar % langsamer sind als die 780Ti und dennoch teurer sind ;)
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Selbst mit der Titan Z hat Nvidia in Sachen DP rein gar nichts mehr zu melden.
Da ist ihnen AMD mit der W9100 auf und davon gerannt, da verbläst EIN Hawaii zwei GK110.
Zudem ist die W9100 in Sachen Effizienz ein absolutes Sahnestückchen.

AMD FirePro W9100 im Test: Hawaii auf Hochtouren? - Einführung und technische Daten

Jupp, und die W9100 hat nur eine GPU:devil:

Edit: ach da war schon einer schneller ^^
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Hm denk mal des wird nich das letzte mal sein das AMD hier die Axt zum Kahlschlag ansetzt. 12gb ram sind zwar gut und schön aber für den Preis bekommt man nun mal 2!!! 295x2 mit jeweils 2x4gb. Sicher nicht nur für mich die interessantere wahl. Und meiner meinung nach hat sich NV auch mit der titan black selber ins bett gekotzt. 2x 780ti is nun mal 200€ günstiger bei ~10% mehrleistung.

Ich bin sogar mal so mutig zu behaupten dass NV langsam die Puste ausgeht und sie die Z bringen MUSSTEN, einfach nur um auf der selben Marktebene präsent sein zu können. Kann mir keiner erzählen dass die die 295x2 nicht auf herz und nieren getestet haben.

Die 295x2 ist aber auch extrem und wurde eher von AMD auf den Markt gebracht aus Angst das die Titan Z besser sein könnte. Mit der Kompaktwasserkühlung und der Stromversorgung die außerhalb der Spezifikationen liegt sieht man das die 295x2 nen Schnellschuss war wo man lieber alles macht was geht ohne Rücksicht auf Verluste als am Ende hinten zu sein.

Klar ist die Titan Z sehr teuer und sicherlich nicht so schnell wie ne 295x2 aber dafür liegt die Titan Z mit ihrer Stromversorgung noch in den Spezifikationen und benutzt ne normale Luftkühlung. Sicherlich könnte man auch den Holzhammer auspacken und wie die 295x2 auf ne Wasserkühlung setzen und wie die Powercolor Devil's 13 4x8-Pin mit hochwertigeren Komponenten auf die Karte packen und dann ab Werk so hoch takten das man wieder schneller ist. Vielleicht macht das Nvidia noch aber wirklich vergleichen kann man beide Karten nicht, da beide Karten unterschiedliche Ansätze verfolgen.
 
Fakt ist, Nvidia hat sich mit dieser Kreation keinen Gefallen getan.
Deren Releasepolitik nach zu urteilen, herrscht dort Ratlosigkeit.
Sie haben wohl noch versucht etwas mehr aus dem jetzigen Kozept heraus zu holen, was wohl nicht geklappt hat.
AMD hat zu mächtig vorgelegt, als das dort noch etwas mit dem GK110 zu holen wäre.
Deren Preispolitik ist sowieso nicht nachvollziehbar
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Also, ehm ja. Preis/Leistung wie bei einem FX 9590. Völlig sinnfrei..
 
Die 295x2 ist aber auch extrem und wurde eher von AMD auf den Markt gebracht aus Angst das die Titan Z besser sein könnte. Mit der Kompaktwasserkühlung und der Stromversorgung die außerhalb der Spezifikationen liegt sieht man das die 295x2 nen Schnellschuss war wo man lieber alles macht was geht ohne Rücksicht auf Verluste als am Ende hinten zu sein.

Klar ist die Titan Z sehr teuer und sicherlich nicht so schnell wie ne 295x2 aber dafür liegt die Titan Z mit ihrer Stromversorgung noch in den Spezifikationen und benutzt ne normale Luftkühlung. Sicherlich könnte man auch den Holzhammer auspacken und wie die 295x2 auf ne Wasserkühlung setzen und wie die Powercolor Devil's 13 4x8-Pin mit hochwertigeren Komponenten auf die Karte packen und dann ab Werk so hoch takten das man wieder schneller ist. Vielleicht macht das Nvidia noch aber wirklich vergleichen kann man beide Karten nicht, da beide Karten unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Du hast recht sie verfolgen unterschiedliche Ansätze. Der von NV ist maximale Auspressung von € aus den willigen Cuda Kunden.
 
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

[...] aber dafür liegt die Titan Z mit ihrer Stromversorgung noch in den Spezifikationen und benutzt ne normale Luftkühlung.
1. Wissen wir nicht, wird wohl eher nicht der Fall sein. ;)
2. Luftkühlung ist in dem Fall kein Vorteil - braucht mehr Platz, dürfte laut und mit sehr hohen Taktraten überfordert sein.

Andere "Ansätze" verfolgen die Karten nicht - es sind beides MGPU-Gamerkarten. Die 295 X2 kostet ~1250€ und leistet vmtl. etwas mehr als eine Titan Z für ~2600-3000€ - da muss man nicht lange überlegen, welches Konzept "besser" ist. :D
Die Titan Z kostet BTW das Zehnfache meiner 290. :ugly: Nur mal als Vergleich. ;)
Klar ist die Karte technisch nicht mies, es gibt aber unglücklicherweise von der Konkurrenz für weniger als die Hälfte des Preise seit Wochen mehr Leistung - logisch, dass die Titan Z da nicht gerade positiv aufgenommen wird. Von der mysteriösen Verschiebung ganz zu schweigen.
 
Ich bin mir echt nicht sicher ob ich nicht eher so etwas statt einer Titan Z kaufen würde.
Könnt ihr mir da helfen ? Titan Z oder diesen PC ?

Weder noch^^ eine 780 Ti reicht doch (zumindest meistens... wobei 6 GB VRAM ja immer spannender werden)
nimm erstmal eine Titan Black wenn du nur Full HD zockst für 4k ist die Zeit eh noch zu früh

xDDDDD

1. Wissen wir nicht, wird wohl eher nicht der Fall sein. ;)
2. Luftkühlung ist in dem Fall kein Vorteil - braucht mehr Platz, dürfte laut und mit sehr hohen Taktraten überfordert sein.

Andere "Ansätze" verfolgen die Karten nicht - es sind beides MGPU-Gamerkarten. Die 295 X2 kostet ~1250€ und leistet vmtl. etwas mehr als eine Titan Z für ~2600-3000€ - da muss man nicht lange überlegen, welches Konzept "besser" ist. :D
Die Titan Z kostet BTW das Zehnfache meiner 290. :ugly: Nur mal als Vergleich. ;)
Klar ist die Karte technisch nicht mies, es gibt aber unglücklicherweise von der Konkurrenz für weniger als die Hälfte des Preise seit Wochen mehr Leistung - logisch, dass die Titan Z da nicht gerade positiv aufgenommen wird. Von der mysteriösen Verschiebung ganz zu schweigen.

Aber 2 mal 780 Ti kosten auch nur ca. 1100€ und bringen fast die gleiche Leistung... an was ihnen an FPS fehlt machen sie durch weniger Microruckler wieder weg.... natürlich braucht man dafür aber mehr Platz im Gehäuse^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX Titan Z: Verkaufsstart für die 3.000-Euro-Grafikkarte

Ein Paraderubbelthread fuer die rote Fraktion :daumen:
Ohhh, die grüne Seele weint. :D Wir bösen, bösen AMD-Anbeter haten die arme kleine Titan Z ja ganz zu unrecht, jaja. :devil:
Es hat mMn nichts mit Fanboytum zu tun, wenn man der Titan Z eine - vorsichtig ausgedrückt - "ungünstige" Preispolitik bescheinigt und angesichts des Preises dann auch die Leistungswerte kritisiert.
Wo sind bitte die Argumente für den Preis der Z? CUDA? DP? :ugly:

Aber 2 mal 780 Ti kosten auch nur ca. 1100€ und bringen fast die gleiche Leistung... an was ihnen an FPS fehlt machen sie durch weniger Microruckler wieder weg.... natürlich braucht man dafür aber mehr Platz im Gehäuse^^
Zwei 290X kosten 800€, die 295 X2 1250€. Zwei 780 Ti kosten 1100€, die Titan Z 2600-3000€. Der Unterschied sollte auffallen. ;)
Bevor ich zurecht verbal verdroschen werde: Natürlich müsste man bei der Titan Z die Titan Black heranziehen - da wärens dann 1660€ im SLI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück