News Neue Geforce RTX 4000: MSI reaktiviert 12 Jahre alte Grafikkartenserie mit klassischem Kühlsystem

Wir kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass es bei der Überschrift "...RTX 4000..." um die Reaktivierung alter GPUs gehen könnte? Also mir war da von Anfang an klar, dass nur eine MSI-Design-Serie gemeint sein könnte. Allerdings hatte ich entweder auf "Twin Frozr" oder Blower gesetzt.

Goil. Als Nächstes bitte eine Rückkehr der "Golden Edition" mit Vollkupferkühler. =)

MfG
Raff

Hydrogen!
Hydrogen!!
Hydrogen!!!
...und zwar für Mainboards!!!!

Danke @PCGH_Raff für die allumfassende Antwort und die unterhaltsame Lektüre. Super Geschichte.

Geil auch, dass du als erstes eine ELSA in die Kamera hältst. Mit dem PC-Bau haben wir dann in etwa zeitgleich begonnen. So zwischen 96 und 98.

ELSA kam übrigens hier bei mir aus der Heimat bei Aachen. Von denen hatte ich damals auch eine ar***teuren Economo Monitor. Das Gewicht, unglaublich. ^^

Ach, Nostalgie pur. Danke fürs Video.

Liebe Grüße Sven

Pffff. Elsa hochhalten kann ja jeder.^^
Monitor hatte ich allerdings Ilyama, zumindest am eigenen Pentium II mit der Erazor II und am Mystique-Bestückten elterlichen Rechner. (Letzterer 17-Zöller steht sogar bis heute in der Ecke, mir fehlt nur Platz für einen extra Retro-Schreibtisch.) Beim 80286 weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, aber dem antiken 14er gab es auch wirklich nichts erinnerungswürdiges außer vielleicht die leichte Bedienbarkeit über vier Potis an der Front.
 
Wir kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass es bei der Überschrift "...RTX 4000..." um die Reaktivierung alter GPUs gehen könnte?
Machen wir hier jetzt wirklich einen Deutschkurs? MSI reaktiviert ein Kühlsystem, keine Grafikkartenserie; da sind wir uns wohl einig. Und der Zusatz "RTX 4000" macht aus einer unpräzisen, irreführenden oder schlicht falschen Aussage keine präzise, weniger irreführende oder richtige, sondern erhöht eher noch die Verwirrung.
 
Meine ersten drei PC Grafikkarten

Trident Cyberblade 8MB, GeForce2 MX 400 mit 32MB, danach eine Radeon 8500LE mit 64MB (AGP)
 
Pffff. Elsa hochhalten kann ja jeder.^^
Bei dir angekommen im Video, habe ich ja dann auch von deiner ELSA Erazor II gehört. Riva war wohl bei uns allen angesagt.
Beim 80286 weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, aber dem antiken 14er gab es auch wirklich nichts erinnerungswürdiges außer vielleicht die leichte Bedienbarkeit über vier Potis an der Front.
Ich hatte am 386er eine 15er Röhre, die hatte auch nur vier easy zu bedienende Drehregler an der Front.
 
Monitor hatte ich allerdings Ilyama
Ilyama hatte ich auch mal... und nen Daewoo 14-Zoller CRT. An den kann ich mich deswegen noch so gut erinnern weil er derart laute und furchteinflößende Elektronikgeräusche von sich gab dass ich immer in der Angst lebte er wird beim nächsten anschalten einfach explodieren. :ugly:
Der hatte wahrscheinlich auch Strahlungswerte aus der Hölle... kennste das wenn du mit der hand in die Nähe des Bildschirmes kommst und die Armbehaarung sich wegen dem EM-Feld aufstellt? Waren das früher Ranzkisten... :haha:

3D-Karte war die erste eigenhändig gekaufte ne GeForce256 SDR. Davor hatte ich ne S3Virge irgendwas auf der nichts, aber auch GAR NICHTS lief. :-/
 
Was denn nun rtx 550 ti oder gtx 550ti?
Klar weiß ich das die gtx gemeint ist aber in der überschrift wurde das G durch ein R vertauscht.
Also die Rechtschreibung nimmt immer mehr ab über all.
Ist das Satire?
MSI reaktiviert ein Kühlsystem, keine Grafikkartenserie; da sind wir uns wohl einig.
Die Hersteller haben schon lange Serien, die auch teilweise mehrere Grafikkartengenerationen teils mehrerer Hersteller umfassen. Es stimmt zwar, dass die sich meist hauptsächlich durch das Kühldesign unterscheiden, aber ich finde trotzdem, dass der Begriff passt und sich deutlich genug von Grafikkartengeneration unterscheidet.
 
3D-Karte war die erste eigenhändig gekaufte ne GeForce256 SDR. Davor hatte ich ne S3Virge irgendwas auf der nichts, aber auch GAR NICHTS lief. :-/
nana
Die Virge Karten waren gut da da eigendlich alles drauf lief....aber als reine Diashow und das auch mit dem Hintergrundwissen das ne Voodoo 1 alles super flüssig mit ~20 FPS darstellen konnte :D
Ich vermute eher das die Virge Karte einfach viel zu alt war als Du zur GF256 gegriffen hattest.
Da fehlt ja ua. die komplette TNT1+ TNT2 serie =>
der Spung von der Virge zur GF256 würde ich heute vergleichen von der GTX 1650 zur RTX 4080

----------------------
Mein erster PC war ein Pentium mit DOS.
Man war das ein Rückschritt (nicht unbedingt leistungsmässig) wenn man vom Amiga kam.

Bei Grafikkarten kam da einiges zusammen.
ATI: von der 8500LE bis zur RX 6800 XT (ca. 32 verschiedene Modelle; inc. CF getestet)
NV: von der Riva 128ZX bis zur RTX 4090 ( ca. 39 verschiedene Modell; inc. SLI getestet 8800 Ultra :D )
3dfx: Voddoo1 bis zur Voodoo 3 3000 (ca. 4 Modelle; SLI Voodoo2 läuft heute noch)
Power VR (?) : Kyro 2 => leider gab es keine Nachfolger
 
Ich vermute eher das die Virge Karte einfach viel zu alt war als Du zur GF256 gegriffen hattest.
Da fehlt ja ua. die komplette TNT1+ TNT2 serie =>
der Spung von der Virge zur GF256 würde ich heute vergleichen von der GTX 1650 zur RTX 4080
Klar war die alt - ich war mittelloser Schüler, da musste man schon mal 2-3 Generationen (die damals viel schneller kamen als heute) überspringen... :-P
Da waren noch Leistungssprünge da... von nem 486er auf nen Pentium3 oder von ner S3 Karte auf ne Geforce - da hats einen noch vom Stuhl gefetzt als das laden einer Runde "Worms2" statt einer Minute auf ein Mal nur 5 Sekunden dauerte - und statt gefühlten 5fps auf einmal 50 da waren. :haha:
Die S3 war aber wirklich ein Krampf. Die haute auch bei Dingen wie den ersten Siedler-Teilen regelmäßig Fehlermeldungen raus oder Spiele starteten erst gar nicht. Mit der geForce war das alles erledigt.^^
 
Du Jungspund. :)

Bei mir war es eine EGA (nein nicht EVGA) und die hatte so gar nicht mit einem Beschleuniger zu tun. Dafür am 512 KiByte VRAM. :D

Damals befeuert von einem 386SX mit 16 MHz oder 0,016 GHz.^^
Bei mir auch! Aber für Doom reichte es, da mein 386er ein DX mit 40MHz war. Eine absolute Rakete! Spiele auf Disketten wie CIV 1 usw. Tolle Zeit mit miserablen 2D Anzeigekarten. Kühler? Was ist ein Kühler?
 
Zurück