News Neue Geforce RTX 4000: MSI reaktiviert 12 Jahre alte Grafikkartenserie mit klassischem Kühlsystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Geforce RTX 4000: MSI reaktiviert 12 Jahre alte Grafikkartenserie mit klassischem Kühlsystem

MSI präsentiert die Geforce RTX 4060 Cyclone 8GB und 8GB OC und reaktiviert damit eine 12 Jahre alte Grafikkartenserie, welche zuletzt für die altehrwürdige Geforce RTX 550 Ti aus dem Jahre 2011 zum Einsatz kam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Geforce RTX 4000: MSI reaktiviert 12 Jahre alte Grafikkartenserie mit klassischem Kühlsystem
 
Ganz ehrlich, der Titel ist Murks, es suggeriert eine dementsprechend alte Grafikkartengeneration, gemeint ist jedoch ausschließlich der Kühler. :nene:

Rein optisch gefällt mir das recht gut, obwohl ich es viel besser finden würde wenn man ein Kühlkonzept aufgreift, dass die Abwärme komplett AUS dem Gehäuse befördert.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Geforce RTX 4000: MSI reaktiviert 12 Jahre alte Grafikkartenserie mit klassischem Kühlsystem
Ich liebe für kleine ITX Gehäuse kleine Karten. Kann man machen. Vermutlich lagen die Kühler bei irgend einem Zulieferer noch in der Ecke rum. Kann man nur hoffen, dass die Lüfter nicht zehn Jahre alt sind und das Fett ausgelaufen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die als MSI Radeon HD 6850. War nicht schlecht Damals, mochte sogar das Design. Die Neuauflage hat sogar mMn was, könnte sich sogar in so manchen Retro PC gut machen.
 
@PCGH_Raff @PCGH_Thilo @PCGH_Torsten was hattet ihr in eurem ersten PC an GPU-Power?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

=)

MfG
Raff
 
Danke @PCGH_Raff für die allumfassende Antwort und die unterhaltsame Lektüre. Super Geschichte.

Geil auch, dass du als erstes eine ELSA in die Kamera hältst. Mit dem PC-Bau haben wir dann in etwa zeitgleich begonnen. So zwischen 96 und 98.

ELSA kam übrigens hier bei mir aus der Heimat bei Aachen. Von denen hatte ich damals auch eine ar***teuren Economo Monitor. Das Gewicht, unglaublich. ^^

Ach, Nostalgie pur. Danke fürs Video.

Liebe Grüße Sven
 
Was denn nun rtx 550 ti oder gtx 550ti?
Klar weiß ich das die gtx gemeint ist aber in der überschrift wurde das G durch ein R vertauscht.
Also die Rechtschreibung nimmt immer mehr ab über all.
 
Naja, nichts was man sich zu kaufen braucht, solange man genug Platz im Gehäuse hat, hatte ein mal die gtx 660 Synergy Edition von Zotac die hatte auch nur einen Lüfter im Rechner gehabt, und ganz ehrlich, auf Treiber Aufhänger wenn das Ding mal wieder überhitzt und grotesk verzerrte Windows Anmelde Bildschirm hab ich persönlich heutzutage kein bock mehr drauf, ne gescheite Kühlung für gpus muss schon sein, und da reicht ein einzelner Lüfter heutzutage in meinen Augen einfach nicht mehr aus.
 
Ganz ehrlich, der Titel ist Murks, es suggeriert eine dementsprechend alte Grafikkartengeneration, gemeint ist jedoch ausschließlich der Kühler. :nene:

Rein optisch gefällt mir das recht gut, obwohl ich es viel besser finden würde wenn man ein Kühlkonzept aufgreift, dass die Abwärme komplett AUS dem Gehäuse befördert.
@PCGH_Sven Jep! Richtig wäre: MSI reaktiviert 12 Jahre altes Kühlsystem für aktuelle RTX 4000 Grafikkarten
 
Du Jungspund. :)

Bei mir war es eine EGA (nein nicht EVGA) und die hatte so gar nicht mit einem Beschleuniger zu tun. Dafür am 512 KiByte VRAM. :D

Damals befeuert von einem 386SX mit 16 MHz oder 0,016 GHz.^^

@PCGH_Raff @PCGH_Thilo @PCGH_Torsten was hattet ihr in eurem ersten PC an GPU-Power?
Auch "nur" ein 386... Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung? Da vergingen noch viele Monde bis dahin ^^
 
Vielleicht sollte man diejenigen, die bei PCGH solche Artikelüberschriften fabrizieren, dauerhaft von dieser ehrenvollen Aufgabe entbinden. Das sind doch bestimmt immer dieselben. Von "grob irreführend" bis "totaler Unsinn" ist da wirklich immer mal wieder alles dabei ... :rollen:

Ansonsten, warum nicht reaktivieren, so lange der Kram funktioniert?
 
"die altehrwürdige Geforce RTX 550 Ti aus dem Jahre 2011 zum Einsatz kam"

Wer´s glaubt. Alles Fake NEWS :D
 
So kleine Custom Modelle für Einsteiger Modelle sind ja schon ganz nett, auch wenn ich mir persönlich die 4060 nicht kaufen wollen würde.
 
Zurück